Die Chilizucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Ich möchte euch natürlich einmal unsere Chilizucht 2009 vorstellen. Ausgesät wurde am 14.12.08 in Perlit, womit wir schon im Vorjahr gute Erfahrungen gemacht hatten.
Nach einigen Tagen gingen dann die ersten Pflanzen auf.

Chilisaat5.jpg


Das erste zarte Grün

Nach dem Vereinzeln entwickeln sich die Pflanzen jetzt prächtig.

Chilisaat7.jpg


Ein kleiner Überblick über unsere Pflanzen

Chilisaat8.jpg


Mal ein wenig näher an den Pflanzen


Insgesamt sind es in diesem Jahr 57 Pflanzen, die sich wie folgt aufteilen:


  • Bhut Jolokia: 8 Pflanzen
    Cayenne: 18 Pflanzen
    Habanero Big Sun: 6 Pflanzen
    Habanero Hot Chocolate: 4 Pflanzen
    Habanero Red: 4 Pflanzen
    Jalapeno: 4 Pflanzen
    Lemon Drop: 5 Pflanzen
    Rocoto San Isidro: 4 Pflanzen
    Serrano: 4 Pflanzen

Mal sehen, wie sich in diesem Jahr die Ernte entwickelt. Das zweite Gewächshaus ist ja fast fertig, so das die Pflänzchen genug Platz haben.

Chilisaat10.JPG


Zwei Wochen später

Zu den Chilis haben sich 5 Tomatenpflanzen der Sorte Harzglut, 10 rote Gemüsepaprikapflanzen und 10 Pflanzen von ungarischem Spitzpaprika gesellt.
Mitte März kommen dann noch ca. 40 Tomatenpflanzen der Sorten Harzfeuer und Harzglut dazu. Hoffentlich reicht das dieses Mal.

Einen Teil der Chili- und Gemüsepaprikapflanzen haben wir unter unsere zweite Lichtanlage gebracht. Wir haben auch noch einige andere Samen ausgesät, da wären Physalis, Drachenfrucht, Kaktusfeige, Zwiebeln und Porree.


LSR1_2.JPG


Die Pflanzen unter Anlage 1

LSR2_2.JPG


Die Pflanzen unter Anlage 2

Mittlerweile ist auch der Platz unter Anlage 2 knapp geworden. Physalis, Sellerie und diverse andere Pflanzen brauchen auch Licht. Fotos davon gibt es demnächst.

mfg Col
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Viel Glück für deine 2009er saison scheinst auf Habis zu stehen und cayenne! Warum hast du davon 18 Pflanzen ist das deine lieblingssorte?

Lg Heiko
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Fazer schrieb:
Viel Glück für deine 2009er saison scheinst auf Habis zu stehen und cayenne! Warum hast du davon 18 Pflanzen ist das deine lieblingssorte?

Lg Heiko

Cayenne wird auch von unseren Verwandten und Bekannten gern als Mitbringsel gesehen. Da brauchen wir also ein paar mehr Pflanzen. Habbis sind tatsächlich meine Lieblingssorte. Die kommen bei mir fast überall mit rein (sogar in Lebkuchen).

mfg Col
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Ok :) für die Verwanden! da brauch man schon einige ;)
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Naja, für Verwandte und Bekannte sind insgesamt 10 Cayenne. Der Rest bleibt bei uns.
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Unsere Chilizucht macht weitere Fortschritte. Allen Pflanzen geht es prächtig, auch wenn es bei 3 Pflanzen kurzzeitig nicht gut aussah. Je eine Lemon Drop, Cayenne und Jalapeno hatten sich Thripse eingefangen. Die Verursacher waren schnell gefunden: die überwinterten Chilis vom Vorjahr. Als Konsequenz landeten die überwinterten Pflanzen sofort in der Biotonne. Die befallenen Pflanzen wurden mit Neem behandelt und erholten sich schnell. Nach und nach wurden die betroffenen Blätter abgeworfen. Alle Blätter, die keine Symptome zeigten, sehen immer noch gesund aus. Auch alle neuen Blätter sind gesund.
Die Jalapenos unter beiden Lichtanlagen zeigen bereits erste Blütenansätze. Auch unseren drei Nachzüglern geht es sehr gut. Sie treiben kräftig Blätter und werden von Tag zu Tag kräftiger. Das Gleiche gilt für die Physalis und die Pitahaya. Unter beiden Lichtanlagen gibt es nach wie vor keine Ausfälle. Selbstverständlich wollen wir euch die aktuellen Bilder nicht vorenthalten.

LSR1_3.JPG


Die Pflanzen unter der ersten Anlage - Der Platz wird langsam wieder knapp

LSR2_3.JPG


Die Pflanzen unter der zweiten Anlage - Auch hier wird es langsam eng


Die Bewässerungsanlage für das neue Gewächshaus ist mittlerweile auch eingetroffen und wird demnächst installiert. Dann ist alles bereit, um die Chilis auszupflanzen. Wir hoffen, daß das Wetter langsam mehr an Frühling erinnert, so das die Pflanzen in wenigen Wochen umziehen können.
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Na die haben ja einiges an Größe zugelegt. :thumbsup:
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Wir haben heute die ersten Pflanzen ins Gewächshaus gebracht. In den nächsten Tagen wird auch das zweite Gewächshaus bepflanzt. Wir brauchen den Platz unter den Lichtanlagen dringend für die Tomatenanzucht. Die Tomaten müssen dringen pikiert werden, da sie erwartungsgemäß sehr schnell in Perlit aufgegangen sind.

Chilisaat11.jpg


Ein Blick ins Gewächshaus

mfg Col
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Das sieht doch schon sehr schön aus :) Meinst du nicht das es eventuell noch etwas zu früh fürs gewächshaus ist :undecided: mir wäre das Risiko noch zu groß. Wünsch dir aber Glück das es keine kalten und frostiken Nächte mehr gibt

LG Heiko
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Notfalls können wir das Gewächshaus beheizen. Aber wir hatten letztens in der Nacht draußen -7°C und im Gewächshaus ohne Heizung immer noch +6°C. Ich denke, da besteht wohl keine Gefahr mehr.

mfg Col
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Naja wenn das so viel wärme vom Tag speichert ist das ja kein ding und im Sommer wirds schön Tropisch da drinn.
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Drücke auch die Daumen das nix erfriert. Notfalls mitm Fön ne Nacht reinstellen ( am besten im Bienenkostüm :p )
 
RE: Die Chilzucht 2009 bei Fire Eaters BBQ

Einen Fön brauchen wir nicht. Ne Gasheizung tut´s doch auch. Im vorigen Jahr hätten wir ja sogar noch richtige Bienen mit reinsperren können. Aber leider haben unsere letzten Völker den Winter nicht überlebt. :(
 
Zurück
Oben Unten