Die Baccatum Liga

hat sie einige Beeren abgeworfen, die schon ein paar cm lang waren.
Das ist mir auch bei einigen Sorten passiert.
Die Ursache sehe ich in den extrem optimalen Bedingungen im Mai und Juni.
Die Chilipflanzen schwammen nur so in Energie und haben extrem viele Früchte angesetzt.
Das Wetter blieb danach zwar auch weiterhin gut, aber dennoch etwas schlechter. Plötzlich hat die Energiemenge nicht mehr für alle Früchte gereicht.

Im letzten Jahr wurden im Frühjahr einige Fruchte angesetzt und dann, nach weiterem Pflanzenwachstum, kamen weitere Blüten und Früchte.
In diesem Jahr haben viele Baccatums, nach dem Frühjahr, sehr stark das Wachstum eingestellt und auch die Anzahl der neuen Blüten und neuer Früchte ist geringer. Die Pflanzen sind voll damit beschäftigt die bereits existierenden Früchte reif werden zu lassen.
 
Die Ursache sehe ich in den extrem optimalen Bedingungen im Mai und Juni.
Das Wetter blieb danach zwar auch weiterhin gut, aber dennoch etwas schlechter.
Hm, ich weiß nicht, ob das bei mir auch so war. Wir hatten mehrmals Hagel im Juni - aber das ist vielleicht im Grunde gar nicht so schlecht, weil es die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Die Pflanzen sind voll damit beschäftigt die bereits existierenden Früchte reif werden zu lassen.
Das leuchtet mir nun wieder ein. ;)
 
Kann vielen Beobachtungen nur Zustimmen.
Meine später schattig stehenden LD tragen ohne Ende. Beide wurden auch überwintert. Meine große, letztes Jahr noch 2m hoch, hat dieses Jahr gerade mal die 1m geschafft. Dafür konnte ich schon über 1,5kg Beeren ernten. Jetzt fangen sie noch mal an zu blühen.
Meine beiden Jamys stehen mehr in der Sonne und Wärmer. Sie werden so langsam Orange. Danke für den Tipp mit dem lange hängen lassen.

@Anfänger2013 Meine LD sah auch fast so aus. Nur nicht so hoch. Dafür aber auch so viele Beeren. Denke meine hat nach den ganzen angesetzen Beeren ihr Wachstum eingestellt. Jetzt nach etlichen Ernten wächst sie weiter. Leider wird das nichts mehr.

Eine Rocoto hat sehr gut getragen. Da habe ich über 3kg geerntet. Bei 3 weiteren sieht es eher mager aus.
 
@Sue
Bei wie vielen Sorten bist denn schon? :D
Dieses Jahr sind es etwa 90, für nächstes Jahr lag die letzte Zählung auch schon wieder bei 50. Aber nach dem, was mir jetzt am Mittwoch passiert ist (mittlere bis vernichtende Hagelschäden an allen Pflanzen, bis auf zwei oder so), will ich noch stärker reduzieren.
 
Das ist nur die vordere meiner beiden Baccatumreihen:

20180910_140738-klein.jpg
20180910_140741-klein.jpg
20180910_140729-klein.jpg
20180910_140557-klein.jpg
20180910_140553-klein.jpg


Die zweite Reihe sieht man nur auf diesem Bild vom 26. Mai:
20180526_143324-klein.jpg

Spalieranbau von Baccatum ist übrigens sehr zu empfehlen!
Die Drähte sind im Abstand von ca. 20 cm gespannt. Die Baccatums lassen sich an den Drähten leicht festbinden. Dadurch entfallen die vielen Stöcke und Töpfe können auch nicht umfallen. Durch die flache Form der Pflanzen ist mehr Blattmasse zur Sonne ausgerichtet. Die Blätter beschatten sich weniger selber.



Und meine überwinterte Jamy:
20180910_140523-klein.jpg



In den letzten Tagen muss ich mich immer häufiger rechtfertigen.
"Was willst du denn mit den Früchten anfangen?"
"Soll das alles in die Tiefkühltruhe?"

Was machen die Südamerikaner denn alles mit den Baccatum-Früchten?

Ich finde hauptsächlich Hinweise auf Saucen und eine Gewürzpaste.

Kennt jemand südamerikanische Gerichte, bei denen viele Baccatum-Früchte verwendet werden?
 
Ich oute mich mittlerweile auch als Baccatum Fan. Nachdem meine ersten Versuche nicht sehr überzeugend waren, haben ich heuer mit Jamy, Sugar Rush Peach und Aji Pineapple 3 tolle Pflanzen mit vielen Früchten. :inlove: Nächstes Jahr gibt es sicher noch weitere Baccatums :woot:
 
@Anfänger2013
Hab vor kurzem 8 kg Chili con Carne gekocht, da passt schon mal einiges rein, vor allem wenn die Chilis nicht zu scharf sind.
Ich hab neben nem Mix aus allem auch 8 "10er" reingekickt, bis Frauchen meinte es passt für "normale Menschen"
Da ich nicht normal bin würze ich meine Portion mit einer Bahamian Goat Pepper nach :devilish::D
Mein Rezept kann ich dir bei Bedarf schicken...
 
Nachtrag, ich hab's portionsweise eingefroren (je 800g für 2 Personen), das Platzproblem im TK bliebe für dich also bestehen.
Allerdings in meinem Fall nur für wenige Wochen :woot:
 
@Anfänger2013
Kennt jemand südamerikanische Gerichte, bei denen viele Baccatum-Früchte verwendet werden?
"Viele" ist relativ... ;) Ají amarillo/Ají Escabeche sehe ich am liebsten in Form von Papas ala Huancaína bzw. in Salsa Huancaína für diverse Anwendungen. In dieselbe Richtung geht Ají de Gallina oder auch Ocopa (wobei man für letzteres Huacatay benötigt).

LG
Vroni
 
Zurück
Oben Unten