Dinsdales 2015

Sehr schöne Pflanzen und sie beginnen zu blühen - das finde ich gut ich habe noch nie eine Blüte entfernt - wenn die nicht wollen fallen sie ab :devil:

dinsdale schrieb:
Muß jetzt mal überlegen, ob ich bei den annuums tatsächlich die Königsblüte(n) entfernen kannsollmußdarf ... :confused: Habt ihr das je gemacht?

Jep, hab ich schon. Hier ist z.B. ein Spitzpaprika, der die ersten Knospen bildet. Höhe der Pflanze ca. 20 cm. Die kommen auf jeden Fall weg, eventuell auch die, die noch später folgen werden. Hatte auch mal nen Snack-Chili. Diese Pflanze wurde nicht sehr groß, hatte immer so um die 4 bis 6 Beeren und war mit denen so beschäftigt, dass sich kein Wachstum mehr zeigte. Erst nach dem abreifen und abernten hatte diese Sorte wieder zugelegt. Die hatte im Verhältnis zu der Pflanze auch recht große Beeren. Ich würde daher sagen, auch aus Erfahrung, dass man bei Sorten mit großen Beeren die Blüten entfernen sollte. Und zwar so lange, bis die Pflanze so stark ist um auch die Schoten ernähren zu können, ohne dass sie dabei im Wachstum innehält.

ToTy schrieb:
Sehr schöne Pflanzen und sie beginnen zu blühen - das finde ich gut

Scheint ansteckend zu sein - die Healthy-Paprika und die Cayenne ziehen nach ... ;)

ToTy schrieb:
ich habe noch nie eine Blüte entfernt - wenn die nicht wollen fallen sie ab :devil:

Gilt meines Wissens auch nur für Annuums. Bei anderen muß man das nicht machen. Wenn ich recht überlege waren die Cayennes (F1-Hybride aus dem Baumarkt) im letzten Jahr auch nicht gerade Massenträger ... hmmh ...

Echeveria schrieb:
Jep, hab ich schon. Hier ist z.B. ein Spitzpaprika, der die ersten Knospen bildet. Höhe der Pflanze ca. 20 cm. Die kommen auf jeden Fall weg, eventuell auch die, die noch später folgen werden. Hatte auch mal nen Snack-Chili. Diese Pflanze wurde nicht sehr groß, hatte immer so um die 4 bis 6 Beeren und war mit denen so beschäftigt, dass sich kein Wachstum mehr zeigte. Erst nach dem abreifen und abernten hatte diese Sorte wieder zugelegt. Die hatte im Verhältnis zu der Pflanze auch recht große Beeren. Ich würde daher sagen, auch aus Erfahrung, dass man bei Sorten mit großen Beeren die Blüten entfernen sollte. Und zwar so lange, bis die Pflanze so stark ist um auch die Schoten ernähren zu können, ohne dass sie dabei im Wachstum innehält.

Klasse Erfahrungsbericht. Danke, echeveria! :thumbup:

:shy: Nun, theoretisch könnte ich ja bei den doppelt vorhandenen Pflanzen ein Exemplar von den Knospen befreien und die andere mal "unbehandelt" lassen.

Aber so logisch Dein Argument auch ist, ich muß mich da, glaube ich, erst überwinden ... :shy:

Brauchst natürlich auch gar nix machen und bekommst somit keine Gewissenskonflikte. Dann wirst Du selber sehen was werden wird. Die meisten Pflanzen / Sorten regeln das sowieso von selber. Und, wie sagt man so schön, Erfahrung macht klug :)

So, nun gibt's auch mal wieder ein Update von mir.

Nachdem ich meinen Überwinterer (eine Baccatum, "Bolivian Wild") erfolgreich durch meine Umtopfaktion gemeuchelt habe, schossen ein paar Quarks durch das Universum und regten doch tatsächlich nach fast 3 Wochen die Keimung einer Glockenchili aus der Kontrollgruppe an. o_O

Das Gleiche gilt im übrigen für den zweiten Vertreter der Lemon Drop und - tada! - einen Vertreter der Starfish. Die schiebt gerade den Rücken aus der Erde:

In der ersten Versuchsanordnung tut sich nix mehr. Das ist wohl alles nur tote Erde. :(

Aber mein Schwurbel hat beschlossen sich aus seinen Lockenwicklern zu befreien. Schau an, Geduld lohnt sich doch. Aber ob sie noch was wird in diesem Jahr steht auf einem anderen Blatt.

