soellner-hans
Habanerolecker
- Beiträge
- 368
rafa schrieb:Das Argument mit der schieren Menge an Licht zieht in erster Linie für Lampen die mehr oder weniger im gesamten Photosynthesebereich was emittieren. Also eine HPS Plantastar hat ja auch blau, wenn auch wenig in Bezug zu Rot/Orange. Wenn ich die aber als Photonenkanone benutze kommt natürlich irgendwann trotzdem mehr als genug Blau bei den Pflanzen an. Ditto für die anderen Farbtemperaturen.
Danke! Das wollte ich hören!!!!
WaA76 schrieb:Ich glaube, der Einfluss der Wellenlänger wird völlig überschätzt... Grade das Thema "volles Spektrum" abdecken.
1. Sicherlich nicht, meiner meinung nach hat genau da die LED ihre Stärke, man kann der Pflanze genau die beötigten Bereiche an Licht geben die Sie braucht und verschwende keine Energie für nichtbenötigte Wellenlängen!
Siehe Hanfzucht, auch wenn das für viele ganz was anderes ist (mag bei weitem auch zutreffen) grüne Blätter haben Sie alle! Und das Blatt sieht für uns grün aus weil es reflektiert wird? oder nicht?
(Intressant wäre ob Chilipflanzen ähnlich wie Hanfpflanzen reagieren, diese Produzieren nämlich bei mind 40% einer bestimmten Wellenlängen Rot + komplettes fehlen einer anderen Wellenlänge Rot übermäsig viel Harz als "Schutzfunktion" wäre doch nett wenn das ähnlich für Capsaicin bei Chilis klappen würde)
2. versteh ich nicht ganz
WaA76 schrieb:Faktum ist, es soll genug Licht vorhanden sein, egal von welcher Farbe und ein gewisser Blauanteil als Steuerlicht.
Hmmm, ööööhm, nein! 100% grün?
Wird sicherlich nichts!
WaA76 schrieb:Was ist eigentlich das Ziel mit der Verwendung von LEDs bei der Chili-Zucht?
Stromsparen! Die Hauptersparnis erreiche ich aber nicht durch die Technologie (hier geben sich gute LSRs wie etwa T5 kaum mehr lm/Watt als preislich akzeptalbe LEDs) sondern durch das gerichtete Licht der LEDs.
Darüber lässt sich streiten, würde eher auf selben Stromverbrauch aber mehr nutzen draus machen.
Für den rest: Danke rafa
rafa schrieb:Also ich will die LED's im Arbeitsbereich halten mit der höchsten Effizienz >160 lm/W. Das schafft keine andere Technologie. Weiterhin scheinen Sie eine sehr gute Abdeckung des Photosynthesebereichs zu haben, sprich ein Grossteil der Energie wird in für Pflanzen taugliches Licht umgesetzt.