Die Mitte des Landes grüßt 😁

Chillich

Chiligrünschnabel
Moin @all,

Also zunächst muss ich ein großes Lob an die Mitglieder und deren Fachkompetenz hier im Forum aussprechen. Großartig !!!

Zu mir, bin der Tom und lebe ca. 20 Km vom geografischen Mittelpunkt Deutschlands (Krebeck) entfernt in Bovenden im Landkreis Göttingen. (der Mittelpunkt variiert je nach Vermessungsmethode 😉 )
Meine Frau und ich kauften 2020 ein Fachwerkhaus direkt neben meiner Hobbywerkstatt wo wir unsere MB Fahrzeuge Instandhaltern und unsere 190er Oldies pflegen. Auch zwei Mopeds gehören dazu wobei meine bessere Hälfte allerdings kein Motorrad fährt.

Zum Einzug bekamen wir u. A. ein kleines Chili Pflänzchen von Freunden geschenkt und seit dem ziehen und vermehren wir sie jedes Jahr weiter. Bislang alles "Kinder" der ersten Pflanze. Auch überwintern klappt soweit, allerdings bedarf es hier noch einiges an Verbesserungen. Aber man muss ja nicht als Dr. Allwissend geboren werden, man muss nur wissen wo es steht.... 😉😁 Und wenn man das geschriebene Wort dazu noch richtig versteht, dann bin ich ziemlich zuversichtlich.

Interesse an anderen Sorten war nun natürlich geweckt und neben den Standard Kräutern (Thymian, Rosmarin, Petersilie, Basilikum) und natürlich Tomaten, kamen dieses Jahr die ersten (für uns zumindest "noch" Exoten) in die Töpfe.... Etwas spät angezogen m. M. n., hoff ich dennoch auf ein brauchbares Ergebnis.
Insgesamt sind es mit der "Purple Paprika" 11 Pflanzen welche nahezu den ganzen Tag Sonne genießen dürfen und es nicht zu zugig ist. Dazu steht ein Teil an der Hauswand und der andere unweit vom Whirlpool entfernt was die nächtliche Kühle "derzeit" etwas mildert.

Als Substrat wählte ich eine Bio Tomaten & Gemüseerde welche ich gesiebt habe. (Bio lasse ich mal außen vor bei den Plastikfetzen darin....! Frechheit eigentlich, aber was will man von dem Erdkugel Baumarkt schon erwarten 😂 )
Drainage ist klar und ein paar Tonkugeln sind auch enthalten. Eigentlich mische noch ein üppiges Verhältnis Vermiculit mit ein, welches ich allerdings dieses Mal nicht gemacht habe und dies zu einer recht festen bodenartigen Konsistenz führte. Zumindest wenn sie relativ trocken ist. Naja, das werde ich wohl nächstes Jahr wieder wie gewohnt zelebrieren aber dort wo Chilis eigentlich herkommen wird der Boden auch nicht grade "fluffituffi" sein. Aber ich hätte die Erde vor dem Einsetzen mal wässern und somit sacken lassen können, dann hätte noch etwas drauf gekonnt..... naja, wächst trotzdem... 😂
Andererseits wäre die Erde dann schon etwas fester gewesen und die jungen Pflänzchen hätten es wohl von Anfang an eher schwer gehabt.

6 x "Unsere" geschenkten Chilis sind namenlos da ich leider nicht weiß um welche Sorte es sich handelt und ich sie deshalb als "Hauschilis" bezeichne.
2 x Black Olive
1 x Serrano Purple
1 x Caroliner Reaper
1 x Purple Paprika

Die ersten drei Bilder sind der Standort.
4, 5 und 6 Sind die Hauschilis (drei reichen zu Anschauung, die anderen drei sehen bis auf den Zwergenwuchs genauso aus. Zwei hatten ganz leicht gelbliche Blätter, Hunger wurde gestillt, alles wieder super 😉)
7 und 8 ist die Serrano Purple
9 Black Olive
10 Caroliner
11 Purple Paprika

Ausgeizen bei der Paprika war ganz gut, aber wie ich nun gelesen habe wäre dies bei den Chilis nicht unbedingt nötig gewesen. Hoffentlich wird sich die Maßnahme nicht sogar zum Negativen entwickeln.
Die Serrano misst aktuell ca. 1,20 Meter und trägt über 30 Früchte, sieht man auf den Bildern aber nicht. Auch die anderen gedeihen ziemlich gut. Die Bilder sind nun schon ein paar Tage alt und die Früchte aller sehen natürlich jetzt schon anders aus. Deutlich an Größe zugenommen.

