DIY LED Beleuchtung

rafa schrieb:
Das Argument mit der schieren Menge an Licht zieht in erster Linie für Lampen die mehr oder weniger im gesamten Photosynthesebereich was emittieren. Also eine HPS Plantastar hat ja auch blau, wenn auch wenig in Bezug zu Rot/Orange. Wenn ich die aber als Photonenkanone benutze kommt natürlich irgendwann trotzdem mehr als genug Blau bei den Pflanzen an. Ditto für die anderen Farbtemperaturen.

Danke! Das wollte ich hören!!!! :D

WaA76 schrieb:
Ich glaube, der Einfluss der Wellenlänger wird völlig überschätzt... Grade das Thema "volles Spektrum" abdecken.

1. Sicherlich nicht, meiner meinung nach hat genau da die LED ihre Stärke, man kann der Pflanze genau die beötigten Bereiche an Licht geben die Sie braucht und verschwende keine Energie für nichtbenötigte Wellenlängen!
Siehe Hanfzucht, auch wenn das für viele ganz was anderes ist (mag bei weitem auch zutreffen) grüne Blätter haben Sie alle! Und das Blatt sieht für uns grün aus weil es reflektiert wird? oder nicht?
(Intressant wäre ob Chilipflanzen ähnlich wie Hanfpflanzen reagieren, diese Produzieren nämlich bei mind 40% einer bestimmten Wellenlängen Rot + komplettes fehlen einer anderen Wellenlänge Rot übermäsig viel Harz als "Schutzfunktion" wäre doch nett wenn das ähnlich für Capsaicin bei Chilis klappen würde) :D
2. versteh ich nicht ganz

WaA76 schrieb:
Faktum ist, es soll genug Licht vorhanden sein, egal von welcher Farbe und ein gewisser Blauanteil als Steuerlicht.

Hmmm, ööööhm, nein! 100% grün?
Wird sicherlich nichts!

WaA76 schrieb:
Was ist eigentlich das Ziel mit der Verwendung von LEDs bei der Chili-Zucht?
Stromsparen! Die Hauptersparnis erreiche ich aber nicht durch die Technologie (hier geben sich gute LSRs wie etwa T5 kaum mehr lm/Watt als preislich akzeptalbe LEDs) sondern durch das gerichtete Licht der LEDs.

Darüber lässt sich streiten, würde eher auf selben Stromverbrauch aber mehr nutzen draus machen.
Für den rest: Danke rafa
rafa schrieb:
Also ich will die LED's im Arbeitsbereich halten mit der höchsten Effizienz >160 lm/W. Das schafft keine andere Technologie. Weiterhin scheinen Sie eine sehr gute Abdeckung des Photosynthesebereichs zu haben, sprich ein Grossteil der Energie wird in für Pflanzen taugliches Licht umgesetzt.
 
>160lm/W werdet ihr recht sicher nicht erreichen, denn dazu dürfte die von rafa angegebene LED in der Sperrschicht gerade einmal leicht wärmer als die normale Raumtemperatur werden. Das ist mit passiver Kühlung kaum zu erreichen.
 
Nun nimm mir doch nicht schon vor dem Start die Motivation :)
Ziele setzen ist doch wichtig ...

hier ist nochmal das DS
http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/LED%20Components%20and%20Modules/XLamp/Data%20and%20Binning/XLampXPG2.pdf

mph,
ich hab doch noch auf die S2 umgestellt, die haben garantierten Minimum Flux@350mA von 168 lm bei 25 Grad und 148 lm bei 85 Grad respektive 171 lm/W bzw.151 lm/w. Da dacht ich es ist fair anzunehmen das ich mich da in die Mitte legen könnte, bin ja noch nicht mal von den max werten ausgegangen. Aber klar verklagen drauf lass ich mich nicht :P
S3 sind nicht verfügbar, die wären aber nochmal besser bei min 156 lm @85 Grad (max 164).
 
Ich sagte ja auch nicht 100℅ grün sonder bsp. Grün +,blau als steuerlicht. Und da bin ich sicher dass es klappt.
Wenn du dir das Spektrum von tazawa ansiehst, spielt grün sehr wohl ne Rolle, teils sogar so stark wie blau oder stärker. Ich finde tazawa trifft es besser als die DIN.

Möglich, dass ich mich irre. Aber kann mir dann jemand mein Ergebnis mit der 2700k lsr erklären? Die pflanzen bekamen kaum mehr als 8000 lux für 14 h pro tag. Hat sich schon mal wer das Farbspektrum her 827er angesehen?

Die müsste ja dann gar nicht gehen, schon gar nicht bei der Lichtmenge.
Hier das Spektrum:
http://www.google.at/?gfe_rd=cr&ei=mEBpU6S6FMjD8gfa4ID4Bw#q=farbspektrum+827&facrc=_&imgrc=eA1_nOD5zNQqvM%253A%3Bundefined%3Bhttp%253A%252F%252Fimg100.imageshack.us%252Fimg100%252F3150%252Fverteilung827wy7.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.nickles.de%252Fforum%252Foff-topic%252F2009%252Fgluehbirnen-aus-wird-zur-farce-538590414.html%3B450%3B362
 
also 8klux ist ja so schlecht nicht, und blau ist ja auch bei. Es gibt bei den ESL und LSR aber grosse Unterschiede im Spektrum, z.B. wollte ich immer eine 930er Narva testen wegen des Spektrums, die ist aber aus dem Programm genommen worden. Und einige hier im Forum sagen klar das HPS auch geht zur Aufzucht, da ist das Spektrum noch mal anders. MPH wird uns bald von seinen (Aufzucht)Erkenntnissen mit der Plantastar berichten.


Projektfortschritt
Hier mal eine der KSQ's , kleines Zeugs


Und die LED's sind heute via Singapore Post auf den Weg gegangen, kann sich also nur noch um Stunden handeln :P
 
Erkenntnisse von der Keimlingszucht wird es erst viel später geben. Dazu muss man ja mehrere Pflanzen groß ziehen und auch welche unter Vergleichsbedingungen. Ich beobachte derzeit aber wie sich die größeren Pflanzen unter der Plantastar weiter entwickeln. Das ist zwar teilweise subjektiv, da ich keine 2 Indoor-GWH mit unterschiedlicher Beleuchtung aufbauen kann, aber ob die Pflanzen unnatürlicher als unter dem neutralweißen MH-Dampflampenlicht wachsen, sich die Schärfe der Früchte ändert oder der Ertrag, ob es mehr oder weniger Blütenstaub gibt, die Farbe der Blätter, kann man als Grundlage nehmen.

Was natürlich ein Faktor ist: Die Plantastar mit 250W bringt bringt einfach deutlich mehr Licht als die beiden MH-Dampflampen zusammen (220W), selbst wenn man den Leistungsunterschied raus rechnet. Die Temperaturentwicklung ist praktisch identisch, da die Belüftung etwas verbessert wurde und das EVG nun außerhalb des GWH sitzt.
 
nachdem ich mir das datasheet von der XM L2 nochmal angeschaut habe und hier vor allem Seite 5, folgend der Idee die High Power LED's am unteren Bereich zu betreiben um die Effizienz zu erhöhen, denke ich nunmehr das unbedingt auch die XM L2 U2 oder gar U3(habe ich ein Angebot gesehen) noch geordert werden müssen.
U2 bei 700mA wird mit 300 lm@85 Grad angegeben, 150 lm/W. bei 400mA (~1,1W)würde das entsprechend den Kurven auf Seite 5 bei 163 lm/W @ 85 Grad enden (etwa, sind ja keine genauen Datenreihen). Bei so 200mA (halbes Watt) etwa 180 lm/W .

Beim googlen dann diesen höchst interessanten Beitrag gefunden
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?361675-Using-power-LED-at-low-current-levels

Der bestätigt das man >180lm/W erzielen kann (Beitrag #4) on low current.
der XM L2 hat seinen Effizienztop bei 250-400mW.
Generell muss dann man sagen das die XP G2 und XM L2 am Effizientesten bei etwa 25% bis 50% des im Datasheet angegebene typischen unteren forward currents laufen wobei die XP G2 eigentlich bei 20..30% leigt.

