Chili Fred
Baccatum-Liebhaber
Danke dir, werd mich mal noch weiter belesen und ggf im zugehörigen Faden weiter posten.
OT off
OT off
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke André, dann ists ja hoffentlich halbwegs repräsentativ, wenn es sich deckt.Hallo Andi,
da hast du ja eine schöne ausführliche Beschreibung hingezaubert... Hört sich gut an deine Einschätzung und trifft sich mit meiner.
Das wäre cool, eine Jalapeño wäre auch nicht schlimm......eine Scotch Bonnet auch nicht wirklich schlimm, hab aber dieses Jahr schon bemerkt dass ich im Verhältnis etwas zu viele Chinense hatte, an Annuums hats gefehlt, vor allem Jalapeño's, da werd ich 2021 definitiv mehr als eine anbauen. Werner (@HatchChileFestival) schwärmt von seiner und die Tiger Jalapeño gefällt mir sehr gut. Mal sehen was es wird...Hoffe, das Du auch wirklich die Scojala raus bekommst.
Es gibt auch bei den Rocotos riesen Unterschiede, die Marlene fand ich geschmacklich bisher am besten, die "To" war nicht so mein Fall. Die gelben Riesen muss ich nochmal probieren, hab vor ewigkeiten nur mal ein kleines Stück probiert und kann mich nicht mehr dran erinnern. Das ist mir allgemein aufgefallen, dass ich zu meinen eigenen bzgl Geschmack viel zu wenig notiert habe. Favoriten haben sich trotzdem abgezeichnet, ganz vorn ist die Aji Golden mit dabei.Konnte selber letztes Jahr erst eine Rocoto verköstigen und die war leider überhaupt nicht meins. Da aber alle immer von Rocotos schwärmen, bin ich echt gespannt, wie sie schmeckt.
Ja stimmt, komm mir mittlerweile schon doof vor, das Wort "fruchtig" zu schreiben , das steht bei einigen Sorten bei mir drin. Hauptsachlich wenn sie sich von "normalem Paprikageschmack" abheben, nicht herb, bitter, geschmacklos sondern eher süß sind.na siehste, jetzt beschreibst es ja auch so
Ich finde, man kann es wirklich schlecht definieren, aber 'fruchtig süß' passt schon ganz gut.
Ja, aber wirklich nur minimal, war auch gleich wieder weg, hatte davor nichts gegessen, ich glaube es kommt auch auf die Art von Schärfe an, hab das bei manchen die deutlich schärfer sind nicht, auch bei der roten nicht, die rote hat eine andere Schärfe finde ich, eher eine chinensenschärfe. Mir kommts so vor als ob ich die chinensenschärfe, auch wenn sie extremer ist, besser verkrafte. Also nicht falsch verstehen, ich fand die gelbe nicht total scharf, hab ihr eine 5 gegebenecht jetzt?
Finde sie egtl recht gut zum snacken und relativ mild, bei der Roten hab ich nur zu tun, wenn ich eine ganze Beere mit einmal esse.
Dann muss ich die definitiv nachkochen, ist sie geschmacklich ähnlich wie die Scotch Bonnet Sauce, die du mir geschickt hast?Dafür hat es sich aber jetzt für mich gelohnt, da ich so mein Lieblingsrezept für meine Hot-Sauce (Sweet-Habanero-Sauce) gefunden habe.
Genau .... Hab mir deshalb vorgenommen nicht so viele zu öffnen, so sah es bei mir auch schon aus.Das kenn ich irgendwo her...
Dankeschön, das liest man gern. Ich werd dran bleiben, muss mich nächstes Jahr aber besser organisierenAbschließend möchte ich dir für deine Einschätzung ganz herzlich danken. Es ist immer wieder schön zu lesen, wie andere Chili-Liebhaber die unterschiedlichen Sorten einschätzen und bewerten.
Finde deine Beschreibungen immer sehr gut beschrieben und sehr informativ. Mach bitte weiter so
Werner (@HatchChileFestival) schwärmt von seiner und die Tiger Jalapeño gefällt mir sehr gut. Mal sehen was es wird...
das hatte ich mir letztes Jahr auch so gedacht, nachdem ich meine einzigste Jalapeño abgeerntet hatte und nur 3 Gläschen Slices raus bekommen hab. Daher mussten dieses Jahr 5 Pflanzen ranan Annuums hats gefehlt, vor allem Jalapeño's, da werd ich 2021 definitiv mehr als eine anbauen
Die Aji Golden finde ich auch richtig klasse. Hatte bisher nur wenig Baccaten, aber diese wird nächstes Jahr definitiv wieder mit angebaut.Favoriten haben sich trotzdem abgezeichnet, ganz vorn ist die Aji Golden mit dabei.
Ich glaub, ich kann mich erinnern, das die erste Beere, die ich von der gelben Scojala verkostet hatte, mir auch kurzzeitig heftigen Schluckauf beschert hatte.Ja, aber wirklich nur minimal, war auch gleich wieder weg, hatte davor nichts gegessen, ich glaube es kommt auch auf die Art von Schärfe an, hab das bei manchen die deutlich schärfer sind nicht, auch bei der roten nicht, die rote hat eine andere Schärfe finde ich, eher eine chinensenschärfe. Mir kommts so vor als ob ich die chinensenschärfe, auch wenn sie extremer ist, besser verkrafte. Also nicht falsch verstehen, ich fand die gelbe nicht total scharf, hab ihr eine 5 gegeben
Also meine Sweet-Habanero-Sauce finde ich echt sehr gut gelungen, probier sie ruhig mal aus. Durch die Tomaten bekommt sie eine gute Balance zwischen Süße und Säure und man benötigt nicht so viel Zucker und Essig. Dadurch könnte sie aber nicht ganz so lang haltbar sein, wie essiglastigere Soßen.Dann muss ich die definitiv nachkochen, ist sie geschmacklich ähnlich wie die Scotch Bonnet Sauce, die du mir geschickt hast?