Es ist schon erstaunlich was z. T. 1-2 Tage ausmachen können ...... 😉😁❤️ (aber wem erzähle ich das hier? 🤣)

Gut, das soll´s für den Einstand erst mal gewesen sein und ich werde von Zeit zu Zeit den Werdegang bis zur Ernte kommunizieren und im entsprechenden Bereich posten 👍
Dann freue ich mich soweit auf anregende Unterhaltungen.

LG,

Tom

Anhänge

• 1000091469.jpg
    1000091469.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • 1000091233.jpg
    1000091233.jpg
    938,2 KB · Aufrufe: 23
  • 1000091235.jpg
    1000091235.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 22
  • 1000091239.jpg
    1000091239.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • 1000091240.jpg
    1000091240.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 1000091241.jpg
    1000091241.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • 1000091232.jpg
    1000091232.jpg
    935,8 KB · Aufrufe: 25
  • 1000091231.jpg
    1000091231.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • 1000091230.jpg
    1000091230.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • 1000091433 (1).jpg
    1000091433 (1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • 1000091434.jpg
    1000091434.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen 🤗
Ich denke du bist richtig hier im Forum 🌶️. Es sieht auch so aus, als dass du doch einiges richtig und schon recht erfolgreich machst. Wenn ich fragen darf, was heißt denn zu spät angezogen?
Und ne kleine Warnung: die Reaper bitte mit Vorsicht!!! Du hast relativ milde Sorten und dann die Schärfste Chili aufm Markt. Das ist schon ne andere Hausnummer. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es macht ein Unterschied ob man 300k SHU hat oder 1,3 Mio SHU 🔥🥵😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Vielen Dank an euch 😉

@sparx,
Ja also ganz neu bin ich mit Pflanzen nicht unbedingt aber dennoch würde ich mich noch als Anfänger bezeichnen. Es gab in den letzten Jahren bzw. seit 2024 (😎) allerdings so einiges was ich lernen konnte und dies nun ebenfalls gut umsetzbar ist.

Mit zu spät meinte ich, das ich sie Mitte März erst gezogen hatte und dann hoffte, das es etwas schneller warm werden würde. Musste sie auf Grund der längeren Kaltperiode länger im Haus halten was fast schon problematisch wurde. zumindest schien das so.....
Vielleicht irre ich mich da auch, da ja eigentlich alles gut gedeiht. Nur wenn es jetzt nicht noch ein bisschen Sonne gibt, mache ich mir schon so Gedanken. Nachts geht das ja alles noch, daher auch aus gegeizt. Eventuell mache ich mir aber auch zu viele Gedanken, weniger kann manchmal mehr sein und einfach mal "gehen lassen" 😉

Die Reaper ist definitiv kein Spielzeug mehr, dass steht auf jeden Falls fest 🌶️🌶️🌶️
Durfte vor einiger Zeit mal in den Genuss kommen bei einem Arbeitskollegen Kontakt mit einer solcher zu kommen. Genauer gesagt, schnitt dieser eine schöne Frucht auf und gewährte mir vorsorglicher Weise "nur" das Messer ab zu lecken...... DASS war eindrucksvoll........ :woot:🥵
Ich wusste da schon um was es sich handelt, habe aber schon schmunzeln müssen als er neben den Nitrilhandschuhen (die ich in der Küche praktisch immer beim zubereiten auch trage) auch eine Schutzbrille anlegte. Eine Maske legte er ebenfalls bereit und ich scherzte zu dem Zeitpunkt über sein vorgehen....... Nun ja, ich wurde eines besseren belehrt und würde es ihm jetzt definitiv gleich tun..... 😂👍
Ab 5000 geht der Spaß im Auge nämlich gut ab...... Siehst dann aus wie drei Tage gesoffen..... 🤣🤣🤣

Wie war das doch gleich mit der heißen Herdplatte und der Unbekümmertheit von Kindern.....?
Naja, ich lernte somit also...... 🤣😁

Zu dem gibt es seit einigen Jahren einen regionalen Hersteller von Ketschup Varianten der in seinem Sortiment ein so genanntes "Drachenfeuer" anbietet...... enthalten sind 2,6% Caroliner Reaper.
Ich liebe dieses Produkt und es fällt sehr schwer, die 250 Ml Flasche überhaupt zu leeren......
zumindest bin ich über eine Messerspitze gut hinaus, aber ein drittel Teelöffel ist schon HART! 🤣😈

Auf Grund dessen musste einfach eine Pflanze her und was ich genau damit mache bzw. verarbeite muss ich noch sehen. Da ich auch ein leidenschaftlicher Griller bin, wird mir sicherlich etwas einfallen. Ein Sößchen kombiniert mit einem torfigen Speyside ...... mal sehen.... Die Menge wird natürlich experimentell verlaufen.

