Die Überlebenden des Winters 2012/2013 (2.12. sie blühen immernoch)

RE: Die Überlebenden des Winters 2012/2013 (23.07. Winnie wird rot!)

Winnie vorgestern:
winnie_240713.jpeg

Winnie gestern:
winnie_250713.jpeg

Und jetzt die erste echte Sensation.
Die Charapita bildet die erste Beere!
charapita_260713.jpeg

Und die zweite Sensation.
Auch die Ojo de Pescado bildet Beeren! Und zwar gleich mehrere!
ojo_260713.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Die Überlebenden des Winters 2012/2013 (23.07. Winnie wird rot!)

Schönes knalliges rot bei der Winnie :clap:
Glückwunsch zu den ersten Beeren an der Charapita und der Ojo de Pescado :)

RE: Die Überlebenden des Winters 2012/2013 (26.7. Unfassbar!)

VanDoom schrieb:
Schönes knalliges rot bei der Winnie :clap:

Wie ein Feuerwehrauto...
Wenn sie auch entsprechend brennt, dann ist alles fein :devil:
Heute abend wird verkostet.

VanDoom schrieb:
Glückwunsch zu den ersten Beeren an der Charapita und der Ojo de Pescado :)

Dankeschön!
Die Chinensen tun sich hier echt schwer, und so 100%ig fit sind sie nicht, aber es reicht wohl zum Bilden von Beeren. Mal sehen ob's klappt, ich bin vorsichtig optimistisch

Ich habe mittlerweile schon zwei reife Chilis ernten können.

Die erste reife Beere von Winnie:
Das war mit Abstand die bisher langweiligste Chili, die ich je gegessen habe.
Eine Glockenpaprika hat mehr Aroma ;)
Aber ich spekuliere darauf, dass es nur daran lag dass es die erste Beere war.
Das kommt ja immer wieder mal vor. Sie hatte auch keine Samen
Die Pflanze hängt jedenfalls mit Früchten voll, und die nächsten 2-3 dürften in den nächsten Tagen abreifen.

Die erste Frucht von der Unbekannten Nr.1:
Das war schon besser. Keine geschmackliche Sensation, aber mit einer milden Schärfe und einem Aroma, das ich am ehesten als "rauchig" bezeichnen würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich gut zum Einlegen oder Trocknen eignen.
Samen waren auch reichlich drin, die liegen jetzt zum Trocknen im Schatten.
Neue Beeren treibt die Pflanze auch reichlich, etwa 20 fast reife Früchte hat sie schon.

Ich habe seit ein paar Wochen arg viel um die Ohren, drum sind die Zwischenberichte ausgeblieben. Dafür geht's direkt zur Ernte ;)

Die bisherige Ernte:
ernte_020913.jpeg

Winnies dritte und vierte Beere:
winnie_020913.jpeg

Unbekannte Nr.1 liess sich nicht lumpen:
unbekannte1_020913.jpeg

Unbekannte Nr.2 aber auch nicht:
unbekannte2_020913.jpeg

Sogar von den Charapitas konnte ich drei Beeren ernten:
charapita_020913.jpeg

Es tragen noch alle Pflanzen weitere unreife Beeren, teils noch ziemlich reichlich.
Allerdings bin nicht so zuversichtlich, dass der Rest noch was wird. Die Nachttemperaturen sind schon auf Null gefallen, und die Sonne macht sich rar.
Für die erste Saison soweit im Norden bin ich aber zufrieden.
Ein paar Lehren habe ich aber schon gezogen für nächstes Jahr.

Klasse Ernte für das Klima! :) Lass sie dir schmecken!

Tolle Ernte!
Wie waren eigentlich die weiteren Beeren von Winnie?

Nicht schlecht nicht schlecht :) hoffe es hat geschmeckt!
Übrigens hab ich letztens DIE Frühstücksentdeckung gemacht: brunost mit Chili ;) abartig lecker.

Chribi schrieb:
Tolle Ernte!
Wie waren eigentlich die weiteren Beeren von Winnie?

Dankeschön!

Winnie hat mich ordentlich genatzt ;)
Ich habe mir eine Schote einfach komplett in den Mund gesteckt und drauf los gekaut, nachdem die ersten beiden nach nichts schmeckten...

Diese hatte aber überraschend viel Biss...

Winnie geht also nun ganz amtlich doch als Chili durch.
Nicht sensationell scharf, und ansonsten vom Aroma auch nicht wirklich spannend, aber als Schärfegewürz doch definitiv brauchbar.

Unbekannte Nr.1 und Nr.2 haben ebenfalls ganz ordentlich Pfiff, und darüber hinaus auch ein nettes Aroma. Irgendwie "rauchig-erdig" finde ich als Beschreibung ganz passend.

Der geschmackliche Knaller sind die Charapitas. Die brennen wirklich gut, aber sie haben auch ein fantastisches Aroma. Geht am ehesten in Richtung süsslicher "Waldbeeren-Mix", wenn ich es beschreiben müsste.

60N schrieb:
Nicht schlecht nicht schlecht :) hoffe es hat geschmeckt!
Übrigens hab ich letztens DIE Frühstücksentdeckung gemacht: brunost mit Chili ;) abartig lecker.

Danke! Das hat es!

Brunost mit Chili? Der Gedanke ist zunächst irgendwie sehr bizarr ;)
Aber so bei genauerem Überlegen könnte ich mir das echt gut vorstellen, die Karamellnote vom Brunost mit der Schärfe der Chilis... muss ich direkt mal testen!
Danke für den Tip!

Hat sich Winnie eigentlich schon mal geoutet, wie sie "wirklich" heißt? ;)

Hihi, ja ich bin beim essen gelegentlich etwas bizarr veranlagt :whistling: hier war der Gedankengang aber garnicht sooo abwegig. Chili fudge schmeckt ja auch lecker, Käse mit Chili ja eh, drum dachte ich warum nicht mal scharfen Karamellkäse probieren.
Ist aber zugegeben eine von den Geschmackskombinationen bei denen man rein beißt und denkt 'sh*t was hab ich mir dabei nur gedacht' und dann erst kommt das 'oh! mmmmh!' ;)

Nach längerer Pause wieder mal ein Update von mir.

Die letzten Wochen und Monate hatte ich ein bisschen (zu) viel um die Ohren, und weder Zeit noch Muse für Bilder und Updates.
Jetzt sitze ich krank zu Hause, zwangspausiert :whistling:

Winnie, Unbekannte Nr.1 und Unbekannte Nr.2 haben den Spätsommer nicht überlebt.
Zwar haben alle drei doch recht beachtliche Ernten produziert, aber sie haben sich dabei scheinbar auch verausgabt. Den krabbligen Besuchern hatten sie nichts entgegenzusetzen.
Da alle drei aber geschmacklich auch nicht sooo umwerfend waren, habe ich auch keine Rettungsversuche unternommen.
Die Ojo de Pescado und die beiden Charapitas standen direkt neben den drei Kranken, aber denen ging (und geht) es blendend.

Dann hatte ich die Idee nochmal zu säen...
Ich habe also einen grossen Teil meiner restlichen Ojo-Samen aus Südamerika ausgesät.
Zuerst dachte ich, es sei wahrscheinlich eine Schnapsidee, aber alle Samen gingen auf.

Ich habe ja eigentlich eine selbstgebaute Beleuchtungsanlage, für die Überwinterung.
Die drei grossen Chinense (Ojo + 2x Charapita) stehen im Wohnzimmer direkt im Fensterrahmen, die sieben kleinen Ojo im Treppenhaus ebenfalls im Fensterrahmen. Alle schauen direkt nach Südwesten. Bisher gedeihen alle trotz wenig Tageslicht bestens und wachsen weiterhin kräftig.
Die grosse Ojo und die die Charapita blühen beständig, und die Charapitas tragen sogar einige wenige Beeren. Pro Woche kann ich da 1-2 kleine gelbe Beeren ernten.
Die kleinen Ojos im Treppenhaus haben sogar schon angefangen zu blühen, trotz ihrer geringen Grösse und dem wenigen Licht.
Nun habe ich mich entschlossen es drauf ankommen zu lassen...
Ich will es komplett ohne zusätzliche Beleuchtung wagen.
Bisher geht das ja unerwartet gut, und die Wintersonnenwende ist ja auch nicht mehr so lange hin.
Und für den Notfall habe ich ja die Beleuchtungsanlage.

Wenn das alles weiterhin so klappt wie bisher, dann werde ich mich im nächsten Jahr ganz auf die Chinensen konzentrieren. Denen scheint es hier im hohen Norden ja zu gefallen ;)
Dann gibt's nächstes Jahr auch (für hoffentlich alle Interessenten) Ojo-Samen von mir.

Falls das Wetter heute oder morgen nochmal etwas besser wird, reiche ich noch Fotos nach.

EDIT: Fotos gemacht, trotz Mistwetter...

Die drei grossen Chinense im Wohnzimmer. Die Ojo de Pescado ist links, die beiden Charapita stehen rechts.
ojo_charapita_021213.jpeg

Und hier die jungen Ojos im Treppenhaus.
neue_ojo_021213.jpeg

:eek: Da is aber jemand schon weit :) Würd mich nicht wundern, wenn wir dich auch bald im " Hilfe, ich platze" Fred begrüßen dürfen :D

Zurück
Oben Unten