Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Hallo Andi,
da hast du ja eine schöne ausführliche Beschreibung hingezaubert...:shamefullyembarrased::thumbsup: Hört sich gut an deine Einschätzung und trifft sich mit meiner.
Danke André, dann ists ja hoffentlich halbwegs repräsentativ, wenn es sich deckt.

Hoffe, das Du auch wirklich die Scojala raus bekommst.
Das wäre cool, eine Jalapeño wäre auch nicht schlimm......eine Scotch Bonnet auch nicht wirklich schlimm, hab aber dieses Jahr schon bemerkt dass ich im Verhältnis etwas zu viele Chinense hatte, an Annuums hats gefehlt, vor allem Jalapeño's, da werd ich 2021 definitiv mehr als eine anbauen. Werner (@HatchChileFestival) schwärmt von seiner und die Tiger Jalapeño gefällt mir sehr gut. Mal sehen was es wird...

Konnte selber letztes Jahr erst eine Rocoto verköstigen und die war leider überhaupt nicht meins. Da aber alle immer von Rocotos schwärmen, bin ich echt gespannt, wie sie schmeckt.
Es gibt auch bei den Rocotos riesen Unterschiede, die Marlene fand ich geschmacklich bisher am besten, die "To" war nicht so mein Fall. Die gelben Riesen muss ich nochmal probieren, hab vor ewigkeiten nur mal ein kleines Stück probiert und kann mich nicht mehr dran erinnern. Das ist mir allgemein aufgefallen, dass ich zu meinen eigenen bzgl Geschmack viel zu wenig notiert habe. Favoriten haben sich trotzdem abgezeichnet, ganz vorn ist die Aji Golden mit dabei.

na siehste, jetzt beschreibst es ja auch so ;)
Ich finde, man kann es wirklich schlecht definieren, aber 'fruchtig süß' passt schon ganz gut.
Ja stimmt, komm mir mittlerweile schon doof vor, das Wort "fruchtig" zu schreiben :laugh:, das steht bei einigen Sorten bei mir drin. Hauptsachlich wenn sie sich von "normalem Paprikageschmack" abheben, nicht herb, bitter, geschmacklos sondern eher süß sind.

echt jetzt? :wideyed:
Finde sie egtl recht gut zum snacken und relativ mild, bei der Roten hab ich nur zu tun, wenn ich eine ganze Beere mit einmal esse.
Ja, aber wirklich nur minimal, war auch gleich wieder weg, hatte davor nichts gegessen, ich glaube es kommt auch auf die Art von Schärfe an, hab das bei manchen die deutlich schärfer sind nicht, auch bei der roten nicht, die rote hat eine andere Schärfe finde ich, eher eine chinensenschärfe. Mir kommts so vor als ob ich die chinensenschärfe, auch wenn sie extremer ist, besser verkrafte. Also nicht falsch verstehen, ich fand die gelbe nicht total scharf, hab ihr eine 5 gegeben :)

Dafür hat es sich aber jetzt für mich gelohnt, da ich so mein Lieblingsrezept für meine Hot-Sauce (Sweet-Habanero-Sauce) gefunden habe.
Dann muss ich die definitiv nachkochen, ist sie geschmacklich ähnlich wie die Scotch Bonnet Sauce, die du mir geschickt hast?

Das kenn ich irgendwo her...:whistling:
Genau :laugh:.... Hab mir deshalb vorgenommen nicht so viele zu öffnen, so sah es bei mir auch schon aus.

Abschließend möchte ich dir für deine Einschätzung ganz herzlich danken. Es ist immer wieder schön zu lesen, wie andere Chili-Liebhaber die unterschiedlichen Sorten einschätzen und bewerten.
Finde deine Beschreibungen immer sehr gut beschrieben und sehr informativ. Mach bitte weiter so :shamefullyembarrased: :thumbsup:
Dankeschön, das liest man gern. Ich werd dran bleiben, muss mich nächstes Jahr aber besser organisieren
Dieses Jahr haben die Chilis echt viel Zeit eingenommen, das letzte Ernte Bild hatte ich schon gar nicht mehr gepostet :facepalm: Abgesehen von kleinen Lücken war der Tisch diesmal voll. Bild von vor 3 Wochen und es hängen noch welche dran.
IMG_20200925_184336.jpg

Wie @Seneca schon geschrieben hat, die Verarbeitung artet in Stress aus und die Küche/Wohnung sieht aus wie sau.
Überall Chilis, Zubehör, Dörrautomat, Ferment-, Soßen-, Reliesh- und Pulvergläser :laugh:und dazwischen die angenervte Freundin :facepalm:
 
Werner (@HatchChileFestival) schwärmt von seiner und die Tiger Jalapeño gefällt mir sehr gut. Mal sehen was es wird...

