Die jungen Blätter werden komplett gelb

Pixar

Jalapenogenießer
Beiträge
117
Hola Chilifriends
Meine Habanero Red hat Probleme mit den jungen Blättern, da die leider komplett gelb werden, aber nicht abfallen.
Die Pflanze ist im 4ten Jahr, gedüngt wird wöchentlich mit dem Dünger im Foto. Habe auch eine Hananero Orange im gleichem Alter und die hat nichts.
Kann das Eisenmangel sei, wegen den Blättern
 

Anhänge

  • 15018664946361228701861.jpg
    15018664946361228701861.jpg
    69 KB · Aufrufe: 201
  • 1501866533778707317287.jpg
    1501866533778707317287.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 167
  • 1501866554146-1515398189.jpg
    1501866554146-1515398189.jpg
    119 KB · Aufrufe: 207
  • 1501866587626-1117954703.jpg
    1501866587626-1117954703.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 143
  • 1501866602666-2028992450.jpg
    1501866602666-2028992450.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 147
Ich würde das auch als Eisenmangel identifizieren. Steht die Pflanze schon länger in dem gleichen Substrat? Entweder ist wenig Eisen im Substrat vorhanden oder es kann nicht aufgenommen werden. Das kann bei sehr nassen und verdichteten Böden passieren oder durch einen hohen pH-Wert.
 
Hi
Behandle die Pflanzen wie immer. Ph wert der Erde ist 6, in der gleichen Erde ist die Chili 3 Jahre und gieße mit Regenwasser. Beim Ph Test, wo ich heute machte und die Erde aus dem Topf genommen habe, spürte ich schon das der Topf(glaub 30L) voll verwurzelt ist.
Noch größeren Topf möchte ich nicht mehr, ist schon umständlich beim umstellen und man wird auch Älter.
Einfach mal mit Eisendünger mal propieren.
merci für die Info
Lg Simon
 

Anhänge

  • 15018812627932110272367.jpg
    15018812627932110272367.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 58
Hi nochmals
Geht das gelbe weg wenn man mit Eisendünger nachhilft, oder muass man die entfernen und kann man auch den Hauptdünger normal weiterverwenden, wöchentlich einmal. Sollte ich eventuell die Pflanze aus dem Topf nehmen, die Wurzeln abspülen und in neue Erde setzten oder mal abwarten.
Fragen über Fragen
Danke nochmals für die Infos
Lg Simon
 
Erde austauschen nach 3 Jahren ist schon sinnvoll. Normal macht man das bei Zimmerpflanzen 2 mal im Jahr, Frühjahr und Herbst.
Also raus aus dem Topf, Wurzelballen mit einer kleinen Dreizinkenharke auskämmen, Wurzeln einkürzen (etwa das untere Drittel abscheiden) und dann mit frischer Erde zurück in den Topf, dabei die Wurzeln etwas auffächern.
Bei so alter Erde würde ich nicht mehr versuchen an Mangelerscheinungen rumzudoktern. Ist der eine Mangel behoben taucht schnell der nächste auf. Oder es ist ein Überschuß an einem Nährstoff der die Aufnahme eines anderen behindert. Umtopfen in neue Erde ist da stressfreier.
 
Hi
Danke nochmals, werde dann in dem Fall die Erde austauschen und die Wurzeln kürzen, da sich bis jetzt nichts getan hat bei den gelben Blättern. Er ist halt voller Früchte, hoffentlich gibt da keine Probleme. Werde den gleichen Topf verwenden und auch den Boden mit Kies/Perlit bedecken, damit die Wurzeln nicht zu nass stehen. Jetzt nur noch auf schönes Wetter warten, da es zur Zeit regnet und ca.14°Grad hat.
Lg Simon
 
Eile mit Weile :) ein Tag früher oder später umtopfen mach nix.
Aber über den Kies im Topfboden würde ich nochmal nachdenken. Das mindert das Erdvolumen und somit die verfügbaren Nährstoffe und den Wurzelraum für die Pflanze. Ich meine wenn du sie schon so lange hast und es ihr sonst immer gut ging, dann hast du das richtige (=nicht zu viel) gießen doch prima drauf. Da brauchst du keine extra Drainageschicht. Gerade wenn sie im Herbst dann bald rein kommt auf den Winterplatz, drinnen pfuscht einem der Regen ja nicht ins Handwerk ;)
 
hi
Kurzes Update
Ich glaube es war Stickstoffmangel, die Blätter werden wieder grüner, umgetopft habe ich sie noch nicht. Traue mich nicht wirklich umzutopfen, da der Baum voller Früchte ist und alleine es unmöglich ist.
Bei Chlorose sind ja die Blattadern grün und bei mir war das ganze Blatt gelb.
Lg Simon
 
Komisch, ich hatte das selbe Problem mit "angeblichen Scotch bonnet (hat sich später raus gestellt waren dann doch Jamaica hot) egal, selbes Problem, selben Dünger benutzt. Bei mir ging es allerdings so weit das ich alle Pflanzen extrem stutzen musste. Aber innerhalb 2 Monaten hat man davon nichts mehr gesehen und nun hängen sie komplett voll. Was genau damals die Ursache war weiß ich allerdings auch nicht
 
Hi nochmals
Geht das gelbe weg wenn man mit Eisendünger nachhilft, oder muass man die entfernen und kann man auch den Hauptdünger normal weiterverwenden, wöchentlich einmal. Sollte ich eventuell die Pflanze aus dem Topf nehmen, die Wurzeln abspülen und in neue Erde setzten oder mal abwarten.
Fragen über Fragen
Danke nochmals für die Infos
Lg Simon

Habe es mit eisendünger probiert, ergab bei mir keine Veränderung, allerdings sah es auch schlimmer aus.
 
Hi
Ich mach mal heute ein Foto, bei mir werden die Blätter grüner. Chlorose wäre es ja wenn die Blattadern noch grün sind, aber bei mir ist das komplette Blatt gelb (junge Blätter oben und unten). Nekrose sind ja Blätter mit braunen Flecken und das ist bei mir nicht so. Sonst muss ich den einen :-( 4jährigen Habanero Red Chili entsorgen. Die Früchte sind gerade am abreifen und mir ist aufgefallen, wo die Blätter grüner wurden fingen auch die Früchte an zu reifen. Das mit dem umtopfen werde ich wahrscheinlich noch machen, aber erst wenn ein paar Früchte geerntet sind. Habe ein bischen Angst, dass er komplett draufgeht.
Lg Simon
 
Hi Mahlzeit
Ich finde sie erholt sich, kann aber auch nicht sein weiß es nicht genau.
Fleckige Blätter mit Grünstich , darum meinte ich die Blätter werden grüner
 

Anhänge

  • 20170821_181509.jpg
    20170821_181509.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20170821_181452.jpg
    20170821_181452.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20170821_181446.jpg
    20170821_181446.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten