Die richtige Erde

Harald64

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo Leute,
bevor ich die Frage stelle, "die ultimative Antwort" hab ich bis nu auch hier noch nicht gefunden.
Die Antworten waren alle zu "speziell" auf div. Sorten ausgerichtet.

Hier die "blöde Frage"::cool:
Welche Erde benutzt ihr als "finale Umtopferde"!
Ich weiß, es gibt "Selbstmischer", "Bioerdennutzer" und "Alles-Verwender".
Nu aber mal "Butter bei die Fische", wie sieht die Schnittmenge aus? Welche Marke wird häufig auch als Grundmenge genommen.
Die Voraussetzungen sind mir bekannt. Luftig, mit Wasserspeicher, Dünger etc.!
Aber welche Marke wird am häufigsten gekauft mit welchen Düngewerten??

Für reichliche Antworten
Danke im Voraus!!​
 
TKS2, Bauhaus Eigenmarke, Erde meines Gartenbetriebs so gut wie TKS2.
Selbstgemischte aus Vorjahreserde und Mulimist.
 
Wenn es die TKS2 bei mir irgendwo im 225l-Ballen zu kaufen gegeben hätte, hätte ich die genommen. War aber nicht möglich, daher hab ich zur günstigsten verfügbaren gegriffen, Go/On Blumenerde aus dem Hagebaumarkt für 2,49€ pro 40l. Die 4:1 mit Perlite gemischt und nen 6 Monats-Dünger mit rein und ich hatte die ganze Saison über Ruhe und war zufrieden.
Muss aber dazu erwähnen, dass es meine erste Saison war und ich daher keinen Vergleich hatte.
Die kommende Saison werde ich das Gemisch einfach wiederverwenden.
 
Einfach Perlite bei Amazon bestellen?? Oder gibt's da auch besondere?:sorry:

Man sollte Agrar-Perlite nehmen, das ist im Gegensatz zu Bau-Perlite ("Isoself" und Co.) nicht imprägniert. Das in dem Link ist welches, aber nicht grade kostengünstig für 10 Liter. Sinnvoll, ist es noch, gesiebtes zu haben, kostet minimal mehr und staubt dann nicht rum. Sowas hier zu Beispiel.

Achso, Erde: TKS2 bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaah, nu wird "Licht"!
Hab bisher noch nie Perlite beigemischt. Immer nur davon gelesen.
Aber dank eurer Infos wird 'n Rad draus. :thumbsup:
Hatte bisher immer normale Gemüse-Erde (ohne Torf) und Tomatendünger. Der Erfolg war auch nicht von schlechten Eltern.
Aber wenn man was verbessern kann!!!!
Vielen Dank!!
 
Perlite kann man machen, ist bei guter Erde allerdings keine Pflicht. Ob das Ergebnis dadurch beeinflusst wird, ist fraglich ;)
 
Nein schaden wird es sicherlich nicht.
Eigentlich ist es auch bei guter Erde besser das Zeuch mit reinzumischen wenn die Pflanzen "luftige" Erde mögen.
Nach meinen Erfahrungen verdichtet sich jede Erde mit der Zeit.
Perlite verhindert zu starkes Verdichten.
Wenn die Pflanzen aber keine großen Ansprüche an die Erde stellen kann mans auch ruhig weglassen.
 
ich nehm auch oft ne mischung mit 10-15% perlite, 10% sand und das eigentliche substrat mal so, mal so. tks2 ist super, aber wird pur ohne perlite auch ziemlich fest im laufe des jahres. ich habe den eindruck, dass die pflanzen mit etwas lockerer erde besser wachsen, daher die beimischung. wasser-speicherfähigkeit variieren je nach substrat. schlechte erfahrungen hab ich mit supermarkt-blumenerde gemacht, die fängt manchmal an zu gammeln, es sind mittelgroße holzbalken drin und hin und wieder auch viehzeug :(

kokoserde kann man nehmen, einheitserde, oder auch eben torfkultursubstrat. mit den drei habe ich gute erfahrungen gemacht.
als endsubstrat, wohlgemerkt! ich verwende auch anzuchterde, aber davon braucht man nur sehr geringe mengen und kann die anzuchterde leichter behandeln.
 
Zurück
Oben Unten