Die Erste- erste Früchte - Fotoupdate 18.04

LosChillos

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hallo zusammen,

nachdem ich mich im "Vorstellungsbereich" vorgestellt habe, wollte ich hier mein Tagebuch beginnen:)
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/hallooo.30317/

Vor 6 Tagen habe ich einige Cayenne Samen in die Erde gesetzt und gestern kamen dann auch schon die ersten Keimlinge. Diese habe ich heute nach einem Tipp herausgenommen, da sie im Mgwh nicht einzeln standen, sodass die übrigen jetzt weiterkeimen können.

So sehen die 5 vereinzelten momentan aus:
IMG_1098.jpg


War es evtl. schon zu spät, da die Blätter etwas gelblich sind?:bookworm:
 
Was ist das für eine Erde und in welcher waren sie beim Keimen?
Sie richten sich auf, da hast Du ein paar Tage Zeit herauszufinden woran das liegt.
gab es im Gwh Licht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren die auch fast alle gelb .....Habe dann für mehr Licht gesorgt. Nach ca.36h waren die wieder grün:happy: Ich hatte extra Anzuchterde gekauft.
 
Beim Keimen waren sie in einem Torfquellblock und die Erde habe ich dann auch so übernommen beim umpflanzen, da jetzt ja noch keine Nährstoffreiche Erde verwendet werden soll.
 
Das kommt oft bei Keimlingen vor, wenn die zu naß standen oder eine kurze Zeit ohne genug Licht oder wenn die einen harten Kampf hatten, aus der Samenhülle heraus zukommen.
Wie @Weed_Red_Dry_Wine&Chilis schon schrieb, gibt den 1-2 Tage und alles wird gut. ;):happy:
 
Licht war Tageslicht. Ich habe jetzt eine kleine LED Leselampe von IKEA (3000k), die da ein bisschen draufleuchtet. Ich weiß, dass das nicht optimal (7500) ist aber besser als nichts oder:)
 
Ich lese immer "Blattpaar". Ist es normal, dass ein Keimling 3 Blätter hat?:D
IMG_1100.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen super aus!! :) Bis zum ersten echten Blattpaar (das nach den Keimblättern) dauerts immer etwas :)
Und ein dreiblättriger ist nicht normal, aber kommt immer mal vor :)
 
Hallo und willkommen auch von mir...

Der Dreiblättrige wird dir Glück bringen.
Schau mal, dass du gelegentlich für mehr Licht und niedrigere Temperatur sorgst, sonst werden die Keimlinge zu schnell groß und bleiben dünn.
Beim Umtopfen solltest du die auf jeden Fall tiefer legen, so dass der gesamte Stängel bis kurz unter den Keimblättern in die Erde kommt.
Damit würde ich auch nicht mehr all zu lange warten.

Weiterhin viel Erfolg, P.
 
Danke:)
Die Temperatur liegt immer so bei 20-21 Grad also Raumtemperatur.
Das Bild habe ich heute morgen gemacht, da war es noch Dunkel, aber sie stehen direkt am Fenster.
Umtopfen wollte ich eig. erst nach ca. 4 Wochen oder wenn das erste richtige Blattpaar kommt in Tomatenerde. Sollte ich schon früher?
Ich kann es auch einfach probieren, habe ja insgesamt 10, dann bleiben 5 und die anderen 5 werden demnächst umgetopft. so kann ich ja auch am besten meine ersten Erfahrungen sammeln ;)
 
Ich finde es immer interessant zu sehen wie sie morgens alle senkrecht stehen und sich anschließend jeder Quadratmillimeter Blattfläche der Sonne präsentiert :D
 
Zurück
Oben Unten