Die Baccatum Liga

Philipp_Haecki

Don Limón
Messages
2,182
Hi. ich habe dieses Jahr 3 Baccatum-Sorten.
Aji Angelo 1,85m hoch, schärfe 2-4 leicht fruchtig im Geschmack, trägt gut ca. 10 Chilis geerntet.
Aji Golden 1,70m hoch, schärfe 3-5 fruchtiger süßlicher Geschmack, Massenträger wie LD ca. 20Chilis geerntet.
Franco's Aji 2,00m hoch, noch keine Chilis geerntet die 1. reifen gerade ab.
höhe=Gesamthöhe mit 20L Topf

2016 sind folgende Sorten geplant:
1. Aji Mirasol
2. Aji Quitunquito
3. Aji Escabeche
4. Jamy
5. Erotico
6. Lemon Drop
7. Aji Golden
8. ?
9. ?
10. ?

Ich habe mich beim Wanderpaket Herbst 2015 eingetragen um die letzten 3 Sorten zu finden und hoffe das oophag ein paar Baccatum-Sorten übrig lässt:D

MfG Kai

"Dedo de Moça" fehlt wohl noch auf auf deiner Liste.

Gruss Philipp
 

moins

Chiligrünschnabel
Messages
37
Ja, ich glaube auch, dass meine Starfish durch Wetter, etc. eher niedrig geblieben ist. Mal schauen, welche Sorte ich mir vllt. noch für nächstes Jahr bestelle - hat vllt. schon wer Erfahrung mit den milderen Sorten, wie z.B. Aji Santa Cruz?

Achja, wieso sollte ich einen kleineren Topf nehmen? So hat die Pflanze mehr Futter, sie sollte größer werden und ein schwerer Topf macht die ganze Sache auch stabiler - bin am überlegen, ob ich ihr, wenn die Überwinterung gelingt, nicht noch einen um einiges größeren Topf spendieren soll :)
 

Dornfelder

Chiligrünschnabel
Messages
70
Ein kleiner Topf ist schneller durchwurzelt.
Nach dem umtopfen wächst eine Pflanze 2-3 Wochen kaum noch, weil sie ihre Energie in die Wurzelbildung steckt.
Wenn man z.B. die Pflanze von 3L auf 30L umtopft, dauert das noch länger und es besteht die Gefahr das die Wurzeln zum teil verfaulen (zu feuchte Erde).
In meine 20L Töpfe kommt als Gegengewicht unten immer eine 3-4cm hohe Kieselschicht und das Futter wird über die Düngermenge gesteuert.

Aber für richtig große Pflanzen braucht man ein NFT-System.
Bluesman hat damit riesige Pflanzen gezogen.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/bluesmans-chilis.19816/
Schau mal nach Post #14 und #23 bei bluesmans-chilis
 

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Messages
2,516
Ich weiß schon jetzt, dass mir die Entscheidung welche Sorten es denn werden sollen bei den Baccatums am schwersten Fallen wird.

Die Aji Pineapple wird definitv wieder überwintert. Falls sie das nicht packen sollte, wird neu gesät. Ansonsten kann ich noch maximal 4 Sorten dazu nehmen. Sollen maximal 20 Pflanzen werden in Töpfen.
 

moins

Chiligrünschnabel
Messages
37
Dornfelder, das ist mir schon klar, dass man da drauf achten muss - aber da ich nur mit Kompost und Hornschrot dünge, brauche ich einen großen Topf, um genug Futter bereit zu stellen :)
 

moins

Chiligrünschnabel
Messages
37
Das geht als Tageslichtler eher nicht so gut - die ist ja nur etwas hinten nach, weil die mit diversen Schädlingen gröberen Probleme hatte - aber sie wird ja eh - und da ich sie überwintern werde, hoffentlich auch nächstes Jahr noch größer :)
 

Grün^3

Jalapenogenießer
Messages
269
Wie siehts bei der Jamy denn mit der Schärfe aus? Die springt mir immer wieder ins Auge. :woot:
 
Top Bottom