Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Hi Andi - das war eine fertige Pflanze von Pepperworld. Vergleiche habe ich leider nicht. Alles, was ich zu dem Geschmack sagen kann, entspricht dem, was Günter @Günter
in dem Thread beschrieben hat, außer der Schärfe. Die liegt für mich bei einer 6 oder 7.
 
Andi schau das du zum dörren bissel frischluft hast. Hab die tage auch gräuchert und der dörrer verbreitet ein intensives raucharoma. Nach 3/4 stunden hab ich das räuchern beendet. Viele beeren sind krass umgefärbt, obwohl es ja nicht sonderlich warm war. Hab allerdings auch nur white fantasy geräuchert und etwas knoblauch. Geräuchert hab ich mit apfelholzspäne.
 
Soll ich dir dann eine mit ziehen?
Die Beschreibung vom Ausgangssaatgut (aus Dänemark) hat mich überzeugt, danke.

Wann startest du mit den Rocotos? Würde es davon abhängig machen.
Ich will nicht unhöflich sein und das Angebot ist echt nett. Wenn nach Ende November/Anfang Dezember gestartet wird würde ich selbst welche ziehen, ansonsten würde ich dein Angebot gerne annehmen.
Wenn mein Plan steht kannst du ja bei mir durchschauen, ob dir was zusagt, dann ziehe ich dir welche mit.

Andi schau das du zum dörren bissel frischluft hast.
Danke für den Tipp Thilo, das hätte ich vermutlich unbedacht im Keller gemacht, dort hätte dann alles gestunken. Mal sehen ob ich den Dörrautomat erstmal im Freien oder in der Garage laufen lasse, da wird er vermutlich ohne Ende Strom brauchen, weils sehr kalt ist, auch nicht ideal.
Nach 3/4 stunden hab ich das räuchern beendet. Viele beeren sind krass umgefärbt, obwohl es ja nicht sonderlich warm war.
Soll das 3 oder 4 Stunden heißen, richtig? Vermutlich nicht eine dreiviertel Stunde, ich frage sicherheitshalber mal.
Hast du das Räuchern dann beendet weil die Glut aus war oder weswegen?
Wie ist das Aroma und in was hast du geräuchert?
 
wie gesagt die Ecuadorian sweet wäre super wenn das klappt
Die Ecuadorian steht. Ich werde mit ihr Ende November, Anfang Dez beginnen.
Die Rocotos hätten dieses Jahr bei mir einen Tick früher größer sein dürfen. Letztes Jahr habe ich Marlene und Gelbe Riesen am 23.12. Ausgesät, gekeimt sind sie Anfang Januar. Ich denke 3 bis 4 Wochen früher wäre optimal gewesen.
 
Soll das 3 oder 4 Stunden heißen, richtig? Vermutlich nicht eine dreiviertel Stunde, ich frage sicherheitshalber mal.
Hast du das Räuchern dann beendet weil die Glut aus war oder weswegen?
Wie ist das Aroma und in was hast du geräuchert?
Ja nach 3 oder 4 Stunden hab ich beendet, weil ich eine Probiert hab und die fast nur noch nach rauch geschmeckt hat.
Die Beeren trocknen derzeit noch, einige sind schon gedörrt andere weniger.
Hatte den Dörrer extrem voll da noch Candy drauf lag, denke dann konnte das ganze nimmer richtig zirkulieren.
Mein Dörrgut war zudem zuvor gefroren, weiß nicht ob das die Rauchaufnahme fördert oder hindert.

Wird schon passen :)
 
da noch Candy drauf lag
Hast du sie mal probiert ob sie jetzt auch nach Rauch schmecken?

In was und mit was (Gerätschaft) hast du geräuchert, auch mit einer Räucherschnecke? Sie raucht zwar durchgängig, aber augenscheinlich sieht es nicht extrem rauchend aus. Vielleicht ist der Geschmack trotzdem stark, kann mir vorstellen dass sich das wieder ein bisschen verliert. Ich lass sie mal durchlaufen, sollten so 8-10 Stunden sein, hab selbst keine Erfahrung damit, hab es so gelesen.
 
Ich hab nen Toom-Kugelgrill und ne Räucherschnecke in ähnlichem/gleichen design wie du.
Ich hab über die Lüftungsschieber oben und unten das ganze eingestellt.
Es kommt tatsächlich nicht viel rauch oben raus, aber wenn man den Deckel abnimmt kommt einem schon was entgegen :).
Ich hab vorhin einen teil vom Dörrer genommen, der Trocken war.
Riecht super, schmeckt auch angenehme rauchig.

Außer den Chilis hab ich nur noch ne Zwiebel (in Ringen) und nen Knoblauch (in Scheiben) mitgeräuchert.
Hab je en halbwegs trockenes Stück geknabbert, das war der Hammer :).
Ich denke ich werde die Tage nochmal etwas räuchern, hab ja weider geerntet :whistling:
 
Zum kalträuchern: Ich hatte meine Jalapenos knapp 6 Stunden im Rauch. Die rohen Beeren hatten ein intensives Raucharome, welches beim dörren aber deutlich weniger wurde.
Nicht zu wenig, aber längst nicht mehr so penetrant wie roh :)
 
Zum kalträuchern: Ich hatte meine Jalapenos knapp 6 Stunden im Rauch. Die rohen Beeren hatten ein intensives Raucharome, welches beim dörren aber deutlich weniger wurde.
Nicht zu wenig, aber längst nicht mehr so penetrant wie roh :)
Das mache ich genau so. Gibt ein hervorragendes Pulver :thumbsup:
Die geräucherten Chilis einfrieren und später eine Soße daraus basteln klappt auch prima.:drool:

Gruß Stefan
 
Kürzlich habe ich mir eine Räucherschnecke und Buchenspäne bestellt um Chilis mit einem Sparbrand kaltzuräuchern
Für mich wäre Buche vom Aroma her jetzt nicht die erste Wahl für Chilis. Ich habe gute Erfahrung mit Mesquite gemacht und probiere als nächstes mal Apfel oder Pflaume. Mit dem geräucherten Anchos-Pulver bekommt meine Salsa immer Eine klasse Räuchernote.

Gruß Ingo

P.S. Die geräucherten Chilis darf ich nur noch draussen dörren; der Geruch ist meiner Familie zu intensiv.
 
Zurück
Oben Unten