Tja. Wenn man sich zu viel vornimmt ...
Das Problem, das ich bereits im Schädlings-Bereich adressierte, hat sich ausgeweitet auf fast alle Chilis (braune Blattunterseiten, Triebspitzen vertrocknen). Der Zustand der Pflanzen ist desolat, aber manch eine treibt wieder aus. Nichtsdestotrotz wird's in einem herben Ernteverlust enden, denn Blüten sind nirgends zu sehen.
Nur ein paar Baccas sind nicht von diesem Problem betroffen und ich rätsele immer noch worin der Grund der Schädigung liegt. Unvermögen? Wetter? Sicherlich etwas von beidem.
Nun ja, wie auch immer, wenigstens tue ich was für die CO2-Bilanz.
Aufgrund des Zustands der Pflanzen könnte ich den Fred hier schließen, melde mich aber noch einmal, wenn's Neues zu berichten gibt. Vielleicht berappeln sie sich ja noch und das Wetter bleibt chilifreundlich.
Euch allen gutes Gelingen, gutes Wetter und eine hervorragende Ernte.
P.S.: Die Tomaten hingegen juckt das alles nicht und wachsen wie gestört, nehmen fast das ganze GWH ein. San Marzano, Bloody Butcher und Delicious sind ca. 2,30m hoch und werden sich in wenigen Zentimetern am GWH-Dach kringeln. Einige wenige Bloody Butcher habe ich schon ernten können - Gott, sind die lecker. Saftig, süß, herrlich tomatig mit viel Fruchtfleisch. Die gibt's nächstes Jahr wieder. Die anderen Tomaten lassen derweil auf sich warten - die Marzanos haben rosa Wangen, der Rest wechselt derweil noch nicht zur Schamesröte. Bin schon ganz gespannt ...