Das glaub ich dir, bei der Menge, die du immer erntest.Dieses Jahr haben die Chilis echt viel Zeit eingenommen
Das ist wirklich der absolute Wahnsinn, was Du jede Woche so erntestAbgesehen von kleinen Lücken war der Tisch diesmal voll. Bild von vor 3 Wochen und es hängen noch welche dran.
Wie @Seneca schon geschrieben hat, die Verarbeitung artet in Stress aus und die Küche/Wohnung sieht aus wie sau.
Überall Chilis, Zubehör, Dörrautomat, Ferment-, Soßen-, Reliesh- und Pulvergläser und dazwischen die angenervte Freundin
Von der TexMex habe ich dieses Jahr auch 3 Pflanzen stehen und finde sie auch aus den von dir genannten Gründen sehr empfehlenswert.Die Tex-Mex gefällt mir einfach, weil sie a) nicht zu scharf ist (so 6-7), b) die meisten Beeren recht groß und dickfleischig werden und c) der Geschmack rot etwas pfeffrig ist. Ich finde das Teil recht ausgewogen und es bleibt weiter im Anbau. Allerdings esse ich keine grünen Jalas - rot finde ich bislang bei allen rot abreifenden besser.
Das finde ich leider auch ein bißchen schade, wenn man Jala's bäckt oder halt erwärmt, das dann die Schärfe verloren geht. Meine mit Frischkäse gefüllten TexMex hatten so gut wie keine Schärfe mehr, ebenso wie die Fresno.Also ich mache hauptsächlich Jalapeno Poppers und Armadillo Eggs draus. Da merkst Du von der Schärfe bei der Tex-Mex nicht mehr viel
So unterschiedlich doch die Geschmäcker sind...Roh esse ich Jalas eigentlich nicht. Eingelegt ist die Tex-Mex auch harmloser.
das hatte ich mir letztes Jahr auch so gedacht, nachdem ich meine einzigste Jalapeño abgeerntet hatte und nur 3 Gläschen Slices raus bekommen hab. Daher mussten dieses Jahr 5 Pflanzen ran
Die Aji Golden finde ich auch richtig klasse.
Von der TexMex habe ich dieses Jahr auch 3 Pflanzen stehen und finde sie auch aus den von dir genannten Gründen sehr empfehlenswert.
Ich weiß auch garnicht, wo das überhaupt mit den grünen Jala's herkommt. Ich persönlich mag sie auch lieber, wenn sie richtig rot und reif sind... Schmecken dann richtig schön süß und haben eine angenehme Schärfe.
Das finde ich leider auch ein bißchen schade, wenn man Jala's bäckt oder halt erwärmt, das dann die Schärfe verloren geht. Meine mit Frischkäse gefüllten TexMex hatten so gut wie keine Schärfe mehr, ebenso wie die Fresno.
So unterschiedlich doch die Geschmäcker sind...
Ich mag die Jala's am liebsten roh, da haben sie das meiste Aroma oder noch besser, langsam in Streifen getrocknet und wie Beef Jerky genießen.
Du beschreibst sie auch als Eingelegte etwas harmloser, was ich wiederum nicht so bestätigen kann. Mir kommt es so vor, das meine Eingelegten mehr Dampf haben, als wenn sie frisch gegessen werden.
Aber schön zu sehen, wie unterschiedlich Schärfe wahrgenommen wird.
Ist doch super! Endlich mal was zu tun hier xDUihuihuih... das ist jetzt aber ein bissl langer Text geworden... Sorry dafür
Jalas gingen die erste Saison so an mir vorbei, jetzt im Nachhinein bereue ich das ziemlich.TexMex
Ähnlich sieht es bei mir auch aus, im Moment hängen aber noch viele dran, über den Sommer hinweg waren zu wenig verfügbar. Nächste Saison werden es bei mir ca 3 Jalapeñopflanzen.nachdem ich meine einzigste Jalapeño abgeerntet hatte und nur 3 Gläschen Slices raus bekommen hab.
Marlene, Ecuadorian Sweet und Olive Mini kann ich alle 3 empfehlen. Am mildesten ist die Ecuadorian Sweet, gefolgt von der Marlene, dann die Olive, alle unter 8 und süß.Die Rocoto die ich letztes Jahr stehen hatte, war eine rote, aber keine Ahnung was das für eine war... Muss mich bei den Rocotos mal noch belesen... Ich weiß nur noch, das sie ziemlich säuerlich, wie ein grüner Apfel geschmeckt hat und relativ scharf war... schätze eine 8-10.
Ganz so schön (bzw. schlimm ) ist es nicht, die Mengen habe ich nicht wöchentlich geerntet, kann dir aus dem Stegreif den Abstand nicht nennen, 2 Wochen waren es bestimmt.Das ist wirklich der absolute Wahnsinn, was Du jede Woche so erntest
Saatgut der Ecuadorian habe ich frisch im Zewa, Marlene müsste auch klappen, die Olive könnte klappen. Da hat nur eine Beere ein Bändchen. Sind da schwarze Körner drin, teilen wir durch 4, Werner und Thilo sind mit im Boot.und werde sie 2021 anbauen
Auf den Bericht freue ich mich schon.Ecuadorian Sweet gegessen, von der war ich auch total begeistert und werde sie 2021 anbauen, dazu schreib ich aber nochmal was wenn ich sie aufgeschnitten fotografier