die_Bine's 2010er

• Ersteller Ersteller die_Bine
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Bine
Schön wieder von Dir zu hören. :)
Wünsche Dir alles Gute für Deine 2010er Saison. :thumbup: :thumbup:
Deine Sortenliste gefällt mir gut.

Gruß Herbi

Hallo Bine,

Deine Liste finde ich sehr schön. Du hast sehr viele Sorten, die auch bei mir im Programm sind . Auf Deine Bilder freue ich mich schon sehr. Die sind immer klasse.
Minitontöpfe benutze ich auch. Ich habe die in verschiedenen Baumärkten zusammen gekauft. Allerdings ist da der Preisunterschied schon erheblich gewesen.
Viel Erfolg für 2010!
Petra

Danke für die ganzen Komplimente bezgl der Liste :)

Ich war gerade mit Familie im Baumarkt und wir haben die Tontöpfchen geholt. Die haben 4 cm Durchmesser und haben pro Stück 69 Cent gekostet und ich hab 50 geholt *au wei*... hätte sie im Internet billiger bekommen aber ich mags einfach nicht, am ende gefallen mir die nicht *lol* und ist ja auch nicht so als würde ich sie nur einmal nutzen, die werden mehrfach dienen müssen ^^
Achja und Compo Sana Anzuchterde haben wa geholt, ich hoffe ich hab damit nichts falsch gemacht aber ich denke viel falsch machen kann man da nicht. Sterilisiert Ihr die Erde eigentlich immer vorher? Ich glaub wir machen das diesmal, weil wir hatten bei den alten Pflanzen so extrem mit Läusen und Springschwänzen zu tun :(

die 4 cm Töpfe hab ich auch ... aber im Preis haben sie dich ja ganz schön abgezogen
hab beim Hellweg für einen 4cm Topf 0,32€ (mit passendem Untersetzer +0,22€) bezahlt

ansonsten benutze ich Seramis für die Anzucht .. da bleiben die Wurzeln frei und unverletzt beim rausnehmen.

Viel Glück für deine neue Saison ... bin ja gespannt wie sich die habanero white macht

die_Bine schrieb:
...
Achja und Compo Sana Anzuchterde haben wa geholt, ich hoffe ich hab damit nichts falsch gemacht aber ich denke viel falsch machen kann man da nicht. Sterilisiert Ihr die Erde eigentlich immer vorher? Ich glaub wir machen das diesmal, weil wir hatten bei den alten Pflanzen so extrem mit Läusen und Springschwänzen zu tun :(

Die hatte ich diesmal auch. Falsch ist diese Erde sicher nicht ;)
Keimrate war in Ordnung und die Kleinen haben wie die Weltmeister gewurzelt.
Mir ist aber aufgefallen, das der enthaltene Stickstoff selbst für Anzuchterde ziemlich gering ist(vielleicht hat ich au net schlechte Mischung erwischt :huh:), so das ich schon nach den ersten echten Blattpaaren leichten Mangel hatte; musste deshalb schon nach ner Woche düngen.
Sterilisiert hab ich diesmal au net, obwohl ich des sonst immer gemacht hab. Viecher waren keine drinn *puh*

Na denn "gut Keim"

Gruß matze

chili bone schrieb:
die 4 cm Töpfe hab ich auch ... aber im Preis haben sie dich ja ganz schön abgezogen
hab beim Hellweg für einen 4cm Topf 0,32€ (mit passendem Untersetzer +0,22€) bezahlt

ansonsten benutze ich Seramis für die Anzucht .. da bleiben die Wurzeln frei und unverletzt beim rausnehmen.

Viel Glück für deine neue Saison ... bin ja gespannt wie sich die habanero white macht

hab mir schon gedacht das die nicht gerade niedrig mit ihren preisen sind... naja watt solls. untersetzer hab ich noch nicht mal ^^ also voll abgezockt. selbst schuld, hätt mich ja auch mal erstmal umschaun können aber heute war mal wieder einer der ich-bin-zu-ungeduldig-tage :D

wie machst du das mit seramis? gießt du noch irgendwelche nährstoffe zu?

die_Bine schrieb:
chili bone schrieb:

hab mir schon gedacht das die nicht gerade niedrig mit ihren preisen sind... naja watt solls. untersetzer hab ich noch nicht mal ^^ also voll abgezockt. selbst schuld, hätt mich ja auch mal erstmal umschaun können aber heute war mal wieder einer der ich-bin-zu-ungeduldig-tage :D

Da gehe ich lieber auf die nächste größe (5cm habe ich gerade nicht gefunden)
und nehme 7cm Pflanzcontainer zum preis von 7,9cent pro Stück. (Ist das noch Teuer)
http://shop.strato.de/epages/61170823.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61170823/Products/83920 (Preis für 100st)

nee brauchst erstmal keine Nährstoffe reingeben nur wasser ... in der Anzuchterde ist ja auch so gut wie nichts drin.

Ich lass teilweise auch immer ein wenig wasser im Untersetzer dann zieht sich das Seramis alles selber hoch (zumindest hat das so alles im Hochsommer geklappt)

AnbauJ035.JPG

die_Bine schrieb:

Wünsch dir erstmal viel Erfolg und reiche Ernte 2010!

Die Compo Anzuchterde benutze ich auch immer. Die ist recht schädlingsfrei und es wächst auch nix unerwartetes nebenbei ;). Da ich noch vom letzten Jahr welche hatte und die draußen rumstand, habe ich sie für ca. 30 Minuten bei 200° Grad im Backofen sterilisiert. Vorsicht - bleibt noch lange heiß!
Habe ich aber letztes Jahr nicht gemacht und hatte auch keine Probleme mit der Erde.

soo, wir haben heute an unserem "zuchthaus" gebastelt und sind schon ein stückchen weit gekommen:

28zuchthaus.jpg

is natürlich noch nicht feddisch. die lampe wird ins häuschen eingelassen und drüber kommt noch nen klappe, welche mit reflektierender folie beklebt wird! größe ist 125cmx35cm. wenn es fertig ist, gibts detailsbilder... noch kann man nicht mit angeben :blink: aber eins muss ichja mal sagen: "plexiglas schneiden ist sch***"

im übrigen gibt das ganze ein super tolles licht in den raum und wenn man dann noch von außen die schatten der pflänzchen sieht ist das bestimmt ein traum :heart: da wird dann keine andere lampe mehr im raum angemacht :D

Sieht echt stylisch aus eure Box; als wär die aus nem Einrichtungshaus :cool:
Is die dann komplett geschlossen wenn ihr fertig seid ?
Habt ihr an eine Lüftung gedacht ?
Gruß matze

:w00t:Hammergeile Kiste!!
Ist das Plexiglas so weiss oder ist das ne Folie oder ähnliches?

Danke Danke :)

@ matze: nein, es wird nicht komplett geschlossen sein! die lampe wird weiter von der decke hängen und da ja nen deckel drauf kommt, kommen entsprechende schlitze oben die automatisch mit für die lüftung sorgen :)

@ Chili: das ist weißes plexiglas, nichts mit folie :)

@ Christian: ich glaube wir werden sowas nochmal extra für die raumbeläuchtung machen, wenn das mit dem "zuchthaus" vorbei ist. das licht, durch das weiße plexiglas ist der hammer!!!!!!!

Zurück
Oben Unten