rafa schrieb:
Kannst ja mal bei Gelegenheit die XML durch die XML2 ersetzen,
Jo, mal schauen. Ich hatte die "Cree XML XM-L LED U3-1C Cool White" letzten März gekauft. Da war U3 gerade so zu kriegen. Die XML2 gab es da noch nur als T6 und da war halt XML U3 besser als XML2 T6.
Ist dann halt wie beim PC. Jedes Jahr kommt was besseres raus, aber jedes Jahr aufrüsten lohnt sich nicht. Alle 4 Jahre vielleicht
.
Aber das tolle bei dieser Bestellung (LEDDNA shop) ich hatte drei Stück für $16.20 USD bestellt und zwei Wochen nach der Lieferung kam noch mal die selbe Lieferung. Da hatten die wohl im Lager was durcheinander gebracht
.
rafa schrieb:
Die Roten weiss ich nicht ob das überhaupt sinnvoll ist, in den kaltweissen ist auch rot drin.
Ja, die richtige Mischung ist nicht einfach. Jeder hat irgendwie eine total andere Meinung und große Wissenschaftliche Testes sind Mangelware. Ich hab schon recht viel gelesen und diese Mischung war halt so ein Kompromiss. Aber ein Fazit wie das von WaA76 ist auch interessant, hab ich so auch noch nicht gehört, dass man gar keinen Unterschied merkt. Deshalb, je mehr Leute verschiedene LED Beleuchtungen bauen und einsetzten, desto besser kann einschätzten was gut ist und was nicht. Also mach mal schön weiter und berichte darüber. Ist immer wieder interessant die verschiedenen Ergebnisse zu lesen.
rafa schrieb:
Cree Royal Blue ist in der Tat sehr effizient, setzt so 50% der Energie in Licht um (normalso 40%). Überhaupt sind die LED's sehr gut im blauen Bereich.
Preislich sind die auch gar nicht mal so schlecht. Ich habe $3.45 USD bezahlt. Dafür werde ich die anderen blauen auf jeden Fall für nächste Saison auch noch tauschen. Leider gibt es von Cree keine 660nm roten LEDs. Und auch von anderen Markenherstellern sind keine in den Chinashops zu kriegen. Aber jetzt wo ich den unterschied bei den blauen gesehen habe müssen unbedingt auch noch bessere rote her
.
Edit: Noch mal zu den verschiedenen Farben. Weil du die Kaltweißen und die Blauen LEDs angesprochen hast. Ich sehe das eher getrennt. Bei nur Rot-Blau wird meist ein 8:1 Rot:Blau Verhältnis empfohlen. Das heißt, ich habe mit meinem 5:2 Verhältnis ehr schon deutlich zu viel Blau als das die Roten überflüssig wären. Das habe ich bewusst gemacht, einmal um die Fläche gleichmäßiger mit den unterschiedlichen Farben ausleuchten zu können und andererseits weil Blaues Licht die Pflanzen kompakter und Kräftiger wachsen lassen soll, was auch Platzgründen schon allein für mich sehr wichtig ist. Diese Leisten sind halt so zusammengestellt, dass mann sie auch alleine verwenden würde/könnte.
Unabhängig davon habe ich die Weiße Leiste geplant. Auch eine Zusammenstellung, die manche ausschließlich (ohne zusätzliche farbige LEDs) verwenden. Es gibt einige Meinungen, dass Rot-Blau diverse für die Pflanze wichtige Wellenlängen nicht hat. Genau so sollen nur kaltweiße LEDs nicht optimal sein. Deshalb die warmweißen LEDs, zur Ergänzung der Wellenlängen. Dabei wären 5:1 Kaltweiß:Warmweiß wohl die bessere Wahl, aber damit hätte ich wieder die Fläche nicht optimal ausleuchten können. Deshalb habe ich mich für die Kalt-Warm-Kalt-Warm-Kalt Bestückung entschieden.
Die beiden Konzepte habe ich dann einfach kombiniert mit den Farbigen Leisten außen, die für mehr Effizienz nur mit 350mA laufen. Und der Hellen Leiste in der Mitte mit weißen LEDs @700mA. Die 700mA, um einmal die Anschaffungskosten für LEDs und KSQ klein zu halten und um etwas mehr Wärme in die Anzuchtwanne zu kriegen. Somit sind die LEDs für mich @700mA nicht wirklich ineffizienter als @350mA, da ich die Abwärme zum heizen brauche. Vorher hatte ich noch Heizfolien um die Temperatur höher zu kriegen. Die Lag oft bei 16-18°C. Jetzt bin sich so um die 20°C.