Ich werde euch hir mal schildern wie wir biss jetzt vorgegangen sind. Einige von euch werden mitsicherheit vor entsetzen den kopf schütteln, aber es mangelte einfach an erfahrung und information. wenn man bei google chillizucht eingiebt bekommt man ne menge unsinn um die ohren gehauen deshalb bitte ich um nachsicht :blush:
Am 28.02 diesen jahres haben wir 2 chilli sorten (Bhud Jolokia und rote Habaneros) in aufzuchtpalets oder wie die sich nenen eingepflanzt. dabei haben wir schon den ersten unsinn gemacht:
1. wir haben vergessen zu beschriften
2. wir haben mehrere sahmen (uneingeweicht) in einen palet gepflanst und teilweise sogar zu tief weshalb sie lange zum keimen brauchten und warscheinlich auch schnell das wachstum eingestellt haben. daher musste ich früher pikiren als geplant, als grade das 2te platt par zu sehen war machten die pflanzen einen komischen eindruck und haben wie gesagt das wachstum eingestellt.
ersatunlicher weise hatten wir eine keimqote von fast 90% was mir schwirigkeiten machte da ich die ja alle irgentwie trennen musste. Also hab ich den kleinen ein warmes wasserbad eingelassen und habe die wurtzeln sanft mit wasser umspült bis sich die ballen von aleine trenten was auch gut geklapt hat.
Leider kahm danach in mir der sparfuchs hoch und ich habe schlechte blumenerde die sehr faserig war gekauft :no: als alex dann die videos im netzt von peter merle fand und ich mir diese ansah musste ich unbeding die bestandteile eines vernünftigen aufzuchtsubstrates beschaffen was in unserer gegend unmöglich ist. wir haben die kleinen jetzt in Compo Sana Aufzuchterde gepflanzt was denen wohl ganz gut tut.
Im mom wechseln die kleinen noch zwischen drinnen und drausen. als das schlechte wetter vorbei war hab ich sie das erstemal nachdrausen gestellt ich habe auf meinem Balkon in der sonne temperaturen zwischen 28 und etwas über 30 grad in der sonne, sagt zumindest das termometer^^ wenn die temperaturen sinken nehm ich die kleinen wieder mit rein wo tempereturen um die 25 grad herschen.
wir haben mittlerweile fast die ganze bandbreite an stadien was man sich biss zu diesem zeitpunkt vorstellen kann, von oh mein got wie süß biss oje was kommt da denn auf mich zugeschossen :w00t: es sind insgesamt 16 Pflanzen bei 11 davon würde ich sagen denen geht es gut, sie sind in etwa alle so groß wie der den ich mit der wabcam fotografiert habe. bei 3 würde ich sagen naaa mal sehen ob das was wird und 2 wo ich sage WENN das was wird haben wa glück gehabt. ich werde demnächst mal ein par fotos hochladen sobalt ich eine anständige Camera habe.
Das wär es soweit wenn sich was ändert oder sich unvorhergesehene probleme ergeben meld ich mich wieder. tü tü und immer lustig bleiben
P.s Wir haben eine pflanze die von anfang an 3 keimblätter hatte, ist sowas ehr ungwönlich oder gibt es das öfter?
[/URL][/img]
P.P.s schon mal vorweg nein da ist kein blatt abgerissen das sah damals wirklich so aus. das bild ist nu schon etwas älter.