Dinsdales 2015

Genau:
http://www.wand-und-beet.de/gartenlexikon/san-marzano-tomate
Aber auch egal. Nach allem was man so darüber lesen kann, soll es sich ja um eine robuste und wohlschmeckende Sorte handeln.
Wenn deine anderen Sorten mal in die Gänge kommen, legen die auch richtig los. Vorausgesetzt es sind halt keine Züchtungen die von natur aus klein bleiben.
 
Hmh, also was ich über Eva Purple Ball, Delicious und Bloody Butcher weiß sind das alles alte Sorten und keine Züchtungen ...

Aber beantworten könnte das wohl nur der Spezialist ... ;)

P.S.: Ja, so 'ne gereifte Marzano, die hat was. Im Caprese ist die das geschmacksbestimmende Element. :drool:
 
Na ja, alle Sorten sind ja genau genommen auch Züchtungen. Aber die drei die Du aufgezählt hast, sind auch interessante Sorten. Habe da mal im Netzt nachgeschaut. Sogar ein ehemaliger Rekordhalter ist dabei. Wobei diese laut Beschreibung ja nicht so hoch werden soll. Inspiriert muss ich doch glatt meinen Samenbestand mal überprüfen. Davon ein paar Körner auf Tauchstation schicken. Ist ja schon Mitte März und es wird so langsam Zeit :-)
 
Nun, im Endeffekt wirst Du sicher Recht haben. ;) Also, schreiben wir "alte" Züchtungen, deren Fokus auf Geschmack liegt und nicht auf industrielle Verarbeitung.

Nur zu, echeveria, nur zu. :D Stell Dir vor Du beißt im Sommer in eine vollreife, saftige Purple Ball ... :drool:

Ein Gruppenbild:



Hinten: Rübezahl und Bloody Butcher
Vorn: Delicious und Eva Purple Ball
 
:blink: War gerade noch einmal unten. Kann die Finger ja nicht von der Zuchtbüchse lassen.

Und was sehe ich da, rein zufällig? :blink: Eine der nachgesäten Sibirischen Tomaten hat sich nach 14 Tagen entschlossen Lebenszeichen von sich zu geben. Aber, wie sollte es auch anders sein, sie ist natürlich komplett behelmt. Ich weiß gar nicht wie tief ich die noch vergraben muß ... :huh1:
 
dinsdale schrieb:
Stell Dir vor Du beißt im Sommer in eine vollreife, saftige Purple Ball ...

Dies Sorte hatte ich leider noch nicht, kanns mir aber vorstellen ;) Es geht halt nix über eine am Stock gereifte Tomate. Bei mir ist das schon extrem. Ich esse das ganze Jahr über keine gekauften Tomaten und warte nur, Jahr für Jahr, auf die Ersten eigenen :)

Tante Edit meint: Das mit den Helmchen ist manchmal schon merkwürdig. Ich hätte heuer so viele Helmträger wie sonst nie gehabt.
 
Echeveria schrieb:
Bei mir ist das schon extrem. Ich esse das ganze Jahr über keine gekauften Tomaten und warte nur, Jahr für Jahr, auf die Ersten eigenen :)

Würde ich, ehrlich gesagt, nicht hinbekommen. Wenn Du einen Lebensmittel-Einzelhändler bei Dir in der Nähe hast könntest Du fündig werden. Ich meine jetzt nicht die üblichen Verdächtigen, sondern einen Selbständigen.

Geschmacklich über dem Industriedurchschnitt liegend finde ich die Tasty-Tom-Cherrytomaten. Recht passabel. Das läßt sich der Hersteller aber auch vergolden.

Echeveria schrieb:
Tante Edit meint: Das mit den Helmchen ist manchmal schon merkwürdig. Ich hätte heuer so viele Helmträger wie sonst nie gehabt.

Ist bei mir genau so. Wäre mal interessant zu wissen, woran das liegt ...
 
