Die beste Chili-Knoblauch-Soße für getrocknete Chilis !


DerPhilip

Jalapenogenießer
Beiträge
186
Hallo !
Da ich leider nurnoch Trockenware auf "Lager" hatte, musste ich mir was einfallen lassen.

Meine Lieblingschilisoße ist die "Garlic Style batch #37 Hotsauce" von Pain is good.
Die sollte also nachgemacht werden, möglichst milder.)
Ziel der Sache war, weder Zucker, noch Essig zu verwenden, da ich diese Zutaten in Chilisoßen nicht so mag. Dadurch besitzt diese Soße aber eine begrenzte Haltbarkeit, die euch aber ziehmlich egal sein kann. Länger als 2 Tage hat die Soße nie "Überlebt" :devilish:
Ich denke das mir das ganz gut gelungen ist also hier das Rezept:

Zutaten:
4 Tomaten
eine Hand voll Chilis nach Wahl
Salz
Pfeffer
Wasser
3-4 Zehen Knoblauch
Olivenöl

Zubereitung:
-Chilis klein schneiden (bei Bedarf entkernen)

-Chilis anrösten, ohne Öl, sie sollen keine Farbe bekommen.

-Chilis in einen Messbecher geben und mit heißem Wasser aufgießen bis diese bedeckt sind.

-Das ganze muss jetzt einige Minuten stehen. In der Zeit schneidet ihr die Tomaten und den Knoblauch klein. (Ihr könnt die Tomaten blanchieren und häuten, damit es auch fachlich richtig ist. Ich hab es nie gemacht.)

-Gießt das Wasser in einen seperaten Behälter, ihr braucht davon noch etwas.

-Gebt die Tomaten und den Knoblauch mit in den Messbecher und gießt einen Schuss des "Aufweichwassers" dazu, und Püriert die Pampe mit einem Pürierstab.

-Jetzt sollte das ganze eine "Soßenähnliche konsistenz haben.

-Krallt euch einen Topf und gießt die Soße hinein. Das wärmt ihr jetzt auf dem Herd auf.

-Kurz bevor es richtig Kocht zieht ihr es von der Platte und gebt einen TL Salz und ein bisschen Pfeffer hinzu.

-Zu guter letzt solltet ihr das ganze noch mit einem Schuss Olivenöl abrunden.


Es ist auf jeden Fall meine Lieblingssoße. Auch als Brotaufstrick ein absoluter Genuss. Schmeckt einfach immer.
Ist halt sehr Knoblauchlastig.

Probiert es aus, ihr werdet es lieben. :angel:

Das ganze ist wohl eher eine Salsa da das Rezept sehr an eine erinnert.

Gruß
 

claudis-castle

Chilitarier
Beiträge
1.504
.......ließt sich gut, hört sich gut an und denke werde es mal nachmachen....................
danke für die Anregung , vielleicht werde ich noch etwas Tomatillopüree( solange ich noch welches habe) andünsten und dran machen ...

lg
claudia
 

Oben Unten