die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung" mit einem Erntebild :)

RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

wow die bolivien Bumpy ist echt hübsch ... freu mich schon auf meine ersten Chilis ...

ansonsten willkommen zurück ...

@ Biene

Du jammerst wirklich auf nem mächtig hohem Niveau...sehen doch klasse aus deine Pflanzen. Meine BLÜHEN gerade mal, und dann auch nur ZWEI Bolivian Rainbows (insgesamt hab ich 15 Pflanzen)...der Rest wächst einfach so vor sich hin.

andrea, ich jammer mit recht ;) die pflanzen sehen/sahen allgemein wirklich nicht gesund aus. natürlich ist es schön, dass sie schon beeren tragen aber noch mehr würde ich mich freuen, wenn die pflanzen gesund aussehen würden. die sollten doch (auch) meinen "balkon" verschönern und momentan tun sie das defintiv nicht... aber das ändert sich bestimmt! is ja auch wurscht.

danke trotzdem für das kompliment ;)

Hallo Bine,

schön das du wieder zu uns gefunden hast! :thumbup:
Tut mir leid das du so arge Probleme mit deinen Pflanzen hattest aber du bist nicht die Einzige.
Auch bei mir sehen einige nach der Läuse- und Spinnmilbenplage nicht sehr gut aus, sind
aber bereits dabei sich wieder aufzurappeln.

Keine Sorge, deine Pflanzen werden dir def. noch den Balkon verschönern! :)

hallo martin,

mitlerweile bin ich auch wieder optimistisch was die pflanzen angeht. die pflanzen müssen gestern um mind. 1 cm gewachsen sein, zumindest die neuen triebe :) hab mich heute früh richtig erschrocken, im positiven sinne natürlich!

ich bin natürlich heil froh das ich noch kein problem mit blattläusen oder spinnmilben hatte, tut mir leid für die, die es erwischt hat :( heute habe ich mal die töpfe gerückt und da hab ich springschwänze entdeckt aber die machen ja zum glück keine probleme, wenns nicht viele sind! ich achte ja jetzt eh drauf, das die pflanzen mehr trocken sind, das hält sich das mit den viechern auch in grenzen!

ich habe mal gestern den aktuellen stand meiner beschnippelten chilis fotografiert. ich denke man sieht recht gut, wie toll die neuen triebe nachwachsen:

58IMG_7216.jpg

89IMG_7217.jpg

84IMG_7218.jpg

68IMG_7219.jpg

eine frage habe ich auch wieder. wir hatten gestern 29 grad (im schatten), dass haben die chilis auch alle super mitgemacht... abends dann, fingen fast alle chilis an, sich nach unten zu biegen, also nicht der hauptstamm aber die Blätter und neuen Triebe. die waren nicht weich gewesen, so das es an nem wassermangel hätte liegen können... ist das eine art entspannung der pflanze oder warum machen die das? es ist mir vorher schon oft aufgefallen aber gestern war es wirklich extrem, hatte mich erstmal voll erschrocken!

Tolle Pflanzen sind das.Ich denke mal die haben sich nur erschrocken und das kann auch noch öfter passieren ist aber nicht schlimm.:D

danke dir :) ich hoffe wirklich, dass es sich nur um einen "schock" gehandelt hatte ;)

Ich habe nochmal so nen paar blätter fotografiert. ich weiß, es sind keine großen schäden aber ich frage mich halt woher sie kommen, gerade beim ersten und zweiten bild.

Lemon Drop (rückseite)
70IMG_7221.jpg

Poinsettia (rückseite)
55IMG_7224.jpg

Poinsettia (vorderseite)
37IMG_7226.jpg

Bolivian Bumpy (vorderseite)
25IMG_7228.jpg

außer springschwänze habe ich weiterhin keine viecher gefunden!

und hier mal ne blüte von meiner pimenta da neyde :D
65IMG_7227.jpg

die pimenta da neyde ist wirklich wunderschön glaub die muss ich nächstes Jahr auch mal ziehen

sie ist wirklich toll! ich hoffe sie fängt langsam mal an, nen bissel buschiger zu werden. momentan isses nur nen laaaanger stiel mit ner minikrone ^^

die_Bine schrieb:
sie ist wirklich toll! ich hoffe sie fängt langsam mal an, nen bissel buschiger zu werden. momentan isses nur nen laaaanger stiel mit ner minikrone ^^

ist bei mir genauso, ich glaube aber die wächst nicht anders :undecided:

Tolle Bilder, Danke!

Die Pimenta da Neyde ist für nächtes Jahr fest geplant. :)

so, ich habe nen ganz blöden fund gemacht!!!

54Laus.jpg

13Laus.bmp

ich denke mal es handelt sich um eine blattlaus! ich habe zwar noch keine schwarzen gesehen aber die viecher gibts wohl in vielen verschiedenen farben! werde nachher in baumarkt fahren und erstmal irgendwas holen... mal schaun was! bisher habe ich 2 gefunden und gleich zu brei verarbeitet :angry:

Bei 2 kleinen Viechern würd ich auf keinenfall irgendwas spritzen. Die kann man so absammeln oder der Natur überlassen.
Ich habe auf meinen Tomaten auch solche kleinen Läuse mit Flügeln, aber die verrecken in 2 Tagen von alleine :)

na mitlerweile sinds schon nen paar mehr als 2 :( ich hab schon überlegt ob ich mit den kindern nachher marienchenkäfer suchen geh und die auf meine pflanzen setze, das wäre doch eigentlich die gesündeste lösung! sofern wir welche finden ...

Zurück
Oben Unten