(dieses Jahr) überwiegend Kaninchen, Hühner und alles was nicht Hydroponic ist 😅

Die Kreisschau wurde übrigens abgesagt aber eine Stallpflicht gibt es noch ein. Viele durften ihre Tiere aber nicht mehr bringen usw. Keine Ahnung was das jetzt geregelt wurde.
Hä?! Typos?! 🤣

Bitte nicht auf die Goldwaage legen:

Das mit dem Weihnachtsmann finde ich lustig - bitte halte uns auf dem Laufenden/Fahrenden 😅
Der Link ist toll... Ihr habt auf jeden Fall genug öffentliche Toiletten und Banken 😉

So der Winter hält offiziell Einzug 🥴.
IMG_20251119_091141_626.jpg

Wenigstens habe ich es gestern noch geschafft den Planenaufbau grob zu montieren. Puh war das ein Mist aber jetzt sollte es funktionieren. Die mitgelieferten Befestigungen funktionieren bei meiner Karre nicht und wo der Benzintank sitzt musste ich ein Loch in die Folie schneiden 🤦‍♂️. Na zumindest habe ich bei der Bastelei gesehen das der Stromgenerator gar kein Benzin bekommt 🤦‍♂️. Ich hatte den nur sehr rudimentär ausprobiert und das Geräusch das ich für einen laufenden Generator gehalten hatte war lediglich der Anlasser 🙈. Also jetzt mal vor dem Hintergrund das man die Karre nicht mit einem Auto vergleichen kann, kann ich da eigentlich nichts schlechtes drüber sagen. Was die Firma angeht wo ich den gekauft habe ist das aber echt nicht so 🙄. Alle Extras die ich bestellt hatte waren, als die Karre nach Monaten endlich in Deutschland war, auf einmal nicht vorrätig 🤮. Den Planenaufbau habe ich ja auch nachgeliefert bekommen und auf die Winter Reifen warte ich immer noch 🤮. Für die größere Batterie habe ich wohl jetzt eine Gutschrift usw. Der Stromgenerator wurde sogar noch hier in Deutschland eingebaut aber ausprobiert hat den wohl niemand. Der Benzinschlauch vom Generator zum Benzinfilter war gar nicht angeschlossen und 10cm zu kurz 🤮. Also bei sowas könnte ich echt kotzen 🤮. Ich kann echt froh sein das ich gestern noch nach Hause gekommen bin. Ich war sowieso wegen der Befestigung von dem Aufbau im Baumarkt und habe da noch 100kg Holzbriketts mitgenommen. Mit den anderen Einkäufen hatte ich bestimmt knapp 150kg auf der Ladefläche. Auf der Hälfte vom Rückweg hat dann die Batterie angefangen zu blinken. Da hatte ich mich aber glücklicherweise noch drauf verlassen das irgendwann der Generator anspringt und mich sicher nach Hause bringt. Sonst hätte ich wohl Schweißausbrüche bekommen und die Ladung "über Bord geworfen " 🙈😅. Jetzt fehlt mir noch eine Klemme und dann sollte das, hoffentlich, dauerhaft funktionieren. Detail Bilder von dem Aufbau werde ich aber keine posten. Soll die Firma, wo ich den gekauft habe, sich doch selber Gedanken machen wie man das Teil vernünftig befestigt 😝.
So ich musste mich mal ein bisschen aufregen 🙄. Ich bin ja selber Handwerker und weiß das manchmal irgendwas nicht so gut läuft aber wenigstens irgendwas sollte zwischendurch doch mal funktionieren.
Schönen Gruß
Thorsten

So nach dem Stress Test, heute, mal ein kleines Update.
Die, im letzten Post, erwähnte Klemme fehlt leider immer noch. Mein Nachbar hat scheinbar keine und die bestellte ist noch nicht angekommen. Das sorgt dafür das ich mit dem Generator leider noch etwas unentspannt bin. Ich hoffe aber das die nächste Woche ankommt und ich da hoffentlich mal ein bisschen experimentieren kann. Da der Benzinschlauch nicht vernünftig gesichert ist, drehe ich den Benzinhahn nur auf wenn ich da wirklich Bedarf sehe. Eigentlich sollte ich den Generator in 2 Einstellungen betreiben können. Zum einen dauerhaft an oder im Automatik Modus. Ob das funktioniert kann ich leider noch nicht sagen. Aktuell schalte ich den für den Hinweg komplett aus und habe dann auch den Benzinhahn geschlossen. Für den Rückweg öffne ich dann den Benzinhahn und schalte kurz nach dem losfahren auf Automatik. Dann springt der Generator aber auch gleich an. Ob das so richtig ist kann ich leider nicht sagen. Wir haben hier nachts fast -10 Grad und tagsüber ist es auch nicht wirklich warm. Das Wetter ist halt für Batterien sowieso nicht so optimal. Ein weiterer Punkt der es schwierig macht, ist das ich mal die Zuladung testen wollte. Die Kombination von viel Gewicht und kalten Temperaturen kann natürlich auch dafür verantwortlich sein das der Generator schnell anspringt. Das werde ich über die Zeit noch probieren müssen, ob da alles richtig angeschlossen ist. Naja so dann kommen wir mal zum Stress Test. Ich hatte gestern mal 160kg Holzbriketts im Baumarkt geholt und heute 320kg. Die maximal zulässige Zuladung wären 500kg. Ich wiege selbst 110-120kg (okay das habe ich halt immer dabei 😅) und der Rest der Ladung geht halt immer noch oben drauf. Insgesamt kann ich es immer nur schätzen und hoffe das ich damit dann auch auf der richtigen Seite bin 🙈😅. Naja die Karre hat 3kw Leistung und das man Gewicht auch merkt, kommt nicht wirklich überraschend 😉😅. Die 45km/h habe ich auf dem Rückweg nicht oft gesehen 😅. Insgesamt ging das aber und ich hatte wenig problematische Situationen. Die Lenkung hat sowieso viel Spiel und in 2 Kurven war das echt unangenehm. Es könnte aber auch sein das es dort einfach glatt gewesen ist. Die Lenkung muss ich mir aber auf jeden Fall noch mal anschauen ( aber erst wenn es etwas wärmer ist 😉).
Also das Fazit ist das man durchaus auch ordentlich Gewicht transportieren kann 😃. Mehr würde ich aber nicht mehr laden wollen. Das die Beschleunigung Scheiße ist, wäre ja noch egal aber man merkt es halt auch beim bremsen. Insgesamt war ich aber auch fast am Maximum. Ich war noch im Supermarkt und hatte von da auch noch ein paar Einkäufe. Fahrer plus Ladung waren wohl so 450kg und sonst hat man ja auch noch Sachen unter dem Sitz liegen (Warndreieck, Verbandskasten, Spanngurte, Handy usw). Insgesamt hat die Karre sich heute echt gut geschlagen 😃.
Die Wichtel vom Weihnachtsmann haben vorgestern schon die Ladefläche vermessen 😅. Das scheint also auch vorwärts zu gehen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute gibt's mal das inoffizielle Ende dieses Threads. Ein Foto von dem Weihnachtsmann auf meiner Karre wird das dann offiziell machen. Es gibt halt nichts mehr zu berichten und alles was ich mache ist ja eigentlich schon für das nächste Jahr. Den 26er Thread werde ich dann die Tage mal starten.
IMG_20251128_205153_402.jpg

Das ist ein Projekt das ich gar nicht vorgestellt habe aber im nächsten Jahr häufiger zum Thema werden wird. Ich habe vor vielen Jahren schon mal Pilze gezüchtet und eigentlich war das echt nicht schlecht. Ich hatte aber dann das Pilzmuseum in Bad Lasphe gefunden ( https://www.pilzmuseum.de/ ) und die haben mir auf dem Weg zum "Pilze suchen " wirklich geholfen. In Verbindung mit den "endlosen Fichtenwäldern" und riesigen Mengen von Steinpilzen/Maronen, ist die Notwendigkeit Pilze zu züchten irgendwie gegen 0 gelaufen. Naja die Fichtenwälder sind schon lange tot und die Möglichkeit Pilze zu züchten ist etwas in Vergessenheit geraten. Der Umstand das ich dieses Jahr gar nicht mehr wusste wohin mit dem Kaninchen Mist hat das irgendwie wieder ein bisschen in den Fokus gerückt. Ich werde den Thread für das kommende Jahr bald starten und das dann mal etwas ausführlicher behandeln. Den Kübel, auf dem Bild, habe ich noch vor meinem gebrochen Bein mit 25kg Stroh Pellets und einer gekauften Packung Kräuterseitlingen gefüllt. Naja kurz drauf habe ich mir dann halt das Bein gebrochen und die Nummer stand ohne weitere Pflege draußen rum. Ich habe den Kübel mittlerweile in den Keller gestellt und wässere den jetzt mal ordentlich (deswegen die Gießkanne neben dem Kübel). Das hat bisher noch keinen Benefit geliefert aber ich bin noch optimistisch. Ich habe heute Pilzbrut bestellt und wenn die ankommt wird der 26er Thread starten. Ich kann noch gar nicht einschätzen wie die Nummer laufen wird. Eigentlich hätte ich mich schon früher mit dem Thema auseinandersetzen sollen. Es ist relativ leicht sich Pilze auszusuchen und ein einsprechendes Substrat zu verwenden. Kaninchen Mist als Substrat (vorgegeben) ist schon schwierig einen passenden Pilz zu finden 🙈😅. Das Problem an der Sache ist das wohl auch Pilze wie "Parasol und Schopftintling " in Frage kommen würden. Die könnte ich aber auch "um die Ecke " sammeln und müsste die Brut nicht kaufen 🤦‍♂️. Naja die Zeit für die Pilze ist wohl vorbei und Experimente werden wohl erst im nächsten Herbst passieren 🙈😅. So ist das halt wenn man Monate lang auf der Couch liegt und wegen dem Bein jammert, anstatt sich schon mal mit dem nächsten Jahr zu beschäftigen 🙈😅.
So im großen und ganzen war es dann halt mit dem 25er Thread. Den Weihnachtsmarkt werde ich hier noch posten und dann ist hier Schluss.
Als Resümee fällt es mir echt schwer irgendwas positives hervorzuheben. Ich habe keins der, für dieses Jahr, geplanten Projekte fertig bekommen. Die riesige Menge an Kaninchen Babys hat mich, Anfang des Jahres, unter Druck gesetzt und das hat dann, früher als geplant, mit meinem Bein geendet. Das gebrochene Bein hat aber auch nicht dazu geführt das ich mal mehr schaffe 🙈😅. Ich habe ganz sicher sehr viel Grund zum jammern aber genau genommen war es auch irgendwie ein tolles Jahr. Ich habe sogar versucht mich wegen der Kaninchen Babys im Guinness Buch anzumelden 🤦‍♂️😅. Auch wenn die Anmeldung nicht funktioniert hat aber wer kann schon von sich behaupten das er es mal probiert hat 🙈😅. Wer kann schon sagen das er mit seiner regional Zeitung im Klinsch liegt 😅. Das basiert ja auch noch auf den Kaninchen Babys. Ich hatte vorgeschlagen das sie jemanden für Fotos vorbei schicken und ich dann halt unabhängige Zeugen habe 🤷‍♂️. Deren Antwort war das sie da sehr gerne einen Artikel bringen würden und ich ihnen mal Fotos schicken soll 🤔. Eigentlich bin ich ja in einer Welt aufgewachsen wo eine Hand die andere wäscht. Also auf meine Antwort auf die Nachricht möchte ich nicht weiter eingehen 🙈🤣. Ich bin mir nicht mal ganz sicher ob ein paar der Dinge, die ich vorgeschlagen habe, anatomisch überhaupt möglich sind. Ich hoffe natürlich trotzdem das sie es mal ausprobiert haben 😝🤣. Ich weiß echt nicht so richtig wie ich das Jahr beschreiben soll 🤣. Es hatte auch jeden Fall Aspekte die man sogar (teilweise in abgeschwächter Form) seinen Enkelkindern erzählen könnte 🤣. Auf der anderen Seite habe ich das ganze Jahr Stress gehabt und am Ende nichts fertig bekommen 🙄. Meine Eltern haben früher beim Nachbarn ein halbes Schwein oder ein Viertel Rind gekauft und deswegen eine Gefriertruhe gekauft. Die steht immer noch im Keller und ich halte die Kaninchen halt zum essen. Die Gefriertruhe reicht zwar für ein halbes Schwein oder ein Viertel Rind aber nicht für meine Kaninchen 🤦‍♂️😅. Aktuell habe ich zusätzlich noch 2x 1,8m hohe Gefrierschränke am laufen 🙈🤣. Irgendwie ist das völlig krank wenn man mit dem Platz für ein halbes Schwein (und/oder Viertel Rind) nicht mehr hin kommt 😅. Auf der anderen Seite habe ganz locker Fleisch bis zum nächsten Herbst 🙈. Ich bin ja sowieso mit Burnout vorbelastet und der findet das total Scheiße das ich nichts fertig bekommen habe und zieht mich gerade so ziemlich runter. Wenn ich die Mengen an Gefrierschränken und Truhen sehe, die hier gerade laufen, hilft das auch nicht so wirklich 🙄. Die fressen halt auch Strom und meine Solaranlage gehört ja auch zu den Dingen die nicht fertig geworden sind 🙄.
Also langer Rede kurzer Sinn. Mein Burnout sieht eher alles was negativ war und hat in vielen Bereichen sogar recht. Allein die Solaranlage ist halt ein nicht schön zu Reden und würde einiges billiger machen. Ich würde mir eigentlich ein völlig langweiliges 26 wünschen 🙈😅. Da ich mich an 25 wohl bis an mein Lebensende erinnern werde, wäre es ja eigentlich schön wenn ich mich an 26 gar nicht erinnern würde 🤔🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Lieber Thorsten,
ich habe immer wieder eher still deine Posts gelesen und oft ungläubig den Kopf geschüttelt, was alles passiert ist. Viel für ein Jahr und einen Menschen. Burnout ist auch ein mieser Begleiter. Ich wünsche dir ein super langweiliges 2026, voller Normalität und Langeweile, verlier deinen Humor nicht, den ich immer gerne lese, manchmal ist er das einzige, was bleibt.