Der Einwand ist absolut gerechtfertigt weil die Dinger schon gefährlich sein können. Ein schöner Vergleich wäre von einer 125er auf eine 150PS R1 zu steigen.....
Meine Frau ist mit unseren "Hauschilis" schon ausreichend zufrieden.... Naja, ich sehe es etwas anders..... 🤣😎

Anbei ein aktuelles Bild einer der Black Olive´s...... Optisch einfach traumhaft und die dunkelgrün bis lila wirkenden Blätter mit den lila Blüten...... GEIL! 😍 Macht echt Spaß....

Anhänge

• 20260831_073747.jpg
    20260831_073747.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder vom ersten Post sind scheinbar durcheinander gekommen...... ?!

Komisch, mal passt es und mal nicht....... seltsam.....

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Schön das du dir über die Reaper im klaren bist , dann muss ich mir ja keine Sorgen machen 😉😅.
Naja das mit der Sonne/Witterung ist so eine Sache. Ich habe das Gefühl das meine Pflanzen es aktuell angenehmer finden als die Hitze, im Sommer. Solange kein Frost ansteht wird es auch noch weiter gehen. Die Pflanzen werden also wohl noch ein paar Wochen Zeit haben 😉.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

Moin Thorsten,

Nee, keine Sorge.... die Reaper ist gespeichert.... 🤣

Interessanter Weise (ich war grade eben draußen), würde ich das auch schon so empfinden. Sehen alle super lebendig und frisch aus..... Vielleicht (entgegen meiner Vermutung) gefällt ihnen das Wechselhafte vielleicht sogar...?
Man wird sehen.....
Auf jeden Fall habe ich keinerlei Fiecher da.... (was meine Kontrolle eben grade rechtfertigt). Null nichts..... Auch an den Tomaten, nichts zu erkennen.....
Keine Läuse und entsprechend keine Ameisen..... Auch keine kleinen Fliegen die einem wie ein Schwarm entgegenkommen können.... nichts.... Blätter sehen aktuell alle super aus, keinerlei Anzeichen zu erkennen, gesunde schöne Farben und keine Defekte an den Blättern oder Stämmen.
Hoffentlich bleibt das auch so....

Und ja, Zeit gibt´s schon noch..... 👍😁
(zu viel Angst führt zu Fehlern!)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Liest sich bisher ganz gut und würde gern erfahren, wie es bei dir weiter geht, daher Abo ist gezogen 😊👍
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und eine reiche Ernte 🌶️ 🤠

Komisch, mal passt es und mal nicht....... seltsam.....
...Du kannst hier Bilder auch im Vollbild anfügen, dann erscheinen sie nicht unten im Anhang, sondern oben im Text, dann kann man die natürlich besser betiteln...

....bei Viechern dachte ich auch, hier so mitten in Hannover, in der Stadt gibt's keine Schnecken, das wechselt aber von Jahr zu Jahr, da wurde ich eines Besseren belehrt....

Du kannst hier Bilder auch im Vollbild anfügen, dann erscheinen sie nicht unten im Anhang, sondern oben im Text, dann kann man die natürlich besser betiteln...
So mache ich das auch immer und finde es auch bei anderen einfacher zu lesen. Ich habe mir die Bilder natürlich angeschaut aber nicht mit den genannten Positionen in Verbindung gebracht (so gut ist mein Gedächtnis nicht 🙈😅). Das ist mir also gar nicht aufgefallen 🙈😅. Bei Problemen mit Pflanzen schaue ich da , zur Not, auch noch mal nach aber sonst genieße ich einfach die Bilder 😉😅. Tolle Pflanzen zu sehen freut mich einfach immer 🙈😅.
@Chillich das ist jetzt wirklich nicht als Kritik gemeint. Ich freue mich einfach über Bilder von Schönen Pflanzen, auch wenn ich sie am Ende nicht zuordne. Ob es eine Reaper oder Paprika ist, ist mir dabei echt total egal 😉. Auf Probleme, wie die Sonne, reagiere ich ja trotzdem 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

@Chillich das ist jetzt wirklich nicht als Kritik gemeint. Ich freue mich einfach über Bilder von Schönen Pflanzen, auch wenn ich sie am Ende nicht zuordne. Ob es eine Reaper oder Paprika ist, ist mir dabei echt total egal 😉. Auf Probleme, wie die Sonne, reagiere ich ja trotzdem 😉.
Nein alles prima, habe ich absolut nicht so aufgefasst .... alles gut 😍👍 Keine Sorge... kann keine Kritik erkennen. Echt nicht.....

Ich habe mir die Bilder natürlich angeschaut aber nicht mit den genannten Positionen in Verbindung gebracht (so gut ist mein Gedächtnis nicht 🙈😅). Das ist mir also gar nicht aufgefallen 🙈😅.

