Diede´s 2017 - Saisonende

Bei den Pflanzen unter der M30 geht das Wachstum zügig voran ,die Pflanzen unter den Leuchtstoffröhren wachsen aber ebenfalls gut.
Die Pflanzen unter der M30 kommen mir blasser vor als unter den LSR.
Ich habe auch eine Pflanze ( Yesil Tatli ) die sehr blass ausschaut, aber ansonsten gut wächst.
ich glaube bei @Bhut-Head gibt es dieses Jahr auch so was in der Richtung.

Pflanzen M30

die Yesli Tatli
 
Bei meinen Kandidaten sieht das so aus:
"Daisy" Cutter
IMG_9735.JPG

Arseclown Jolokia
IMG_9736.JPG

Trinidad Perfume
IMG_9737.JPG

Meine Trinidad Perfumes sehen beide so aus.
Bei den anderen sind die Geschwister "normal".:)
 
Stimmt, die "Albinos" sind ganz was anderes.
Die sehen richtig toll aus.
Bei LSR habe ich das noch nie beobachtet, vielleicht fördert LED-Licht ja solch Phänomene.
Da die Pflanze außer der Farbe keine Probleme zeigt, werde ich mal ein Bild bei den Problemfällen einstellen.
 
62 Stück
40 bis 45 werde ich behalten , wobei es dann großteils Paprika sind.
 
Mal wieder ein kleines Update.

Da bildet sich doch tatsächlich schon eine Knospe bei einer Mohawk .
Die Pflanze hat noch nicht einmal eine Verzweigung.




Die Pflanzen unter der M 30 wachsen etwas schneller als unter den Leuchtstoffröhren.
Dafür sind die Farben unter den LSR etwas satter,auf den 2 Bilder ist das etwas verfälscht,da kein korrekter Weißabgleich gemacht wurde.

M30

LSR

Daisy Cutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange bei den Chilis nichts zu machen ist, wird wieder am Gewächshaus weitergebaut.
Ich bin gerade an der inneren Beeteinfassung .
Dann müssen nur noch 1.5 Kubikmeter Erde rein und die Elektroinstallation fertiggestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja ordentlich voran, schöne weiße Growbox haste da. Jetzt noch Reflektoren auf die Erde, dann ist die Lichtausnutzung maximal ;)
Was ist fürs Gewächshaus geplant? Strom für Bewässerung?
 
Geplant ist Wasser Strom und Netzwerk.

Netzwerk ist halt so eine Spielerei , Ich möchte mit einem Arduino / Raspi so eine Datenerfassung ausprobieren.
Der Wasseranschluss ist für eine Bewässerung der Tomaten vorgesehen.
Für die kalte Jahreszeit möchte ich noch einen Frostwächter, das ist aber erst mal nur " Zukunftsmusik ".
 
Kein Sterbenswörtchen von einem Gewächshaus geschrieben, uns mit den Bildern von Growschrank abgelenkt und heimlich ein Gwh gebaut. :woot:
Im ganzen 2017er Faden nix von einem Gwh zu sehen :cautious: ;)
Ich will alles ganz genau wissen, wie tief und groß der Kabelschacht?
Wieviel qm?
Wie hoch?
Bausatz?
Fenster, wieviel, automatisch?
Wie machst Du den Weg?
 
Na Na ganz so heimlich war es nicht, ich habe es schon etwas im 2016er Faden beschrieben.

Ein Beckmann ALP 2 ca 11 QM
Seitenhöhe 1.6 M
Es ist ein Bausatz, die Qualität würde ich als sehr gut bewerten.
Ich habe zwei Dach- und ein Firstfenster, erst mal ohne automatische Fensterheber.
Wahrscheinlich baue ich aber noch zwei Gasdruckheber ein.
Es sind 3 Leerrohre ca. 25 CM unter der Grasnabe verlegt.
Zwei sind für Elektrik eines für Wasser. Die Wasserleitung kann ich nicht Frostfrei verlegen,daher muss
ich mir noch was zum entleeren im Herbst einfallen lassen.
Der Weg wird mit Rabattplatten Ca. 1M lang und 0.3M hoch eingefasst, die Fixierung besteht aus Edelstahlwinkeln.
die an die Platten geschnaubt sind.
Den Weg werde ich dann mit Split etwas auffüllen.
 
Hallo @Taunuswaldfee
Wäre das dann dein drittes , oder tauscht Du aus?
Schränkt die Zwiebelform den Platz zur Außenwand nicht etwas ein?

Ich habe den Mittelgang extra tiefer geplant,damit man sich beim Arbeiten nicht so bücken muss.
Der Kabelkanal wurde im Fundament einbetoniert ich benutze Kabelschutzrohr, das gibt es in Verschiedenen Durchmessern.
Bei den größeren Durchmessern ist gleich ein Zugdraht mit eingelegt.
Die sind im Baustoffhandel als Meterware zu bekommen.
 
Ja es wäre das 3.
die Zwiebelfom hat den Vorteil das der Schnee abrutscht, so die Beschreibung.

Hast Du vielleicht irgendwann ein paar Bilder von Deinem Versorgungsschacht, damit ich sehen kann wie groß, wie tief?

Edit: ist nicht eilig.
Der tieferer Weg ist eine sehr gute Lösung.
Dein Alp hat eine getrennte Tür, das finde ich sehr praktisch, dann laufen die Haustiere nicht dauernd hinein und pflücken Tomaten. :smuggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten