DIE Liste für 2018

60N

Permakultur Landei
Beiträge
1.274
Wie jedes Jahr erntet man so vor sich hin, denkt über die Sortenauswahl der laufenden Saison nach. Was ging? Was ging nicht? Was schmeckt? Was hätte man nicht haben müssen?
Das führt zwangsläufig bei mir dazu das ich über der Sortenliste für die nächste Saison brüte, hinzufüge und streiche und wieder hinzufüge... und mich natürlich frage was andere so vor haben im nächsten Jahr.

Wie sieht eure (vorläufige) Planung aus für 2018?

Ich habe mir fest vorgenommen endlich mal vernünftig zu sein bei Sortenzahl und der Menge der Pflanzen :hilarious: mal sehen wie lange das anhält.
Also landet momentan folgendes auf der Liste:
Annuum ganz viele bewährte alte Bekannte
Leutschauer Paprika (lecker!)
Gorria (muß immer)
Kapia (lecker!)
Cabai Kopai (dünne lange Chayenne aus Malaysia)
Jalapenos, noch nicht sicher welche Sorten
Fishpepper Kreuzung F2, spielen muß sein ;)
Meine Hauspaprika F5
Was gelbes fehlt mir irgendwie noch...

Baccatum
Nepalese Bell x Aji Yellow Russian F2, mal sehen was die Fruchtform macht

Chinense die Lieblingssorten
Cajamarca
Machu Picchu
Fidalgo Roxa
Purple Flower BBG

Frutescens die beiden waren Klasse und dürfen nochmal
Cabai Burung Ungu
Karen Chili

Rocoto
Big Brown
Canario x Brown Rocoto F3 (orangene Linie)
 
Meine Liste hat sich stark zusammenreduziert, basierend auf Erfahrungen der letzten Jahre.

Klar hätte ich gerne wieder Paprika zum grillen/füllen, Jalapenos zum Einlegen, Gorria als geräuchertes Pulver.
Nur leider waren die Erträge nicht so doll (z.B. nur 5 Paprikas / Pflanze oder nur 35cm hohe Jalapeno-Pflanzen).

Daher habe ich mich entschieden nur noch Pflanzen mit hohem Ertrag zu ziehen.
Platz ist rar auf dem Balkon :sneaky:


12x de Arbol (Massenträger für super Pulver)
3x Idealino (scharfe Thai-Chili, seit 2011 kultiviert)
1x Baccatum + 1x Rocoto (große Büsche müssen immer sein)
1x Chinense (wenn alles andere zu mild ist)
3x Thai Dragon (kleine Zierchilis für die Fensterbank drinnen)
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Wie dieses Jahr aber mit mehr Baccatums und Annuum.
Da die Meisten von diesem Jahr noch nicht reif sind Weiß ich erst später welche ich davon auch anbaue.
Nach der Verkostungsmeile beim Hessentreffen weiß ich mehr.
2017/2018
25/20 Rocotos
De Seda
Marlene
Montufar
Yellow
roter Riese
Projekt 5-10
...
5/10 Annuums
Doro
Mazedonien Hot
Monkey Face
...

5/10 Baccatum
Sugar Rush
LD
...

10/5 Chinensen
Yaki
Habanero Red
...

Tomaten hatte ich dieses Jahr mehr Sorten, das wird nächstes Jahr etwas weniger werden.
2017/2018
32/15
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher wohl

4x Ramiro
3x Snackpaprika Orange
3x Ancho San Luis

Aji Charapita
Bahamian Goat Pepper
Aji Amarillo
Rocoto Aquipa Giant
Jays Peach Ghost

Dazu verschiedene Testsorten...
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Nächstes Jahr baue ich mehr Annuum an.

C.Annuum:
Fresno x 2-3
Mushroom Morelia x 4
Jalapeno (1 Überwinterer) x 3
Unbekannter Paprika aus Ungarn (etwas schärfer als Jalapeno, toller Geschmack!) x 2-3
Nu Mex Big Jim ?
Bolivian Rainbow ?

C.Frutescens:
Birds Eye x 4
Malagueta x 2

C.Chinense:
(bei Chinese werde ich nur 1 Pflanze pro Sorte anbauen)
Bhut Jolokia Red (1 Überwinterer)
Cumari (wenn´s noch aufgeht)

C.Baccatum:
Bishops Crown x 3
Lemon Drop x 4

C.Pubescens:
Arbeitsgruppe Rocoto
Rocoto Big Brown x 2
Die 5 Peruaner (jeweils 1 Pflanze)

C. Eximium:
Ulupica x 1

Und einige Tomaten, Melanzani, verschiedene Kräuter



Lg, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Planung ist schnell dahin geschrieben. Es werden 0 Chili- und 0 Tomatenpflanzen. 2018 wittme ich dem Hausbau und zehre vom restlichen Eingemachten aus 2016 und diesjährigem. Ich spreche da von >80 Gläser. :drool: Frischware und Saucen, soweit ich welche benötige, hol ich mir bei pepperworld ;)
 
Meine Planung ist schnell dahin geschrieben. Es werden 0 Chili- und 0 Tomatenpflanzen. 2018 wittme ich dem Hausbau und zehre vom restlichen Eingemachten aus 2016 und diesjährigem. Ich spreche da von >80 Gläser. :drool: Frischware und Saucen, soweit ich welche benötige, hol ich mir bei pepperworld ;)
Das nenne ich mal konsequent :D ich würde ja mindestens zwei Pflanzen machen um zu schauen das sie auch gut aussehen und genügend Platz haben auf den neuen Fensterbänken.
 
Doof @schalabenjo , hier wieder zu den erfreulichen Dingen

Rocoto Oculto Clef
Rocoto Arequipa Giant
Rocoto Yellow
Rocoto Big Brown

Dann sind schonmal alle Fruchtfarben abgedeckt.

Nr. 5 steht noch nicht fest, irgendeine meiner anderen 30 Rocotosorten. Vorgehensweise wie im letzten Jahr, von jeder Sorte weiche ich 4-5 ein, die kräftigsten 1-2 schaffen es dann über den Quelltab hinaus bei mir zu bleiben. Ich stell dann 6-8 Pflanzen unter die Lampe, die Differenz zu meinen 5 bleibt dann erstmal als Backuppflanzen bei mir und gehen an meine Mutter
 
Den gelben Affen hatte ich schon, war leider nicht so toll hier. Primaten mögen es nicht kalt schätze ich :hilarious:
Vielleicht mach ich nochmal ne Runde Gelber Kirsch... obwohl ich es bestimmt wieder bereuen werde beim entkernen :D
 
Für 2018 sind die von Semillas bestellten Sorten (Bahamian Goat Pepper, Bhut Jolo Peach, CGN21500, CGN23258, Trinidad Douglah)
sowie eventuelle Überlebende dieser Saison, wenn sie denn nicht noch der Blattlausplage zum Opfer fallen, gesetzt.
Ganz vorn dabei ist die Cheiro Roxa (deren bisher einzige verkostete Frucht ein *hust*interessantes*hust* Erlebnis war);
auch je 1 Aji Pineapple, Fatalii White, Limón und NuMex Pumpkin Spice ("Jalapumpkin") dürfen gern überwintern.

Rocotos würde ich angesichts der hiesigen Wetterkapriolen sehr gern anbauen, der erste Versuch scheiterte jedoch komplett.

/Edit: Durch die Arbeitsgruppe "Rocoto Peru" hat sich diese Art doch noch hinzugesellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss noch schauen für wie viele ich Platz habe, aber neu besorgt hab ich:

C. annuum
Black Cobra
Scarlett's Chili (Ende August ausgesät für Indoor, 0/3)
Takanotsume Pepper

C. pubescens

Gondol
Sukanya
Canario
Locoto

C. baccatum

Aji Camba (Ende August ausgesät für Indoor, 0/3)
Aji Mirasol
Aji Champion
Bishops Crown
Sili-A-Top (Ende August ausgesät für Indoor, 1/3)

C. chinense

Aji Trompito
Trinidad Seasoning
Cheiro Laranja
Cheiro Roxa (Ende August ausgesät für Indoor, 0/3)
Purple Viper Naga
Urubu

Wilde

C. galapagoense
C. microcarpum
C. lanceolatum
C. flexuosum
C. praetermissum PI441654

Überwinterer

Rocoto Rojo (4. Saison)
Jalapeno Samira (2. Saison)
Habanero Orange (2. Saison)
Bhut Jolokia Red (2. Saison)
Lemon Drop (2. Saison)
Unbekannte schwarze Annuum (2. Saison)
Pappacella Napoletana (2. Saison)

...die übrigen der diesjährigen wandern als Kompost ins neue Balkon Minihochbeet
 
Zurück
Oben Unten