DIY LED Beleuchtung

hört sich interessant an. Kannst ja mal bei Gelegenheit die XML durch die XML2 ersetzen, in dem erwähnten Tool kannst Du die gut vergleichen und siehst was da rauskommt. Die Roten weiss ich nicht ob das überhaupt sinnvoll ist, in den kaltweissen ist auch rot drin. Cree Royal Blue ist in der Tat sehr effizient, setzt so 50% der Energie in Licht um (normalso 40%). Überhaupt sind die LED's sehr gut im blauen Bereich.
 
rafa schrieb:
Kannst ja mal bei Gelegenheit die XML durch die XML2 ersetzen,
Jo, mal schauen. Ich hatte die "Cree XML XM-L LED U3-1C Cool White" letzten März gekauft. Da war U3 gerade so zu kriegen. Die XML2 gab es da noch nur als T6 und da war halt XML U3 besser als XML2 T6.
Ist dann halt wie beim PC. Jedes Jahr kommt was besseres raus, aber jedes Jahr aufrüsten lohnt sich nicht. Alle 4 Jahre vielleicht ;).
Aber das tolle bei dieser Bestellung (LEDDNA shop) ich hatte drei Stück für $16.20 USD bestellt und zwei Wochen nach der Lieferung kam noch mal die selbe Lieferung. Da hatten die wohl im Lager was durcheinander gebracht :D.

rafa schrieb:
Die Roten weiss ich nicht ob das überhaupt sinnvoll ist, in den kaltweissen ist auch rot drin.
Ja, die richtige Mischung ist nicht einfach. Jeder hat irgendwie eine total andere Meinung und große Wissenschaftliche Testes sind Mangelware. Ich hab schon recht viel gelesen und diese Mischung war halt so ein Kompromiss. Aber ein Fazit wie das von WaA76 ist auch interessant, hab ich so auch noch nicht gehört, dass man gar keinen Unterschied merkt. Deshalb, je mehr Leute verschiedene LED Beleuchtungen bauen und einsetzten, desto besser kann einschätzten was gut ist und was nicht. Also mach mal schön weiter und berichte darüber. Ist immer wieder interessant die verschiedenen Ergebnisse zu lesen.

rafa schrieb:
Cree Royal Blue ist in der Tat sehr effizient, setzt so 50% der Energie in Licht um (normalso 40%). Überhaupt sind die LED's sehr gut im blauen Bereich.
Preislich sind die auch gar nicht mal so schlecht. Ich habe $3.45 USD bezahlt. Dafür werde ich die anderen blauen auf jeden Fall für nächste Saison auch noch tauschen. Leider gibt es von Cree keine 660nm roten LEDs. Und auch von anderen Markenherstellern sind keine in den Chinashops zu kriegen. Aber jetzt wo ich den unterschied bei den blauen gesehen habe müssen unbedingt auch noch bessere rote her :rolleyes:.

Edit: Noch mal zu den verschiedenen Farben. Weil du die Kaltweißen und die Blauen LEDs angesprochen hast. Ich sehe das eher getrennt. Bei nur Rot-Blau wird meist ein 8:1 Rot:Blau Verhältnis empfohlen. Das heißt, ich habe mit meinem 5:2 Verhältnis ehr schon deutlich zu viel Blau als das die Roten überflüssig wären. Das habe ich bewusst gemacht, einmal um die Fläche gleichmäßiger mit den unterschiedlichen Farben ausleuchten zu können und andererseits weil Blaues Licht die Pflanzen kompakter und Kräftiger wachsen lassen soll, was auch Platzgründen schon allein für mich sehr wichtig ist. Diese Leisten sind halt so zusammengestellt, dass mann sie auch alleine verwenden würde/könnte.
Unabhängig davon habe ich die Weiße Leiste geplant. Auch eine Zusammenstellung, die manche ausschließlich (ohne zusätzliche farbige LEDs) verwenden. Es gibt einige Meinungen, dass Rot-Blau diverse für die Pflanze wichtige Wellenlängen nicht hat. Genau so sollen nur kaltweiße LEDs nicht optimal sein. Deshalb die warmweißen LEDs, zur Ergänzung der Wellenlängen. Dabei wären 5:1 Kaltweiß:Warmweiß wohl die bessere Wahl, aber damit hätte ich wieder die Fläche nicht optimal ausleuchten können. Deshalb habe ich mich für die Kalt-Warm-Kalt-Warm-Kalt Bestückung entschieden.
Die beiden Konzepte habe ich dann einfach kombiniert mit den Farbigen Leisten außen, die für mehr Effizienz nur mit 350mA laufen. Und der Hellen Leiste in der Mitte mit weißen LEDs @700mA. Die 700mA, um einmal die Anschaffungskosten für LEDs und KSQ klein zu halten und um etwas mehr Wärme in die Anzuchtwanne zu kriegen. Somit sind die LEDs für mich @700mA nicht wirklich ineffizienter als @350mA, da ich die Abwärme zum heizen brauche. Vorher hatte ich noch Heizfolien um die Temperatur höher zu kriegen. Die Lag oft bei 16-18°C. Jetzt bin sich so um die 20°C.
 
markox schrieb:
Da war U3 gerade so zu kriegen. Die XML2 gab es da noch nur als T6 und da war halt XML U3 besser als XML2 T6.

