Die Baccatum Liga

Verkreuzte Überraschung einer Little bird of Guyana mit einer (vermutlich) Sugar Rush (rund): das Ergebnis ist sehr fruchtig, süß und moderat scharf. Danke @trekkinggips!

Anhang anzeigen 132712


Nun mal das überfällige Update meiner LBGxSugar Rush-Kreuzung: Das gute vorab, die Verhütung hat funktioniert, wenngleich nur 25 Samen aus der verhüteten Frucht herausgekommen sind (@trekkinggips @oophag @sebastianblei).

Interessant ist, dass sich die Fruchtform im Laufe der Saison vollkommen verändert hat. Während der erste Schwung Früchte noch das in den ersten Fotos zu sehende Aussehen (glatt, relativ spitz, ungeteiltes unteres Ende) hatte, hatten der spätere Teil der Ernte ein ganz anderes Aussehen.

Sie glichen sich im Verlauf der Saison hinsichtlich ihres Aussehens zunehmend mehr der Sugar Rush an (siehe geteiltes unteres Ende), unterscheiden sich von dieser aber immer noch sehr. Insgesamt also eine sehr spannende und leckere Kreuzung!
 
Spitze Früchte zum Saisonstart:
20180801_102844.jpg

(2.10)
20181002_231058.jpg

Mit etwas Fantasie ist schon die Formveränderung zu erkennen.

Behangene Pflanze mit beiden Formen (spitz und gedrungen) von 27.8:
20180827_170731.jpg

20180827_170834.jpg


Zwei Extreme von der selben Pflanze, die spitze von beiden ist übrigens die etwas mickrige verhütete Frucht (2.10):
20181010_141608.jpg


Letzte Ernte (7.11):
20181107_082247.jpg

Die Frontansicht erinnert schon stark an das Aussehen meiner Sugar Rush, die die selbe geteilte Spitze aufweist.
20181107_082345.jpg
 
Ein paar Samen plane ich als Backup für 2020 zu behalten. Dann werde ich wohl 5-6 Pflanzen selbst ins Beet bringen. Die restlichen Samen der F2 gebe ich gerne an Interessierte ab, die sie 2019 ins Beet bringen und evtl. bei einem interessanten Resultat auch bereit sind, mal einen Blüte zu verhüten.

Ihr @oophag und @sebastianblei kündigtet im Sommer doch mal Interesses an?
 
Auf jeden Fall, da würde ich sogar meine Baccatum-Pause unterbrechen. Wieso willst du die denn erst wieder 2020 anbauen?
Wenn du hast, dann schick mir doch ein paar Samen.
 
@Plantago Das ist eine tolle Sache, danke für das Feedback. Bei mir ist die nächste Saison leider kein Platz, ich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr die Sorte weiter stabilisiert und würde ggf. später nochmal auf Euch zukommen @oophag

Saisonabschluss: Eine Bananenkiste voll von Baccatum-Überschuss ging diese Woche an ein Mexikanisches Restaurant. Ob die wohl etwas mit solchen Exoten anzufangen wissen?Anhang anzeigen 142901
:hungry: :drool:
 
Auf jeden Fall, da würde ich sogar meine Baccatum-Pause unterbrechen. Wieso willst du die denn erst wieder 2020 anbauen?
Wenn du hast, dann schick mir doch ein paar Samen.

Ich werde sie 2019 auf jeden Fall anbauen und mit 5-6 Pflanzen hoffen, eine interessante Kandidatin für den weiteren Anbau 2020 zu finden. Ein paar Samen der F2 würde ich für die Zukunft aufheben, falls die Notwendigkeit bestünde, nochmal auf eine ältere Generation zurückgreifen zu müssen.

Klar schicke ich dir Samen!
 
Ich werde sie 2019 auf jeden Fall anbauen und mit 5-6 Pflanzen hoffen, eine interessante Kandidatin für den weiteren Anbau 2020 zu finden.
Das hört sich prima an, dankeschön!
Mir ist gerade was anderes in den Sinn gekommen: es gibt ja die runde und längliche Form der Sugar Rush. Kann es sein, dass es gar keine Kreuzung ist, sondern die Runde einfach in die Längliche zurückentwickelt hat? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie die beiden Linien entstanden sind.
Wie scharf waren deine Beeren eigentlich? Das wäre dann ja ein Anhaltspunkt, ob LBoG eingekreuzt ist, wenn sie schärfer waren als die sehr milden Sugar Rush.
 
Zurück
Oben Unten