Die Überlebenden des Winters 2012/2013 (2.12. sie blühen immernoch)

RE: Die Überlebenden des Winters 2012/2013 (05.05.13 Blüte!)

Backpapier :D vielleicht versteckt sich die Kamera ja dann beim Küchenkram *g*.
Dachte mir schon das du noch eine Ecke nördlicher bist. So kalt war es bei mir glücklicherweise garnicht, meist um die 7 Grad nachts und der letzte Frost ist bestimmt schon 3 oder 4 Wochen her. Etwas spätes Frühjahr aber danach garnicht so übel gewesen bei mir.
Dann drücke ich mal die Daumen das Winnie auch den Geschmackstest besteht :) Bei mir sind im Moment, was die Robustheit angeht, Sibirische Hauspaprika und Fish Pepper ganz gut im Rennen. An die empfindlicheren Sorten wage ich mich erst nächste Saison. Das die Mittelamerikaner die niedrigen Temperaturen nicht so gut vertragen haben kann ich mir vorstellen, hoffe es steht nicht all zu schlimm um sie und geht bald wieder bergauf.

In der letzten Küchenkiste habe ich nur den Rasierpinsel gefunden ;)
Die Kamera macht sich weiterhin rar...

Leider sehen ausgerechnet die Pflanzen am schlimmsten aus, auf die ich mich eigentlich am meisten freue.
Die Ojo de pescado hat alle Blüten und etliche Bläter abgeworfen, dafür hat sie angefangen über die komplette Stammhöhe wahnsinnig viele Seitentriebe zu bilden. Sieht jetzt aus wie eine Flaschenbürste...

Die Charapita sehen aus, als lägen sie in den letzten Zügen... noch schlimmer als direkt nach der (nur knapp überlebten) Überwinterung.

Hier am Nordmeer isses halt doch etwas kühler und wechselhafter als bei euch im warmem Süden ;)

Ich habe die Kamera gefunden!
Sie war natürlich bei den Fahrradlampen, hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können ;)

Und ausserdem ist heute schönes Wetter, da dürfen die Pflänzchen im Garten spielen.
Sie scheinen sich auch zu erholen, aber man sieht ihnen an, dass sie einen ordentlichen Dämpfer bekommen haben.

Die Ojo de pescado
ojo_230613.jpeg

Winnie
winnie_230613.jpeg

Eine von Winnies Früchten
winniefrucht_230613.jpeg

Eine von den beiden kümmerlichen Charapitas
charapita2_230613.jpeg

Unbekannte Nummer 1
unbekannte1_230613.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seit dem letzten Update hat sich einiges bei dir getan :clap:
Die Pflanzen sehen jedenfalls schon sehr gut aus!
Und so kümmerlich ist die Charapitas nun auch nicht :)
Deine Unbekannte gefällt mir echt gut - da lässt sich die genaue Sorte sicher auch noch bestimmen!

Ich muss mir für den zukünftigen Anbau definitiv noch was überlegen.
Das rollende Gewächshaus ist zwar nicht schlecht, aber es spielt seinen Nutzen eigentlich nur aus, wenn ich auch zuhause bin und ein Auge drauf habe.
Das Wetter ist hier am Meer einfach zu instabil um das Gewächshaus länger unbeaufsichtigt zu lassen.
Wie bereits mehrfach geschehen, kann es da drin leider ganz schnell zu kalt, aber auch zu heiss werden.

Im Moment stehen die Pflanzen am Südfenster im Wohnzimmer.
Da schwanken die Temperaturen kaum, und die Lichtverhältnisse sind auch nicht schlecht.
Aber optimal ist das natürlich nicht...

Nüchtern betrachtet muss ich mich auf lange Sicht wohl auf maximal 2-3 Pflanzen beschränken.
Unempfindliche Sorten, bei denen ich die jeweilige Pflanze dann auch mehrere Jahre behalte.
Dazu werde ich mir dann noch etwas einfallen lassen müssen um den Pflanzen stabile Bedingungen bieten zu können.
Vielleicht eine Art Indoor-Gewächshaus direkt am Fenster? Mal schauen...

Ich stelle die Tage nochmal Bilder von der Unbekannten Nr.1 und Nr.2 rein.
Beide stammen von der selben Mutterpflanze, sehen aber kaum wie Geschwister aus.
Da hat die Mama wohl einen Seitensprung gehabt... :devil:

Unbekannte Nr.1 hat lila Blüten, Stengel und Blätter haben einen ebenfalls violetten Stich.
Die Früchte sind spitz und zunächst fast schwarz, reifen aber offenbar über violett in Richtung rot ab.

Unbekannte Nr.2 hat weisse Blüten und keinen Farbstich in den Blättern.
Die Früchte sind rund und zu beginn grün. Sie reifen nach knallrot ab.

Das Bilderupdate von heute:

Winnie gedeiht weiter prächtig, sieht gesund aus und hat derzeit vier Früchte.
winnie_290613.jpeg

Die Ojo erholt sich langsam. Mal sehen ob es vielleicht doch noch für Blüten und Früchte reicht.
ojo_290613.jpeg

Unbekannte Nr.1 (Sorry für das grieselige Bild)
unbekannte1_290613.jpeg

Unbekannte Nr.2
unbekannte2_290613.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Die Überlebenden des Winters 2012/2013 (29.06. Sie erholen sich)

Hallo, die sehen doch sehr gut aus, darum verstehe ich nicht so richtig, warum Du die Pflanzenanzahl zurückfahren möchtest. Bei meinen hier währe ich echt froh, wenn die jetzt schon soweit wären wie die Deinigen. Klar, macht schon etwas gesunden Stress, wenn man laufend hinterher sein muss, aber so wie deine Pflanzen ausschauen, hat sich das doch bisher echt gelohnt :thumbup:

Sieht alles prächtig aus, besonders die Unbekannten sehen richtig geil aus. Mit den Lila Blüten und der roten Frucht :) Die andere mit der Apfelartigen Frucht, irgendwie cool. Wo haste die Samen der unbekannten denn her?

Echeveria schrieb:
Hallo, die sehen doch sehr gut aus, darum verstehe ich nicht so richtig, warum Du die Pflanzenanzahl zurückfahren möchtest. Bei meinen hier währe ich echt froh, wenn die jetzt schon soweit wären wie die Deinigen. Klar, macht schon etwas gesunden Stress, wenn man laufend hinterher sein muss, aber so wie deine Pflanzen ausschauen, hat sich das doch bisher echt gelohnt :thumbup:

Vielen Dank.

Ich habe im Moment 6 Pflanzen, und das wird wohl im Winter auch die Grenze der Hantierbarkeit darstellen.
Denn ich möchte die Pflanzen gerne mehrere Jahre behalten, das heisst ich brauche also im Winter recht viel Platz.
Sämtliche Pflanzen, die hier zu sehen sind, sind schon einmal überwintert. Daher sind sie auch schon so weit. Ich kann mal Fotos von den diesjährigen Sämlingen machen. Die sind winzig, und werden es auch bleiben.

Hier bei mir im Norden wachsen die Pflanzen längst nicht so schnell und man braucht schon ein richtiges Gewächshaus um sie innerhalb einer Saison vom Samen zur Frucht zu bringen.
Da ich diese "optimalen" Bedingungen hier leider nicht habe, will ich lieber einige wenige Pflanzen über mehrere Jahre behalten, als jedes Jahr wieder neu zu säen und damit zu riskieren, dass ich ausser ein bisschen Grünzeug nix zu sehen kriege.

Mit dem gesunden Stress hast Du natürlich Recht.
Aber den kann ich mir (leider!) nicht für 10 oder mehr grosse Pflanzen machen, da ich dafür schlicht keinen Platz habe. Im Sommer wäre das noch machbar, im Winter unmöglich.

Chilis sind halt eigentlich keine Pflanzen für das Klima hier.
Die Mitteltemperatur im Sommer (Juni-August) liegt hier bei etwas über 13 Grad...

nickba schrieb:
Sieht alles prächtig aus, besonders die Unbekannten sehen richtig geil aus. Mit den Lila Blüten und der roten Frucht :) Die andere mit der Apfelartigen Frucht, irgendwie cool. Wo haste die Samen der unbekannten denn her?

Dankeschön.

Wenn ich das noch wüsste...
Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder mal Chilisamen von verschiedenen Leuten bekommen. Manchmal in der jeweiligen Frucht, und dann sorgsam rausgepuhlt und getrocknet.
Die Tütchen sind zwar nummeriert um Verwechslungen zu vermeiden, aber mehr auch nicht.
Ich weiss nur von zwei Sorten woher sie stammen.
Nämlich die Charapita und die Ojo de pescado aus Peru. Beides Chinense.
Von den anderen weiss ich bisher nur, dass es Capsicum sind ;)

Die Winnie getaufte Pflanze erinnert mich an eine Cayenne, und sie ist auch diejenige, die das Klima hier bisher am besten wegsteckt.

Hallo und Danke für deine ausführliche Erklärung. Nun blicke ich da auch eher durch was da so bei dir abgeht. Das nenne ich Pioniergeist :)

Echeveria schrieb:
Hallo und Danke für deine ausführliche Erklärung. Nun blicke ich da auch eher durch was da so bei dir abgeht. Das nenne ich Pioniergeist :)

Hehe, danke!

