Die erste Brummer´sche Chilizucht.

Danke für die schnelle Hilfe. ich werde später erklären wie ganau wir vorgegangen sind biss jetzt damit ihr sehen könnt was für Dummheiten wir gemacht haben^^^
beim nächstenmal läuft bestimmt alles etwas besser :cool:
 
Ich werde euch hir mal schildern wie wir biss jetzt vorgegangen sind. Einige von euch werden mitsicherheit vor entsetzen den kopf schütteln, aber es mangelte einfach an erfahrung und information. wenn man bei google chillizucht eingiebt bekommt man ne menge unsinn um die ohren gehauen deshalb bitte ich um nachsicht :blush:

Am 28.02 diesen jahres haben wir 2 chilli sorten (Bhud Jolokia und rote Habaneros) in aufzuchtpalets oder wie die sich nenen eingepflanzt. dabei haben wir schon den ersten unsinn gemacht:

1. wir haben vergessen zu beschriften :whistling:

2. wir haben mehrere sahmen (uneingeweicht) in einen palet gepflanst und teilweise sogar zu tief weshalb sie lange zum keimen brauchten und warscheinlich auch schnell das wachstum eingestellt haben. daher musste ich früher pikiren als geplant, als grade das 2te platt par zu sehen war machten die pflanzen einen komischen eindruck und haben wie gesagt das wachstum eingestellt.

ersatunlicher weise hatten wir eine keimqote von fast 90% was mir schwirigkeiten machte da ich die ja alle irgentwie trennen musste. Also hab ich den kleinen ein warmes wasserbad eingelassen und habe die wurtzeln sanft mit wasser umspült bis sich die ballen von aleine trenten was auch gut geklapt hat.

Leider kahm danach in mir der sparfuchs hoch und ich habe schlechte blumenerde die sehr faserig war gekauft :no: als alex dann die videos im netzt von peter merle fand und ich mir diese ansah musste ich unbeding die bestandteile eines vernünftigen aufzuchtsubstrates beschaffen was in unserer gegend unmöglich ist. wir haben die kleinen jetzt in Compo Sana Aufzuchterde gepflanzt was denen wohl ganz gut tut.

Im mom wechseln die kleinen noch zwischen drinnen und drausen. als das schlechte wetter vorbei war hab ich sie das erstemal nachdrausen gestellt ich habe auf meinem Balkon in der sonne temperaturen zwischen 28 und etwas über 30 grad in der sonne, sagt zumindest das termometer^^ wenn die temperaturen sinken nehm ich die kleinen wieder mit rein wo tempereturen um die 25 grad herschen.

wir haben mittlerweile fast die ganze bandbreite an stadien was man sich biss zu diesem zeitpunkt vorstellen kann, von oh mein got wie süß biss oje was kommt da denn auf mich zugeschossen :w00t: es sind insgesamt 16 Pflanzen bei 11 davon würde ich sagen denen geht es gut, sie sind in etwa alle so groß wie der den ich mit der wabcam fotografiert habe. bei 3 würde ich sagen naaa mal sehen ob das was wird und 2 wo ich sage WENN das was wird haben wa glück gehabt. ich werde demnächst mal ein par fotos hochladen sobalt ich eine anständige Camera habe.

Das wär es soweit wenn sich was ändert oder sich unvorhergesehene probleme ergeben meld ich mich wieder. tü tü und immer lustig bleiben :thumbup:

P.s Wir haben eine pflanze die von anfang an 3 keimblätter hatte, ist sowas ehr ungwönlich oder gibt es das öfter?
0SgS9.jpg
[/URL][/img]

P.P.s schon mal vorweg nein da ist kein blatt abgerissen das sah damals wirklich so aus. das bild ist nu schon etwas älter.
 
Was wohl etwas untergeht in deiner Ausführung ist dass wir sie jetzt bereits 2mal umgetopft haben. Ein Problem könnte noch werden dass wir diese Dreckserde "extern" gedünkt haben und in dem Aufzuchtsubstrat nochmal Dünger drin ist. Mal abwarten ob sie uns den Stress verzeihen.

Aber das mit dem draußen/drinen Hickhack hört jetzt erstmal auf, ich hab ja schon gelesen das sein NOCH nicht so angebracht bei den Temps..


Übrigens ist das Video was ich gefunden habe echt gut, fals es jemanden interessiert.
http://www.youtube.com/watch?v=u8DgF52mGoU

Der Typ scheint es mir echt raus zu haben.
 
Ich glaube ich habe die pflanzen nach dem umtopfen zu feste gegossen. einige werden zwischen den blattrippen gelb. auserdem fliegen hir hin und wieder so komische schwartze schlanke fliegen rum, selten aber sie sind da. kommen die aus der anzuchts erde und muss ich mir sorgen machen?
 
Der "Typ" ist Peter Merle von Semillas ;)

Joar,zu nass ist gar nicht gut,das killt die Wurzeln und die Fliegen sind wohl Trauermücken und die sind auch nicht gut,weil deren Larven fressen Wurzeln.
 
Ja,
Du solltest Dir Sorgen machen!
Du hast Trauermücken!

Erste Maßnahme: Gelbsticker besorgen!

2. Erde trockener halten!

3. Jede TM die Du siehst erledigen! :hammer:

4. Falls das nicht hilft, Gegenspieler besorgen: Nematoden gg. Trauermücken

5. Zu den Chiligöttern beten:
Ungefähr so:

Morgengebet für Chiliheads
(oder das HabaUnser)

Haba unser der Du wächst zum Himmel
geheiligt sei Deine Schärfe, Deine Wurzel spriesse
Deine Frucht gedeihe wie in Hydro so auf Erde

Unser täglicher Capsaicin gibt uns heute
und vergib uns unsere Gier

wie auch wir vergeben Deinen Trauermücken
und führe uns nicht in Entschärfung, sondern erlöse uns von dem Faden

Denn Du machst mich weich gibst mir Kraft
und die Würzigkeit

in Erntezeit
SAMEN​
 
Ahhhhh ihr macht mir angst :crying:

in der alten blumen erde hatte ich sowas nicht die habe ich im ofen bei 200grad für 25min. desinfiziert mit der aufzuchtserde hab ich mich das nich getraut weil darin perlitte enthalten ist und ichdachte das sich das mineral weiter aufbläht.

aber danke für die tips ich werd morgen direct was dagegen unternemen und diese fiecher ausrotten wenns sein muss :devil:
 
ChesterChilliFreak schrieb:
Ahhhhh ihr macht mir angst :crying:
Das ist ja längst noch nicht alles! :devil:
Da gibt es noch einen ganzen Haufen Schädlinge mehr, die sich ihren Teil von den sorgsam gehüteten Lieblingen holen wollen...
Betet (Beetet) Jünger, betet für eine glückliche Ernte und ein gutes Chilijahr!
Das ENDE ist nah, abeeer jeder, der eine Chilipflanze sein Eigen nennt wird errettet werden!!!!:heart:
Es gibt keinen anderen (Aus)Weg!!!
;)
 
Ich hab nun nach mehreren möglich keiten gesucht trauer mücken los zu werden und gefunden hab ich folgendes:

1. die erde mit strumpfhosen verschliesen um den lebnszücklus der mücke zu unterbinden und zu verhindern das die mücke neu eier legt.

2. die erde mit einer wasser-öl-salz-backpulver lösung besprüen soll die mücken ebenfals vom eierlgen abhalten da sie sich nicht mehr an die erde wagen.(diese Variante scheinen wohl sehrfiele leute zu empfelen)

3. gelbstiker und die natürlichen feinde der trauermücke organisieren.

4. erde restlos von den wurtzeln entfernen und in desinfizierte erde wieder ein pflanzen
(hab die chillis leider schon 2mal umgepflanst vertragen die das?)

5.die erde mit sand bedecken. soll die erde wohl für die mücken uninteresant oder untauglich zur fortpfalnzung machen.

6. Knobelauch zehen sollen den fiechern wohl ein dorn im auge sein.

Meine frage ist jetzt welche dieser lösungen wäre für meine chilis wohl am besten hab echt muffe das die mir eingehen?!
 
Ich hab Gelbtafeln und Stechmückenfrei von Neudorff,dass ist ein Pilz,den fressen die Larven und gehen ein :)Dazu giesse ich sehr wenig und das hält die Drecksvieher in Grenzen.
 
schonmal danke für die tips und die schnelle diagnose um 2:00 morgens echt super!!!!
:clap: :clapping: :thumbup:

Ich werde morgen direct alles holen was ich brauche um diesen fiechern so schnell wie möglich den gar auszumachen, die werden mich noch kennen lernen:devil:

ich geh jetzt erstmal ins bett, vorausgesetzt ich kann schlafen! im mom binn ich so paranoid das sich jeder noch so kleine schwartze punkt zu bewegen scheint, vorsichtshalber hau ich einfach auf alles drauf :hammer:

n8 und bimo
 
Etwas ärgerlich. In dem How to-Video von Peter Merle erklöärt er man müsse lediglich darauf achten ob das Substrat drinen oder draußen gelagert wird um einen Befall von Trauermücken zu vermeiden.
Ich bring gleich mein Deo und ein Feuerzeug mit und dann setzen wir zum Päventivschlag an. :D
 
Das youtube video is aber ma echt überflüssig alter brummer:P

Das aufzuchtssubstrat war ja innerhalb des marktes, bloss wo es vorher war kann ich leider nicht sagen. Ich hab jetzt erstmal gelbsticker überall verteilt um zu sehen wie intensiv der befall wirklich ist. biss jetzt is nur die katze dran kleben geblieben :lol:

Ab jetzt heist es tee trinken und abwarten :news:

P.s was ist eine Akopalüze?:D
 
Zurück
Oben Unten