Die Saatgut-Schnorrer werden immer dreister ...

Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Leute sich nicht mal die Mühe machen ihr Problem ausführlich zu beschreiben, oder gar ein nützliches Foto zu machen.

Motto: XYZ Funktioniert nich, was kann das sein? Und wehe es kommt nach ein paar Stunden keine Antwort! ==> Generation Whatsapp. :wacky:
 
Is leider so ....
Es reicht schon zu schreiben bei meiner xy pflanze hatte ich das selbe Problem und habe es so gelöst. Schwups pm im fb
 
Ja hallo .... willkommen im Club .:D

Mich nervt teilweise schon die gewissen Kommentare wie „ Oh schön will haben „ oder „ Toll , die will ich .meine Adresse kommt per PN „ .

Das beste aber kommt seit kurzen tatsächlich immer wieder per PN in einer Tomatengruppe bei FB .
Kein „ Hallo „ sonder gleich „ ich WILL die und die Samen , hier meine Adresse „ ... dann aber auch ohne Bitte oder Danke .

Dazu kommt das ich nun beim Tauschen X-mal übers Ohr gehauen wurde , weil ich zu naiv war .
Bei FB warte ich noch immer , seit Monaten auf meinen Tausch-Samen ... Reaktion kommt keine mehr .
Das letzte mal nun im Tomatenforum .
Samen hat die Dame , Porto ist noch immer ausstehend , mail kommt immer wieder „ nicht zustellbar“ zurück und im Forum reagiert sie nicht auf PNs ..... sowas macht mich echt sauer .

Ich gebe gerne Samen ab , aber nicht mehr ohne mind. porto
 
Das Thema Saatgut ist inzwischen echt ein Graus bei Fb. Wir hatten schon so einige bei uns in einer größeren Chiligruppe, die als absolute Anfänger recht dreist nach Saatgut gefragt haben, in den darauf folgenden Wochen überall durch weitere Schnorrerei massiv aufgefallen sind und nach spätestens einem Jahr auf einmal einen Shop (oder zumindest illegalen Verkauf über Fb) betreiben und dazu herumposaunen, sie seien schon seit Jahren im Geschäft, Profis mit Bioanbau, selbstverständlich mit aller Sortenreinstem Saatgut und natürlich Plan von allem. Leider kriegt man auch mit, wie viele Leute dann wiederum auf solche vermeintlichen Händler hereinfallen.

Auch starten wir immer mal wieder ne kleine Runde, wo es aus Spaß ein wenig Saatgut zu gewinnen gibt. Bei Schätzfragen etc. kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen, sobald man aber was dafür tun muss, kreativ sein, ein wenig blättern, nachforschen etc. wird es zu anstrengend und nur ein harter Kern, der tatsächlich Interesse hat, macht noch mit. Viele sammeln nur und wollen möglichst viel abgreifen. Schrecklich.

Um noch was Positives zu schreiben: Habe neulich in einer Tomatengruppe auch was gegenteiliges erlebt, wo wunderbare kleine Päckchen den Besitzer wechselten mit netten Worten und voller Freude. Das macht Spaß und erhält den Glauben an die Menschheit. :)
 
Ihr solltet eines nicht vergessen, sowas kommt von sowas.
Will heißen: Diese Leute machen es nur weil es genug andere gibt die darauf eingehen und ihnen etwas schenken.


Fragen die 100 Leute so nach Samen, dann bekommen sie sicher von 10 welche geschenkt.
Ist doch klasse, oder? ;-)


Ein Kumpel hatte ein Auto im Internet zum Verkauf angeboten. 15.000euro.
Da kommen anfragen für 10.000.
Warum? Eben weil es Leute gibt die es annehmen.

Oder warum gibt es bei Amazon dritthändlern teilweise extreme mondpreise? Eben weil irgendein bekloppter es doch kauft.

Ich für meinen Teil fände das alles zu nervig.
Nervig. Dann gebe ich lieber 1.50euro aus und kaufe die Samen beim Händler.
Da habe ich keinen Streß und die 1.50 tun nicht weh.


