Die Vorbereitungen für 25 laufen 😃

ghost155

Chilitarier
Also das mit der Bioponic ging ja recht schnell und die Pläne waren ja recht konkret. Bei der Hydroponic ist das leider nicht der Fall 😅.
Ich hatte ja bei der Bioponic schon geschrieben das ich 2/3 vom Folien Tunnel als Hydroponic laufen lassen möchte. Das aktuelle NFT System auf dem Garagendach soll ja an die Bioponic angeschlossen werden. Ich würde aber, schon alleine um das mal vergleichen zu können, gerne noch ein NFT System mit Hydroponic aufs Dach legen. Ich hätte eigentlich noch genügend andere Pläne mit der Hydroponic aber werde wohl nicht viel mehr schaffen 🤷‍♂️. Das mit dem Atlantik Giant werde ich nächstes Jahr wohl noch mal machen aber ob es Hydro oder Bioponic wird kann ich noch nicht sagen. Das hängt auch ein bisschen davon ab was für größere Tanks ich hier in Betrieb nehmen kann. Den Atlantik Giant jeden Tag auffüllen werde ich nicht mehr machen 😅 und die Regentonne, die den aktuell versorgt, soll ja als Filter für die Bioponic laufen. Da wäre es natürlich naheliegend den einfach an die Bioponic anzuschließen 🤔. Das entscheide ich aber wohl erst wenn es soweit ist.
So dann kommen wir mal zum drum herum 😅. Das ist auch der Grund warum ich wohl mit der Hydroponic nicht viel weiter komme. Die Liste ist einfach ewig lang 😅.
Ich habe ja für den unteren Bereich noch ein 8x3m Gehege für die Kaninchen gekauft. Davon würde ich gerne noch 1-2 kaufen und oben im Hang aufstellen. Dann sollte ich mehr als ausreichend Platz für die Kaninchen haben. Die Logistik oben im Hang wird zwar richtig doof werden aber ich möchte ja auch ein neues Fahrzeug kaufen 🤦‍♂️😅. Dann könnte ich Futter und Wasser zumindest damit an die obere Grenze bringen und müsste das nicht mehr mit der Schubkarre machen. Ich habe mir den noch nicht live angesehen aber die haben eine Niederlassung so 90km von hier. Da werde ich bei Gelegenheit mal hin fahren und schauen ob ich da überhaupt rein passe 😅 https://greenspeed-online.de/produkt/cargo-premium-grand-four-4rad-pritsche/ Da ich insgesamt sowieso nicht viel fahre und eigentlich nur hier im Umkreis, sollte das für mich eigentlich reichen. Da passt sicher mehr Futter und Heu rein als in mein aktuelles Coupe 🤣.
Die doofen Hühner rennen immer noch bevorzugt hier im unteren Bereich rum 🤦‍♂️. Da muss ich mir mal was einfallen lassen und dafür sorgen das die im Hang bleiben. Sonst macht das mit Pflanzen auf dem Garagendach sowieso keinen Sinn 🙈😅. Im Stall möchte ich auch noch ein paar Dinge ausbauen und die Tage werden ja merklich kürzer.
Dann werde ich mich auch endlich mal um eine Pv Anlage kümmern. Da bin ich gerade am planen und die ersten 7 Panele sind schon bestellt. Das wird auch noch eine Menge Arbeit machen.
Also insgesamt sind mir die drum herum Punkte viel wichtiger als noch irgendwas im Bereich Hydroponic weiter auszubauen. Wenn ich einfach den Blähschiefer im Ph Wert gesenkt bekomme bin ich eigentlich zufrieden und im besten Fall noch ein paar zusätzliche Rohre aufs Dach. Damit sollte ich dann mehr als genug Arbeit haben.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich bin da bissl skeptisch mit diesem Elektro-Greenspeed-Dingsbums. Wenn du dir den anschaust, dann teste ihn richtig. Nicht das du mit dem Fahrzeug am ersten besten Hang stehen bleibst und wieder rückwärts runterrollst.
Ansonsten alles Gute mit deinen vielen neuen Vorhaben. 👍

Vielen Dank. Ja den werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen 😅. Die werden wohl keinen Hering vom Teller ziehen aber ich denke schon das es reichen sollte. Mal schauen ob ich das nächste Woche mal hin bekomme da hin zu fahren. Ich würde mir sowieso gerne mal die Technik dahinter anschauen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag ist nur für das Abo deines Threads da 🤣

Ne, Spaß... Ich freue mich wie immer auf deine Beiträge. Schade, dass du bei Hydro etwas zurücksteckst aber ich kann es nachvollziehen. Da kann man sich ja massiv austoben. Gerade, wenn man wirklich Kontroll- bzw. Vergleichspflanzen haben will.

Deine Tierbeiträge lese ich auch gerne, selbst wenn sie am Ende auf dem Teller landen 😅

Naja zurück stecken ist jetzt auch ein bisschen relativ zu sehen 😅. Es wird halt nicht deutlich mehr werden aber das was läuft wird ja auch wieder in Betrieb gehen. Ein paar Sachen werden halt Richtung Bioponic gehen und andere in Richtung Kunstdünger. Das gesamte Gewächshaus als Bioponic laufen zu lassen hatte mir von Anfang an ja nicht so gut gefallen. Da wird es halt etwas mehr in Richtung Hydroponic gehen und dafür andere Bereiche in Richtung Bioponic. Was genau wie laufen wird kann ich noch nicht so ganz genau sagen. Das hängt auch ein bisschen vom Aufwand ab und wenn es leichter ist irgendwas mit Bioponic laufen zu lassen wird das wohl so gemacht werden 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So dann wird es langsam Zeit den Thread mal mit Leben zu füllen.
20241128_182632.jpg

So der Anzucht Bereich ist erst mal soweit vorbereitet und wird als Ebbe und Flut System laufen. Den Blähton habe ich entfernt und durch Blähschiefer ersetzt. Den Nährstoffbehälter muss ich noch sauber machen und dann mal schauen ob alles funktioniert. Ich denke zwar nicht das die Töpfe anfangen zu schwimmen aber man weiß ja nie 😅. Den Ph Wert muss ich ja auch noch eine Weile beobachten und gegebenenfalls noch ordentlich nach unten drücken. Da hatte der Blähschiefer ja ein paar Probleme gemacht aber er ist deutlich feiner als der Blähton und auch schwerer. Deshalb habe ich mich für die Anzucht trotzdem dafür entschieden. Was ich mit dem 2. Zelt anfange weiß ich noch nicht so genau. Die P1000 waren gerade in der Bucht für 90 Euro im Angebot und ich habe 3 Stück bestellt. Dann werde ich die China Lampe austauschen und für Notfälle zur Seite legen. Die anderen beiden sollen dann ins andere Zelt aber da habe ich mir sonst noch nicht viele Gedanken gemacht. Vielleicht irgendwie für größere Pflanzen vorbereiten wenn es im anderen Zelt zu eng wird oder so 🤔. Um Lüftung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Ich würde zwar gerne die Wärme der Lampen im Zelt halten aber dann wäre die Luftfeuchtigkeit deutlich zu hoch 🤔. Mal schauen wie ich das machen werde 🤔.
20241128_174943.jpg

Sonst haben die Hühner noch eine längere Sitzstange unter dem Dach bekommen. Der kurze Balken in der Mitte war die letzte Zeit ein bisschen zu eng geworden.
20241126_142707.jpg

Eine vernünftige Falle habe ich mir auch mal gekauft aber leider noch nichts mit gefangen. Die Sache habe ich auch mit einem Jäger abgesprochen und der kümmert sich dann um eventuelle Fänge.
20241121_221637.jpg

Die Dame des Hauses ist, wie man ganz gut sieht, gerade läufig 🤦‍♂️. Das werden jetzt wieder lange 4-6 Wochen 🙈😅.
20241125_222439.jpg

Na wenigstens nervt sie nicht wenn sie schläft 😅.
So das sollte erst mal reichen.
Schönen Gruß
Thorsten