Völlig fasziniert bin ich vom unterschiedlichen Wachstum der Baccas. Hot Tree Pepper of Guatemala habe ich schon fast bis zum Topfboden eingegraben - und sie wächst munter weiter. Auf den Bild daneben sieht man die Trepadeira do Werner, die sich mächtig Zeit läßt.

Und hier mal ein Vergleich meiner drei Wildsorten, Madre de Rios (frut., gerade umgetopft in 15x15), Dwarf Chiltepin (annuum) und Galapagoense:

Ich finde die Mutter der Flüsse sieht einfach klasse aus. Stabiler, sattgrüner Wuchs, schöne Form. :inlove:

Abschließend noch eine Übersicht über die beiden belebten Etagen. Bereinigt um den Großteil der Paprika und die Tomaten, die ich zwangsläufig umtopfen und auslagern mußte. Ein Teil der Tomaten steht schon im GWH. Einige Chilis habe ich ebenso umtopfen müssen.

Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen. Aber unser Bauer schreibt, daß es Richtung zweiter Wochenhälfte besser, frühlingshafter werden soll. Mal gucken, wie lange ... :confused:. Kann gar nicht erwarten rauszukommen mit den Pflanzen ... Jetzt 'ne bezaubernde Jeannie, die einem die Eisheiligen wegzaubert ... :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Die Mutter der Flüsse sieht echt klasse aus, aber auch die anderen Pflanzen müssen sich nicht verstecken. :)
Bei den Galapagoense ist es normal, dass die recht langsam wachsen.

Die Madre de Rios ist wirklich sehr hübsch und hat ein tolles sattes Grün!!!
Deine beiden Etagen haben sich auch schon ordentlich gefüllt :thumbsup:

Die Mutter der Flüsse sieht echt klasse aus, aber auch die anderen Pflanzen müssen sich nicht verstecken. :)

Vielen Dank, Markus. :)

Bei den Galapagoense ist es normal, dass die recht langsam wachsen.

Ich las schon in Philipp_Haeckis Fred, daß der Wuchs eher zurückhaltend ist - mache mir auch gar nicht vor in diesem Jahr irgendetwas zu ernten. Will nur hoffen, daß ich sie gut über den Winter bringe. :rolleyes:

Die Madre de Rios ist wirklich sehr hübsch und hat ein tolles sattes Grün!!!

Vielen Dank, Martin. Ich finde den Wuchs wirklich außergewöhnlich - keine andere wächst so wie sie. Schade, daß der zweite Samen nicht keimen wollte, aber allein schon wegen ihres wunderbaren Wuchses steht sie wieder auf der Liste für die nächste Saison. :)

Deine beiden Etagen haben sich auch schon ordentlich gefüllt :thumbsup:

Wirst lachen - die sind schon mächtig gelichtet. Wenn ich dran denke und es hinkriege mache ich mal ein Gruppenfoto an den wärmeren Tagen. ;)

Ich hab' mal eben korrigiert: Dwarf Chiltepin ist eine Annuum, keine Chinense. Habe ich falsch angegeben.

Und, voila, kaum wartet man drei Wochen auf Starfish, SHAZAM!, schon kommt ein vollständiger Helmträger ... :rolleyes:

Unglaublich, die letzten drei waren keine Helmträger ... :rolleyes: Ich wag' jetzt mal 'ne Prognose: Das endet so wie bei der Sibirian-Tomate. :rolleyes:

Im übrigen habe ich jetzt endlich den richtigen Link gefunden, um die Photos direkt in den Beitrag einzubeziehen. Ein bißchen monströs, vielleicht, erst recht bei mehreren Photos ... werd's wohl doch so machen wie gehabt.

Super Glückwunsch und Deinem Helmträger hilf ihn mit Spucke aus der Mütze

Sprühflasche steht daneben, Gabi. Aber die Sibirian war auch ziemlich resistent dagegen. Wenn ich mir nur diesen dünnen Stielansatz an der Samenhülle ansehe ... ich weiß nicht ... :rolleyes: Aber vielleicht betreibe ich ja auch nur Schwarzmalerei. Warten wir's also ab. ;)

Da fiel mir doch ein, daß ich völlig vergessen habe noch einen markanten Wuchs vorzuzeigen - den der Naga Khorika.

Bei ihr rollen sich die Blattseiten der älteren Blätter nach innen. Lustig, wie ich finde; eine Annuum mit eher breiterem Blatt, die 'nen schlanken Fuß simuliert. Scheint aber normal zu sein, ich habe einen Beitrag hier im Forum gefunden, von Chiliiwilly, glaube ich, bei dem der Wuchs ähnlich war.

'Tschuldigung, sind blöde Aufnahmen.

Zurück
Oben Unten