Die Seite für Bonchi

Bondage-Time in Bayern:laugh:
Ein Purple Flash- Bonchi im Aufbau;):thumbsup:
2018-07-25 16.28.41.jpg
 
Huhu,

hihi das ist ja lustig, ich habe vor ein paar Wochen auch Saatgut von Martina bekommen (ebenfalls purple Flash dabei) und die kleinen bekommen grad ihr erste echtes Blatt :)

Viel Erfolg, ich denke ich werde ähnliches mit den kleinen bei mir machen. Habe sie sowieso eher als "Büro-Blume" als zum kochen ;)

LG Micky
 
Na Gut,

dann will ich mal mein derzeitiges Lieblings-Bonchi auch hier zeigen

full


Das ist mein Schneewittchen (aka Snow White), ihr Leben und das ihrer Spielgefährten hab ich hier dokumentiert.

Chilis klein halten und dennoch geschmackvoll ernten...ich find das klasse.

Grüße, P.
 
Nabend..✌ Mein erster Post aber ich stöbere schon seit längerem da mich Bonchi iwie faszinieren..Nun hab ich da mal ne Frage..Ich hatte 2 Pflanzen in einen Topf getan und miteinander quasi "verbunden"..Klappt auch alles wunderbar nur ist eine zum Ende hin schneller gewachsen, hat Blüten gebildet und trägt nun auch schon die erste Frucht..Nur kam die 2. nich ausm Tee weswegen ich mich entschlossen hab sie zu kappen und einen Steckling daraus zu machen..Zur Frage: Hätte ich einfach nur warten sollen oder war das die richtige Entscheidung, da der Topf vielleicht einfach zu klein ist für 2 Stabile Pflanzen?..Weil bei den anderen die einzeln im Topf sind blüht auch alles..Für alle die denken "Was für ne dumme Frage"..Es gibt nur dumme Antworten..:D
 

Anhänge

  • 15334969059684280151249894470790.jpg
    15334969059684280151249894470790.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 67
  • 1533496984778771487343062123547.jpg
    1533496984778771487343062123547.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Nabend..✌ Mein erster Post aber ich stöbere schon seit längerem da mich Bonchi iwie faszinieren..Nun hab ich da mal ne Frage..Ich hatte 2 Pflanzen in einen Topf getan und miteinander quasi "verbunden"..Klappt auch alles wunderbar nur ist eine zum Ende hin schneller gewachsen, hat Blüten gebildet und trägt nun auch schon die erste Frucht..Nur kam die 2. nich ausm Tee weswegen ich mich entschlossen hab sie zu kappen und einen Steckling daraus zu machen..Zur Frage: Hätte ich einfach nur warten sollen oder war das die richtige Entscheidung, da der Topf vielleicht einfach zu klein ist für 2 Stabile Pflanzen?..Weil bei den anderen die einzeln im Topf sind blüht auch alles..Für alle die denken "Was für ne dumme Frage"..Es gibt nur dumme Antworten..:D
Hätte ich prinzipiell auch so gehalten. Einer ist immer stärker.
 
Einer ist immer stärker

Hi @Dario.. Willkommen im Forum.
Ja, bei der 2er Bonchi Nummer ist fast immer einer der stärkere. Bonchi wird abgeleitet von einer allgemeinen Bonsaikultur eben mit Chilis. Also kann man sich an die alten Prinzipien halten. Selten werden bewusst 2 Pflanzen in eine Bonsaischale gepflanzt. Die stärkere setzt sich durch, die schwächere wird nicht entfernt. Üblich sind 3 oder mehr (immer ungerade Anzahl) Pflanzen in einer Schale hin bis zu einem Wald mit 7 - 9 Pflanzen. Manches Mal auch mehr.
Das Cutting ist ok. Der Steckling ist ok.
Lass dein Duo jetzt einfach nur machen und forciere den Schwächeren nicht. Er wird normalerweise wie eine Art Unterpflanze weiterleben und zum Erscheinungsbild der Stärkeren beitragen. Alles, wie gesagt, in der Bonsaiphilosophie.
Willst du Ertrag, auch an einem Bonsai (Bonchi), mach es anders: raus mit dem Kleinen und versorge den Solitär optimal.
 
Vielen Dank für die kompetente Antwort! Das mit den 2 war auch nur ein Versuch, habe auf der Terrasse in größeren Töpfen gepflanzt..Und noch 2 einzelne drinnen die Bonchis werden sollen. Ist das eigentlich normal, dass draußen die Blattform manchmal außer Art schlägt?..Die sehen ohne sie zu beleidigen manchmal richtig reudig aus..:D Also sehr mitgenommen..Dafür bilden sie aber sehr stark Seitentriebe im Vergleich zu den drinnen..Sorte ist übrigens Tien Tsien, aus getrockneten Chilis aus dem Supermarkt gezogen..
 

Anhänge

  • 15335018759024313894994329540634.jpg
    15335018759024313894994329540634.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten