Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Andi_Reas

Chilitarier
Beiträge
1.344
@timmey hier mal Bilder der Lampe:
IMG_20200321_182853.jpg

IMG_20200321_182915.jpg

IMG_20200321_182957.jpg


Es ist ein 1,95m langes abgekantetes Blech, als Lampenschirm, von innen mit der Frostschutzfolie/Windschutzscheibenabdeckung für Autos beklebt, mit doppelseitigen Klebeband, als Reflektor. Darunter hängen 2 LSR 865, einmal 18W, einmal 36W. Sicher nicht das beste Setup und veraltete Technik. Die LSR haben zusammen knapp über 10€ gekostet, die längliche Anordnung ist für das Fensterbrett praktisch und LSR sind altbewehrt, so kam es dazu. Mit dem Ergebnis (den Pflanzen) bin ich zufrieden.
 

Kiepe

Chiliverrückter Bördebauer
Beiträge
192
Da hast du eine Menge rausgeholt aus den LSR und die Watt Zahlen sind noch erträglich :thumbsup:
Die Pflanzen sehen auch gesund aus.
Solche Lampenschirme hab ich in der Lehrzeit gebastelt, da werden Erinnerungen wach o_O:smuggrin:
 

Andi_Reas

Chilitarier
Beiträge
1.344
Da hast du eine Menge rausgeholt aus den LSR und die Watt Zahlen sind noch erträglich :thumbsup:
Die Pflanzen sehen auch gesund aus.
Solche Lampenschirme hab ich in der Lehrzeit gebastelt, da werden Erinnerungen wach o_O:smuggrin:
Ja, das liegt denke ich auch an den vielen reflektierenden Flächen, das Licht wird auch nochmal vom Erdboden reflektiert. Anfangs gab es kaum Flächen, an denen es "verloren" gehen konnte.
Ein entscheidender Faktor ist auch die Auswahl der Töpfchen. Da habe ich eine Menge drunter bekommen, als sie noch klein waren. Sie waren aber trotzdem groß genug um sie eine Weile darin zu lassen - abgeschnittene 0,2L Einwegbecher. Die Lampe hing dann nur knapp darüber.
Das Basteln macht doch auch Spaß :thumbsup:
 

Andi_Reas

Chilitarier
Beiträge
1.344
Meine Nachbarn wundern sich schon, letztens blieben Spaziergänger draußen stehen und haben ganz interessiert geschaut :roflmao:
IMG_20200406_212149.jpg

IMG_20200406_205720.jpg



Und nochmal eine Innenansicht:
IMG_20200406_210049.jpg


Mittlerweile passen nicht mehr alle Pflanzen unter die Lampe. Zu sehen sind 30 Stück in 13x13x13 Töpfen. 10 Stück stehen noch im Wohnzimmer am Süd-Ost-Fenster.
 
Oben Unten