Auf die Dokumentation deiner Pilzzucht freue ich mich, über das Thema bin ich auch bereits ein paar Mal gestolpert. Aber nie ausprobiert, aus Sorge, es könnten zuviele werden und dann sitze ich da auf dem Berg Pilzen :laugh:

Liebe Grüße aus Ostholstein, Vroni

So eigentlich sollte ja hier bis auf den Weihnachtsmarkt Schluss sein aber das gebrochene Bein hat leider noch Spuren hinterlassen 🙄.
Ich halte den für einen echt kompetenten Menschen im Hunde Bereich. Ich halte meinen Podenco Mix für mehr als Intelligent und das wurde mir auch schon von vielen anderen bestätigt. Ich habe den ja leider erst mit 6,5 Jahren und als "Problem Hund " geschenkt bekommen 🙄. Was Dennis dort halt sagt ist das dumme Hunde machen was man von ihnen erwartet und intelligente das halt hinterfragen. Border Collies gelten ja als die intelligenteste Hunde Rasse und ich denke nicht das das richtig ist. Podencos gelten halt als die Pest und wer da Zweifel hat kann ja gerne mal Erfahrungen googeln 😅. Ich denke das hat 2 Hintergründe und das die Intelligent sind ist einer davon. Der andere ist lediglich das man Hunde mit einem derartigen Potential, als privat Person, bei anderen Rassen gar nicht bekommen würde (da gibt es viele Jagdhunde, unter anderem deutsch Drathhaar, deutsch Kurzhaar, Jagd Terrier und sicher noch einige andere). Ich könnte bei den "Podenco Erfahrungen" immer kotzen. Es ist generell immer der Hund schuld und nie der Besitzer 🤮. Das sind zum einen Hunde die zweckmäßig gezüchtet werden und nicht unbedingt für Ausstellungen. Die legen halt auch entsprechende Verhaltensweisen an den Tag. Zum Beispiel wird sich niemand mit einem Jagdhund zusätzlich noch einen Wachhund kaufen 😅. Das haben solche Hunde halt schon über die Genetik mit drin. Meine Nachbarn hassen meinen Hund deswegen aber das ist mir glücklicherweise egal 🙈😅. Was meine Nachbarn halt nie mitbekommen ist das ich von Radfahrern drauf angesprochen werde wie gut mein Hund hört 😃. Das passiert aber auch immer unterwegs und ist halt entsprechend weit weg von ihrem Zuhause. Da ist Territorium halt dann kein Thema und sie hört besser als der belgische Schäferhund mit dem wir schon mal spazieren gehen 🙈😅.
So bevor ich hier noch weiter abschweife 😅. In der Zeit als ich mit meinem gebrochenen Bein auf Hilfe angewiesen war, hat auf der Tür der Schlüssel gesteckt. Mein Bekannter hat nicht so sehr drauf geachtet ob die Tür hinter ihm ins Schloss gefallen ist und ich musste in der Zeit 3x meinen Hund einfangen 🙄. Das hat aber jetzt dazu geführt das mein Hund regelmäßig die Tür überprüft 🤦‍♂️. Das ist halt der Scheiß bei intelligenten Hunden 🙄. Ich habe eben 1,5 Stunden meinen Hund gesucht weil die Tür wohl nicht ins Schloss gefallen ist 🙈. Insgesamt kommt mir halt zugute das die wirklich gut hört und auch kommt wenn ich sie rufe. Das war aber leider nicht der Fall und ich hatte deswegen vermutet das sie mich ein nicht hört. Ich war zuerst Richtung Wald unterwegs und bin dann halt richtig Stadt gegangen. Da gibt es 2 mögliche Ziele und da sie nicht läufig ist wurde der Labrador zur 2. Wahl 😅. Naja die andere Möglichkeit war der Döner Mann hier im Ort und da konnte ich sie auch abholen 🙈😅. Die Jungs sind echt super und haben den Kunden sogar die Tür aufgehalten damit mein Hund nicht raus kommt 🙈🤣. Ich muss mich da morgen irgendwie mal erkenntlich zeigen. Vorhin in Schlappen und Schlabberhose war ich einfach nur froh das ich meinen Hund gefunden hatte. Ich hatte ja nicht mal ein Halsband oder eine Leine dabei 🙈😅. Also falls da jemand eine gute Idee hat würde mich das natürlich interessieren 😉. Ich schwanke aktuell noch zwischen einem Kaninchen und geräuchertem Lachsfilet 😋. Das Kaninchen hätte ich halt sowieso in der Gefriertruhe und den Lachs müsste ich kaufen. Von den Kosten dürfte das relativ egal sein ob ich ein Kaninchen oder 2 Lachsfilets da hin bringe. So schöner "stremel Lachs " ist natürlich etwas leichter unter den Angestellten zu verteilen 🤔. Über weitere Anregungen würde ich mich natürlich sehr freuen, die haben sich super um meinen Hund gekümmert bis ich sie abgeholt habe und das ich sie dort gesucht habe hat ja auch schon einen Grund ( die stopfen die immer voll 🙈😅 und ich bin da teilweise sogar neidisch 🙈🤣).
Schönen Gruß
Thorsten

Ein Foto von dem Weihnachtsmann auf meiner Karre wird das dann offiziell machen.
Sitzt du dann verkleidet in deinem Gefährt? Würde mich freuen 😅

Zum Rest kann ich sagen:
- Pilzzucht ging bei mir schief. Hatte Limonenpilze probiert damals in der alten Wohnung - u.a. mit deutlich Lichtpower für die Chilis - auch wenn sie halt eigentlich kein Licht brauchen Vllt war das der Fehler?! Wünsche dir aber ganz viel Erfolg!
- Ausgebüchster Hund: Besser auf die Tür achten als ersten Ratschlag! Ich schließe auch mittlerweile immer zwei mal ab weil unsere Katze in der alten Wohnung einfach die Tür geöffnet hat wenn sie raus wollte. Dem Dönermann würde ich eher Kaninchen mitbringen... Also dem Chef vom Laden. Klar können die das schlechter verteilen, aber es ist trotzdem ein tolles Zeichen der Dankbarkeit. Aus meiner Sicht besser als Lachs. Du hast ja auch einiges an Kaninchen - vielleicht kannst du ja - im Zweifel sogar - jedem Mitarbeiter was gönnen. Weiß nicht genau wie groß deine Stadt oder dein Dorf ist - klingt aber recht klein. Dann haben die bestimmt auch nicht 20 Mitarbeiter im Dönerladen 😜

Ich stelle nur die Karre zur Verfügung und sonst bin ich da raus 😉. Ich bin ja einer der wenigen ohne landwirtschaftlichen Hintergrund und wenn mal jemand Hilfe braucht bin das eigentlich immer ich 🤦‍♂️😅. Der Weihnachtsmarkt ist halt immer eine gute Gelegenheit um den Leuten die mir immer helfen ein Getränk auszugeben 😉. Das sorgt dann zwar immer dafür das mir am nächsten Tag schlecht ist aber hilft ja nix 🤣. Also ich werde den Weihnachtsmann lieber nicht fahren 🤣.
Ja bei Pilzen kann viel schief gehen. Die sind echt ein bisschen pingelig.
Naja hier in einem alten Fachwerk Haus und Holz Tür ist das ein bisschen vom Wetter abhängig wie gut die Tür schließt 🙈😅. Das ist aber schon immer so und deswegen achte ich eigentlich darauf. Ich wollte aber gleich wieder raus und hatte das deswegen wohl geschludert 🤦‍♂️. An die Klinke geht sie glücklicherweise nicht aber mit der Pfote mal gucken ob die Tür sich bewegen lässt macht sie mittlerweile regelmäßig 🙈. Da muss ich in Zukunft noch besser aufpassen.
Ja mit den Jungs überlege ich mal noch ein bisschen. Bei Kaninchen ist halt das Problem das nicht jeder Kaninchen essen möchte. Die nächsten Tage ist hier sowieso alles ein bisschen durcheinander und stressig. Heute fängt der Aufbau vom Weihnachtsmarkt an und den habe ich ja auch vor der Tür. Die Autos habe ich gestern schon weg gebracht und nachher kann ich vor der Tür nicht mehr parken. Mein Hund findet das ja sowieso doof wenn vor der Tür was los ist und da habe ich wohl wieder einiges zu tun. Die nächsten Tage ist hier also sowieso Ausnahmezustand 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten