RE: Die Überlebenden des Winters 2012/2013 (26.7. Unfassbar!)
Nach längerer Pause wieder mal ein Update von mir.
Die letzten Wochen und Monate hatte ich ein bisschen (zu) viel um die Ohren, und weder Zeit noch Muse für Bilder und Updates.
Jetzt sitze ich krank zu Hause, zwangspausiert
Winnie, Unbekannte Nr.1 und Unbekannte Nr.2 haben den Spätsommer nicht überlebt.
Zwar haben alle drei doch recht beachtliche Ernten produziert, aber sie haben sich dabei scheinbar auch verausgabt. Den krabbligen Besuchern hatten sie nichts entgegenzusetzen.
Da alle drei aber geschmacklich auch nicht sooo umwerfend waren, habe ich auch keine Rettungsversuche unternommen.
Die Ojo de Pescado und die beiden Charapitas standen direkt neben den drei Kranken, aber denen ging (und geht) es blendend.
Dann hatte ich die Idee nochmal zu säen...
Ich habe also einen grossen Teil meiner restlichen Ojo-Samen aus Südamerika ausgesät.
Zuerst dachte ich, es sei wahrscheinlich eine Schnapsidee, aber alle Samen gingen auf.
Ich habe ja eigentlich eine selbstgebaute Beleuchtungsanlage, für die Überwinterung.
Die drei grossen Chinense (Ojo + 2x Charapita) stehen im Wohnzimmer direkt im Fensterrahmen, die sieben kleinen Ojo im Treppenhaus ebenfalls im Fensterrahmen. Alle schauen direkt nach Südwesten. Bisher gedeihen alle trotz wenig Tageslicht bestens und wachsen weiterhin kräftig.
Die grosse Ojo und die die Charapita blühen beständig, und die Charapitas tragen sogar einige wenige Beeren. Pro Woche kann ich da 1-2 kleine gelbe Beeren ernten.
Die kleinen Ojos im Treppenhaus haben sogar schon angefangen zu blühen, trotz ihrer geringen Grösse und dem wenigen Licht.
Nun habe ich mich entschlossen es drauf ankommen zu lassen...
Ich will es komplett ohne zusätzliche Beleuchtung wagen.
Bisher geht das ja unerwartet gut, und die Wintersonnenwende ist ja auch nicht mehr so lange hin.
Und für den Notfall habe ich ja die Beleuchtungsanlage.
Wenn das alles weiterhin so klappt wie bisher, dann werde ich mich im nächsten Jahr ganz auf die Chinensen konzentrieren. Denen scheint es hier im hohen Norden ja zu gefallen
Dann gibt's nächstes Jahr auch (für hoffentlich alle Interessenten) Ojo-Samen von mir.
Falls das Wetter heute oder morgen nochmal etwas besser wird, reiche ich noch Fotos nach.
EDIT: Fotos gemacht, trotz Mistwetter...
Die drei grossen Chinense im Wohnzimmer. Die Ojo de Pescado ist links, die beiden Charapita stehen rechts.
Und hier die jungen Ojos im Treppenhaus.