Noch eine Ergänzung dazu.
Der Breitengrad als solcher ist hier nicht das grösste Problem, sondern das instabile Küstenklima.
Ein Bekannter von mir zieht problemlos hüfthohe Habanerosträucher, und zwar jedes Jahr neu. Der wohnt allerdings auch im Inland, da ist das Wetter eher kontinental und daher deutlich stabiler. (Zugegeben, auch ein paar Breitengrade weiter im Süden (etwa auf der Höhe von 60N). Aber der Breitengrad alleine ist, wie gesagt, nicht das Problem)

Ok, dann wünsch ich dir noch ne gute Ernte. Kannst uns ja gerne auf dem laufenden halten, wenn sich was tut.

Der Breitengrad ist eigentlich nur beim Überwintern wichtig wegen dem wenigen Licht. Ich plane ja meine Sibirische Hauspaprika einem Fensterbank Test mit sibirischen Lichtverhältnissen zu unterziehen... wird spannend ob die paar Tageslichtstunden wirklich ausreichen für die SHP. Wie hast du eigentlich deine Überwinterer beleuchtet? Bei dir ist es doch noch viel länger schattig im Winter und deine Sorten sind ja sehr viel anspruchsvoller.
Gewächszonen kann man echt nicht an Breitengraden fest machen, die sind recht wild verteilt und haben eher was mit fjäll bwz. warmen oder kalten Meeresströmungen zu tun. (Falls es wen interessiert, hier ist eine ganz nette Karte über die Verteilung der Gewächszonen in Skandinavien > klick). Ich wohne in einer 5-6 Zone und der Sommer ist auch bei mir deutlich zu kurz und kühl für Chilis :( ein paar Frostnächte die im August die Gartensaison beenden sind nichts ungewöhnliches. Nachts ist es auch recht kühl (meist unter 10 Grad), was dann das Pflanzenwachstum sehr effektiv stoppt wenn sie nicht im GWH stehen.
Hut ab das du das mit den Chinesen durchziehen willst :) ich werde es 2014 zwar auch mal mit ein paar Chinesen versuchen (notfalls indoor Bonchi) aber viel Hoffnung auf gutes Wachstum habe ich ehrlich gesagt nicht. Vermutlich werde ich mich hauptsächlich auf schnell wachsende und robuste Annuum Sorten konzentrieren, bzw mir robustere Annuum x Chinese Haussorten erkreuzen. Für all zu arbeitsintensives Gemüse hab ich nämlich leider auch nicht die Zeit.

60N schrieb:
... Wie hast du eigentlich deine Überwinterer beleuchtet? Bei dir ist es doch noch viel länger schattig im Winter und deine Sorten sind ja sehr viel anspruchsvoller.

Die erste Überwinterung haben sie mit einer auf die Schnelle improvisierten Beleuchtung überlebt.
Aber das hat mit Mühe und Not gereicht um sie vor dem Sterben zu bewahren.

Mittlerweile habe ich mir aber etwas Besseres gebaut. Die Beleuchtung werden vier Tageslichtröhren (Osram Lumilux De Luxe 954) zu jeweils 18 W übernehmen.
Falls das nicht reichen sollte, habe ich die Reserve schon parat liegen, dann kann ich nochmal um 4x18W aufstocken.

Das ist in jedem Fall besser als die vorherige Lösung aus einer zweckentfremdeten (und viel zu schwachen) Terrarienbeleuchtung.

Ob es jedoch wirklich reicht, das wird der nächste Winter zeigen.

60N schrieb:
Gewächszonen kann man echt nicht an Breitengraden fest machen, die sind recht wild verteilt und haben eher was mit fjäll bwz. warmen oder kalten Meeresströmungen zu tun. (Falls es wen interessiert, hier ist eine ganz nette Karte über die Verteilung der Gewächszonen in Skandinavien > klick). Ich wohne in einer 5-6 Zone und der Sommer ist auch bei mir deutlich zu kurz und kühl für Chilis :( ein paar Frostnächte die im August die Gartensaison beenden sind nichts ungewöhnliches. Nachts ist es auch recht kühl (meist unter 10 Grad), was dann das Pflanzenwachstum sehr effektiv stoppt wenn sie nicht im GWH stehen.

Ich würde die Gegend hier als Zone 6-7 einschätzen.
Mit Gewächshaus haben die enorm langen Tage im Sommer aber auch ihr Gutes ;)

60N schrieb:
Hut ab das du das mit den Chinesen durchziehen willst :) ich werde es 2014 zwar auch mal mit ein paar Chinesen versuchen (notfalls indoor Bonchi) aber viel Hoffnung auf gutes Wachstum habe ich ehrlich gesagt nicht. Vermutlich werde ich mich hauptsächlich auf schnell wachsende und robuste Annuum Sorten konzentrieren, bzw mir robustere Annuum x Chinese Haussorten erkreuzen.

Die eine Chinense (die Ojo de Pescado) schlägt sich komischerweise wesentlich besser als die beiden anderen (die beiden Charapita).
Die Ojo hat sich wieder erholt und treibt gerade neue Blütenknospen. Vielleicht schafft sie es dieses Jahr bis zur Frucht...

Zurück
Oben Unten