Dinsdales 2015

Aus der Rubrik "Orientierungslose Person in der Anzucht der eigenen Chilis" habe ich eine Korrektur durchführen müssen - die Quarks der sterbenden Bolivianerin haben eine Glockenchili zum Leben erweckt. Nicht ein Wesen aus der gleichen Art. :rolleyes: Okay - sind zwar beides Baccas, aber eben doch unterschiedlich.

Wird Zeit für Ginseng, glaube ich ...:whistling:
 
Guckt mal, ansabbern funktioniert: ;)



Und ansonsten wollte ich hier noch einen markanten Wuchs vorzeigen. Diesmal den der Habanero Surinam Red. Verfügt die Pflanze eher über ein hellgrünes Blatt verfärben sich die Stiele der jüngeren Blätter rötlich. Hat ein bißchen was von Rhabarber, finde ich. ;)



Und wenn ich mir meine Pflänzchen so ansehe, schön im Wuchs, kein Ungeziefer, kein Unkraut, und dann mit der Pflanzlieferung vom gewerblichen Anbieter vergleiche denke ich gleich an "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" und würde meine Pflanzen am liebsten die ganze Saison indoor ziehen ... :ninja:

Zumal ich im GWH heute die erste Laus zerquetscht habe. Hat aber Spaß gemacht. :devilish:
 
@ToTy Die Kartfoffelscheiben sind verschmäht worden. Entweder war's die falsche Sorte oder die Bewohner sind schon ausgezogen.

Sorry für OT.
 
Nach längerer Pause auch von mir mal wieder ein kleines Update.

Die gute Nachricht zu Beginn: Starfish ist freigesabbert! ;)

Dann gibt's Neues aus der Kuriositätenabteilung. Vor ca. 2 Wochen habe ich die Heizmatte abgeschaltet, da ich mir dachte, daß nach nun 4 und 5 Wochen in der Ursprungs- und Kontrollgruppe eh nix mehr keimen wird. Also Licht aus, Matte aus, Töpfe in eine Pflanzschale neben der Growbox gestellt und dort sträflich mißachtet. Zwei Tage später komme ich in den Keller, gehe zur Growbox und sehe aus den Augenwinkeln einen hellen Fleck in einem der dunklen Töpfe. Eine Lemon Drop aus der Ursprungsgruppe ist gekeimt. Ja, nee, is klar. Macht ja Sinn. :confused: Also Heizmatte wieder an, Licht an. Weitere zwei Tage später das gleiche Spiel: Diesmal eine Glockenchili. Box auf. Box zu. Dann vor drei Tagen Hot Tree Pepper of Guatemala. Also ab in die Box damit. Und damit mir nicht so langweilig wird ist er auch wieder ein kompletter Helmträger. Es darf weitergesabbert werden. Heute komme ich in den Keller - Starfish schiebt den Rücken aus der Erde. :confused: Kurios - bin schon ganz gespannt, wie's weitergeht. Vlnr: Glockenchili, Hot Tree Pepper, Starfish und der schon etwas ältere Lemon Drop-Nachzügler.



Zwei Keimlinge kam ich vor einigen Tagen von einem Nachbarn geschenkt. Eine Johannisbeertomate und -so they say- einen Goat Pepper Keimling. Wir schauen mal.



Hier mal eine Aufnahme der Ecuador Sweet bei der UV-Gymnastik; rotorähnliches Wachstum, finde ich. Schraubt sich langsam in die Höhe.



Ich habe bislang noch nie darauf geachtet, aber in dieser Saison fällt mir auf, daß offensichtlich, zumindest in diesem Stadium, keinerlei Unterschied zwischen den Tomatenblüten besteht. Links Bloody Butcher, rechts San Marzano.



Genau wie bei Apfel und Quitte, im übrigen.



Dafür unterscheiden sich aber zwei gekaufte Ecuador Purple-Pflanzen doch deutlich in ihrer Blütenfarbe. Bin gespannt, ob sich die Früchte unterscheiden werden.



Und last, but not least, werden die Königsblüten von den Chilis abgeworfen. Als Beispiel sei hier CGN16941 bildlich dargeboten. Bei den Paprikas sieht das allerdings noch ein klein wenig anders aus. Hier werde ich vielleicht nachhelfen müssen.



Ich hab' mal kurz überschlagen - zusammen mit den gekauften, gezogenen und geschenkten Pflanzen verfüge ich jetzt über 83 Exemplare. Und ich habe schon massig verschenkt. Lustige Saison. Ich annektiere also doch Nachbars Garten. :D

Sobald die kalte Sophie vorüber ist, können die Pflanzen endlich raus. Ich werde versuchen vor dem Umzug von jeder Art ein Detailphoto mit Habitus und Blüte anzufertigen und werde sie dann hier einstellen.

So much for this, then. :cool:
 
Wenn etwas nicht keimt, funktioniert es oft nach einer Temperaturabsenkung doch noch. Das habe ich dieses Jahr auch bemerkt und dann sogar bei einem Chilisaatgutlieferanten aus Spanien in der Anbauanleitung gefunden.
 
@mph Danke für den Tip. Das hätte ich mal bei der ersten Aussaat probieren sollen ... dann hätte ich vielleicht noch ein paar Wilde mehr ... :rolleyes: Trotzdem schon lustig das Ganze. Man treibt einen riesigen Aufwand um den Popo hübsch warm und feucht zu halten und dann kommen sie, wenn man sie mißachtet, im kühlen, dunklen Keller. Kennst Du eine Erklärung dafür?

@Crazy-Flyer Wie in Deinem Fred schon erwähnt: Wahrscheinlich in der nächsten Woche mache ich noch einmal Photos. :)


Und dann noch: R.I.P. Hot Tree Pepper of Guatemala (Nachzügler). Ist leider unter seinem Helm verrottet. :depressed:
 
Das ist eine gute Frage. Ich vermute dass ist deshalb weil es draußen auch immer Temperaturschwankungen gibt und eine Nachtabsenkung. Durchgehend z.B. genau 28°C ist eigentlich unnatürlich.

Das klingt ziemlich einleuchtend. Ist gepinnt für die nächste Saison. :)
 
Sohohoh, ich habe heute die Stunst der Gunde genutzt um die ersten Pflanzen auszuwildern. Da es recht windig war habe ich nicht alle draußen photographieren können; insofern ist die Bildqualität manchmal etwas bescheiden, da das Licht im GWH nicht so toll ist (und der Autofokus irgendwie komisch funktioniert :whistling:).

Jeweils vlnr, so schön werde ich sie nie wieder sehen:

Die Geschwister Aji Dulce, Bishop's Crown, California Wonder (Paprika).



Es geht weiter mit den Geschwistern Cayenne, CGN 16941, Cobanero Teardrops sowie dem Single Dwarf Chiltepin :joyful:



Nun zu den Sugarbabes Ecuador Sweet, der Galapagönse, den Habanero Surinam Red Sisters sowie Healthy & Healthy (Paprika).



Nun scheinen die Hot Paper Lanterns auf Hot Tree Pepper of Guatemala sowie das Bleichgesicht Lemon Drop und auf meinen Schatzzzzzzz, der Mutter der Flüsse ... nicht so lange drauf gucken! :cautious::D



Der Vogel aus Malaga "Malaga Bird", die nepalesische Bimbam "Nepalese Bell", Naga Khorika, und die Rocoto Aji Largo Gang.



Gefolgt von Rocoto Manzano Rojo, dem Non-Schwurbel Rocoto San Isidro sowie den Thai Brothers.



Und zum Abschluß noch ein Rätsel für @Crazy-Flyer: Welche von den Dreien ist die Nepalese Bell? :D Na? Na? :smuggrin:



So. Und jetzt ist das GWH schon rappeldicke voll und unten in der Vorhölle schmoren noch 16 Pflanzen.

Herzlich Willkommen auf der Lala-Ranch. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Fotostrecke :thumbup:
Ein toller Haufen hast du beisammen!
Lustige Wortspiele :joyful: :lol:
 
Zurück
Oben Unten