Die Erste- erste Früchte - Fotoupdate 18.04

20-21 Grad kann schon recht viel sein für die derzeitige Lichtmenge selbst an Süd-Fenstern.
Du wirst ja sehen, wie die Keimlinge sich entwickeln. Wenn sie weiter in die Höhe sprießen, dann mach es entweder kälter oder heller.
Das "Geheimnis" liegt im Verhältnis "Licht/Wärme". In meinem Folien-GWH ist es nachts, wenn die Leuchtstoffröhren aus sind, so um die 15-16 Grad, tagsüber mit voller Beleuchtung max. 20 Grad. Selbst da gehen einige, deren Abstand nicht nah genug an der Röhre ist, noch zu stark (nach meinem Geschmack) in die Höhe.

Wenn du "Budget" hast, würde ich es rechtzeitig in Licht investieren. Es gibt günstige LED und auch die Röhren kosten nicht die Welt.
Oder du fängst mit den Cayenne nochmal im Frühjahr an, so Mitte März. Das ist für Capsicum Annuum Sorten auch noch ausreichend...

Ein reiner Tageslicht-Anbau ist um diese Jahreszeit in unseren Breiten eine Herausforderung, siehe etwa auch das Projekt, dass hier grade läuft.

VG, P.
 
Okay, um zusätzliches Licht werde ich nicht herumkommen, ich werde mich die Tage nochmal genauer informieren, ich habe zwar schon einige Artikel gelesen aber noch nichts konkret umgesetzt. Bei der Temperatur bin ich nämlich nicht flexibel, da ich die Zucht ja Indoor machen muss und 15-16 grad sind mir in der Wohnung zu wenig :D

Als erste Maßnahme habe ich aber jetzt schonmal den Heizkörper runtergedreht der dort in der nähe steht
 
Ich habe noch ein Frage bzgl. Wachstum.

Der Pflanzenstiel ist ja wie eine Art Muskel im Körper, wird er bspw. durch eine Stütze nicht gefordert/belastet bleibt er schwach und kippt einfach um wenn ich den Stab entferne. Also was würde passieren wenn ich regelmäßig anpuste oder einen Ventilator davor halte, denn so müssten ja wie im Muskel Mikrofaserrisse entstehen die repariert werden und so stärker werden. Könnte diese Methode das Wachstum positiv beeinflussen?
 
Ein Ventilator wäre nicht schlecht. Der muss nicht den ganzen Tag laufen, ich lasse bei meinen Pflanzen immer pro Stunde 15 Minuten den Ventilator laufen das reicht vollkommen. Er sollte auch nicht zu stark sein du willst deine Pflänzchen ja nicht wegblasen sondern nur ein wenig "trainieren" lassen. Wie die anderen schon sagten mehr Licht wäre bei den Temperaturen von Vorteil.
 
So in den letzten Tagen ist viel passiert.

Erstmal vielen Dank an @petch @Varg und @Ecuadorian Brown für die Unterstützung mit zahlreichen Samen und Sorten, die ich ab morgen unter die Erde bringe;). Eine Zusammenfassung werde ich dann wie bei vielen Anderen im ersten Beitrag erstellen.

Außerdem ist heute von TaoTronics die 24W LED Lampe angekommen. Mal schauen wie die Pflanzen sich nun entwickeln. Sie stehen jetzt in 7x7 Töpfen und die Wurzelbildung war aus meiner zwar laienhaften Sicht sehr gut, obwohl sich an der Oberfläche nicht viel getan hat. Das erste richtige Blattpaar beginnt nun zu wachsen

IMG_1155.JPG
 
Die entwickeln sich gut. Die Farbe ist viel besser geworden und die neuen Blätter kommen gut
 
Zurück
Oben Unten