Die Pilzsaison hat begonnen

Wow, dann hast Du nen Wald ganz für Dich allein? Sehr cool! :cool:
Ich drück Dir die Daumen, dass Du all "Deine" Pilze wohlbehalten wiederfindest.

@Knut: Warum läßt du die Prachtexemplare denn stehen. :huh:
Das würd mir im Traum nicht einfallen. (und wenn ich sie ins Unterhemd wickeln müßte :w00t:)

@ bukettel: Ne für mich allein sicher nicht. Spuren von Rehen und Wildschweinen hab ich gesehen und die sind ja auch beide keine Kostverächter. Von Schnecken mal ganz abgesehen :angry:

@ chiligärtner: Tja, warum... weiß nicht. Für ne richtige Mahlzeit hätts eh nicht gereicht und die großen Steinpilze sind bei uns auch recht schnell verwurmt. Die 3 oder 4 kleinen hab ich dann auch stehen lassen. Auf die Idee die zu trocknen kam ich leider erst etwas später :D

Waren heut auch wieder im Wald. Selbe Stelle wie letztes mal. Nachmittags nach der Arbeit.
Fazit: 3 Mann, 2 Stunden und 3 volle Körbe. :clap:
Steinpilze (von denen sich leider über die hälfte als Bitterlinge rausstellten):crying:, Maroner, 1 Birkenpilz, 3 Rotkappen, Ziegenlippen (leider alle wurmig), Sandpilze, Butterpilze, Pfifferlinge und Hexenröhrlinge. :D

Ich war in den letzten Tagen auch mal wieder los.
Sonntag vor einer Woche und heute.

Am Sonntag waren wir eigentlich beim Angeln am Kiloteich in Eschede, aber da wir dort schon zu zweit nach ca. 45 Minuten 12 Forellen herausgeholt haben, entschieden wir uns dann mal ein paar Schritte in den angrenzenden Wald zu gehen. Mit 2 Körben bewaffnet hatte jeder innerhalb von einer halben Stunde schon die Hälfte voll mit Maronen und Steinpilzen. Nach einer kurzen Pause bei unseren Ruten sind wir dann nochmal eine halbe Stunde losgegangen um unsere Körbe dann ganz aufzufüllen.
Zuhause wurden die Pilze dann geputzt und schön in Speck und Zwiebeln angebraten. Es sind ca. 8 Leute davon satt geworden :)

Heute morgen bin ich dann noch einmal mit meiner Freundin losgezogen. Ich wollte mal ein paar neue Pilzgebiete suchen und meine Eltern verlangten auch schon nach einer Pilzmahlzeit, da ich ihnen von der letzten berichtet hatte und ihnen das Wasser im Mund zusammengelaufen war.
Nunja...wir sind ein bisschen im Landkreis herumgefahren und ich hatte von einem Freund einen Tipp für ein Gebiet bekommen, was sich leider als totaler Flop erwies. 2 Maronen nach einer halben Stunde.
Bei einer weiteren Stelle kamen dann schon ein paar mehr zusammen, allerdings war auch das nicht so das wahre, da der Wald sehr dicht war. War ziemlich mühsam und zudem gab es leider auch nicht so viel zu holen.
Die dritte Stelle hatte ich mir schon lange ausgeguckt, war aber nie dazu gekommen mal dort hinzufahren. Und ZACK - Volltreffer :) Wir haben einen guten großen Korb voll mit Maronen und ein paar wenigen Steinpilzen gefunden.
Dann musste meine Freundin allerdings zur Schule und ich hab ihr den Korb überlassen.
Da mich nun aber der Ehrgeiz gepackt hatte, konnte ich es nicht sein lassen und bin nochmal alleine losgezogen ^^
Selber Wald, nur ein Stückchen weiter. Ich habe direkt einen größeren Korb mitgenommen und hatte auch Erfolg. Beim Aussteigen aus dem Auto strahlten mich bereits am Waldrand ein paar schöne Maronen an.
Da in dem Wald offensichtlich Holz geschlagen wird, war dieser relativ licht, was viele Steinpilze erhoffen ließ. So kam es dann auch und ich habe den ganzen Korb voll und meine Familie satt bekommen :)
Da wir das zu viert nicht alles schaffen konnten, habe ich mir noch ein paar schöne Steinpilze herausgepickt, die momentan gerade auf einem Rost im Ofen vor sich hintrocknen :)

Super ertragreicher und entspannender Tag!
Ich wünsch euch weiterhin viel Glück und hoffe, dass sich das überhaupt jemand anschaut bei der Länge...aber ich war grad so begeistert :)

Bilder habe ich leider keine machen können, tut mir Leid!

Liebe Grüße,

Frank

Zurück
Oben Unten