Die Baccatum Liga

dinsdale schrieb:
Ruhig bleiben. Eigene Wortschöpfung. "Baba" im Sinne von "BAccatum var. BAccatum".

...

Trotz Einkürzung immer noch knapp 1,5m hoch. Und gut belaubt, trotz einer einzigen LSR im Raum. Ich hoffe ich kriege sie durch, denn die Früchte waren wirklich lecker ...

Ah! ;)
Hast du denn einen Namen oder eine Bezeichnung zu der Sorte? Vielleicht sogar ein Bild der Frucht?

Ich bin auch ein Baccatum Fan :)
Ich finde nicht, dass sie sich im Anbau von anderen unterscheiden oder Schwierigkeiten machen. Die einzige Herausforderung ist, wenn man früh anfängt, dass sie doch recht schnell groß werden.
Hat eigentlich schon mal jemand Probleme mit baccatums gehabt die nicht mehr reif geworden sind? Man liest ja oft, dass man früh anfangen sollte wegen der langen Reifezeit. Das konnte ich bisher aber nicht bestätigen. Oder ich hatte bisher einfach nur orten die allgemein schnell reifen.

Achja, warum hat eigentlich noch niemand geschrieben, dass die auch recht schöne Blüten haben? :D

Ich hatte bei vielen Sorten bislang Probleme, dass sie erst spät reif wurden. Teils habe ich sie reingeholt, dort sind sie dann innerhalb einer Woche komplett abgereift.

Was komplett outdoor reif wurde waren bei mir: Aji Golden, Aji Fantasy

Edit: was ich reinholen musste: Piquante, Aji Angelo, Brazilian Starfish, Aji Little Finger, Nepalese Bell, Lemon Drop

Ich oute mich hiermit auch mal als Baccatum-Fan! :)

Meine Lieblings-Chili hat es mir ja nun schon im 3. Jahr angetan:) (Criolla Sella), ich liebe einfach dieses fruchtige Aroma und die leckere Schärfe, ohne daß es einen gleich komplett aus den Latschen haut.
Im letzten Jahr hatte ich als Blickfang auch die Nepalese Bell dabei, sieht toll aus und schmeckt lecker, war mit der leichten Schärfe auch was für den Rest der Familie. Und Aji Panca, einfach umwerfend, dieses Schoko-Aroma bei den getrockneten Früchten!
Außerdem hatte ich das Riesenglück, tonnenweise Baccatums bei einem Forumsmitglied ernten zu dürfen, der zwar viel angebaut hatte, aber den Geschmack dann nicht mehr mochte. :w00t: So bin ich mit einem großen Eimer voll Aji Golden, Aji Orange, Aji Pineapple, Aji Little Finger und Lemon Drop nach Hause gekommen und habe alles zu leckerm Pulver verarbeitet!

Dieses Jahr habe ich im Anbau:
Criolla Sella
Sugar Rush
Aji Panca
Aji White Fantasy

Mit dem späten Abreifen hatte ich auch ein paar Probleme, es wurde aber alles zum Glück noch reif, bevor die Temperaturen in den Keller gingen. Besonders Aji Panca tat sich da etwas schwer, sie ist aber meiner Meinung nach eine extrem sonnenhungrige Sorte.

Hallo Rauno,
deine Baccatums sehen sehr schön aus. Die TdW hatte ich im letzten Jahr auch, ich war sehr begeistert vom Geschmack und der Ernte. Dieses Jahr habe ich die LD im Anbau.
Viele Grüße
S P

Da sieht man es endlich mal! Immer mehr Freunde des fruchtigen Geschmacks treten aus dem Schatten. :D

Julia, ich melde schon mal jetzt Interesse an ein paar Körnchen der Sugar Rush an!

clappingmarkey schrieb:
Ich hatte bei vielen Sorten bislang Probleme, dass sie erst spät reif wurden. Teils habe ich sie reingeholt, dort sind sie dann innerhalb einer Woche komplett abgereift.

Was komplett outdoor reif wurde waren bei mir: Aji Golden, Aji Fantasy

Edit: was ich reinholen musste: Piquante, Aji Angelo, Brazilian Starfish, Aji Little Finger, Nepalese Bell, Lemon Drop

Ui, solche Probleme bei einem Start im Januar?

oophag schrieb:
Julia, ich melde schon mal jetzt Interesse an ein paar Körnchen der Sugar Rush an!

Alles klar, hab mir schon mal einen Zettel in den Kalender gelegt (Ende September) ;)
Ich melde mich dann, wenn ich Saatgut habe!

oophag schrieb:
Ui, solche Probleme bei einem Start im Januar?

Jein. :) Die Hälfte der Sorten startete damals erst Anfang Februar. Letztes Jahr wurde es schnell kühl. Die Büsche hingen massig voll und wie gesagt: Sobald sie drinnen standen, reiften sie ab. :)

Aji Panca ist allerdings eine C.Chinense. Kommt optisch nur einer Baccatum sehr nahe!

Ich hatte letzte Saison Aji Pineapple, Lemon Drop und Bishops Crown im Anbau.

Die Bishop hat mit Abstand am längsten gebraucht. Bei der Aji Pineapple hatte ich 3 große Erntewellen und zu erst reife Früchte. Lemon Drop war etwas später als die Aji Pineapple; trotzdem konnte ich noch alles draußen abernten.

Generell brauchen Baccatums unter Umständen meiner Erfahrung nach schon relativ lange bis zur Fruchtreife!

War bei mir ähnlich, die Bishops Crown hat sich recht schwer getan. Hat aber daran gelegen, wenn ich mich richtig erinnere, dass sie recht lange bis zur Fruchtbildung gebraucht hat, da sie anfangs viele Knospen und Blüten abgeworfen hat.

Zurück
Oben Unten