Die Seite für Bonchi

Der Baum ist ca. 70 Jahre alt. Der wurde vor ca. 20 Jahren in der Eifel ausgegraben und steht seit ca. 10 Jahren in ein und derselben Schale und wird von mir seither gestaltet.
Ist wahrscheinlich erst einmal durch Wildfrass klein gehalten worden?
Hatte mal sehr alte Buchen die durch Wildfrass klein gehalten wurden später dann als Bonsai gestaltet.

Mit Größenvergleich
20160807_115549.jpg

Ist wahrscheinlich erst einmal durch Wildfrass klein gehalten worden?
Hatte mal sehr alte Buchen die durch Wildfrass klein gehalten wurden später dann als Bonsai gestaltet.
An dem Baum wurden damals alle Äste entfernt und er wurde komplett neu aufgebaut.

An dem Baum wurden damals alle Äste entfernt und er wurde komplett neu aufgebaut.
Wenn er vor 20 Jahren im Alter von ~50 Jahren ausgegraben wurde sollte er ja normalerweise den für einen Apfelbaum in dem Alter typischen wesentlich dickeren Stamm haben.
Meine Frage oben zielte darauf zu erfahren wie er wohl ursprünglich gewachsen ist, wegen des Stammdurchmessers.
Wildfrass wäre eine Möglichkeit, oder irgendwo in einer Felsspalte... ?

Auf welchem Untergrund der Baum gewachsen ist weiß ich leider nicht. Ich habe den Baum von einem BonsaiFreund erhalten. Hier handelt es sich aber auch nicht um einen normalen Apfelbaum sondern um einen Wildapfel "Malus sylvestris".
Für einen Holzapfel weist er jedoch einen sehr guten Stammdurchmesser auf.
Er konnte aber vermutlich auch nie frei wachsen weshalb sich die Stammdicke in Grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Untergrund der Baum gewachsen ist weiß ich leider nicht. Ich habe den Baum von einem BonsaiFreund erhalten. Hier handelt es sich aber auch nicht um einen normalen Apfelbaum sondern um einen Wildapfel "Malus sylvestris".
Für einen Holzapfel weist er jedoch einen sehr guten StammDurchmesser auf.
Ahaaa ein Holzapfel, das ist anders. Trotzdem, sehr interessant und sehr schön.
Hier wachsen im Ort sehr viele Holzapfelbäume. Die Blüten sind ein Traum.
Habe mich schon am Samen versucht, aber mehr als ein Keim ist es leider nicht geworden. War wohl nicht lange genug kalt der Samen.
Nun will ich im Fruehjahr mal Stecklingen schneiden, habe da einen Baum im Auge mit wunderbaren orange Äpfeln die total suess und fruchtig schmecken.
Danke für deinen Beitrag!

@Hangu
Ich würde dir hier eher zum Abmoosen raten. Wenn du mehr darüber wissen möchtest kannst mich auch gern per PN anschreiben.

@Hangu
Ich würde dir hier eher zum Abmoosen raten. Wenn du mehr darüber wissen möchtest kannst mich auch gern per PN anschreiben.
Danke Tomas, habe ich schon gemacht.
Aber dann muss ich entweder in den Garten von unbekannten Nachbarn oder mich an die Bäume der Stadt wagen. :happy:
Werde mich hier im nahen Busch mal umsehen, da wachsen wohl auch welche.

Ich würde mir die unbekannten Nachbarn zu bekannten Nachbarn machen. Dann ganz lieb um Erlaubnis fragen und ruhiger und erfolgversprechender das Ding durchziehen.:D:D

Sieht gut aus:thumbsup:.
Besonders die natürliche Form gefällt mir.
Ich gestalte meine Bonsais auch nicht nach japanischem Stil.
Bin ja Europäer:D:D.

Zurück
Oben Unten