Die Saatgut-Schnorrer werden immer dreister ...

G

Günter

Gast
Früher haben Interessenten, auch in sozialen Medien, höflich angefragt, ob sie vielleicht von einer Sorten Saatgut bekommen könnten.
Oder man hat angefragt, ob ich an einem Tausch interessiert bin.
Diese Woche hat jemand mehrere FB-Posts von mir kommentiert mit den Worten "Ich will davon Samen".
Dann kam noch eine PN, das ich das Saatgut da und da hinschicken soll.

Geht's noch? Keine Frage, kein Bitte! Vollkommen übergeschnappt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit der Masche Erfolg hat. :wideyed::D
 
Also vor ein paar Stunden habe ich auch um Samen angefragt, gegen Entgeld. Da mir die Pflanze auf dem Bild sehr gut gefallen hat und ich gesehen habe, dass da viele "Früchte" dranhängen. Leider wurde meine Bitte, trotz Entgeld, mit Jein eher abgelehnt. Tauschen wäre noch im Raum gestanden, aber mit dem gewünschten Chilisamen konnte ich nicht dienen.Zudem habe wahrscheinlich sowieso keinen "Rassenreinen" Chilisamen, da bei mir verschiedene Chilis im Umkreis von 100 m stehen.
Aber nur sagen ich will, ist mehr als nur dreist und hat mit Respektlosigkeit zu tun. Kinderstube lässt grüssen. Auch wenn jemand kein Geld hat, anständig fragen kann man und auf was ich sehr Wert lege.......auf das Wort DANKE. Denn das kann man auf jeder Landessprache sagen..........

Pinoy wünscht allen ein schönes Weekend und grüsst Euch...........
 
@Günter , das ist genau das Thema, dass mich seit Jahren umtreibt. Zwar nicht auf Chili bezogen, aber auf das Verhalten im Allgemeinen und auch als Moderator eines großen Korsikaforums. Sehr viele Menschen sehen es nicht mehr als wünschenswert, notwendig oder sinnvoll an, höflich zu sein. Begrüßungen, Bedankungen, Zurückhaltung und Bescheidenheit sind, nicht nur weil online incognito, auf dem Rückzug. Ich erlebe es täglich auch beruflich. Hinzu kommt das XXL-Denken und die zunehmende Ignoranz-Haltung bezüglich Respekt und Sozialwerten. Und das nicht nur online sondern auch real.
Man merkt es auch an diesem Forum, wenngleich weniger als bei vielen anderen Foren: Nur ganz wenige Neu-User stellen sich vernünftig vor, begrüßen oder bedanken sich. Da sind manche Erst-Postings schon mit einer Samenbitte verknüpft oder einfach nur mit "Frage-Antwort-Tschüß (ohne Tschüß)".

Ich beispielsweise bin ja auch neu hier und hege durchaus Interesse an manchen Samen, werde aber einen Teufel tun, offiziell um welche zu bitten. Da muss ich erst einmal zeigen, dass ich es wert bin, welche zu erhalten! Letzt erhielt ich ein "Päckle" von @Ogtutchili, was mir sogar etwas peinlich war, so ganz ohne Möglichkeit einer spontanen Gegenleistung.

Was ich sagen möchte ist, dass eine Verrohung durchaus festzustellen ist. Die Medien, die Politik und auch die Möglichkeit sich online anonym ALLES erlauben zu können, tun ihr Übriges und unterstützen dieses giergeschwängerte Verhalten. Es liegt also an uns Eltern und/oder Menschen zumindest selbst Vorbilder zu sein.
Auch den Admins dieses wirklich tollen Forums sei es ans Herz gelegt, auf ein hohes "Werteniveau" innerhalb des Forums Wert zu legen und auch darauf hinzuweisen.

So! Das sagte ich nun.
Grüße kurz vorm Rasenmähen sendet
wolfgang (kein alter, verzweifelter und verbitterter Mensch sondern tolerant, fröhlich, frech und offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das nicht nur bei Chilis so, überall wollen die Leute am liebsten alles umsonst gaben. Finde ich schrecklich.
Hatte eben bei eBay auch so einen fall, hab was eingestellt neu und originalverpackt. Neupreis 450€ ich hab's drin für 150€ sofort kauf, da ich dringend den Platz brauch. Schreibt mich einer an für 60€ inkl Versand nimmt er das.
Naja so dringend brauche ich den Platz nun auch nicht
 
Des is echt dreist....(meine vernünftige Seite)
....schick im doch Samen, aber von ner ganz anderen Sorte, dann bekommt er wenigstens was er/sie verdient und Porto übernehme ich...(meine böse Seite)

