Nach längerer Pause auch von mir mal wieder ein kleines Update.
Die gute Nachricht zu Beginn: Starfish ist freigesabbert!
Dann gibt's Neues aus der Kuriositätenabteilung. Vor ca. 2 Wochen habe ich die Heizmatte abgeschaltet, da ich mir dachte, daß nach nun 4 und 5 Wochen in der Ursprungs- und Kontrollgruppe eh nix mehr keimen wird. Also Licht aus, Matte aus, Töpfe in eine Pflanzschale neben der Growbox gestellt und dort sträflich mißachtet. Zwei Tage später komme ich in den Keller, gehe zur Growbox und sehe aus den Augenwinkeln einen hellen Fleck in einem der dunklen Töpfe. Eine Lemon Drop aus der Ursprungsgruppe ist gekeimt. Ja, nee, is klar. Macht ja Sinn.
Also Heizmatte wieder an, Licht an. Weitere zwei Tage später das gleiche Spiel: Diesmal eine Glockenchili. Box auf. Box zu. Dann vor drei Tagen Hot Tree Pepper of Guatemala. Also ab in die Box damit. Und damit mir nicht so langweilig wird ist er auch wieder ein kompletter Helmträger. Es darf weitergesabbert werden. Heute komme ich in den Keller - Starfish schiebt den Rücken aus der Erde.
Kurios - bin schon ganz gespannt, wie's weitergeht. Vlnr: Glockenchili, Hot Tree Pepper, Starfish und der schon etwas ältere Lemon Drop-Nachzügler.
Zwei Keimlinge kam ich vor einigen Tagen von einem Nachbarn geschenkt. Eine Johannisbeertomate und -so they say- einen Goat Pepper Keimling. Wir schauen mal.
Hier mal eine Aufnahme der Ecuador Sweet bei der UV-Gymnastik; rotorähnliches Wachstum, finde ich. Schraubt sich langsam in die Höhe.
Ich habe bislang noch nie darauf geachtet, aber in dieser Saison fällt mir auf, daß offensichtlich, zumindest in diesem Stadium, keinerlei Unterschied zwischen den Tomatenblüten besteht. Links Bloody Butcher, rechts San Marzano.
Genau wie bei Apfel und Quitte, im übrigen.
Dafür unterscheiden sich aber zwei gekaufte Ecuador Purple-Pflanzen doch deutlich in ihrer Blütenfarbe. Bin gespannt, ob sich die Früchte unterscheiden werden.
Und last, but not least, werden die Königsblüten von den Chilis abgeworfen. Als Beispiel sei hier CGN16941 bildlich dargeboten. Bei den Paprikas sieht das allerdings noch ein klein wenig anders aus. Hier werde ich vielleicht nachhelfen müssen.
Ich hab' mal kurz überschlagen - zusammen mit den gekauften, gezogenen und geschenkten Pflanzen verfüge ich jetzt über 83 Exemplare. Und ich habe schon massig verschenkt. Lustige Saison. Ich annektiere also doch Nachbars Garten.
Sobald die kalte Sophie vorüber ist, können die Pflanzen endlich raus. Ich werde versuchen vor dem Umzug von jeder Art ein Detailphoto mit Habitus und Blüte anzufertigen und werde sie dann hier einstellen.
So much for this, then.