Die Seite für Bonchi

Bonsai Chili C.annuum v.minimum.
IMG_201711314_051204.jpg
 
Wird sehr schön werden! :thumbsup:
Etwas mehr nach links gesetzt wäre die Krone mittig über der Schale.
Kannst du aber immer noch machen wenn du irgendwann in eine andere oder größere Schale umtopfst.

Ja genau, das hatte ich dann zum Frühling vor! Was meint ihr soll ich die Knospen abbrechen, damit ich mehr Längenwachstum und dadurch auch mehr Dickenwachstum hab? Oder dran lassen. LG
 
Ja genau, das hatte ich dann zum Frühling vor! Was meint ihr soll ich die Knospen abbrechen, damit ich mehr Längenwachstum und dadurch auch mehr Dickenwachstum hab? Oder dran lassen. LG
In einem meiner alten Bücher über Bonsai stand irgendwo mal beschrieben, dass man einen zu dünnen Ast länger wachsen lassen soll als notwendig um die Dicke des Astes zu verbessern. Sieht eine gewisse Zeit dann evtl. nicht sooo toll aus aber irgendwann wird der gestärkte Ast dann ja abgeschnitten.
Es ist deine Entscheidung was dir wichtig ist, aber ich denke die Form zu gestalten hat erst einmal Vorrang vor dem frühen Fruchtansatz.
 
Hallo Bonchi Lovers:)
Ich versuch grad ein kleines Projekt.. Experiment(miniatur Bonchi) (Steckling).
Am 28.10.2017,kam mir diese Idee, ich glaub ich hab einfach ein an der klatsche.. Und hab zuviel über Bonsais & Bonchis gesehen und gelesen:D...
Nun auf Bild 1sieht man die mini mini Baccatum.. Am linken und dem rechten Trieb hab ich fast dierekt unter den dicken Knotenpunkte geschnitten.
Diese 2 abschnitte wurden in die Becher gestellt mit Wasser, so das die schnittstelle 1-2mm im wasser steht!
In einem Becher hab ich zusätzlich Etwas Zewa mit drinn, um zu sehen ob es besser is für die Schnittstelle bzw besser fürs Wurzel Wachstum.

Und heute seh ich, beide abschnitte drücken Triebe:) und ick glaub wurzeln kommen jetzt auch, ansätze sind jedenfals erkennbar.

Ich berichte bei Zeit.. Sobald die Wurzeln ausgeprägter sind.
Ich wünsche euch ein schön Sonntag. Mfg
IMG_201710300_060336.jpg
IMG_201711316_125922.jpg
IMG_201711316_125658.jpg
 
Freut mich Christian! :thumbsup:
Die Sorte hört sich interessant an. Werde bei meiner Eximium bleiben und warte derzeit darauf dass ein oder zwei Black Pearl, Samen vom Mario @Biergott , keimen.
Sollte evtl. auch schön aussehen, ein Bonchi mit sehr dunklen Blättern. Werde hier berichten...

Früh übt sich was mal ein richtiger Baum werden will. Die Black Pearl...
Ausgesucht wird der Sämling der in ein paar Wochen die dunkelsten Blätter entwickelt.
full
 
Ich versuch grad ein kleines Projekt.. Experiment(miniatur Bonchi) (Steckling).
Hammer, auf die Idee muss man erstmal kommen :cool:

Ich hab gestern meinen ersten Stecki eingetopft. Obenrum könnte der als Bonchi durchgehen, wenn nur nicht unten der hohe Topf dranwäre (den hab ich am Foto elegant abgeschnitten) :roflmao:. Jetzt musste ich eh schon einen höheren Topf nehmen als geplant, damit alle Wurzelansätze Platz haben. Dein Experiment schaut saucool aus, ich drück dir die Daumen dass es gutgeht :thumbsup:

Früh übt sich was mal ein richtiger Baum werden will. Die Black Pearl...
Sehr fein, und schön fotografiert :happy:

Der mittlere tritt als richtiger Baum dann in Atlas' Fußstapfen und trägt die Welt auf der Schulter :roflmao: Mit der Last wird der Stamm dann extra-kompakt und stämmig :hilarious:


Das ist mein Bonchi-to-be, eine Limón.

Gibt es bei der Anzucht schon was zu beachten, oder kann ich die vorerst ganz normal mitlaufen lassen? Hab sie gestern in einen 13er Vierkanttopf pikiert, kann ich sie vorerst da drinlassen oder soll ich mir besser gleich eine Bonsai Schale besorgen und umtopfen? Oder ist das Geschmackssache?

Ich wünsche mir, dass die ersten beiden Verzweigungen schön symmetrisch wachsen, und werde deshalb auf alle Fälle schauen, dass sie genug Licht und Platz hat.
 
...
Der mittlere tritt als richtiger Baum dann in Atlas' Fußstapfen und trägt die Welt auf der Schulter :roflmao: Mit der Last wird der Stamm dann extra-kompakt und stämmig :hilarious:
Die Last ist mittlerweile abgeworfen und er steht nun dort mit breiten Schultern :laugh: :roflmao:
...Gibt es bei der Anzucht schon was zu beachten, oder kann ich die vorerst ganz normal mitlaufen lassen?
Lass erstmal einfach wachsen :)
 
Ich hab gestern die Cabai Burung Ungu (Frutescens) für das Bonsai Projekt gestartet.
Wie immer in Recycling 'Töpfen' auf der Fensterbank :whistling: ich hoffe die Pflanzen nehmen mir die nicht standesgemäße vorläufige Bonsai Behausung nicht übel :hilarious:
30964068iy.jpg
 
Gegen die Winterlangeweile habe ich ein kürzlich ein paar Samen versenkt, mit denen ich Bonsai-Experimente machen will. Gestern habe ich in einer ruhigen Minute dann zwei Cascabel ausgebuddelt, die schon sehr in die Höhe geschossen sind. Die habe ich angeschnitten und aneinander gebunden, damit sie hoffentlich zusammenwachsen. Dann noch gedrahtet und wie eine Spirale gedreht... Mal sehen, ob das was wird, bisher leben sie noch ;) ansonsten habe ich noch ein paar Ersatzpflanzen für weitere Experimente.

15.11.17 (2).JPG 15.11.17 (3).JPG 15.11.17 (4).JPG

15.11.17 (1).JPG
 
Zurück
Oben Unten