So der Anzucht Bereich ist erst mal soweit vorbereitet und wird als Ebbe und Flut System laufen. Den Blähton habe ich entfernt und durch Blähschiefer ersetzt. Den Nährstoffbehälter muss ich noch sauber machen und dann mal schauen ob alles funktioniert.
Puh, du bist ja mutig. D.h. Jetzt schon anzufangen mit grob überflogen über 100 Pflanzen? Respekt... Ich bin gespannt wie viele durchkommen 😅
Ich denke zwar nicht das die Töpfe anfangen zu schwimmen aber man weiß ja nie
Ich könnte mir das tatsächlich schon vorstellen auch wenn der Schiefer vielleicht schwerer ist. Ich wünsche Dir, dass es nicht so ist. Bitte berichte 👍
Wie hoch wird das Wasser denn da stehen?
Den Ph Wert muss ich ja auch noch eine Weile beobachten und gegebenenfalls noch ordentlich nach unten drücken. Da hatte der Blähschiefer ja ein paar Probleme gemacht aber er ist deutlich feiner als der Blähton und auch schwerer. Deshalb habe ich mich für die Anzucht trotzdem dafür entschieden
Ja, das dauert gefühlt ewig. Alternative - Töpfe aus dem Wasser fern halten. Das geht natürlich bei Deinem Ansatz nicht auf.

Was ich mit dem 2. Zelt anfange weiß ich noch nicht so genau. Die P1000 waren gerade in der Bucht für 90 Euro im Angebot und ich habe 3 Stück bestellt.
Vielleicht irgendwie für größere Pflanzen vorbereiten wenn es im anderen Zelt zu eng wird oder so 🤔
Bei der Menge im "Anzuchtzelt" wird es auf jeden Fall zu eng bis - keine Ahnung? Mai? Wann geht es raus oder woanders hin?
Du scheinst aber genug finanzielle Reserven zu haben um deine Beleuchtung nochmal updaten zu können und die Anzucht einfach auf mehrere Zelte zu verteilen. Es sei Dir gegönnt! 😎

Um Lüftung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Ich würde zwar gerne die Wärme der Lampen im Zelt halten aber dann wäre die Luftfeuchtigkeit deutlich zu hoch 🤔
Ich kann Dir da nur sagen, dass ich mir da viel zu viel Gedanken gemacht habe. Leider habe ich aber auch nicht dieselben Voraussetzungen wie Du. Bei meinem Regal in meiner alten Wohnung in einem 6m² Raum habe ich da nicht mehr drauf geachtet, weil es einfach lief.

Die Dame des Hauses ist, wie man ganz gut sieht, gerade läufig 🤦‍♂️. Das werden jetzt wieder lange 4-6 Wochen 🙈😅.
Boa... Foto gleich gemeldet. Scheint sich ja nach dem letzten Schock regeneriert zu haben

Es sind eher so um die 70 🙈😅. Ich musste zwischendurch ein paar etwas größere Töpfe verwenden weil ich von den kleinen nicht genug hatte 😅. Na ich denke das kann man aber etwas relativen. Da für das kommende Jahr ja lediglich ein paar Umbauten und keine Erweiterungen geplant sind ist der Platz draußen auch begrenzt 😉. Da ich ja immer recht flexibel und spontan Dinge entscheide ist es etwas schwierig zu sagen aber eigentlich möchte ich für Tomaten noch Platz lassen. Das würde den Chilis erst mal mehr Platz einräumen und die Tomaten kommen dann im April dazu oder nicht 😅. Mal schauen wieviel Platz dann noch zur Verfügung steht.
20241129_172917.jpg

