So, nach einigen Tagen Ruhe hier mal ein Überblick über die Mischpoke. Langsam wird der Platz nicht mehr nur eng ...
Zusätzlich darf ich drei Neuankömmlinge aus Bluesmans Saatgut begrüßen :clap:
vlnr: Hot Tree Pepper of Guatemala, Lemon Drop und Heart Throb.
Alle anderen lassen noch auf sich warten. Bei der nachgelegten Versuchsanordnung tut sich auch noch nichts. Ich bin gespannt, wie sich die Keimquote unterscheiden wird.
Mal kurz aus dem Nähkästchen: Da wir hier über hartes Wasser verfügen habe ich intelligenterweise angefangen Leitungswasser mit destilliertem Wasser 1:1 zu "veredeln"; die Kalkflecken am Rand der Becher brachten mich auf diese tolle Idee.
Bis ich dann einen JBL Easytest-Teststreifen in das Gießwasser hielt und Herzrasen bekam: pH zwischen 7,3 und 7,6. :w00t: Aber auf solche Streifen ist ja nicht viel zu geben. Ein eilends herbeigeschafftes analoges pH-Meter entschärfte die Situation etwas, in dem das Meßgerät einen pH von ca. 7 anzeigte. Zwar immer noch zu hoch und sicherlich kein genaues Meßergebnis, aber immerhin. Beim reinen Leitungswasser lag der gemessene pH bei ca. 6,2/6,4. Somit ist klar, worin der neue Versuchsaufbau besteht.
Ich Vollhonk hätte mich mal vorher schlau machen sollen, welchen pH-Wert reines Wasser hat. :hammer:
Man soll ja immer positiv enden. Mache ich auch. Ich habe heute eine Galapagoense in Pflege genommen und direkt umgetopft/tiefergelegt. Hoffentlich fühlt sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl.
Edit: Photo nachgereicht:
Haarige Angelegenheit, so eine Galapagoense ... hat was von 'nem Kaktus.