Chillich
Chiligrünschnabel
Moin @all,
Also zunächst muss ich ein großes Lob an die Mitglieder und deren Fachkompetenz hier im Forum aussprechen. Großartig !!!
Zu mir, bin der Tom und lebe ca. 20 Km vom geografischen Mittelpunkt Deutschlands (Krebeck) entfernt in Bovenden im Landkreis Göttingen. (der Mittelpunkt variiert je nach Vermessungsmethode
)
Meine Frau und ich kauften 2020 ein Fachwerkhaus direkt neben meiner Hobbywerkstatt wo wir unsere MB Fahrzeuge Instandhaltern und unsere 190er Oldies pflegen. Auch zwei Mopeds gehören dazu wobei meine bessere Hälfte allerdings kein Motorrad fährt.
Zum Einzug bekamen wir u. A. ein kleines Chili Pflänzchen von Freunden geschenkt und seit dem ziehen und vermehren wir sie jedes Jahr weiter. Bislang alles "Kinder" der ersten Pflanze. Auch überwintern klappt soweit, allerdings bedarf es hier noch einiges an Verbesserungen. Aber man muss ja nicht als Dr. Allwissend geboren werden, man muss nur wissen wo es steht....
Und wenn man das geschriebene Wort dazu noch richtig versteht, dann bin ich ziemlich zuversichtlich.
Interesse an anderen Sorten war nun natürlich geweckt und neben den Standard Kräutern (Thymian, Rosmarin, Petersilie, Basilikum) und natürlich Tomaten, kamen dieses Jahr die ersten (für uns zumindest "noch" Exoten) in die Töpfe.... Etwas spät angezogen m. M. n., hoff ich dennoch auf ein brauchbares Ergebnis.
Insgesamt sind es mit der "Purple Paprika" 11 Pflanzen welche nahezu den ganzen Tag Sonne genießen dürfen und es nicht zu zugig ist. Dazu steht ein Teil an der Hauswand und der andere unweit vom Whirlpool entfernt was die nächtliche Kühle "derzeit" etwas mildert.
Als Substrat wählte ich eine Bio Tomaten & Gemüseerde welche ich gesiebt habe. (Bio lasse ich mal außen vor bei den Plastikfetzen darin....! Frechheit eigentlich, aber was will man von dem Erdkugel Baumarkt schon erwarten
)
Drainage ist klar und ein paar Tonkugeln sind auch enthalten. Eigentlich mische noch ein üppiges Verhältnis Vermiculit mit ein, welches ich allerdings dieses Mal nicht gemacht habe und dies zu einer recht festen bodenartigen Konsistenz führte. Zumindest wenn sie relativ trocken ist. Naja, das werde ich wohl nächstes Jahr wieder wie gewohnt zelebrieren aber dort wo Chilis eigentlich herkommen wird der Boden auch nicht grade "fluffituffi" sein. Aber ich hätte die Erde vor dem Einsetzen mal wässern und somit sacken lassen können, dann hätte noch etwas drauf gekonnt..... naja, wächst trotzdem...
Andererseits wäre die Erde dann schon etwas fester gewesen und die jungen Pflänzchen hätten es wohl von Anfang an eher schwer gehabt.
6 x "Unsere" geschenkten Chilis sind namenlos da ich leider nicht weiß um welche Sorte es sich handelt und ich sie deshalb als "Hauschilis" bezeichne.
2 x Black Olive
1 x Serrano Purple
1 x Caroliner Reaper
1 x Purple Paprika
Die ersten drei Bilder sind der Standort.
4, 5 und 6 Sind die Hauschilis (drei reichen zu Anschauung, die anderen drei sehen bis auf den Zwergenwuchs genauso aus. Zwei hatten ganz leicht gelbliche Blätter, Hunger wurde gestillt, alles wieder super
)
7 und 8 ist die Serrano Purple
9 Black Olive
10 Caroliner
11 Purple Paprika
Ausgeizen bei der Paprika war ganz gut, aber wie ich nun gelesen habe wäre dies bei den Chilis nicht unbedingt nötig gewesen. Hoffentlich wird sich die Maßnahme nicht sogar zum Negativen entwickeln.
Die Serrano misst aktuell ca. 1,20 Meter und trägt über 30 Früchte, sieht man auf den Bildern aber nicht. Auch die anderen gedeihen ziemlich gut. Die Bilder sind nun schon ein paar Tage alt und die Früchte aller sehen natürlich jetzt schon anders aus. Deutlich an Größe zugenommen.
Es ist schon erstaunlich was z. T. 1-2 Tage ausmachen können ......

(aber wem erzähle ich das hier?
)
Gut, das soll´s für den Einstand erst mal gewesen sein und ich werde von Zeit zu Zeit den Werdegang bis zur Ernte kommunizieren und im entsprechenden Bereich posten
Dann freue ich mich soweit auf anregende Unterhaltungen.
LG,
Tom
Also zunächst muss ich ein großes Lob an die Mitglieder und deren Fachkompetenz hier im Forum aussprechen. Großartig !!!
Zu mir, bin der Tom und lebe ca. 20 Km vom geografischen Mittelpunkt Deutschlands (Krebeck) entfernt in Bovenden im Landkreis Göttingen. (der Mittelpunkt variiert je nach Vermessungsmethode
)Meine Frau und ich kauften 2020 ein Fachwerkhaus direkt neben meiner Hobbywerkstatt wo wir unsere MB Fahrzeuge Instandhaltern und unsere 190er Oldies pflegen. Auch zwei Mopeds gehören dazu wobei meine bessere Hälfte allerdings kein Motorrad fährt.
Zum Einzug bekamen wir u. A. ein kleines Chili Pflänzchen von Freunden geschenkt und seit dem ziehen und vermehren wir sie jedes Jahr weiter. Bislang alles "Kinder" der ersten Pflanze. Auch überwintern klappt soweit, allerdings bedarf es hier noch einiges an Verbesserungen. Aber man muss ja nicht als Dr. Allwissend geboren werden, man muss nur wissen wo es steht....

Und wenn man das geschriebene Wort dazu noch richtig versteht, dann bin ich ziemlich zuversichtlich.Interesse an anderen Sorten war nun natürlich geweckt und neben den Standard Kräutern (Thymian, Rosmarin, Petersilie, Basilikum) und natürlich Tomaten, kamen dieses Jahr die ersten (für uns zumindest "noch" Exoten) in die Töpfe.... Etwas spät angezogen m. M. n., hoff ich dennoch auf ein brauchbares Ergebnis.
Insgesamt sind es mit der "Purple Paprika" 11 Pflanzen welche nahezu den ganzen Tag Sonne genießen dürfen und es nicht zu zugig ist. Dazu steht ein Teil an der Hauswand und der andere unweit vom Whirlpool entfernt was die nächtliche Kühle "derzeit" etwas mildert.
Als Substrat wählte ich eine Bio Tomaten & Gemüseerde welche ich gesiebt habe. (Bio lasse ich mal außen vor bei den Plastikfetzen darin....! Frechheit eigentlich, aber was will man von dem Erdkugel Baumarkt schon erwarten
)Drainage ist klar und ein paar Tonkugeln sind auch enthalten. Eigentlich mische noch ein üppiges Verhältnis Vermiculit mit ein, welches ich allerdings dieses Mal nicht gemacht habe und dies zu einer recht festen bodenartigen Konsistenz führte. Zumindest wenn sie relativ trocken ist. Naja, das werde ich wohl nächstes Jahr wieder wie gewohnt zelebrieren aber dort wo Chilis eigentlich herkommen wird der Boden auch nicht grade "fluffituffi" sein. Aber ich hätte die Erde vor dem Einsetzen mal wässern und somit sacken lassen können, dann hätte noch etwas drauf gekonnt..... naja, wächst trotzdem...

Andererseits wäre die Erde dann schon etwas fester gewesen und die jungen Pflänzchen hätten es wohl von Anfang an eher schwer gehabt.
6 x "Unsere" geschenkten Chilis sind namenlos da ich leider nicht weiß um welche Sorte es sich handelt und ich sie deshalb als "Hauschilis" bezeichne.
2 x Black Olive
1 x Serrano Purple
1 x Caroliner Reaper
1 x Purple Paprika
Die ersten drei Bilder sind der Standort.
4, 5 und 6 Sind die Hauschilis (drei reichen zu Anschauung, die anderen drei sehen bis auf den Zwergenwuchs genauso aus. Zwei hatten ganz leicht gelbliche Blätter, Hunger wurde gestillt, alles wieder super
)7 und 8 ist die Serrano Purple
9 Black Olive
10 Caroliner
11 Purple Paprika
Ausgeizen bei der Paprika war ganz gut, aber wie ich nun gelesen habe wäre dies bei den Chilis nicht unbedingt nötig gewesen. Hoffentlich wird sich die Maßnahme nicht sogar zum Negativen entwickeln.
Die Serrano misst aktuell ca. 1,20 Meter und trägt über 30 Früchte, sieht man auf den Bildern aber nicht. Auch die anderen gedeihen ziemlich gut. Die Bilder sind nun schon ein paar Tage alt und die Früchte aller sehen natürlich jetzt schon anders aus. Deutlich an Größe zugenommen.
Es ist schon erstaunlich was z. T. 1-2 Tage ausmachen können ......

(aber wem erzähle ich das hier?
)Gut, das soll´s für den Einstand erst mal gewesen sein und ich werde von Zeit zu Zeit den Werdegang bis zur Ernte kommunizieren und im entsprechenden Bereich posten

Dann freue ich mich soweit auf anregende Unterhaltungen.
LG,
Tom
Anhänge
-
1000091469.jpg1,7 MB · Aufrufe: 24 -
1000091233.jpg938,2 KB · Aufrufe: 23 -
1000091235.jpg121,6 KB · Aufrufe: 22 -
1000091239.jpg1,1 MB · Aufrufe: 25 -
1000091240.jpg1,1 MB · Aufrufe: 28 -
1000091241.jpg1,6 MB · Aufrufe: 28 -
1000091232.jpg935,8 KB · Aufrufe: 25 -
1000091231.jpg2 MB · Aufrufe: 23 -
1000091230.jpg1,4 MB · Aufrufe: 25 -
1000091433 (1).jpg1,9 MB · Aufrufe: 23 -
1000091434.jpg1,5 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

. Es sieht auch so aus, als dass du doch einiges richtig und schon recht erfolgreich machst. Wenn ich fragen darf, was heißt denn zu spät angezogen?

) allerdings so einiges was ich lernen konnte und dies nun ebenfalls gut umsetzbar ist.

Macht echt Spaß....
.