Schwärmen ist zu viel gesagt. Ich hatte ja nun schon recht viele Jalas verköstigt. Einige sind einfach zu klein (wie z.B. die Zapotec, die selten groß genug wird, dass sich das Füllen lohnt), andere sind zu wenig scharf und/oder geschmacklos (z.B. die NuMex Lemon Spice), wieder andere sind mir nicht dickfleischig genug.

Die Tex-Mex gefällt mir einfach, weil sie a) nicht zu scharf ist (so 6-7), b) die meisten Beeren recht groß und dickfleischig werden und c) der Geschmack rot etwas pfeffrig ist. Ich finde das Teil recht ausgewogen und es bleibt weiter im Anbau. Allerdings esse ich keine grünen Jalas - rot finde ich bislang bei allen rot abreifenden besser. Die Tiger kenne ich nicht. Wenn sie Dir gefällt ist sie sicher auch gut.
 
Das klingt gut, zu klein möchte ich auch nicht. Milder wäre für mich kein Problem, wäre mir eher lieber, Tendenz um 5, die Lemon Spice macht mich auch nicht an, da ich im Chili-pepper.de schon negatives von unterschiedlichen Leuten dazu gelesen habe.

Mir sind Chilis und Paprikas voll ausgereift, also in dem Fall rot auch lieber. Ich denke abgesehen von der Schärfe haben wir da die selben Präferenzen. 6-7 ist aber voll ok, ohne Plazenta oder eingelegt sowieso, zum snacken (mit Plazenta) war mir die Fresno zu scharf, war etwa ne 7 schätze ich, Bela (@DerLiebeJ) hat sie probiert - passt 7?
 
Also ich mache hauptsächlich Jalapeno Poppers und Armadillo Eggs draus. Da merkst Du von der Schärfe bei der Tex-Mex nicht mehr viel, im Gegensatz zur Zapotec, die ist mir auch einen Tacken zu scharf dafür. Kann man essen, ist aber dann anstrengend. Roh esse ich Jalas eigentlich nicht. Eingelegt ist die Tex-Mex auch harmloser.
 
an Annuums hats gefehlt, vor allem Jalapeño's, da werd ich 2021 definitiv mehr als eine anbauen
das hatte ich mir letztes Jahr auch so gedacht, nachdem ich meine einzigste Jalapeño abgeerntet hatte und nur 3 Gläschen Slices raus bekommen hab. Daher mussten dieses Jahr 5 Pflanzen ran :rolleyes:
Favoriten haben sich trotzdem abgezeichnet, ganz vorn ist die Aji Golden mit dabei.
Die Aji Golden finde ich auch richtig klasse. Hatte bisher nur wenig Baccaten, aber diese wird nächstes Jahr definitiv wieder mit angebaut.
Sie hat ein wirklich gutes Verhältnis zwischen süß und sauer und eine angenehme Schärfe zum snacken. Sauer eingelegt auch sehr zu empfehlen.
Die Rocoto die ich letztes Jahr stehen hatte, war eine rote, aber keine Ahnung was das für eine war... Muss mich bei den Rocotos mal noch belesen... Ich weiß nur noch, das sie ziemlich säuerlich, wie ein grüner Apfel geschmeckt hat und relativ scharf war... schätze eine 8-10.
Ja, aber wirklich nur minimal, war auch gleich wieder weg, hatte davor nichts gegessen, ich glaube es kommt auch auf die Art von Schärfe an, hab das bei manchen die deutlich schärfer sind nicht, auch bei der roten nicht, die rote hat eine andere Schärfe finde ich, eher eine chinensenschärfe. Mir kommts so vor als ob ich die chinensenschärfe, auch wenn sie extremer ist, besser verkrafte. Also nicht falsch verstehen, ich fand die gelbe nicht total scharf, hab ihr eine 5 gegeben
Ich glaub, ich kann mich erinnern, das die erste Beere, die ich von der gelben Scojala verkostet hatte, mir auch kurzzeitig heftigen Schluckauf beschert hatte.
Ich finde auch, das die Gelbe eine ganz andere Schärfe hat, mehr die Annuum-Schärfe, die etwas länger braucht und ein bißchen heimtückisch zuschlägt und die Rote habe ich auch eher als eine Chinensen-Schärfe wahrgenommen, wo die Schärfe sofort kommt und nach 5min wieder weg ist.
Dann muss ich die definitiv nachkochen, ist sie geschmacklich ähnlich wie die Scotch Bonnet Sauce, die du mir geschickt hast?
Also meine Sweet-Habanero-Sauce finde ich echt sehr gut gelungen, probier sie ruhig mal aus. Durch die Tomaten bekommt sie eine gute Balance zwischen Süße und Säure und man benötigt nicht so viel Zucker und Essig. Dadurch könnte sie aber nicht ganz so lang haltbar sein, wie essiglastigere Soßen.
Die Scotch Bonnet Sauce habe ich ein klein wenig anders gemacht, da ist noch Suppengrün und ein paar andere Gewürze mit dran. Die Grundbasis mit Tomaten ist aber die Gleiche.
Dieses Jahr haben die Chilis echt viel Zeit eingenommen
Das glaub ich dir, bei der Menge, die du immer erntest.
Ein Gießdurchgang und ernten dauerte auch bei mir mal locker 3-4Stunden, mal davon abgesehen, was die Verarbeitung zusätzlich für Zeit in Anspruch nimmt.
Daher möchte ich mich nächstes Jahr auf nur 50 Pflanzen beschränken. Mal sehen, ob das auch so klappt :whistling:
Abgesehen von kleinen Lücken war der Tisch diesmal voll. Bild von vor 3 Wochen und es hängen noch welche dran.
IMG_20200925_184336.jpg

Wie @Seneca schon geschrieben hat, die Verarbeitung artet in Stress aus und die Küche/Wohnung sieht aus wie sau.
Überall Chilis, Zubehör, Dörrautomat, Ferment-, Soßen-, Reliesh- und Pulvergläser :laugh:und dazwischen die angenervte Freundin
Das ist wirklich der absolute Wahnsinn, was Du jede Woche so erntest :facepalm::wideyed::thumbsup:
Sieht ja wieder richtig klasse aus dein Tisch :inlove:
Bereust du nicht langsam ein bißchen, so viele Pflanzen angebaut zu haben? :laugh:
Musste gestern auch erstmal wieder meine Bude von dem ganzen Verarbeitungskram etwas bereinigen, sonst bekomm ich wieder Ärger mit meiner Tochter, was denn für Chaos in meiner Wohnung herrscht. :roflmao:
Die Tex-Mex gefällt mir einfach, weil sie a) nicht zu scharf ist (so 6-7), b) die meisten Beeren recht groß und dickfleischig werden und c) der Geschmack rot etwas pfeffrig ist. Ich finde das Teil recht ausgewogen und es bleibt weiter im Anbau. Allerdings esse ich keine grünen Jalas - rot finde ich bislang bei allen rot abreifenden besser.
Von der TexMex habe ich dieses Jahr auch 3 Pflanzen stehen und finde sie auch aus den von dir genannten Gründen sehr empfehlenswert.
Ich weiß auch garnicht, wo das überhaupt mit den grünen Jala's herkommt. Ich persönlich mag sie auch lieber, wenn sie richtig rot und reif sind... Schmecken dann richtig schön süß und haben eine angenehme Schärfe.
Also ich mache hauptsächlich Jalapeno Poppers und Armadillo Eggs draus. Da merkst Du von der Schärfe bei der Tex-Mex nicht mehr viel
Das finde ich leider auch ein bißchen schade, wenn man Jala's bäckt oder halt erwärmt, das dann die Schärfe verloren geht. Meine mit Frischkäse gefüllten TexMex hatten so gut wie keine Schärfe mehr, ebenso wie die Fresno. :(
Roh esse ich Jalas eigentlich nicht. Eingelegt ist die Tex-Mex auch harmloser.
So unterschiedlich doch die Geschmäcker sind...
Ich mag die Jala's am liebsten roh, da haben sie das meiste Aroma oder noch besser, langsam in Streifen getrocknet und wie Beef Jerky genießen. :inlove:
Du beschreibst sie auch als Eingelegte etwas harmloser, was ich wiederum nicht so bestätigen kann. Mir kommt es so vor, das meine Eingelegten mehr Dampf haben, als wenn sie frisch gegessen werden.
Aber schön zu sehen, wie unterschiedlich Schärfe wahrgenommen wird.

