So heute gibt's mal das inoffizielle Ende dieses Threads. Ein Foto von dem Weihnachtsmann auf meiner Karre wird das dann offiziell machen. Es gibt halt nichts mehr zu berichten und alles was ich mache ist ja eigentlich schon für das nächste Jahr. Den 26er Thread werde ich dann die Tage mal starten.
Das ist ein Projekt das ich gar nicht vorgestellt habe aber im nächsten Jahr häufiger zum Thema werden wird. Ich habe vor vielen Jahren schon mal Pilze gezüchtet und eigentlich war das echt nicht schlecht. Ich hatte aber dann das Pilzmuseum in Bad Lasphe gefunden (
https://www.pilzmuseum.de/ ) und die haben mir auf dem Weg zum "Pilze suchen " wirklich geholfen. In Verbindung mit den "endlosen Fichtenwäldern" und riesigen Mengen von Steinpilzen/Maronen, ist die Notwendigkeit Pilze zu züchten irgendwie gegen 0 gelaufen. Naja die Fichtenwälder sind schon lange tot und die Möglichkeit Pilze zu züchten ist etwas in Vergessenheit geraten. Der Umstand das ich dieses Jahr gar nicht mehr wusste wohin mit dem Kaninchen Mist hat das irgendwie wieder ein bisschen in den Fokus gerückt. Ich werde den Thread für das kommende Jahr bald starten und das dann mal etwas ausführlicher behandeln. Den Kübel, auf dem Bild, habe ich noch vor meinem gebrochen Bein mit 25kg Stroh Pellets und einer gekauften Packung Kräuterseitlingen gefüllt. Naja kurz drauf habe ich mir dann halt das Bein gebrochen und die Nummer stand ohne weitere Pflege draußen rum. Ich habe den Kübel mittlerweile in den Keller gestellt und wässere den jetzt mal ordentlich (deswegen die Gießkanne neben dem Kübel). Das hat bisher noch keinen Benefit geliefert aber ich bin noch optimistisch. Ich habe heute Pilzbrut bestellt und wenn die ankommt wird der 26er Thread starten. Ich kann noch gar nicht einschätzen wie die Nummer laufen wird. Eigentlich hätte ich mich schon früher mit dem Thema auseinandersetzen sollen. Es ist relativ leicht sich Pilze auszusuchen und ein einsprechendes Substrat zu verwenden. Kaninchen Mist als Substrat (vorgegeben) ist schon schwierig einen passenden Pilz zu finden

. Das Problem an der Sache ist das wohl auch Pilze wie "Parasol und Schopftintling " in Frage kommen würden. Die könnte ich aber auch "um die Ecke " sammeln und müsste die Brut nicht kaufen

. Naja die Zeit für die Pilze ist wohl vorbei und Experimente werden wohl erst im nächsten Herbst passieren

. So ist das halt wenn man Monate lang auf der Couch liegt und wegen dem Bein jammert, anstatt sich schon mal mit dem nächsten Jahr zu beschäftigen

.
So im großen und ganzen war es dann halt mit dem 25er Thread. Den Weihnachtsmarkt werde ich hier noch posten und dann ist hier Schluss.
Als Resümee fällt es mir echt schwer irgendwas positives hervorzuheben. Ich habe keins der, für dieses Jahr, geplanten Projekte fertig bekommen. Die riesige Menge an Kaninchen Babys hat mich, Anfang des Jahres, unter Druck gesetzt und das hat dann, früher als geplant, mit meinem Bein geendet. Das gebrochene Bein hat aber auch nicht dazu geführt das ich mal mehr schaffe

. Ich habe ganz sicher sehr viel Grund zum jammern aber genau genommen war es auch irgendwie ein tolles Jahr. Ich habe sogar versucht mich wegen der Kaninchen Babys im Guinness Buch anzumelden

. Auch wenn die Anmeldung nicht funktioniert hat aber wer kann schon von sich behaupten das er es mal probiert hat

. Wer kann schon sagen das er mit seiner regional Zeitung im Klinsch liegt

. Das basiert ja auch noch auf den Kaninchen Babys. Ich hatte vorgeschlagen das sie jemanden für Fotos vorbei schicken und ich dann halt unabhängige Zeugen habe

. Deren Antwort war das sie da sehr gerne einen Artikel bringen würden und ich ihnen mal Fotos schicken soll

. Eigentlich bin ich ja in einer Welt aufgewachsen wo eine Hand die andere wäscht. Also auf meine Antwort auf die Nachricht möchte ich nicht weiter eingehen

. Ich bin mir nicht mal ganz sicher ob ein paar der Dinge, die ich vorgeschlagen habe, anatomisch überhaupt möglich sind. Ich hoffe natürlich trotzdem das sie es mal ausprobiert haben

. Ich weiß echt nicht so richtig wie ich das Jahr beschreiben soll

. Es hatte auch jeden Fall Aspekte die man sogar (teilweise in abgeschwächter Form) seinen Enkelkindern erzählen könnte

. Auf der anderen Seite habe ich das ganze Jahr Stress gehabt und am Ende nichts fertig bekommen

. Meine Eltern haben früher beim Nachbarn ein halbes Schwein oder ein Viertel Rind gekauft und deswegen eine Gefriertruhe gekauft. Die steht immer noch im Keller und ich halte die Kaninchen halt zum essen. Die Gefriertruhe reicht zwar für ein halbes Schwein oder ein Viertel Rind aber nicht für meine Kaninchen

. Aktuell habe ich zusätzlich noch 2x 1,8m hohe Gefrierschränke am laufen

. Irgendwie ist das völlig krank wenn man mit dem Platz für ein halbes Schwein (und/oder Viertel Rind) nicht mehr hin kommt

. Auf der anderen Seite habe ganz locker Fleisch bis zum nächsten Herbst

. Ich bin ja sowieso mit Burnout vorbelastet und der findet das total Scheiße das ich nichts fertig bekommen habe und zieht mich gerade so ziemlich runter. Wenn ich die Mengen an Gefrierschränken und Truhen sehe, die hier gerade laufen, hilft das auch nicht so wirklich

. Die fressen halt auch Strom und meine Solaranlage gehört ja auch zu den Dingen die nicht fertig geworden sind

.
Also langer Rede kurzer Sinn. Mein Burnout sieht eher alles was negativ war und hat in vielen Bereichen sogar recht. Allein die Solaranlage ist halt ein nicht schön zu Reden und würde einiges billiger machen. Ich würde mir eigentlich ein völlig langweiliges 26 wünschen

. Da ich mich an 25 wohl bis an mein Lebensende erinnern werde, wäre es ja eigentlich schön wenn ich mich an 26 gar nicht erinnern würde

.
Schönen Gruß
Thorsten