😂😉 Dann bin ich schon mal beruhigt..... 👍😉😂

Ja Sonne ist halt Sonne und langsam denke ich auch das man es wie gesagt "einfach gehen" lassen sollte ohne groß sich selbst verrückt zu machen. Ich denke wenn es einem nicht unbedingt auf die Quantität ankommt und man einfach ein paar feine Früchte ernten kann, die man schön auch brauchen kann, dann macht das doch jedes Jahr auf ein neues Spaß. So würde ich das als Hobby sehen wollen.

Und ja, da bin ich völlig bei Dir wenn es um erfolgreiche Bilder von anderen Mitgliedern geht. Finde DASS nämlich genau interessant, was machen andere, wie machen sie es, gibt es parallelen die man vielleicht zu seiner eigenen "Art" der Herangehensweise vergleichen kann, oder auch zu verbessern könnte, oder eben nicht..... je nach persönlichen Vorstellungen halt.

Es sind ja hier die echten Profis am Werk, die sich jahrelang mit der Materie beschäftigt haben (und Du ja auch) und auch entsprechende Ergebnisse vorzuweisen haben.

Habe das aus einer reinen Laune heraus angefangen weil meine Frau im Prinzip sagte, lass uns davon mal ein paar Samen zum ziehen abnehmen...

Naja, so fing das dann halt an und nun bin ich angefixt!
Reaper haben wir ja schon kommuniziert, aber ich befinde mich praktisch in der Findungsphase wo ich mir erst mal einen Weg was Geschmack und Schärfe angeht zurechtlegen möchte.

Habe vorgestern eine grüne, also noch unreife Serrano abgeschnitten weil ich einfach geil drauf war...... (55mm ca. Länge)
Ergebnis war, sie scheint ca. doppelt so "strong" wie unsere Hauschilis im Endstadium zu sein. Grün wohl bemerkt und unsere Hauschilis sind schon nichts für Weicheier!

Letztes Jahr hat einer meiner Nachbarn eine große Fresse beim Bier gehabt und meinte er könnte "alles" gut vertragen.........
Ok, das nehme ich an!
Am nächsten Tag, einigermaßen nüchtern alle wieder, stellte ich Milch und ein paar Weißbrote zu Verfügung..... (ja ich weiß, Weißbrot ist gemein 😈) (mit Weißwein "weißer Burgunder" geht´s aber)

Nun ja, ich weiß selber ja nicht wie viel Dampf meine Hauschilis haben weil ich die Sorte bzw. Namen nicht kenne, aber es kam was kommen musste...... er drehte sich gleich die ganze (ca. 6 cm) Frucht rein, obwohl ich ein Viertel davon empfohlen hatte......

1 Liter Milch, 190 zu 70 am gerät gemessen, gefühlte 456 Liter Wasser verloren und fast auf den Hof gekotzt.....

LOOOOL...... Nope, Anfänger mit großer Klappe wurde anständig eingenordet.

Anbei sei aber gesagt das meine Frau Medizinerin ist ich selber vor zig Jahren Sani war. Also alles gut.

Ich persönlich finde meine Hausis zwar knackig, aber ......... naja........

Seit dem will er keine Chilis mehr von uns haben, auch als BBQ nicht....... 😉😎
...Du kannst hier Bilder auch im Vollbild anfügen, dann erscheinen sie nicht unten im Anhang, sondern oben im Text, dann kann man die natürlich besser betiteln...

....bei Viechern dachte ich auch, hier so mitten in Hannover, in der Stadt gibt's keine Schnecken, das wechselt aber von Jahr zu Jahr, da wurde ich eines Besseren belehrt....

Ok, werde ich versuchen Danke dafür.
Tja Viecher, erstaunlicherweise habe ich dieses Jahr wie erwähnt keinerlei dessen. Aber Du hast absolut Recht, es variiert tatsächlich von Jahr zu Jahr. Letztes Jahr hatte ich mit Läusen zu kämpfen. Hatte aber einen Kohl im Kübel versucht..... Kohlweißling war die Folge und scheinbar (so glaube ich) waren wohl die Votz... über gekommen.
Dieses Jahr ohne Kohl Krams sind sie alle Schädlingsfrei bislang. Sogar die Tomaten.... Erstaunlich.....!
Wahrscheinlich einfach Glück gehabt dieses Jahr.....

Auch Schnecken sind keine da, aber zu deiner Aussage mit den Schnecken denke ich das Du sie mit eingeschleppt hast. Irgendwo im Substart reicht ja nur eine aus.....

Ich schreibe immer viel, sorry dafür....

Zurück
Oben Unten