Uihuihuih... das ist jetzt aber ein bissl langer Text geworden... Sorry dafür :wideyed::facepalm:
 
das hatte ich mir letztes Jahr auch so gedacht, nachdem ich meine einzigste Jalapeño abgeerntet hatte und nur 3 Gläschen Slices raus bekommen hab. Daher mussten dieses Jahr 5 Pflanzen ran :rolleyes:

Ihr habt's gut. An 5 Pflanzen kann ich nicht ernsthaft denken, sonst kann ich kaum mehr was ausprobieren. Weil auch noch mindestens 3 Habaneros aus Überwinterung bleiben usw. Aber 3 Jalas brauche ich unbedingt wieder.

Die Aji Golden finde ich auch richtig klasse.

Die muss ich mir mal - für viel später - vormerken.



Von der TexMex habe ich dieses Jahr auch 3 Pflanzen stehen und finde sie auch aus den von dir genannten Gründen sehr empfehlenswert.
Ich weiß auch garnicht, wo das überhaupt mit den grünen Jala's herkommt. Ich persönlich mag sie auch lieber, wenn sie richtig rot und reif sind... Schmecken dann richtig schön süß und haben eine angenehme Schärfe.

Ja, und das Erstaunliche ist, dass die u.a. vom Dehner kommt. Also eigentlich aus einer Quelle, die auch viel Mist verkauft. Aber auch die Habbi Orange vom Dehner ist bisher die beste, die ich probiert habe - 4 oder 5 verschiedene waren es schon. Dafür kann man z.B. die Carolina Reaper und die "Scotch Bonnet" von dort vergessen.

Das finde ich leider auch ein bißchen schade, wenn man Jala's bäckt oder halt erwärmt, das dann die Schärfe verloren geht. Meine mit Frischkäse gefüllten TexMex hatten so gut wie keine Schärfe mehr, ebenso wie die Fresno. :(

Frischkäse habe ich noch nicht gemacht. Cheddar nehme ich normal. Will aber demnächst mal dieses Rezept ausprobieren. Die Zutaten klingen gut. Als Armadillo Eggs bleibt die Schärfe, reduziert vielleicht um 2 Stufen. Gerade richtig. Da geht dann auch die Zapotec gerade noch ... die ist sonst schon arg heftig.

So unterschiedlich doch die Geschmäcker sind...
Ich mag die Jala's am liebsten roh, da haben sie das meiste Aroma oder noch besser, langsam in Streifen getrocknet und wie Beef Jerky genießen. :inlove:
Du beschreibst sie auch als Eingelegte etwas harmloser, was ich wiederum nicht so bestätigen kann. Mir kommt es so vor, das meine Eingelegten mehr Dampf haben, als wenn sie frisch gegessen werden.
Aber schön zu sehen, wie unterschiedlich Schärfe wahrgenommen wird.

Letzteres stelle ich auch immer wieder fest. Z.B. finden manche Leute Roccis generell als eher unangenehm scharf, ich finde die im Vergleich zu den "üblichen" Chinensen eher als milder. Aber frisch esse ich Jalas sehr, sehr selten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich sehr mit denen haushalten muss und zu viele andere Chilis habe, die ich kaum wegkriege. Für Jalas habe ich viel mehr Rezepte als Beeren :)
 
Der Herbst ist da, die Pflanzen wollen aber offensichtlich noch wachsen

Aji Golden, die ist echt riesig geworden und auch geschmacklich ein meiner Lieblinge:
IMG_20201009_121330.jpg


Links Chupetinha, mitte Francos Aji, rechts Madame Jeanette
IMG_20201009_112904.jpg