So nebenbei, ich suche noch einen Anzuchtkasten inkl.
Heizung und regler....

Wer schenkt es mir?

:-)
ist nur Spaß :-)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Schenken finde ich prinzipiell super. Will damit sagen "ich verschenke gerne mal was"! Aber wie oben von den anderen halt schon benannt, dann nach gewissen Höflichkeitsformen. Wer vernünftig fragt und ein bisschen Erziehung genossen hat, hat also zumindest eine Chance. Der Rest fliegt hinten über :happy:
 
@Sonix
Ich gebe dir soweit recht das einige echt nur in Gruppen gehen um Saatgut zu erbetteln .
Doch werft doch nicht alle Shopbetreiber in einen Topf , das ist echt auch daneben .

Auch ich werde demnächst eröffnen und ohne erstes Saatgut , gibt es kein selbst vermehrtes . Klar hab ich meine Sorten als erstes gekauft und so vermehrt .
Aber ich bekam auch Samen in den Jahren von anderen , gab aber auch genug ab , wohlgemerkt .

Viele Shopbetreiber eröffneten einen Shop weil dieses Schmarotzen nervt und oft ein unfaires Spiel ist .
Mich viel Zeit , Arbeit und auch Geld kostet .
Bevor ich mich mit solchen rumschlage welchen 1.40 euro als Porto schon zuviel ist , aber von allen tomaten oder Chilisorten was haben will ( fast 600 Tomatensorten ) , da eröffne ich gleich lieber einen Shop

Was meinst du woher auch hier bekannte Shopbetreiber ihre Ausgangssorten her haben ?
Mind. Einem schickte ich schon Sorten welche er nun verkauft , ist okay , denn er hat sich die Arbeit gemacht es zu vermehren
 
Doch werft doch nicht alle Shopbetreiber in einen Topf , das ist echt auch daneben .
Ich werfe keinesfalls alle in einen Topf! Versteh mich da bitte nicht falsch! Jeder Händler hat irgendwo mal angefangen.

Ich meinte ganz bestimmte einzelne Personen, die teilweise nicht mal eine Saison Zeit hatten, Saatgut zu gewinnen und exakt dieses geschnorrte Saatgut verkaufen. Personen, die durch unzureichenden Anbau sortenunreines Saatgut als super tolles Irgendwas verkaufen(, was von Pflanzen von dem geschnorrtem Saatgut stammt.) Das ist sicher noch ein Schritt weiter gedacht und nicht mehr auf das dreiste Schnorren bezogen, aber es zeigt mir, dass diese Personen auch in weiteren Lebensbereichen unmöglich mit ihren Mitmenschen umgehen und sie übers Ohr hauen, nur um selbst möglich einfach davon zu profitieren.
Händler muss es geben - kaufe schließlich auch jedes Jahr Saatgut. Ist halt nebenbei noch ein Thema, was mich tierisch aufregt, weil leider viele miese Gestalten bei Fb, Amazon und eBay unterwegs sind, auf die besonders Anfänger hereinfallen, die einfach noch nicht ausreichend informiert sind. - Auch das ist ein Grund, warum ich schon mal gerne Saatgut verschenke oder zumindest Shops empfehle, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Und mal ehrlich. Wenn jemand verhältnismäßig "seltene" oder einfach bestimmte besonders schicke Sorten verschenkt und der Beschenkte zeitnah eine Liste von diesen zusammen gesammelten Samen genau in der gleichen Konstellation als Produkt-Liste online stellt, dann wäre ich definitiv "not amused". Das ist einfach dreist.
 
Da habe ich das falsch verstanden , sorry Sonix .
Da gebe ich dir natürlich recht .
Schon alleine darum bin ich mittlerweile vorsichtig wem ich gebe , obwohl ich unglaublich gerne schenke .
 
@Biergott
Da hast du recht .
Habe hier im Forum schon einiges verschenkt oder getauscht .
War immer nett , ehrlich und machte Spass
 
Zurück
Oben Unten