:blink: Auch die Nachgelegten machen nach 8 Tagen keinerlei Anstalten sich aus Ihren Gefängnissen zu befreien. :huh1:

Irgendwas ist hier faul. So viele taube Nüsse kann man doch gar nicht säen ... :huh1:
 
Ich weiß, aber ich denke, das isses nich.

Bei Entsorgung der ersten Keimverweigerer habe ich 4 Samen finden können. Drei komplett geschlossen, bei einem war die Samenhülle gebrochen und er wurzelte erfolglos.

Nun rotten bei zwei Marzanos jeweils der erste Seitentrieb (nicht die Keimblätter) weg. Eine dritte hat einen weißen Fleck auf einem Blatt. :huh1:

Wasser? Erde? Hab' 'ne weitere Versuchsanordnung aufgebaut. Gucken, was ich ausschließen kann.

Edit: Wenn überhaupt ... :blush:
 
Oh Mann, was ist den bei deinen Manzanos los?
Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm!
Bin gespannt was du für eine weiter "Versuchsanordnung" aufgebaut hast :)
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
 
VanDoom schrieb:
Bin gespannt was du für eine weiter "Versuchsanordnung" aufgebaut hast :)
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

Nun, ich habe eine Idee woran es liegen könnte. Und die muß ich ja jetzt überprüfen.

Und: Danke! :)

Echeveria schrieb:
Das hört sich sehr verdächtig an. Kannst Du uns davon einmal ein Bild zeigen?

Leider nein, da ich die Triebe gekappt habe. Sie wurden außen, vom Blatt her, welk; ein gewisser Bereich zum Stamm war noch in Ordnung, also habe ich sie kurzerhand abgeschnitten. Bislang ist aber Ruhe.

Ich hoffe es bleibt so.
 
So, nach einigen Tagen Ruhe hier mal ein Überblick über die Mischpoke. Langsam wird der Platz nicht mehr nur eng ...



Zusätzlich darf ich drei Neuankömmlinge aus Bluesmans Saatgut begrüßen :clap:



vlnr: Hot Tree Pepper of Guatemala, Lemon Drop und Heart Throb.

Alle anderen lassen noch auf sich warten. Bei der nachgelegten Versuchsanordnung tut sich auch noch nichts. Ich bin gespannt, wie sich die Keimquote unterscheiden wird.

Mal kurz aus dem Nähkästchen: Da wir hier über hartes Wasser verfügen habe ich intelligenterweise angefangen Leitungswasser mit destilliertem Wasser 1:1 zu "veredeln"; die Kalkflecken am Rand der Becher brachten mich auf diese tolle Idee.

Bis ich dann einen JBL Easytest-Teststreifen in das Gießwasser hielt und Herzrasen bekam: pH zwischen 7,3 und 7,6. :w00t: Aber auf solche Streifen ist ja nicht viel zu geben. Ein eilends herbeigeschafftes analoges pH-Meter entschärfte die Situation etwas, in dem das Meßgerät einen pH von ca. 7 anzeigte. Zwar immer noch zu hoch und sicherlich kein genaues Meßergebnis, aber immerhin. Beim reinen Leitungswasser lag der gemessene pH bei ca. 6,2/6,4. Somit ist klar, worin der neue Versuchsaufbau besteht. ;)

Ich Vollhonk hätte mich mal vorher schlau machen sollen, welchen pH-Wert reines Wasser hat. :hammer:

Man soll ja immer positiv enden. Mache ich auch. Ich habe heute eine Galapagoense in Pflege genommen und direkt umgetopft/tiefergelegt. Hoffentlich fühlt sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl.

Edit: Photo nachgereicht:



Haarige Angelegenheit, so eine Galapagoense ... hat was von 'nem Kaktus. :D
 
Das wächst ja nun auch richtig gut bei Dir, sehr schön - schön sind auch die kräftigen Tomaten :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten