Die Frutescens Liga

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 7425
  • Start date

Hangu

Naturfreund
Messages
7,335
@Alex
Ich zeige dir hier noch einmal ein aktuelles Wiri Wiri Foto meines Schätzchens :)

26102016.jpg
 

60N

Permakultur Landei
Messages
1,274
Ist echt ein Prachtexemplar deine Wiri Wiri :thumbsup: Bisher hatte ich den Eindruck das Frutescens nicht so lichthungrig sind wie andere Chili. Es gibt da ja die Theorie das sie als 'Waldpflanzen' sich an lichtarme Verhältnisse angepasst haben. Mach dir mal keine Sorgen ums überwintern @Hangu du hast da eh ein Händchen für, wenn ich an die tollen Bilder deiner Überwinterer vom letzten Winter denke. Das klappt schon!

Die Karen Chili scheint mir eine Annuum zu sein, sie wächst viel schneller als die anderen Keimlinge. Darum hab ich sie hier nicht mit erwähnt.

Die Prik Lao müsste die Lao Market sein. Ich mag das Wort 'Prik' nicht benutzen, weil es so nahe an 'prick' ist... :whistling: multilingual gesehen ist das Wort einfach verdammt ungünstig :D. Lao Market klingt einfach unverfänglicher und beschreibt die Herkunft auch eindeutiger find ich.
 

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Messages
4,255
Sieht klasse bei euch aus, hoffe ich habe nächstes Jahr auch so viel Glück mit den Frutescens. :)

Ich habe in der nächsten Saison Tabasco und Aji Cirel.
 

Hangu

Naturfreund
Messages
7,335
Sieht klasse bei euch aus, hoffe ich habe nächstes Jahr auch so viel Glück mit den Frutescens. :)

Ich habe in der nächsten Saison Tabasco und Aji Cirel.

Frutescens brauchen wohl etwas länger, früh damit anfangen hilft.
Aji Cirel habe ich noch nie von gehört, aber grad bei Semillas gefunden.
Bin gespannt wie dir die Sorte gefällt und drücke die Daumen! :)
 

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Messages
4,255
Dankeschön! :) Die Aji Cirel habe ich auch bei Semillas gefunden!
Da die Frutescens ja etwas länger brauchen, fange ich mit ihnen Ende November an.
 

Ulumulu

Chiligrünschnabel
Messages
3
Moin,
ich kann "Hanoi Red" sehr empfehlen - meine Lieblingssorte unter Vielen. Die recht kleinen Früchte haben ein ganz außergewöhnlich intensives Chiliaroma. Hatte sie vor zwei Jahren zum ersten Mal angebaut und dann unproblematisch überwintert. Jeweils ergiebig, schätzungsweise >100 Früchte und auch keine besonders lange Reifephase. Ordentlich Feuer haben sie auch, die angegebnen 5/10 sind wohl zu niedrig bemessen.
 

Zackorz

Datet Datils
Messages
2,051
Habe dieses Jahr auch zwei Frutescens am Start:

- Chunpepe
- Wiri Wiri

Die "Chunpepe" ist gut gekeimt, die "Wiri Wiri" macht noch keine Anstalten, aber wird schon. Hoffe ich zumindest ;).
 

thoe

#
Messages
1,112
Die Frutescens waren im Vergleich auch eher schwierig bei mir, ich hab mal ein paar Bilder aus 2013 ausgegraben, da war von 4 Sorten/Pflanzen eine erfolgreich: Purrira.

Hier im Sommer im Freien:

Hier schon reingebracht mit ein bischen Kunstlicht zum Abreifen, Anfang Oktober:

Hier Ende Oktober vor der Ernte:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Nach 12 Tagen Keimzeit kam heute eine CAP924 aus der Erde.
Der Samen war eine kostenlose Zugabe des Lieferanten. Was das für eine Chili ist, konnte ich bisher nicht herausfinden. – Ich schäzte: klein, rot, scharf. :rolleyes:

View media item 15832
 
Top Bottom