Net ärgern Günther
 
Das ist schon sehr dreist.
Aber auch ich bin hier im Forum auf einen neuen Chilifreund reingefallen. Er hat von mir besondere Sorten bekommen wie Sundown Beauty, Monster x Flausch Fire und noch andere, erstmal hat er sich gar nicht gemeldet ob die Samen angekommen sind und nachdem ich ihn freundlich aber direkt angeschrieben habe kam die Antwort das er krank gewesen sei. Das kann natürlich vorkommen aber die versprochenen Tauschsorten sind bis heute nicht angekommen und das ist nun einige Monate her.
Zum Glück sind solche Spezialisten die Ausnahme und ich lasse es mir dadurch nicht nehmen jedem Chilineuling der freundlich anfragt gerne entgegen zu kommen.
 
ich hab da -nach einer anfänglichen Phase zu großer Freizügigkeit- eine etwas andere Strategie:

wer neu im Forum ist (weniger als 100 Beiträge) bekommt von mir unabhängig von Freundlichkeit etc. nur gegen Vorkasse etwas geschickt.
4 -5 EUR per Paypal, dann geht was auf den Weg.

Kleiner Schwank am Rande: einer der letzten, der mir zuvor was überweisen musste, war Marcel @Happystone. Keine paar Wochen später war er eines der angesehensten Mitglieder des Forums und mit einer meiner liebsten Foristi:kiss:. Die 5 EUR hat er nie zurückverlangt :happy:
 
Im Prinzip gebe ich @Biergott ja Recht - ich würde ganz ordinäre Paprikasamen senden :) Aber: Ich glaube, das ist trotzdem falsch. Denn dieser Typ Mensch sieht damit, dass er mit seinem Geschnorre doch durchkommt und es ist nicht sicher, ob er die Samen jemals anbaut. Womöglich baut er sie an und beschwert sich dann am Saisonende über den Mißerfolg auch noch.

Was ich meine: am Ende fühlt sich der noch bestätigt und im Recht. Lehrstunde hat er keine erhalten, wenn man ihm was schickt. Selbst wenn es Blödsinnssamen sind.

Bei den Chillies bin ich ja noch neu, aber als Pilzsachverständiger bin ich ein alter Hase. Und da erlebe ich auch immer wieder grenzenlose Unverschämtheiten - und das sogar von älteren Leuten, von denen man es gar nicht vermuten würde. Ein krasses Beispiel:

Auf einer Pilzwanderung entdeckte ich mal eine besonders (fototechnisch) schöne Gruppe von Steinpilzen. Vorerst war im Umkreis von 50-100 Metern kein Mensch ausser mir. Ich baute mein Stativ auf, drehte mich um, um in meiner Kameratasche nach der passenden Linse zu suchen und als ich 10 oder 20 Sekunden später Richtung Pilze zurücksah war doch tatsächlich eine ältere "Dame" mit dem Messer an dem ersten von den ca. 5 Steinpilzen, die vielleicht 50 cm vor der aufgebauten Kamera standen. Ich habe einen "Schreikrampf" bekommen und wurde sehr, sehr unhöflich.

Mildere Abarten des obigen Erlebnisses kommen leider öfters vor.

Wenn ich von einem Neuling - gerade auch auf Facebook (wo ich kaum verkehre) - eine derartige Samenanfrage bekäme, würde ich einfach gar nicht antworten. Auf Leute ohne Benehmen habe ich einfach keine Lust. Dagegen freue ich mich immer auf offensichtlich interessierte Leute, die bei einer freundlichen Anfrage (fast) alles von mir bekommen können.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich entschlossen nicht zu reagieren
und einfach nicht zu antworten.
Besser ist das.
Gerade bei Facebook gibt's sehr viele dreiste schnorren.
Es ist halt ein Hobby und Hobbys kosten nunmal Geld.
Ich überlege mir auch welche Samen ich kaufe. Und ja ich hätte auch gerne mehrere verschiedene sorten, will aber auch noch nicht 100 Sorten kaufen...deswegen hoffe ich ein wenig beim wanderpaket mitmachen zu dürfen, wenn nicht wird halt nach und nach immer mal wieder ne Sorte gekauft.
Geht ja auch
 
Ich denke, man sieht fast immer aber relativ bald, ob jemand echtes Interesse zeigt. Natürlich nicht nach weniger als 20 Posts.

Was ich auch immer enttäuschend finde, sind Leute, die z.B. hier für den eigenen Anbau Fragen in höchster Not bei Problemen stellen und von hilfreichen Forenmitgliedern alle Hinweise bekommen. Und die dann am Ende nicht berichten, was sie gemacht haben und wie es geholfen hat. Ich nenne diese Leute die "Informationsabgreifer", die aber nie anderen helfen oder wenigstens einen Abschlußbericht zu ihren Anfragen bringen. Und die i.d.R. auch nie irgendwie eigene Arbeit in Form von Nachlesen etc. bringen wollen - sie wollen alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.
 
Zurück
Oben Unten