Die Geschichte der Rocoto Olive Mini


Günter

Ehrenmitglied
Händler
Beiträge
19.899
Olive Mini 23092018.JPG
Da es im Augenblick einen kleine "Hype" um diese Rocoto-Sorte gibt und keiner genau weiß, wo sie her kommt, hier mal zur Klarstellung, was ich drüber weiß.

Die Sorte stammt von einer guten "Chili-Freundin" von mir , von Rebecca Toubøl aus Dänemark.
Sie hat über einen Handel die Sorte "Mini-Gelben Rocoto" bestellt, statt Gelb behielt die Sorte ihre grüne Farbe nach dem Abreifen und diese Mutation ist dabei herausgekommen.

Diese Sorte ist unglaublich süß und hat nur eine mittlere Schärfe, was sehr außergewöhnlich für eine Rocoto ist. Wenn sie reif ist schmeckt sie wie eine würzige Kiwi, überreif wie eine würzige Mango.

Die Früchte sind 2 – 2,5 cm lang und 1,5 - 2 cm breit. Sie sind Grün und bleiben es auch. Das sie reif sind erkennt man daran, dass das Grün etwas dunkler wird, ab und zu bilden sich waagerechte Risse an den Früchten und sie lassen sich ganz leicht ernten, da die Früchte fast vom Stängel fallen.

Rebecca hat mit vielen bekannten "Chiligrößen" ihr Saatgut geteilt und gemeinsam versuchen wir die Sorte "unter die Leute" zu bringen. :)
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
7.973
Danke Günter für die Info. Ich habe aktuell eine kleine Pflanze.

Ich hatte mir eine kleine Olive Rocoto aus Oberursel mitgenommen, Samen entnommen und zur Aussaat gebracht. Wenig scharf kann ich bestätigen. Mir gefiel die doch kleine Olive Rocoto gut. Nur war die Beere etwas länglicher. So nehme ich an war es doch eine andere, aber eben Oliv.

Rocoto Oliv.jpg so sah die Beere aus :happy:
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Beiträge
19.899
Sieht von der Form her etwas anders aus Gabi.
Die Olive Mini, die ich nach Oberursel geschickt habe, sahen genauso aus wie auf dem Bild oben.

Deine sieht aber auch klasse aus und wenn nur mittelscharf, dann auf jeden fall interessant. :thumbsup:
Und von der hast Du jetzt eine kleine Pflanze? Auf jeden Fall weiter berichten. Danke. :)
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
7.973
Und von der hast Du jetzt eine kleine Pflanze?
Ja eine Pflanze da bin ich mir sicher, könnten auch 2 sein. Leider schlafen meine Babys gerade, aber ich mache morgen mal ein Bild.
Mir gefiel sie auch und als wir dann Sonntag in Oberursel aufgeräumt haben habe ich mir eine Olive mitgenommen. ;)

Edit: Anbauliste sagt es sind 2 Pflanzen
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.598
Falls ihr zum Verteilen noch sortenreinen Samen braucht, dann könnte ich vielleicht helfen:


Finde es immer schade, wenn unverhüteter Samen verteilt wird. Das führ häufig zu Enttäuschungen.


Hast du ein Bild einer aufgeschnittenen Frucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.341
Die Olive mini ist für mich bisher die Rocoto mit dem besten Geschmack und ich freue mich über die 2020er Ernte.:)
Da würde ich doch für 2021 mal ganz Vorsichtig Interesse anmelden. Falls jemand dann 2-3 Körner für mich hätte :happy:
Die sieht ja echt süss aus. Wie ist die von der Schärfe? Wie die Marlene, (die ist mein Liebling) oder mehr ;)
 

Oben Unten