Die Baccatum Liga

Sind die jetzt alle so knautschig?
Nein, die anderen sind tatsächlich glatter! Hat das was zu bedeuten?

Hier übrigens ein aktuelles Bild einer meiner spät ausgesäten Aji-Strawberry-Drop-Pflanzen. Sieht schon mal ganz gut aus; in 14 Litern darf man auch keine Wunder erwarten. ;)
DSCF4797.JPG

Meine überwinterte Jamy

Habe versucht die Anzahl der Früchte zu zählen. Bin hoffnungslos gescheitert!

20180827_135801-klein.jpg

20180827_135821-klein.jpg

Aji Pacay

Meine Aji Pacay (Aussaat 6.1.2018) bricht dieses Jahr den Höhenrekord.
Das Gelbe ist ein 2 Meter Zollstock. Gesamthöhe 3,15 Meter.
Hätte mehr werden können, aber dort oben kann ich nicht länger festbinden.

20180827_140231-Aji-Pacay.jpg

Ah, okay, ich hatte mich nämlich auch gewundert, weil sie auf anderen Bildern hier im Forum viel glatter ist. Komplett glatt ist meine aber auch nicht. Wenn wieder welche reif sind, zeige ich sie nochmal.

@Anfänger2013 , die Jamy ist der Hammer! :wideyed:
Hast du eigentlich auch den Eindruck, dass den Baccatums die Hitze nicht so bekommt? Deinen scheint es damit ja super zu gehen.

Hast du eigentlich auch den Eindruck, dass den Baccatums die Hitze nicht so bekommt?
Meinen Baccatums gefällt die Sonne und Hitze sehr gut. Alle Pflanzen hängen extrem voll mit Früchten. Die Früchte fallen aber etwas kleiner aus.

Meine Rocotos haben dagegen großen Problem mit diesem Sommer. Dort fällt die Ente kümmerlich aus.

Ich meinte, weil ich fast nur Gelbe sehe.
Erst gelb, dann orange, dann dunkelorange = lecker

• Like
Reaktionen: Sue
Hast du eigentlich auch den Eindruck, dass den Baccatums die Hitze nicht so bekommt? Deinen scheint es damit ja super zu gehen.
Die Hitze alleine ist nicht das Problem. Bei Baccatum sollte man allerdings einen nicht Vollsonnigen Standort bevorzugen und sehr reichlich gießen. Dieser Sommer hat mir das erneut aufgezeigt. Alle Baccatum, die vollsonnig stehen, haben jetzt erst angefangen richtig loszulegen mit Blüten und Fruchtbildung.

• Like
Reaktionen: Sue
Meinen Baccatums gefällt die Sonne und Hitze sehr gut. Alle Pflanzen hängen extrem voll mit Früchten. Die Früchte fallen aber etwas kleiner aus.
Hm, okay. Bei mir hat die Aji Amarillo die größten Probleme. Sie steht im Freiland vor einer Südwand und auch noch halb unterm Dach (muss also selbst bei Regen ständig gegossen werden). Ich dachte, ich tu ihr damit etwas Gutes, aber als es so richtig heiß war, hat sie einige Beeren abgeworfen, die schon ein paar cm lang waren. Die Blätter sind schön grün, aber etwas verformt. Die Beeren sind aber normal groß, soweit ich das beurteilen kann.
Die Hitze alleine ist nicht das Problem. Bei Baccatum sollte man allerdings einen nicht Vollsonnigen Standort bevorzugen und sehr reichlich gießen. Dieser Sommer hat mir das erneut aufgezeigt. Alle Baccatum, die vollsonnig stehen, haben jetzt erst angefangen richtig loszulegen mit Blüten und Fruchtbildung.
Meine Amarillo hat ab ca. 5 Uhr nachmittags Vollschatten, und die Morgensonne bekommt sie glaube ich auch nicht voll ab. Trotzdem scheint das zu heiß zu sein. Die Criolla Sella im oberen Teil meines Garten steht ständig halbschattig durch Obstbäume und andere Chilipflanzen, und die macht keine Probleme.
Am besten pflanze ich nächstes Jahr die Baccatums alle in Kübel, dann bin ich da flexibel.:thumbsup:

Meine Rocotos haben dagegen großen Problem mit diesem Sommer. Dort fällt die Ente kümmerlich aus.
Auch wenn ich erst dachte, dass das bei mir nicht so ist, kann ich das nun auch bestätigen. Kaum Behang. Einzig die Aji Largo hat, vermutlich wegen der kleinen Früchte, eine höhere Zahl Früchte. Aber über 300g wird auch die nicht kommen.
Wenn noch was kommt, habe ich einige grüne Rocotos im Herbst. Das sieht momentan aber noch nicht danach aus.

Zurück
Oben Unten