Diskussion: Capsicum lanceolatum

In meinen Lanceolatum-Früchten waren ziemlich viele Samen drin:
P1010044lancefrucht.jpg


Ich habe nachgezählt:
Frucht 1: 41 Samen
Frucht 2: 22 Samen
Frucht 3: 33 Samen
 
Die haben keine Schärfe, und auch sonst keinen besonderen Geschmack. Also ein bisschen Fruchtaroma ist schon spürbar, aber das ist nicht besonders ausgeprägt oder mit einer anderen Frucht vergleichbar. Ich nenne den Geschmack einfach mal "uninteressant".
Nicht unangenehm, aber auch nicht so, dass man es gerne nochmal hätte.
 
futurbo schrieb:
Die haben keine Schärfe, und auch sonst keinen besonderen Geschmack. Also ein bisschen Fruchtaroma ist schon spürbar, aber das ist nicht besonders ausgeprägt oder mit einer anderen Frucht vergleichbar. Ich nenne den Geschmack einfach mal "uninteressant".
Nicht unangenehm, aber auch nicht so, dass man es gerne nochmal hätte.

Ich schätze das auch so ein. C. lanceolatum ist eher ein Exot, den man sich als Zierpflanze hält. Sie hat wunderschöne Blüten und sieht sehr dekorativ aus.

Gruß

Peter
 
Schon das Foto der Früchte disqualifiziert die für mich, ohne die je probiert zu haben. Das Verhältnis zwischen Samen und Fruchtfleisch macht aus denen fast zwangsweise eine Ziersorte.
 
futurbo schrieb:
Die haben keine Schärfe, und auch sonst keinen besonderen Geschmack. Also ein bisschen Fruchtaroma ist schon spürbar, aber das ist nicht besonders ausgeprägt oder mit einer anderen Frucht vergleichbar. Ich nenne den Geschmack einfach mal "uninteressant".
Nicht unangenehm, aber auch nicht so, dass man es gerne nochmal hätte.

Ich kann futurbos Angaben auch nur nochmal bestätigen, durfte ja auch probieren. :)
Absolut keine Schärfe und relativ schlicht im Geschmack.
 
Jepp, die Beeren sehen zwar sehr schön aus, aber der Geschmack hat mich irgendwie an Gras (richtiges von der Wiese) erinnert, schmeckte irgendwie grün :)
Nichts was man bräuchte, aber die Seltenheit reizt einen dann doch, sowas anzubauen
 
Mild und kaum Geschmack, eher als Ziersorte zu gebrauchen, ist dann eher nichts für mich. Für reine Ziersorten habe ich nämlich keinen Platz.
 
Hallo Community! :)
Ich habe dieses Jahr auch einen Anbau von Cap. Lanceolatum gestartet (Ausaat am 02.03.15) und muss feststellen, dass sich meine Pflänzchen nur seeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam entwickeln. Die Samen haben nach etwa 2-3 Wochen gekeimt, d.h. die Pflanzen im Anhang sind jetzt etwa 10 Wochen alt. Alle anderen Wildsorten sind schon über 20 cm groß (gleicher Standort) und diese Sorte gerade einmal 1-2 cm! :woot:
Ansonsten entwickelt sie sich sehr gut! Ich würde gerne wissen, was eure Meinung dazu ist (Bilder im Anhang). Ist dieses Wachstum bei der Lanceolatum normal? :wideyed:
 

Anhänge

  • IMG_20150601_190331622_HDR.jpg
    IMG_20150601_190331622_HDR.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20150601_202058354.jpg
    IMG_20150601_202058354.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 141
Die Lanceolatum wächst sehr langsam. Bisher sieht es ganz gut aus, auch wenn die Blätter noch etwas schmäler werden sollten. :)
 
Ich hoffe man kann es auf dem Bild gut erkennen (leider haben sie beim Upload deutlich an Qualität verloren). Die Pflanze sieht schon fast wie ein Bonsai aus. ^^ Winzige Blätter und nur 1/10 so groß wie die zur gleichen Zeit gepflanzten Dwarf Tepin! :D
 
Zurück
Oben Unten