Die Frutescens Liga

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Da es schon einen Strang zur „Baccatum Liga“ gibt, dachte ich so bei mir, daß es im Zuge der Gleichberechtigung der Arten vielleicht eine gute Idee wäre, auch einen Strang für die Capsicum frutescens bereitzustellen.
:smuggrin:

Malagueta #1 – Lange hat's bei mir gedauert, bis die vorzeigbar wurde. Zur Zeit hat sie ein paar/wenige Blüten und ganz vereinzelt auch schon Fruchtansätze.
View media item 7464
 
Mit frutescens hatte ich nie wirklich Glück. Ich setzt jedes Jahr viele Sorten an aber wirklich viel von ernten konnte ich nie.
Ich gebe es aber nicht auf.
 
Rawit.jpg

Ich baue das Jahr erstmals Capsicum Frutescens an.
Auf dem Bild ist eine Rawit. Obwohl die Pflanze erst knappe 20cm groß ist, hängen bereits 3 ähnlich große Schoten dran.....
Sie setzt weiterhin massig Blüten an :D
 
…Auf dem Bild ist eine Rawit. Obwohl die Pflanze erst knappe 20cm groß ist, hängen bereits 3 ähnlich große Schoten dran.....
Sie setzt weiterhin massig Blüten an :D
Ich habe auch Rawit-Pflanzen. Die Samen stammen aus Supermarkt-Früchten.
Ich weiß aber nicht, ob das eine Frutescens oder doch eine Annuum ist. Ich weiß auch nicht, wie man beide Arten sicher unterscheiden kann.
a015.gif
 
Sehr schön. Das werde ich mal im Auge behalten. Wo ich dieses Jahr zu 99% nur annuum anbaue, hatte ich schon überlegt für nächstes Jahr auf frutescens umzusteigen. An die chinensen komme ich so auch nicht mehr dran momentan.
 
Annuum und frutescens haben scheinbar fließende Grenzen. So wird die Sorte x beim einen als annuum und beim anderen als frutescens gehandelt. Bei mir ist dir Verwirrung jedenfalls komplett. Habe aber unsichere annuumfrutescenswasauchimmerthais im Programm :roflmao:
 
Hier gehört dann auch die Tabasco ein. Die Pflanze habe ich ueber den Winter gebracht, was ich wahrscheinlich nicht noch einmal machen werde weil sie DER Magnet fuer Blattlaeuse war - 2 Bildchen aus dem letzten Jahr:

tabasco23092015_zps6n7ng7wz.jpg

02102015_zpskdnxfevo.jpg


Derzeit wächst eine Cabe Rawit hier auf, Samen ist von den Philippinen
Weiterhin eine meiner sehr seltenen Raritäten, eine White Dwarf Siling Labuyo, Samen von den Philippinen.
dann eine Rice Grain Labuyo die allerdings heftig vor sich hin kränkelt und nicht wachsen will, dto. Philippinen.
Mit diesem Zwerg muss ich wohl noch einmal neu mit anfangen...
 
Da mag zwar vielleicht eine Frutescens an der Kreuzung beteiligt gewesen sein, aber eine Frutescens ist das nicht. Selbst die Fruchtansätze, die auf dem Bild zu sehen sind, wachsen nach unten. Frutescens haben aufrecht stehende Früchte. Auch der Fruchtkelch passt nicht zu Frutescens.
 
@mph Kann alles richtig sein, da bin ich nicht der Spezi. Vegetalis hat diese Pflanze gezüchtet, ist spezialisiert auf Hybrids, und schreibt es wäre eine Frutescens. Deshalb habe ich auf diese Pflanze hingewiesen.
 
@mph Kann alles richtig sein, da bin ich nicht der Spezi. Vegetalis hat diese Pflanze gezüchtet, ist spezialisiert auf Hybrids, und schreibt es wäre eine Frutescens. Deshalb habe ich auf diese Pflanze hingewiesen.
Bei einer Hybriden der F1-Generation hat man immer eine Mischung der beiden gekreuzten Sorten. Sollte dort eine Frutescens mit einer Annuum gekreuzt worden sein, so sehen die Pflanzen und Früchte möglicherweise aus, wie eine Mischung aus beiden und eine Zuordnung ist nur zu 50% möglich.
Über die Apache (F1) wurde schon einmal hier gehandelt: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/apache-capsicum-annuum.2107/
 
Ich habe mir ja überlegt, ob ich hier was posten soll, denn meine einzige, halbwegs brauchbare Frutescens ist die Thai Red Hot, mein Überwinterer.
Die allerdings geht zur Zeit wirklich gut ab, die mag das warme und regenreiche, fast subtropische Klima, daß wir seit 2-3 Wochen haben. Bildet massenweise Knospen und Blüten und setzt gerade die ersten Früchte an >>

1606_06.jpg


1606_07.jpg


Meine beiden Tabasco dagegen sehen und wachsen ehrlich gesagt sch...e :rolleyes: :wtf: Haben länger unter Blattläusen gelitten (im GWH) und wollen auch jetzt einfach nicht richtig groß werden, ich mach mir da nicht viel Hoffnung.

1606_08.jpg


1606_09.jpg


Aber wer weiß, vielleicht überlegen sie es sich ja noch..
 
Interessanter Thread! Hat hier jemand mal ne Übersicht welche Sorten es überhaupt gibt?
 
Zurück
Oben Unten