Jetzt sehe ich das wieder. Cree hat da einen Riesenbockmist verzapft. Die XML U3 ist nicht besser als die XML2 T6. Ich habe gerade woanders gemerkt das da jemand, der sich eigentlich gut auskennt, auch drauf reingefallen ist.

Schau Dir die snapshot's des Cree Tools an. XML U3 haben sie nicht drin, das ist aber egal für die Kernaussage. XML sind auf 25 Grad junction temp charakterisiert, die XML 2 aber auf 85 Grad, so das die binnings nicht das Gleiche bedeuten.
Eine XML2 T6 hat entsprechend bei 25 Grad junction temp 318.9 Lumen, das ist fast genau die 320 Lumen einer XML U3. Hinzu kommt das die XML2 eine thermal resistance von 2.5 Grad pro Watt hat, die XML 4 Grad/Watt. Heisst im Endeffekt auch mehr Lichtleistung, weil die XML2 unter identischen Bedingungen etwas kühler ist (sollte man merken wenn man sie mehr aussteuert Richtung 10W).




Rot ist jetzt nicht so mein Interesse, aber Aquarianer setzen neben XP G2/XML Osram SSL80 Hyperred ein, ich bezweifle aber das die ausser Effekt für das menschliche Auge gute Leistung für die Pflanzen erbringen, lass mich da aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht wäre das ja was für Dich.
 
rafa schrieb:
Jetzt sehe ich das wieder. Cree hat da einen Riesenbockmist verzapft. Die XML U3 ist nicht besser als die XML2 T6. Ich habe gerade woanders gemerkt das da jemand, der sich eigentlich gut auskennt, auch drauf reingefallen ist.
Nein, reingefallen bin ich da nicht. Die haben halt ihr Darstellungssystem geändert. In diesem Tool kann man vielleicht leicht über sehen, keine Ahnung, das kenne ich nicht. Ich habe immer in die Datasheets gekuckt und da ist halt die Tabelle bei der XML nur für 25°C und bei der XML2 gibt es für beide Temps je eine Spalte nebeneinander. Da kann man das kaum übersehen. Ich weiß nicht mehr genau warum ich nicht die XML2 genommen hatte. Das mit der thermal resistance kann sein, da hab ich keine Ahnung von. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei 700mA noch keine all zu große Auswirkung hat. Laut den Tabellen hat die XML U2 300lm und die XML2 T6 318lm. Die XML haben pro binning 20lm mehr, also sollte die XML U3 320lm haben. Also etwa gleich auf. Kann auch sein, dass die XML2s etwas mehr gekostet hatten???

rafa schrieb:
Rot ist jetzt nicht so mein Interesse, aber Aquarianer setzen neben XP G2/XML Osram SSL80 Hyperred ein, ich bezweifle aber das die ausser Effekt für das menschliche Auge gute Leistung für die Pflanzen erbringen, lass mich da aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht wäre das ja was für Dich.
Ja, die Osram LED hatte ich auch schon mal irgendwann gesehen im Winter. Damit werde ich mich wieder befassen bevor die nächste Saison startet im Herbst. So ganz überzeugend ist die noch nicht, nicht so günstig zu haben, aber keine großen Alternativen.
Hm, was hast du gegen rot :D, die Photosynthese Diagramme zeigen doch immer den Peak bei 450-455 und 660. Und die Pflanzen Lampen haben auch immer 8:1 rot blau.
 
ja rot schau ich jetzt deswegen nicht so hin weil ich ja die Idee hab nur kaltweiss zu fahren. Die Effizienz der LED's wird ja scheinbar immer schlechter je weiter weg vom blau man kommt, weiss gar nicht warum, muss ich mal weiterlesen... Wenn ich dann feststelle bei all dem kaltweissen Licht das rot zuwenig ist wollte ich eigentlich 930er MH (z.B. die hier http://www.ecat.lighting.philips.de/l/professionelle-lampen/kompakte-entladungslampen/mastercolour-cdm/mastercolour-cdm-t-evolution/928064305131_eu/ ) oder HPS ergänzen (dann aber 250 bzw 400W).

Da ich mich jetzt entschieden hab parallel dazu jetzt auch für das Aquarium was zu bauen, werde ich mich mit dem rot dann doch beschäftigen...
 
