Die Seite für Bonchi

2 Wochen sind schon wieder vergangen.
Die "Orange Piquin" aus Mexiko wächst, immer noch im Yoghurt Becher, langsam aber mit schönen neuen Verzweigungen vor sich hin.
Heute 125 Tage alt

full

Vor 2 Wochen sah die Pflanze so aus...

...Allerdings kreuzt er sich mit dem Ast darüber, da bin ich mir auch nicht sicher, ob mir das gefällt. Hab's mal versucht besser einzufangen....
Bela, unter der Voraussetzung dass ich alles auf dem letzten Bild von hier richtig erkenne:
Der obere Ast der sich kreuzt kommt an der gleichen Stelle mit einem anderen Ast aus dem Stamm?
Falls ja, dann würde ich den dort komplett wegnehmen.
Den anderen dieser Kreuzung darunter würde ich bis zum naechsten Blatt kürzen.
Der Neuaustrieb dort wird dann in Richtung ~10 Uhr zeigen und nicht wie in Richtung 6 Uhr beim derzeitigen letzten Blatt.

Also wenn es meine Pflanze wäre würde ich sie um einiges einkürzen
Der Stamm ist fast kerzengerade und hat keine Verjüngung.
Solltest du das nicht wollen würde ich die Äste im Kronenbereich bis zum ersten Nodium zurück schneiden um eine feinere Verzweigung zu bekommen und die unteren Äste evtl abspannen und durchtreiben lassen für eine gewisse Verdickung.

Der Stand der Dinge bei meinen Bonchi Pflanzen :) zufrieden ich bin.

Die zwei verbleibenden Karen Chili sind 20cm hoch, werden jeden Tag 1/4 Drehung gedreht und ich habe angefangen die untersten Blätter zu entfernen um Seitentriebe zu fördern. All zu schnell kann ich dabei nicht vorgehen, noch ist hier wenig Tageslicht und die Photosynthese muß ja auch laufen.
31746922ex.jpg

Cabai Burung Ungu ist auch etwa 20cm hoch und verzweigt gerade, nach 17 Blättern. Da sollten sich auf jeden Fall passende Austriebspunkte für schöne Äste finden lassen :happy: auch hier fange ich langsam an Blätter zu entfernen.
31746921hz.jpg

31746919qn.jpg

Bei den Eximium habe ich die zwei schwächsten schweren Herzens aussortiert. Der Platzmangel :wacky:
Sonst hab ich noch nichts manipuliert, sind ja noch klein.
31746918pb.jpg

Ob du bei deiner Karen Chili mit dieser Maßnahme viel Erfolg haben wirst bleibt zu erwarten.
Ich bin zwar bei Chilipflanzen noch nicht so bewandert und kenne auch deren Wachstumsverhalten nicht, aber bei " richtigen" einheimischen Bonsai würde ich einen kompletten Blattschnitt vorziehen.
Ich denke das im unteren Bereich damit das Wachstum der Pflanze stagniert und sie damit ihre ganze Kraft in den oberen Bereich steckt und du somit das Gegenteil erreichst von dem was du haben möchtest.

• Like
Reaktionen: 60N
Ob du bei deiner Karen Chili mit dieser Maßnahme viel Erfolg haben wirst bleibt zu erwarten.
Ich bin zwar bei Chilipflanzen noch nicht so bewandert und kenne auch deren Wachstumsverhalten nicht, aber bei " richtigen" einheimischen Bonsai würde ich einen kompletten Blattschnitt vorziehen.
Ich denke das im unteren Bereich damit das Wachstum der Pflanze stagniert und sie damit ihre ganze Kraft in den oberen Bereich steckt und du somit das Gegenteil erreichst von dem was du haben möchtest.

Chili Pflanzen wachsen unterschiedlich, je nach Sorte. Hier ein hilfreiches Beispiel wie eine Chinense auf Blattschnitt plus topping reagiert. :thumbsup:
https://www.youtube.com/watch?v=z8PMd-VNCYc

• Like
Reaktionen: 60N
Chilis sind da etwas speziell. Sie wachsen noch eine ganze Weile am Stamm, bevor er ausreichend stark verholzt ist. Wenn ich jetzt zu viel auf ein mal weg nehme spargelt der Stamm unkontrolliert weg. Momentan liegt der Abstand der Blätter bei der Cabai bei 0,5 bis 1cm und bei den Karen schon mehr, das kann aber locker zu 5cm werden bei diesen beiden Sorten.
Ich denke 2 Blätter ab pro Woche wird ein guter Rythmus bei den Sorten.

Chilis sind da etwas speziell. Sie wachsen noch eine ganze Weile am Stamm, bevor er ausreichend stark verholzt ist. Wenn ich jetzt zu viel auf ein mal weg nehme spargelt der Stamm unkontrolliert weg. Momentan liegt der Abstand der Blätter bei der Cabai bei 0,5 bis 1cm und bei den Karen schon mehr, das kann aber locker zu 5cm werden bei diesen beiden Sorten.
Ich denke 2 Blätter ab pro Woche wird ein guter Rythmus bei den Sorten.

Dann werde ich meine Bhut wohl töten:D
Ich behandle sie wie meine anderen Bonsai auch:thumbsdown:

Na dann schaun wir mal ob sie meine radikal Behandlung übersteht;)
Ganz frei nach dem Motto: " Es muss erst mal hässlich sein um später schön zu sein"!

Zurück
Oben Unten