Links SB MOA, rechts Limon x PdN F2 (greenline)
IMG_20201009_122537.jpg

IMG_20201009_111612.jpg


Limon x PdN F2 (orangeline)
IMG_20201009_123520.jpg

IMG_20201009_123600.jpg


Carolina Reaper
IMG_20201009_124150.jpg

IMG_20201009_124107.jpg


Sugar Bird
IMG_20201009_123805.jpg

IMG_20201009_123948.jpg
 
nachdem ich meine einzigste Jalapeño abgeerntet hatte und nur 3 Gläschen Slices raus bekommen hab.
Ähnlich sieht es bei mir auch aus, im Moment hängen aber noch viele dran, über den Sommer hinweg waren zu wenig verfügbar. Nächste Saison werden es bei mir ca 3 Jalapeñopflanzen.
Die Rocoto die ich letztes Jahr stehen hatte, war eine rote, aber keine Ahnung was das für eine war... Muss mich bei den Rocotos mal noch belesen... Ich weiß nur noch, das sie ziemlich säuerlich, wie ein grüner Apfel geschmeckt hat und relativ scharf war... schätze eine 8-10.
Marlene, Ecuadorian Sweet und Olive Mini kann ich alle 3 empfehlen. Am mildesten ist die Ecuadorian Sweet, gefolgt von der Marlene, dann die Olive, alle unter 8 und süß.
Das ist wirklich der absolute Wahnsinn, was Du jede Woche so erntest :facepalm::wideyed::thumbsup:
Ganz so schön (bzw. schlimm :roflmao: ) ist es nicht, die Mengen habe ich nicht wöchentlich geerntet, kann dir aus dem Stegreif den Abstand nicht nennen, 2 Wochen waren es bestimmt.
 
Gestern Abend gabs Pizza mit gebratenen Jimmy Nardello's, die sind echt lecker. Eine Pflanze ist leider etwas wenig, man kann dann alle paar Wochen ne Ladung anbraten, bis sie rot sind dauerts relativ lange. In Zukunft werde ich mir derartige Chilis eher im Gemüseladen kaufen, sofern ich da welche bekomme, ansonsten gibt's vielleicht nächstes Jahr 2 Pflanzen davon oder ich überwindet sie, in der Hoffnung dass sie noch größer wird und mehr trägt. Schlecht getragen hat sie nicht aber die Beeren sind relativ groß.
IMG_20201009_190557.jpg


Zur Pizza habe ich noch Aribibis und die Rocoto Olive gegessen. Auf dem Bild ist noch die SRP x Lisa drauf, die hab ich aber vergessen und danach den Aribibis hatte es wegen deren Schärfe keinen Sinn mehr gemacht.

IMG_20201009_201818.jpg

IMG_20201009_201849.jpg


Rocoto Olive Mini:
Die kleine Beere hat im Verhältnis zur Größe relativ niel Plazenta, die sich aber trotzdem gut rausschneiden lässt. Sie ist dickwandigen und sehr saftig. Vom Geschmack bin ich begeistert, rocototypisch sehr saftig, dazu ist sie noch sehr süß und hat mich an Apfel und leicht an Litschi erinnert. Die Beere war schon relativ weich, also sehr reif, ich weiß nicht ob sie immer so süß ist. Die Schärfe war angenehm, um die 5. Ganz ohne Plazenta eher 3. Sie hat Potenzial auf die 2021 Liste zu kommen, Geschmacklich ist sie ganz anders als die andern Rocotos die ich bisher probiert habe, sind bisher auch nur To, gelbe Riesen, Marlene und Ecuadorian Sweet gewesen.
Erkennt ma den Reifegrad an den Pflanzen gut Axel (@Atze) ?

Aribibi Gusano, Alfredo Rojo F5 (rot), Alfredo Rojo F7 (lachs) :
Alle riechen lecker chinensig, fruchtig, die Lachsfarbene riecht am herbsten, die Gusano am wenigsten herb, das bestätigt der Geschmackstest (alle ohne Plazenta). Die Gusano schmeckt am süßesten, die Rojo F5 weniger bitter als die F7, die F5 hat finde ich eine ganz leichte Paprikanote, die F7 hat für mich das bessere Aroma, allerdings ist sie bitterer. Sehr große Unterschiede habe ich zwischen den dreien nicht geschmeckt, rein vom Geschmack her würde ich mich für die weiße Gusano entscheiden. Optisch finde ich die ganzen white Sorten gar nicht so toll, auch wenn viele drauf stehen und sie extra gezüchtet werden. Richtig weiß gefällt mir die Cremefarben nicht so sehr, fällt nicht so arg an den Pflanzen auf.
2021 wird vermutlich eine der 3 angebaut, Verwendung hauptsächlich für Pulver, da finde ich weiß dann wiederum ganz interessant, gibt ne schöne Farbpalette im Schrank, wenn man unterschiedliche Farben hat.

Gestern habe ich die Ecuadorian Sweet gegessen, von der war ich auch total begeistert und werde sie 2021 anbauen, dazu schreib ich aber nochmal was wenn ich sie aufgeschnitten fotografiere.
 
Zurück
Oben Unten