Diskussion: Rhomboideum (Capsicum rhomboideum)

Tolle Sortenbeschreibung, hab sie dieses Jahr auch am Start, Dartsak hat mir Stecklinge gegeben. Freu mich schon richtig drauf :)
 
Ist wirklich eine witzige und einzigartige Sorte, die man mindestens einmal im Chilileben angebaut haben muss.;)

Bei mir darf sie ja noch ein wenig als Bonsai sich versuchen, aber für den normalen Anbau reichte einmal.
Aber ich habe es nicht bereut, war wirklich eine tolle Pflanze, nur eben nicht so Chiliartig...da fehlte einfach das :hot:-Erlebnis.

Gruß Christian
 
Ich durfte sie beim Treffen mal versuchen und fand sie super, hatte was von Preiselbeeren. Könnte mir da ne super Sauce vorstellen :rolleyes:
 
Ich hatte sie in 2010 auch am Start. Nach freundlicher Überlassung eines Stecklings von Purzelchen :) Leider hat sie bei mir nur wenige Blüten und noch weniger Beeren ausgebildet, dafür aber massig grüne Blätter. War eine schöne Pflanze zum Anschauen. Ich würde sie nicht wieder anbauen, schließe mich aber den Vorschreibern an, das man sie zumindest einmal gesehen haben sollte :D Schon alleine wegen der schönen gelben Blüten!
 
Habbi Metal schrieb:
Ist wirklich eine witzige und einzigartige Sorte, die man mindestens einmal im Chilileben angebaut haben muss.;)
Gruß Christian
Bitte "Art"
Ich weiß, ich bin da kleinlich, aber ....

Fazer schrieb:
Ich durfte sie beim Treffen mal versuchen und fand sie super, hatte was von Preiselbeeren. Könnte mir da ne super Sauce vorstellen :rolleyes:
Schön, daß ich wieder einen infiziert habe.

@Habbi Metal:
Die von dir gezeigte Pflanze (20.08.11) war generativ vermehrt?
Diesen habitus bei C.rhomboideum kenn ich eigentlich nur von Stecklingen.

Gruß
Hubert
 
Hubert schrieb:
Bitte "Art"
Ich weiß, ich bin da kleinlich, aber ....

Da hast du natürlich recht.;)

Hubert schrieb:
Die von dir gezeigte Pflanze (20.08.11) war generativ vermehrt?
Diesen habitus bei C.rhomboideum kenn ich eigentlich nur von Stecklingen.

Alle Bilder sind von einer Pflanze.
Ja sie wurde aus einem Samenkorn gezogen.
Sehr schnell stagnierte der Wuchs des Haupttriebes und er wurde von den Seitentrieben überholt.
Der Haupttrieb war bis zum Schluss kaum weiter gewachsen, nur die seitlichen Triebe.

Ich hatte bislang auch immer nur Pflanzenbilder gesehen mit einem dominanten Haupttrieb, der sehr lang hoch wurde.

Gruß Christian
 
Ich habe die Sorte selber zwar noch nie probiert aber ich glaube als Marmelade wäre das bestimmt was!
Lässt sich diese Gattung mit anderen Kreuzen?
Gruß,
Constantin
 
Meine fristet ihr Dasein auch als Bonchi:
h47jv.jpg

U0vAb.jpg


Gnuf:
Soweit ich weiß ist die rhomboideum mit den anderen Arten nur entfernt verwand und (zumindest mit den üblichen Kulturarten) nicht kreuzbar. Evtl. wissen die Spezialisten von wild-chili.eu da mehr.
 
Ja, die C.rhomboideum ist eine echte Capsicum-Art, und somit kaum bis gar nicht mit anderen Chiliarten zu kreuzen.
 
Hallo:)
In dem Thread "Wettbewerb:Meine Hybrid-Chilis" ist im ersten Post eine Kreuzungstabelle angehängt, die ursprünglich von http://www.infernochili.tk kommt, allerdings scheint die Seite down zu sein...
Hier der Link zum Attachment: klick

das 2n=26 bezieht sich meines Wissens nach auf die Chromosomenanzahl und somit ist die Kreuzung mit anderen Chilis, die ebenfalls die Chromosomenanzahl 2n=26 besitzen möglich;)

Also z.B. C.Rhomboideum X C.lanceolatum müsste beispielsweise gehen:)

Bin mal gespannt, da ich noch C. Rhomboideum Überwinterer von diesem Jahr habe und wenn dann noch die C.lanceolatum Samen keimen, werde ich mal versuchen die beiden zu kreuzen:w00t:

LG Marius:)
 
RE: Diskussion: Rhomboideum (Capsicum rhomboideum)

Hallo :)

Wie lange ist eigentlich die Reifezeit bei der capsicum rhomboideum?

Danke

lg
 
RE: Diskussion: Rhomboideum (Capsicum rhomboideum)

Habe eben nochmal in meinem Bildarchiv gewühlt.

Die erste Blüte wurde am 29.06.2011 verzeichnet und reif war die erste dann am 20.08.11.

Das ergibt eine Reifezeit von 52 Tagen.

Natürlich sind die 52 Tage nur eine grobe Rechnung, da ich nicht beschwören kann, das die erste Blüte auch eine Beere wurde. Aber eine grobe Richtung ist es schon mal.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten