Dinsdales 2015

Danke für Euren Zuspruch! Den kann ich gut gebrauchen ... :)

Nun, ich dachte die Salpeterlösung hätte auch was mit der leichteren Trennung der Samenhülle zu tun. Habe ich wohl falsch gedacht.

@matze: Genau so mache ich das auch, vor allem wegen meiner GroMo, aber die Rocoto-Hüllen sind verdammt zäh. ;) Über kurz oder lang trennen sich die Pflanzen zwar schon selbst von den Hüllen, aber besonders lästig ist, wenn sie hinterher nur an einem Keimblatt hängen und sich partout nicht lösen wollen. Nun ja. Wird halt weiter gesprüht.

Da die Turbo Pube allerdings immer noch nicht gekeimt ist (nach nunmehr >14 Tagen) habe ich mal nachgesät - und den Samen etwas tiefer verbuddelt. Danke für den Tip.

Bevor ich's vergesse - da wohnt ein Straußenpaar in meinem Wald: :D

(Rocoto San Isidro)

RE: Dinsdales Growbox-Saison 2015 - Trost vonnöten. :'(

Ich blick's nicht. Verzweiflung macht sich breit. :huh:

Jetzt sind 3 Wochen rum und die Turbo Pubes wollen immer noch nicht. Die zweiten Exemplare von den Wildformen (Madre de Rios, Dwarf Chiltepin) auch nicht. Die sibirische Tomate macht keinen Mucks, obwohl ich die schon in eine nichtbeheizte Etage ausgegliedert habe. Die zweiten Naga Khorika und Malaga Bird mögen nich, die Glockenchilis nich, die restlichen Samen meiner Bolivianerin (baccatum) au' nich, und von den 3 gesäten Scotch Bonnets is auch nur eine gekommen. :blink:

Keimtemperatur zu hoch? Liegt im Bereich von 26-28 Grad. Kann doch eigentlich nich ...

Was mach' ich bloß falsch? :crying:

Taube Nüsse gesät?

Mi-mi-mi ... :crying:

Hallo, also die Temp ist absolut im Grünen Bereich. An was es liegt weiß ich natürlich auch nicht. Da gibt es ein paar Möglichkeiten. Das Saatgut braucht von natur aus lange, die Körner wurden falsch gelagert / zu früh geerntet, waren taub, wurden ersäuft. Larven haben die Keimwurzeln abgefressen, ein Pilz hat zugeschlagen :noidea:

Du muss bessere Samen bekommen. Morgen geht die baccas für dich. Soll ich Turbo pube oder andere Sorte hinzusetzen?

@echeveria: Tja, also ehrlich gesagt tippe ich ganz stark auf taube Nüsse, bzw. schlechtes Saatgut (siehe zusammengewachsene Keimblätter der San-Isidro-Samen); von einem Pilz ist nix zu sehen (werden die nicht eh vom Salpeterbad gehimmelt?) und eine Lupe/ein Mikroskop um Fraßspuren feststellen zu können habe ich leider nicht - also Ockhams Rasiermesser. Wie auch immer - reichlich frustrierend. :crying:

@Bluesman: Falls es nicht zu spät ist - ja, bitte! :)

Ein erstes Fazit der ersten Zuchtbüchsen-Saison.

1. Nie wieder werden nur 2 Samen jeder Sorte ausgesät; greift man in's Klo mit dem Saatgut hat man 0 Plfanzen. In der nächsten Saison sind's mindestens 5. Oder noch mehr ... :whistling:

2. Die Lampen scheinen mit ca. 1300 Lumen zu lichtschwach zu sein. In den Schrank passen aber aufgrund seiner Größe keine 36W-LSRs, die die erforderlichen 3000 Lumen brächten. Folglich wird ein breiterer Schrank geplant.

3. Ich werde nicht ausschließlich bei einem Anbieter Saatgut erstehen.

Wutz? Was' das denn??? :w00t: Ich war gerade noch mal unten, um nach den Kleinen zu sehen. Und muß feststellen:

Die Heizmatte brummt obwohl der Strom durch die Zeitschaltuhr (digital) unterbrochen werden sollte. Lampen sind aus, Heizmatte ist prinzipiell aus (produziert keine Wärme), aber die Heizmatte brummt ... :blink:

Ist reproduzierbar (Stecker aus der Zeitschaltuhr). Geil.

Ein Hoch auf chinesische Qualität ... :ranting:

Ach, im Moment scheint der Wurm drin zu sein - kurz hintereinander Auto kaputt, Waschmaschine kaputt (eine Mi**e :angry:) und jede Menge Ärger mit dem KuDi ... und jetzt die dämliche Zeitschaltuhr. Gottseidank werden die Ausfälle dramatsich günstiger. :D

Und hoffentlich bleibt das auch so ... [Ganz schnell dreimal auf Holz klopf!] :D

Um so mehr Freude über die gekeimten Pflanzen. Hier einmal neuere Photos der Minis und der Maxis.

Langsam wird's eng auf der untersten Etage. :) Insbesondere die San Marzano macht sich ziemlich breit ... ich hätte mich vielleicht vorher mal schlau machen sollen wie groß die so werden ... :whistling: Werde nächste Tage mal die Wurzeln begutachten und nachschauen, ob ich die Maxis in 15x15 umtopfen kann.

So, noch zehn Minuten und ich kann prüfen ob die neue Zeitschaltuhr auch unsauber trennt ... freu mich schon. :dodgy:

dinsdale schrieb:
So, noch zehn Minuten und ich kann prüfen ob die neue Zeitschaltuhr auch unsauber trennt ... freu mich schon. :dodgy:

:angry: Möchte jemand raten? :ranting:

Okay. Gucken wir mal, was die mechanische macht ...

schlauch80 schrieb:
So, erledigt.Wo waren wir stehengeblieben , äh, achja , Wasserspeicherfähigkeit von Perlite. ;)

Nur mit der Titriervorrichtung aus meinem verachtenswerten Chemie-Seminar. ;) Anders kommt man da glaube ich nicht hinter ... :D

Zur Zeitschaltuhr:

Möchte jemand raten? Die alte mechanische trennt ... na? Richtig, sauber ... :angry:

Was einem heutzutage für ein Mist angedreht wird ... :ranting: Die elektronische bekommt der Händler morgen mit 'nem netten Kommentar auf den Tisch ... gelegt. :devil:

Update: Es gibt keine neuen Meldungen von den Nichtkeimlingen. Sie kommen einfach nicht. :crying: Eine Woche noch und der Rest wandert in die Biotonne ... :crying:

Aber. Es gibt ja immer ein "Aber":

Zur grenzenlosen Begeisterung meiner Frau sind heute ohne Salpeterbad dank Bluesmans Großzügigkeit (DANKE!) folgende Baccas vergraben worden:

Tropadeiro do Werner (Chaka!)
Hot Tree Pepper of Guatemala
Heart Throb (mal gucken, ob das hinkommt. :laugh: )
Lemon Drop und
Starfish.

Tja. Und jetzt sitz' ich hier und guck auf die anderen Samentütchen ... :blink: Nein. Ich sähe keine mehr nach ... weiß gar nicht mehr wohin damit ... :blink:

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf den Sommer. :D

Und ich sitze hier immer noch und gucke auf die Samentütchen ... :blink:

Hab meiner Frau schon gesagt, daß ich die Grasnarbe abfräse und aufkiese. In der Wiese sind ja immer so viele Schnecken.

Komisch. Das Samentütchen da, das hat sich gerade bewegt! Das möchte bestimmt angefaßt werden ... :blink:

Zurück
Oben Unten