Die Geschichte der Rocoto Olive Mini

Anbei auch mal meine Olive mini die ich vom @IMO bekommen habe und die sich gut gemacht hat. Leider ist sie die ganze Zeit umgekippt und der Topf wurde ihr auch zu klein also unten gab es schon einige ringwurzeln. Daher überlegt was tun... kurzerhand in einen 12 Liter Root pouch gepflanzt und in diesem wird sie auch die Saison verbringen. Anbei das gute Stück
78101FD1-2FCB-4BDB-8D13-170E98B23BB8.jpeg
 
Hallo Liebe mit Mini-Oliver*innen,

hat bei euch die Pflanze schon gut angesetzt, bei mir Zickt sie noch etwas. Welchen Standort habt ihr gewählt?
Ich habe sie seither auf der Südseite stehen gehabt, gestern "zum Testen" nun zur Ostseite verfrachtet.

Grüße Thilo
 
Hallo Liebe mit Mini-Oliver*innen,

hat bei euch die Pflanze schon gut angesetzt, bei mir Zickt sie noch etwas. Welchen Standort habt ihr gewählt?
Ich habe sie seither auf der Südseite stehen gehabt, gestern "zum Testen" nun zur Ostseite verfrachtet.

Grüße Thilo
Hi Thilo,
meine beiden stehen auf der Südseite, ca. 8-12 Stunden in der Sonne. Die fühlen sich pudelwohl und haben schon sehr viele Beeren angesetzt.

Rocoto Olive Mini 28062021_.jpg
 
Hallo Liebe mit Mini-Oliver*innen,

hat bei euch die Pflanze schon gut angesetzt, bei mir Zickt sie noch etwas. Welchen Standort habt ihr gewählt?
Ich habe sie seither auf der Südseite stehen gehabt, gestern "zum Testen" nun zur Ostseite verfrachtet.

Grüße Thilo
Hi Thilo,

Bei mir ist der Standort wie immer auf der Südseite unterm Pergoladach. Sonne gibt es allerdings nur Nachmittags, morgens verschattet unser Haus diesen Standort.
die kleine Pflanze im 20L Topf hat früher gefruchtet als die beiden großen in den 60L Pötten.
Es sind aber alle übervoll mit Blüten und es zeigen sich auch immer mehr "Oliven"

P1190800.JPG
P1190801.JPG
P1190804.JPG
 
Meine hatte ich dieses mal in der hintersten Reihe an der Hauswand (Südwest), schön verdeckt von Tomaten etc., dachte dass ich wegen zu viel Sonne letztes Jahr keine Rocoto ernten konnte.
Wenn ich hier jetzt aber lese, pralle Sonne und Südlage, werde ich später nochmal umräumen. :D
 
Hattest Du eine Marmelade aus den Oliven gemacht?
Wenn ja, wie ist sie geworden?
Ich hab gestern nochmal los müssen um Zitronen zu kaufn ;-). Dann alles vorbereitet und den Marmeladensud über Nacht ziehen lassen. Wird gleich verarbeitete :).
Ich werde berichten. Hatte es bei dir heute Nacht gefrostet? Hast Du überlegt die restlichen Beerchen noch abzuernten und zu verschicken, hier im Forum hätte sicher noch jemand Interesse. Ist halt schon einiges an Arbeit bei den kleinen :cool:
 
Kochen und durch ein Sieb streichen müsste doch auch gehen?
War bei mir nicht nötig. Hab gestern alles grob gemixt und jetzt 15 Minuten Kochen lassen damit die Stückchen Weich werden. Dann nochmal mit dem Pürierstab durch.
Hab eine sehr feine dicke Sauce bekommen. Hab allerdings nicht nur Mini Olive verwendet, sondern auch bissel mehr als die hälfte einen P360/Costa Rican Red/Tatiana-Mix.
PXL_20211010_111303139.jpg

 
Von meinen beiden Mini Oliven Pflanzen habe ich nun schon mehrmals einige geernted. Scheint aber wohl die schärfere Variante zu sein,
für mich zum frisch verzehren eindeutig zu scharf!
Werde nach euren Rückmeldungen jetzt auch mal Marmelade kochen :thumbsup:
Nachdem @timmey gestern bei mir vorbei gschaut hat und ebenfalls einige mitbekommen hat habe ich heute morgen bei Kühlschranktemperatur (3°)
nochmal ein gutes kilo geernted.

P1200169.JPG

Da ist das Gewicht der Schüssel schon abgezogen
Die Farbe geht schon leicht ins Braune über, kommt auf den Fotos nicht so gut raus.
Sind auf alle Fälle voll ausgereift:

P1200174.JPG


P1200175.JPG


Beide Pflanzen tragen noch reichlich:

P1200171.JPG
P1200172.JPG
P1200173.JPG
 
Ich habe scheinbar zu lange gewartet. Teilweise sind sie schon sehr schrumpelig, viele sind eingerissen und meine sind eher orange, was ich hier bisher nicht gesehen habe. Ist frisches Saatgut von Semillas.
20220722_184248.jpg
 
Zurück
Oben Unten