die Paradeiser wachsen bereits

chililady

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Hallo,

nachdem sich die Chilis noch in Ruhe wiegen, haben meine Tomatln bereits das Licht der Welt erblickt.
Bin neugierig, wieviele überleben werden. Jedenfalls habe ich Ihnen heute den Schnee gezeigt. Es herrscht seit 6.1. geschlossene Schneedecke. Sehr frustig!

1. Ochsenherz (von einer Winzerin geschenkt bekommen, die läßt ihre Paradeiser an den Weinstöcken hochranken, Weingärten sind ja multi-tasking-fähig)

2. Eine orange Sorte, mit mittelgroßen Früchten, geschmacklich 1A (von der Nachbarin), genaues muss ich noch bestimmen

3. eine etwas ovale Sorte, ich glaube Roma

4. Johannisbeerparadeiser

Die Paradeiser und der Schnee...



Irgendwann werde ich auch andere Sorten versuchen, aber ich habe einen ganzen Gemüsegarten und für heuer viel vor.
 
Wo bringt ihr die Tomaten eigentlich unter, wenn ihr die so zeitig sät? Ich mein Chilis wachsen ja nicht so schnell anfangs, aber wenn Tomaten einmal loslegen, dann ist ja alles zugewuchert.
 
Das ist eine gute Frage - mein Liebster sieht "mit großer Sorge" mein neues Hobby überhand nehmen und hat mir schon den Dachboden als mein neues Paradies für zwischendurch vorgeschlagen.....dort ist es aber zu dunkel und doch zu kühl für die Kleinen.

Ich werde sie in größere Blumenkästen setzen und im Haus verteilen.
Der Schnee wird sich ja hoffentlich einmal verziehen, bis dahin geht das schon irgendwie....dass die so schnell waren, hat mich aber doch überrascht.
 
Mit den Tomaten nehm ich mich deshalb immer zurück, sonst hätt ich hier wirklich nen Dschungel. :rolleyes:
 
Mal 'ne andere Frage. Worin hast Du die denn ausgesät? Sieht interessant aus.

Ansonsten sprießen die Kleinen ja schon wie Unkraut :D
 
Ja, ich glaube auch aber darunter scheint auch noch was Anderes zu sein? Ist denn sowas bei der Anzucht gut?

Wollte mir gestern solche Topfplatten holen aber die Blumenfrau konnte keine entbehren :crying:
 
Ihr habt recht, es sind Eierkartons und drunter die Styroporschalen, die man beim Fleischkauf im Supermarkt bekommt.

Der karton speichert ein wenig die Feuchtigkeit und gibt sie langsam ab.
Drüber noch ein Plastiksäckchen (Gemüseabteilung Supermarkt) und schon ist das Minigewächshaus fertig.

Ich habe schon gehört, dass manche ihre Pflänzchen in halbe Eierschalen setzen, da Kalk abgegeben wird. Prinzip wie oben, noch nicht ausprobiert.

Bei mir landen die Eierschalen im Kompost.
 
Dann wünsch mal "gut Tomate". :thumbsup:

Bei mir geht's erst anfang, mitte März los. Das letzte Jahr hatten die Tomaten bis Mai eine Größe von über 50cm, das reicht mir.
 
Ja, die nächste Fuhre gibt es dann auch etwas später. Konnte mich heute nicht zurückhalten und habe mir noch zwei Sorten besorgt....
Chilis, Paradeiser, Kräuter und Gemüse, Bohnen....und Salate.

Demnächst kommt einmal die ganze Liste... :)
 
Habe leider nur eine Terasse zur Verfügung, somit folgen bei mir nur mehr Kräuter nach den Paradeisern.

Etwas neidisch und gespannt auf deine Liste bin. ;)
 
Zurück
Oben Unten