Die Baccatum Liga

Hatte letztes Jahr auch 2 Benito. Wirklich Massenträger, voll in die Breite und soviel Früchte, daß die Äste am Boden hingen.
Leider für meinen Gaumen frisch genossen viel zu seifig und uninteressant. Habe fast die ganze Ernte zu Pulver verarbeitet und viel verschenkt. Pulver ist aber gut, hervorragend für Gulasch etc. :thumbsup:
Sind diese Saison nicht mehr dabei ;)

Hi @oophag , wäre das nicht eine Pubescens? Meine beiden sehen nach Baccatum aus. Was hältst du davon, wenn ich morgen mal Fotos mache.
Hi @kayjay , schade wegen der Seifigkeit der Aji Benito. Bei mir ging das. Hatte zum Treffen in Moers 10 Stück mitgenommen, sind nach einer kleinen Verkostung gesnackt worden.
Edit: habe gerade gegoogelt, ist auch eine Baccatum, mache aber trotzdem Fotos.

Nein Birgits Locoto ist eine Baccatum. Google mal nach den beiden, die sind identisch und außer bei zwei Shops findet man keine Lou sondern die Locoto

wie gesagt, oich glaube das liegt daran, dass irgendwo ein Fehler in der Bezeichnung unterlaufen ist

Hallo!

Ich möchte berichten, dass ich bis jetzt begeistert von der Cap 455 bin.

Sie trägt super und ist wirklich riesig. Freue mich schon sie zu probieren! :thumbsup:

Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte gemacht?

Ich werde berichten wie sie mir geschmeckt hat. :)

Liebe Grüße,

Patrick

[...] dennoch hier mal meine bisherige Top 10 der Sorten, die ich beruhigt jedem empfehlen kann: (Reihenfolge ist beliebig)

• Aji Cereo
  • Aji Amarillo
  • Pimento Barro do Rebeiro
  • Sugar Rush
  • Little Bird of Guyana
  • Criolla Sella
  • Inca Berry
  • Aji Calabaza
  • Dedo de Moca
  • Bishop's Crown
Ich hoffe, dass das dem einen oder anderen eine Anregung ist. Lemon Drop und Aji Pineapple habe ich absichtlich nicht aufgezählt[...]
Wahrscheinlich muss ich mich bei den Baccaten doch noch anders aufstellen. Bis auf die zwei, die Du nicht aufgezählt hast, sieht das bei mir irgendwie noch recht mager aus.

Moin!

Ich spinne schon wegen der nächsten Saison rum und dachte, ich frag mal bei den Profis :D

Habe dieses Jahr nur die Hot Lemon als Baccatum im Anbau. Die gefällt mir auch ganz gut. Schmeckt interessant und ist vor allem megaertragreich :thumbsup:
Nächstes Jahr sollen es insgesamt 2 oder 3 Baccatumsorten sein. Was ich suche: einigermaßen kompakter Wuchs (baue auf dem Balkon an - Platz ist rar), massenträger, geschmackliche Vielfalt (nicht zu seifig, gerne süß/exotisch). Früchte wären ideal in einer Größe, die sich zum füllen eignet und dickfleischig. Ist aber kein Muss. Schärfe bin ich auch recht variabel so zwischen 3/4 und max 8/9. Gerne dazwischen..

Ich glaube die Aji Cristal passt da schon mal sehr gut. Gibt's noch andere/bessere Vorschläge? :)

Moin!

Ich hatte vor 3 Jahren eine brasilianische Sorte "Pitanginho" mitgebracht.
Runde rote Chinense.

letztes Jahr brachte ich auch "Pitanginho" mit,das sind aber definitiv rote Baccatum.
Kennt die schon wer?

full

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich finde gerade die pics von der selbstgezogenen Pitanginho nicht wieder.
Hauptproblem sind immer diese sehr vagen Sortenangaben auf brasilianischen Märkten.

Alles was entfernt an "kleines Kirschchen" erinnert,also Kokosnüsse,Handgranaten,......
wird so benannt.

Aber da neue Baccatumsorten doch schon interessant sein können,mal die Frage,
ob die Jemand kennt.
Vielleicht sind es auch Baccatum,die sie mir unter falschem Namen untergejubelt haben.

Mache die Tage mal aktuelle Pics.

Diese andere neue "Dedo de Moca Gigante gelb" ist recht eindeutig eine Baccatum.
Da gibt es aber im Net auch noch andere unter selbem Namen,die wieder anders aus sehen.
Gibt auch noch Dedo de Moca amarelo,auch gelb,noch ne andere Sorte.

Schon sehr verwirrend die brasilianische Sortennamensgebung!

Aber ein großer Fundbrunnen an spannenden neuen Sorten.

Zurück
Oben Unten