Dieses Wetter -. -

Klar regnets auch bei uns. Momentan ist es auch recht kühl, aber ich finds gut! Ich mag diese Affenhitze nicht. Kannste ja nix machen, ausser chillen. Außerdem saufen die Pflanzen dann auch wie verrückt. Hab dieses Jahr wieder fasst nicht giessen müssen bei mir im Garten. Heute ist blauer Himmel bei momentan 13,3 Grad. Genau richtig um bei einem Freund ein neues Dach auf die Gartenlaube zu nageln und sich danach am Grill zu laaben!

Schönen Sonntag!
 
Hier in München ist es ähnlich. Zwar nicht kontinuierlich heiß, aber eben auch nicht trocken. Meine zwanzig Chilis haben Beeren und Blüten ohne Ende. Besser kann das Wetter kaum sein. Pflanze aus Regenwald und so... einzig meine Physalis macht sich nicht gut. Der war es einen Hauch zu feucht. Auch die vier Tomaten die nicht im gewächshaus stehen haben wegen Feuchtigkeit aufgegeben. Der Rest entwickelt sich aber hervorragend.
 
Ihr habt trotzdem in Bayern bessere Bedingungen als im Westen und Norden. Dieses Jahr jedenfalls ^^ ich warte verzweifelt auf 2-3 Tage Sonne damit ich Kräuter ernten und trocknen kann... Die haben dann einfach mehr Aroma, aber nein schon seit Wochen nemma...
 
Am Freitag war bei uns ein schweres Unwetter. Von meinen 12 Pflänzchen hat es 5 gekillt. Heute ist es wieder Bolle heiß
 
Das tut mir leid =(

Da hatte ich Glück, einmal ist am Horizont ein Sturm vorbei gezogen. Ich habe nachher erfahren das war nur ein Stadtteil entfernt mit 4 cm dickem Hagel.
 
Ja, hat auch Vorteile, die Chilis musste ich bisher nie gießen. Regnet genug für die Töpfe.
Und der Knoblauch ist auch was geworden, eine echt wunderbare Pflanze, keinerlei Viecher haben daran rum geknabbert, und selbst die Millionen Nacktschnecken im Garten haben ihn komplett in Ruhe gelassen!
Und die sind normalerweise so wild dass sie sogar den Stamm der Chilis unten anfressen weil sie zu faul sind hoch zu klettern...
 
eine echt wunderbare Pflanze, keinerlei Viecher haben daran rum geknabbert, und selbst die Millionen Nacktschnecken im Garten haben ihn komplett in Ruhe gelassen!
Na deswegen ist Knoblauch ein guter Nachbar für alles außer Kohl- und Bohnenarten! Zwischen den Chilis oder Tomaten gepflanzt beugt er Blattlausbefall vor.
 
Und die sind normalerweise so wild dass sie sogar den Stamm der Chilis unten anfressen weil sie zu faul sind hoch zu klettern...

Das konnte ich auch beobachten, ich vermute aber, dass das nicht an deren Faulheit liegt. Ich denke eher, dass dort in der äußeren Schicht Nährstoffe transportiert werden, die der Schnecke besonders zusagen. Denn selbst wenn die Schnecken weiter hoch kriechen, fressen sie dort (zumindest bei mir) nicht die Blätter oder die Früchte, sondern nagen nur den Stiel der Früchte ab. Aber da auch nur die äußere Schicht (wie beim Stamm).
 
meine Schnecken fressen sowohl am Stiel als auch an den Früchten mit vorliebe meine Elefanten Ohren und an den Habaneros denen ist es wurscht wie Scharf die Früchte sind die Mäuse habe es anscheinen kapiert das Chilis nicht so gut zu verdauen sind die Bhut was im Garten ist lassen sie jetzt in Ruhe.

Eric
 
Ja! Mit ein wenig Glück wird es erst wieder spät zu kalt für Chilis, ein paar Wochen haben wir noch.
 
Ich hoffe doch noch auf ein paar schöne Wochen. Gestern Nacht waren es 4,2°C Tiefsttemperatur. Und ich wohne nicht im Hochgebirge o_O.
 
Zurück
Oben Unten