Diverse Fragen zu Anbauplan 2020

KleenerMug

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo Leute,

Die Saison 2019 hat ja ihren Zenit schon überschritten. Aufgrund diverser Fehler war meine erste Saison eher mau. (zu spät angefangen und dann Pflanzen bei 30Grad mit Blattlausmittel hingerichtet)

Eine kleine Ernte werde ich haben aber vermutlich erst Mitte September und nur Jalapeno und Thai Chili

Die Saison 2020 soll erfolgreicher werden...

Folgende Sorten werden angebaut:
-Thai "Phrik Kee Noo"
-Thai Burapa
-Thai Red Hot
-Thai Orange Hot
-Thai Dragon
-Numex Suave Orange
-Pimientos de Padron
-Earky Jalapeno
-eventuell etwas schärferes "schwierigeres" Ideen nehme ich gerne.

Anbauort ist ein Südbalkon mit Betongeländer. Meine Erfahrung ist, dass die Chillies im 110x18x18 Balkonkasten besser getragen haben als die Chilies in den 12l Töpfen auf dem Balkonboden.

Ich würde Mitte Dezember mit der Anzucht unter Kunstlicht beginnen wollen und Compo Sana Anzuchterde verwenden. In den Zwischentöpfen würde ich TKS2 mit Ansuchende mischen und ggf. flüssig nachdüngen.

Nach den Eisheiligen dann raus in die Endtöpfe und in TKS 2.

Jetzt meine Fragen:
-macht der Anzuchtplan so Sinn?
-Sollte ich die Endtöpfe mit Compo Langzeit Tomatendünger düngen oder ist das zuviel des Guten in Verbindung mit TKS2?
-Kann ich durchgängig mit Biotrissol Tomate düngen? (falls kein Langzeitdünger verwendet)
-Wie müsste ich Hakaphos verwenden? (Wasserhärte 19)


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...habe keine Lust 2020 wieder so wenig zu ernten.

VG
 
Servus!
Zu allererst würde ich dir diesen Thread empfehlen durchzulesen, da findet du bestimmt sehr viele wertvolle Infos.

Dann habe habe ich erschrocken festgestellt, dass di gar keine C.baccatum im Programm hast - das geht ja mal gar nicht :woot:


Mitte Dezember mit der Anzucht unter Kunstlicht beginnen

Das ist eher früh, wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

macht der Anzuchtplan so Sinn
Wenn die Pflanzen nur wenige Wochen in der Anzuchterde stehen, dann ja, muss aber nicht sein.
Viele pikieren direkt in TKS 2, wobei wiederum einige dabei Bedenken haben.

Sollte ich die Endtöpfe mit Compo Langzeit Tomatendünger düngen oder ist das zuviel des Guten in Verbindung mit TKS2
Kann man machen, würde persönlich allerdings nicht.
Mit Flüssigdünger kann man viel "gezielter" düngen.

Kann ich durchgängig mit Biotrissol Tomate düngen?
Klar :)
Wie müsste ich Hakaphos verwenden?
Ich verwende wie sehr viele Hakaphos Soft Spezial, allerdings ist mein Wasser weicher.
Ob HSS bei dH 19 noch funktioniert weiß ich leider nicht.
Wird sich bestimmt noch jemand dazu äußern.

Gutes Gelingen ;-)
 
Wie müsste ich Hakaphos verwenden? (Wasserhärte 19)
Hi KleenerMug - bei deutscher Härte 19 empfiehlt sich Hakaphos Grün (beim Aufbau der Pflanze) und Rot (Ab Fruchtbildung). Wir haben Leitungswasser 23 dH. Klappt super.
Den Standard Hakaphos Soft Spezial ist klasse bis, ich sags mal vorsichtig, dH 14. Unser Brunnenwasser hat dH 13.
 
Ich würde auch eher erst später anfangen zu düngen und erstmal die vorhandenen Nährstoffe im TKS 2 alleine arbeiten lassen. Durch das erneute Umtopfen gibt's dann ja nochmal frische Nährstoffe und später kannst Du gezielt auf Bedarfe der Pflanze eingehen und musst Dir keine Gedanken machen, ob das eventuell an irgendeiner Stelle zu viel sein könnte.
Ich nutze ebenfalls meist Soft Spezial und kann somit zur Farbreihe auch keine Tipps geben.

Zum Zeitpunkt: Ich fange teilweise noch früher an. Aber wie oben schon gewarnt, Du brauchst Platz. Anfangs passt immer alles schön unter die Lampen, aber das ändert sich schnell. Nicht unterschätzen :)

Die Sorten finde ich super, aber ich rate auch zu einer Erweiterung mit einer leckeren Baccatum^^

Viel Erfolg bei den Vorbereitungen und dann später beim Beginn und Verlauf!
 
Ich mache immer Tomaten Langzeitdünger mit in die Endtöpfe und auch dieses Schafswolle Zeugs was dabei ist wenn man die Pflanzen bei PepperWorld kauft . Der Langzeitdünger löst sich so langsam auf das es keine Schäden mit normaler vorgedüngter Erde gibt. Im Sommer dünge ich dann alle 5 - 7 Tage Flüssig nach. Aktuell mit Compo Bio Obst und Gemüsedünger, habe aber auch schon Haka, Substral oder Garden Boost verwendet. Vorteil wenn man nicht da ist oder man es vergisst ist der Langzeitdünger im Topf und gibt etwas ab. Man muss eben aufpassen das man nicht Zuviel Nachdüngt. Beim Nachdüngen gehe ich meistens nach der Vorgabe was auf der Verpackung steht. Manche düngen ja auch viel öfter aber das ist mit Langzeitdünger so nicht notwendig.
 
Vielen Dank für Eure ganzen Tipps. Werde mich wohl ohne Langzeitdünger und entweder mit Biotrissol oder Hakaphos versuchen. Sträube mich irgendwie noch gegen Mineraldünger.

Hatte bei einer Baccatum Sorte an eine Aji Amarillo gedacht. Kann diese Sorte von der Kulturdauer einjährig gezogen werden oder trägt sie erst im zweiten Jahr? Was wäre dort die minimale Topfgröße?
 
Die Amarillo kann problemlos einjährig gezogen werden, gerade wenn du schon im Dezember mit Kunstlicht startest. Topfgröße ideal 20 Liter, 10 sind auch ok, bedeutet aber weniger Ernte. Alternativ könntest du über die Lemon Drop nachdenken, in meinen Augen eine der problemlosesten Baccatums.

Noch kurz zu deinem Balkon. Du schreibst "Betongeländer". Heißt das ca. 1 m hoch durchgehender Beton, also ohne daß die Sonne durchkommt? Dann ist es kein Wunder, daß die Chilis in den Balkonkästen besser wachsen ;)

Bei den von dir gesuchten scharfen "schwierigen" könnte die Bubblegum interessant sein. Oder du schaust einfach mal bei den Superhots, was dir optisch gefällt. Geschmacklich wird das in der ersten Saison außer "Aua" sowieso nicht viel bringen ;) Wenn es einfach nur schärfer als deine bisherigen Sorten sein soll, wäre die Limón eine leicht zu haltende und reich tragende Alternative. Durch die kleinen Früchte auch gut dosierbar.

PS: Hakaphos ist ein Mineraldünger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind leider so 70cm lichtdichter Beton und dann geländer aus Metall bis 95cm.

Ja mir ist bewusst, dass hakaphos mineralisch ist. Tendiere daher zum biotrissol. Kann ich denn mit hakaphos rot und grün auch zuchini und Co im topf düngen?

Die pflanzen haben unterhalb des Geländers so 6.5 Stunden volle Sonne. Davor Halbschatten.

Die baccatums erscheinen mir ja echt spannende sorten zu sein.
 
So es sind folgende Sorten geworden:

Aji Charapita
Prik Kee Noo
Thai Burapa
NuMex Suave Orange
Early Jalapeno
Pimientos de Padron

Alle Sorten keimen seit dem 10.01.20 und sind teilweise bereits unter Kunstlicht.

Folgende Frage hätte ich.

Ich habe Compo Sana Anzucht und Kräutererde zur Aussaat verwendet. Die Erde wurde mit Perliten und Vermiculiten versetzt und im Ofen sterilisiert. Die Pflanzen sind derzeit zu zweit im 9er Topf.

Habe ich durch das Sterilisieren ein Nährstoffproblem? Die Compo Sana ist keine Bioerde, daher müssten die mineralischen Düngerbestandteile erhalten bleiben oder?

So nun die abschließende Frage? Biotrissol Tomatendünger oder Hakaphos? (Wasserhärte 19 Grad)

Vielen Dank !
 
Zurück
Oben Unten