Also müsste ich die XP G2 mit 90mA..175mA respektive die XM L2 bei 175mA..350mA betreiben.. Hmmmm.. Muss ja am Ende auch noch hell werden :blink:

OK als nächstes dann den Preis der XP G2 und XP L2 in Beziehung zur Leistung setzen um €/Lm über die Effizienz abzutragen :confused:
 
Ich weiß nicht. Das wird doch ziemlich teuer. Dann braucht man doch eine große Zahl LED um genug Licht zu erzeugen. Um wenn man viele LED mit wenig Leistung auf einen gemeinsamen Kühler setzt, heizen sie sich doch gegenseitig ungefähr genauso auf wie wenige, die mit viel Leistung betrieben werden.
 
stimmt wird teuer. Deswegen braucht es noch die zusätzliche Kurve €/lm über die Effizienz. Mach ich aber später. Und inwieweit das dann praktikabel ist muss man in der Tat sehen, wobei mehr LED's schon effizienter sind auch wenn sie genauso heizen, der Arbeitspunkt ist dann verschoben.
 
hier gibt's nochmal eine gute comparison.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=25&cad=rja&uact=8&ved=0CFEQFjAEOBQ&url=http%3A%2F%2Fwww.mouser.com%2Fpdfdocs%2FCree_XLamp_XML2_PTM_V2.pdf&ei=BF1sU7HKIPGI7AaK-IDIAw&usg=AFQjCNGFOJovaJ8nYL_gojZcW3zPwGc8WA

Vor allem slide 5&7.

Idee wäre jetzt die L2 U3 zu nehmen , die haben min 320lm@700mA bei 85 Grad und bei 400mA zu betreiben oder eben bei 200mA (brauch ich allerdings doppelt so viele), und jeweils zwei parallel zu schalten. Die üblichen Risiken der Parallelschaltung wären in diesem Fall egal, wenn eine ausfällt läuft die andere eben mit 400mA, kein Thema, hat man gleich ein redundantes System erschaffen :D. Naja ist realistischer sie bei 400mA zu betreiben, werden dann doch ganz schön viele.


Was man aber jetzt schon sagen kann ( ist ja immer noch theoretisieren das ich noch nix machen kann) mit den LED's kann man höchsteffiziente tailored Beleuchtung auch und gerade in niedrigen Wattagen bauen. Zwar gibt es mittlerweile MH Lampen wie die neuen Philips 35W mit 110lm/W, Effizienzen jenseits der 140 lm/W schaffen derzeit nur HPS mit >400W, kleinere Wattagen wie etwa 250W haben eine geringere Effizienz.
 
Ich bin momentan ganz zufrieden damit, dass die Plantastar auch Wärme abstrahlt. Das sorgt nämlich im Laufe des Tages für einen Temperaturanstieg, und wenn sie wieder aus ist gibt es einen langsamen Temperaturabfall. Das hat man draußen nämlich auch und viele Sorten sind daran angepasst.
 
Das stimmt mit der Wärme, ist ein schöner Nebeneffekt.

Ich hab mal weiter gemacht. Hier mal eine Übersicht über die Kosten pro Lumen bei verschiedenen Effizienzen. Das sind USD Cent auf der y Achse und Lumen/Watt auf der X Achse (25 Grad Werte, die 85 Grad Werte sind etwa um 10 niedriger).

Angenommene Kosten
XT E usd 1.6
XP G2 R5 usd 2
XP G2 S2 usd 2
XM L2 U2 usd 4.2
XM L2 U3 usd 5.4





Das heisst z.B. wenn man 5000 Lumen erzielen möchte kann man

27 Stück XML2 U3 für 144 USD(104€) kaufen und hat 26 Watt Stromverbrauch(~350mA Betrieb)
oder
190 Stück XT E für 304 USD (220€)kaufen bei 26 Watt Stromverbrauch
oder
42 Stück XP G2 S2 für 85 USD (61€) kaufen bei 29.5 Watt Stromverbrauch(~200mA Betrieb)
oder
28 Stück XM L2 U2 für 119 USD (86€) kaufen bei 28 Watt Stromverbrauch (~350mA Betrieb)

Das Ganze wird natürlich billiger bei fallender Effizienz. Soll aber erstmal nur die Kosten für die Speerspitze der Effizienz darstellen. Preise werden ja sicher nicht steigen.. in einem Jahr stehen da kleinere Zahlen..
 
wobei die XML hat den Charme haben das ich die noch ordentlich hochregeln kann, mal abgesehen davon das die Kühlung und die Ansteuerung stimmen muss, somit können aus 5000 Lumen im Maxfall etwa 33000 Lumen werden, wobei klar dann die Effizienz auf etwas über 100 zurückgeht.
Es gibt sogar vom Hersteller so ein Dimensionierungstool, da kann man das sehr schön sehen, vor allem auch der Einfluss der Sperrschichttemperatur


Courtesy of Cree, Inc, PCT Product Characterization Tool

Wenn ich gleich mitbekommen hätte das man das tool einfach so downloaden kann und es ein einfaches xcel spreadsheet ist, hätte ich mir einiges an Zeit sparen könnnen :rolleyes:
 
dieses Tool ist gut, bekommt man alles raus was man so braucht, hier mal 26 Stück xp G2 S2 (blaue Linie)vs XM L2 U3 (rote Linie) Preis USD 2 vs USD 5,4. Die XML2 sind teurer (bzgl $ pro Lumen)haben aber eine bessere Effizienz, können weiter hochregelt werden (klar, sind ja 10W Typen) und verlieren auch nicht so drastisch beim hochregeln..
Werte bei 60 Grad Sperrschichttemperatur.


 
Oh, nach langer Zeit mal wieder was mit LEDs :-).

Ich hab gerad keine Zeit lange Berichte zu schreiben, aber mal ein paar kurze Fakten zu meiner aktuellen Beleuchtung:
3 flache Alu-Leisten mit folgendem Aufbau:

________________________

rot blau rot rot rot blau rot

*1* *2* *1* *2* *1*

rot blau rot rot rot blau rot

________________________

*1* = Cree XML XM-L LED U3-1C Cool White @700mA (3W)
*2* = Cree XM-L T4-7C 3000K @700mA (3W)
blau = ca. 450nm @350mA (1W)
rot = 660nm @350mA (1W)

Die zwei farbigen Leisten teilen sich eine MeanWell LPHC-18-350 KSQ und die Mittelleiste hat eine MeanWell LPHC-18-700 KSQ.

Die roten und blauen LEDs sind verschiedene China LEDs die ich ausprobiert habe. Nehmen sich alle nicht viel. Die eine Sorte mit zwei Chips ist nicht ganz farbecht bei rot. Eine blaue "CREE XTE XT-E Royal Blue 450nm-455nm LED - D36 550MW" hab ich spät noch mal eingetauscht, die leuchtet sichtbar deutlich heller als die China NoNames. Der Aufpreis lohnt sich.
Nach den ersten Wochen ist mir eine der zwei warmweißen Crees kaputt gegangen, bis dahin war alles passiv gekühlt. Mangels Ersatz hab ich die durch eine weitere kaltweiße getauscht. Dabei habe ich dann über die mittlere LED einen kleinen Alu Kühlkörper geklebt mit nem ollen 20mm PC-Lüfter drauf geschraubt. Vorher war die Leiste warm, aber nicht heiß mit Lüfter ist sie fast kühl. Lüfter verbraucht <1W auf voller Pulle.

Gesamt Verbrauch ca. 30W.

Betriebstdauer: Ende Dezember bis Ende Aprill.

Stromkosten bei ca. 16 Stunden täglich: irgendwo bei 14-16 Euro.

Angezogene Chilis: So 100-200 Stück.

Fläche: So ca. 40cm x 100cm.

Planung für die Zukunft: Mehr von den blauen Cree LEDs verbauen und noch irgendwie rote Marken LEDs auftreiben. Noch mal eine neue warmweiße LED einsetzten.

Soweit bin ich damit ganz zufrieden. Ich hab zwar nicht so fette Salatkopfartige Pflanzen wie manche hier mit zig Leuchtstoffröhren, aber für meine Bedürfnisse reichts.
 
Zurück
Oben Unten