Ich habe das mittlerweile auch mal ausprobiert und die Töpfe schwimmen schon mal nicht 😅. Ich habe sie aber noch etwas tiefer gesetzt. Auf der rechten Seite sieht man noch die ursprüngliche Höhe und links, so etwa, die neue. Ich würde sagen das oben noch so 3-5cm raus schauen. Das sollte eigentlich reichen da ich ja sowieso nicht so oft fluten werde. Die Pumpe braucht etwa 15min um den Behälter zu füllen und ich denke das 2x am Tag eigentlich reichen sollte.
Da ich noch nicht recht einschätzen kann wie es läuft halte ich mir im anderen Zelt halt erst mal die Optionen offen. Langfristig ist draußen ja noch einiges geplant und dann bräuchte ich sowieso mehr Platz für die Anzucht. Deshalb ist es erst mal völlig egal wie es läuft. Das die Lampen gerade im Angebot waren ist halt der Grund warum ich da jetzt aufgerüstet habe. Für das andere Zelt hätte ich sowieso noch 2 gebraucht und naja die China Lampe ist halt jetzt Reserve. Es gibt die P1000 wohl jetzt auch mit neuen LED's und die ist dann wieder teurer. Für mich reichen aber die alten völlig aus und da nutze ich natürlich gerne das Angebot. Eigentlich ist es sowieso zuviel Power 😅 aber ich verspreche mir da eine längere Lebensdauer von, wenn die nur auf Sparflamme laufen.
Den Ph Wert werde ich schon runter bekommen. Die Messgeräte lagen aber jetzt schon recht lange ungenutzt in der Garage und funktionieren nicht mehr. Naja da ich gerade nicht den Nerv dazu habe mich wegen guter Geräte zu informieren habe ich wieder billige China Teile bestellt. Da werde ich mich aber noch ein paar Tage gedulden müssen. Dann gibt's erst mal eine ordentliche Portion Ph- 😅. Auf Pflanzen brauche ich ja noch keine Rücksicht nehmen 😉. Sobald es unten bleibt wird noch mal mit frischem Wasser gespült und dann kann es los gehen 😃.
Ich würde gerne so früh wie möglich schon im Folien Tunnel anfangen aber das hängt halt vom Wetter ab. Ich hoffe natürlich auf ein zeitiges Frühjahr, März wäre schön 😅. Also wann es raus geht kann ich nicht sagen aber wahrscheinlich im Bereich Eisheilige.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich ja über das Jahr etwas im Auge behalten. Das ist schon echt ordentlich hoch im Zelt. Für die Anzucht sollte es eigentlich trotzdem passen aber 2x am Tag die Luft austauschen (oder so) wäre wohl trotzdem eine gute Sache. Vielleicht kümmere ich mich auch erst bei Bedarf drum. Solange die Pflanzen gesund sind sollte ja eigentlich nichts zum schimmeln vorhanden sein.
Ob die kleine sich vom dem Schock erholt hat kann ich nicht sagen. Wenn die läufig ist wird es sowieso immer schwierig mit ihr 🤦‍♂️. Dann ist sie sehr anhänglich und es ist sowieso alles bedrohlich 🙈😅. Vor ein paar Tagen hat sie sich ein Stück die Straße runter erschrocken und jetzt kriegt sie da immer Panik 🙈. Ich weiß nicht mal warum überhaupt (sie wahrscheinlich auch nicht) 🙈😅. Ob irgendwas besser oder schlechter wird kann man zur Zeit einfach nicht sagen. Ich bin mal gespannt wie es nächstes Wochenende so läuft, mit Weihnachtsmarkt vor der Tür 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich habe das mittlerweile auch mal ausprobiert und die Töpfe schwimmen schon mal nicht 😅
Sehr gut, das freut mich!

aber ich verspreche mir da eine längere Lebensdauer von, wenn die nur auf Sparflamme laufen.
Das ist definitiv so.

Die Messgeräte lagen aber jetzt schon recht lange ungenutzt in der Garage und funktionieren nicht mehr. Naja da ich gerade nicht den Nerv dazu habe mich wegen guter Geräte zu informieren habe ich wieder billige China Teile bestellt.
Tjaaa, ich werde ja nicht müde die Apera Instrument Messgeräte anzupreisen obwohl ich dafür nicht entlohnt werde. Ich bin da echt total zufrieden mit. Aber nun ist es ja eh zu spät 😅

Die Luftfeuchtigkeit habe ich ja über das Jahr etwas im Auge behalten. Das ist schon echt ordentlich hoch im Zelt. Für die Anzucht sollte es eigentlich trotzdem passen aber 2x am Tag die Luft austauschen (oder so) wäre wohl trotzdem eine gute Sache. Vielleicht kümmere ich mich auch erst bei Bedarf drum. Solange die Pflanzen gesund sind sollte ja eigentlich nichts zum schimmeln vorhanden sein.
Das 2x mal am Tag tauschen kannst Du ja manuell machen. Bei der Anzucht ist man ja mindestens 1x morgens und 1x abends neugierig und schaut eh rein 🤣
Würde ich auch bei Bedarf dann machen 👍

Aber nun ist es ja eh zu spät 😅
Da die China Teile ja nicht lange halten wird das im kommenden Jahr sicher noch mal Thema werden 😉. Ich weiß auch das du mit deinen Geräten zufrieden bist und werde dann wohl noch mal nachfragen 😉. Aktuell habe ich einfach keine Lust dazu mich damit auseinander zu setzen.
20241203_151459.jpg

So das Messgerät ist angekommen und 2 von den 3 Lampen auch 😃. Ich habe noch vom Pool eine Menge Ph- auf Natrium Basis und werde das jetzt mal aufbrauchen. Solange keine Pflanzen drin sind sehe ich da keine Probleme. Gestern habe ich schon reichlich davon durch den Blähschiefer gepumpt und bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Ph Wert nicht mehr steigt.
20241203_160254.jpg

Das andere Zelt habe ich auch leer geräumt und schon mal eine Lampe aufgehängt. Die 2 Blumentöpfe voll Blähschiefer stehen da drin weil ich in dem anderen Zelt ja die Töpfe etwas tiefer gesetzt hatte. Ich habe unter den einen mal einen umgedrehten Blumentopf gestellt damit er etwas höher steht. Vom Prinzip her müsste man da eigentlich einen Dutch Bucket Ansatz draus machen können 🤔. Unterhalb wäre genügend Platz für Nährlösung und es könnte gleich wieder zurück in den Tank fließen 🤔. Mal schauen ob ich die Idee draußen auf dem Garagendach noch mal aufgreife 🤔. Im Zelt würde mir da in Kombination mit 2-3 Töpfen eigentlich nur eine sinnvolle Verwendung für einfallen 🙈😅. Na ich lasse den Platz mal lieber für die Anzucht frei 😉.
Ich werde wohl heute mal die ersten Samen zum keimen raus legen. Ein bisschen Zeit den Ph Wert in den Griff zu bekommen habe ich dann ja noch. Den Anfang werden wohl Sibirische Hauspaprika und Scotch Bonnet machen.
Schönen Gruß
Thorsten

Da ich ja so blöd war in einen Verein einzutreten 🤦‍♂️😅. War ich dann heute mal für den Weihnachtsmarkt helfen. Das Ziel war es niemanden der weiß was er tut im Weg zu stehen 🤣.

Also Max und Moritz sind schon fleißig 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

War ich dann heute mal für den Weihnachtsmarkt helfen. Das Ziel war es niemanden der weiß was er tut im Weg zu stehen 🤣.
Hihi... Also doch... :-) Herzlichen Glückwunsch zum tollen, sich einbringenden RegionalbürgerSein. 🏆🥇🎉😅
Und dann bauen die Vereinsbrüder Dir auch gleich ein Denkmal... Toll! Welcher von den Beiden bist Du denn? Der nette Blonde??? 😅
Viele GabiGrüße. :-)
P.S.: Von Jemandem, der so toll im Vorfeld beim Aufbauen hilft, erwartet man bestimmt keinen weiteren Standdienst. Dann, wenn die Massen kommen... 🌷

Da ich ja so blöd war in einen Verein einzutreten 🤦‍♂️😅. War ich dann heute mal für den Weihnachtsmarkt helfen. Das Ziel war es niemanden der weiß was er tut im Weg zu stehen 🤣.
Anhang anzeigen 351940
Also Max und Moritz sind schon fleißig 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
Ich bin am Sonntag für die Feuerwehr am Weihnachtsmarkt beim verkaufen. Verkaufen ist eigentlich gar nicht meins. Bin jetzt schon froh wenn es vorbei ist 🫣

Zurück
Oben Unten