Hier noch Hintergrund warum die LED's verschieden gut in den entsprechenden Wellenlängen performen. Es scheint mir auch so, das die Anbieter abhängig von ihrer verwendeten semi technology meist nicht alle LED Arten gleich gut können. Muss da aber noch weiterlesen.

https://www.display-central.com/free-news/display-daily/osram-addresses-led-green-gap/
 
hier ist nochmal ein bisschen Hintergrund. Die Industrie ist seit Jahren für die Tageslichtsimulation auf weisse LED's eingeschwenkt die auf einem reinen blauen supereffizienten Emitter basieren. Mittels zusätzlicher Phosphorschicht, die vom blauen Licht angeregt wird, wird dann das Restspektrum erzeugt. Der RGB Ansatz, also verschiedenfarbige LED's bzw. Emitter zu kombinieren wurde fallengelassen aus Effizienz und Kostengründen. Allerdings hat man jetzt zusätzliche Themen da das resultierende Licht immer irgendwie anders ist je nach Produktionsbatch bzw. sogar innerhalb desselben, daher gibt es jetzt eine riesige Vielfalt an weissen LED's mit unterschiedlichen Lumenausstoss, Lichtfarben und Unterfarben. Lampenbauer sind aus Kostengründen gehalten verschiedene weisse LED's zu kombinieren um Ihr Wunschlicht zu erzeugen, und ganz unterschiedliche Kombinationen können zum gleichen Ergebnis führen. Scheint nur nicht immer 100%ig zu funktionieren, zumindest denkt man das wenn manche Leute schimpfen das die gleiche Retrofit Lampe nach refresh aber ohne Produktänderung unterschiedliches Licht macht.

http://www.ledsmagazine.com/articles/print/volume-9/issue-10/features/design-considerations-for-enhancing-led-efficiency-magazine.html

Wobei ich immer noch auf der Suche nach einer effizienten echten roten LED bin. Lumileds, Cree, Osram haben alle ein massives Temperaturproblem was die Effizienz im realen Betrieb drastisch drückt (die Blauen sind da eher unempfindlich).
Das heisst aber auch, das die rot-blau und sonstwas Kombinationen die als Pflanzenleuchten verkauft werden .. nun ja... also evtl. nur bedingt geeignet sind. Die roten können zwar fast ohne Verluste strommässig ausgesteuert werden verlieren aber massiv wenn es auch nur etwas warm wird, eine wirksame Aktivkühlung muss da her IMHO.
Naja vielleicht hab ich ja was übersehen und finde nochwas. Osram hat ja mal angekündigt im lab 200lm/w mit ner roten LED erreicht zu haben, gut weiss jetzt nicht mehr bei welchen (Mini?)Strom. Wobei es sein kann das der Mainstream Tageslicht biz case zerstört wurde und die farbigen LED's nur noch für Spezialanwendungen wie automotive, industrial etc gut sind...

Das Ganze bestätigt aber nochmal die Grundüberlegung auf kaltweisse LED's zu setzen und wenn Rot fehlt es eher nicht von einer LED zu holen.
 
die LED's sollten nun aber mal ankommen..

In der Zwischenzeit habe ich mich weiter eingelesen...

Nichia hat die weisse LED erfunden und die sind überhaupt ne grosse Nummer. Die haben sehr interessante COB Module.

Man könnte auch z.B. 10 Stück von denen hier nehmen für 79,-. Das sind eigentlich 21 Watt Module, aber eben günstig und wenn man sie im unteren Bereich ansteuert auch entsprechend effizient (=stromsparend).

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nichia-High-Power-LEDs/Nichia-Chip-on-Board-Modul-NSBWL066A-1370lm-weiss.html

Liegen bzgl. Farbtemperatur genau auf der schwarzen Ideallinie bei 5000K., Ra 83, man kann auch 90er nehmen..

Dann sagen wir mit 100mA fahren bei etwa 165 lm/W für 3.1 W pro Stück und 511 Lumen. Macht 5100 Lumen. Gibt die Dinger auch in warmweiss..

Und falls man mehr Licht braucht kann man sie halt hochregeln .. Klar Kühlung muss dann angepasst sein.

Werde jetzt nicht alles auf einmal ausprobieren aber ist interessant das es doch einiges an Möglichkeiten gibt.


Im Übrigen, die schon angesprochenen XM L2 U3 gibt es von einer site namens willbuying.com. Ich hatte da Zweifel am Angebot weil der Rest des LED Angebots gar nicht dazu gepasst hat; das nun gerade er die raren L2 U3 zu einem sehr guten Preis hat. Na, dann liest man bei den Taschenlampenprofis das die herausgefunden haben das es ein Betrug ist und ein gefaktes Label gepostet wurde... Huhh Wildwest hier.. bzw Wildfernost :D
 
Bei Billigangeboten würde ich prinzipiell die Finger weg lassen. Bei Versendung aus dem Ausland deklarieren manche Händler die Sendung auch als "gift" (englisch = Geschenk) und legen eine Rechnung bei. Wenn man dann Pech hat, bleibt es beim Zoll hängen, das Geld ist meistens schon bezahlt und man darf dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer nachlegen.
 
ja so ist das mit dem Welthandel :D
aber hier vor Ort mehr als ein paar Dioden zu bestellen ist glaub ich nicht soooo sexy, gehe auch ungern in die Apotheke :whistling:

Wobei Fernost nicht automatisch schlecht und billig ist. Gibt hier wie dort gute und günstige sowie schlechte Anbieter und alles mögliche dazwischen. Das spricht sich aber eben auch rum und man sieht es schnell beim googeln. Kann man ja beitragen indem man immer alles publik macht, damit der nächste es beim googlen findet..
 
Cree XPG2 S2 sind da



und auch Cree XML L2 U2 sowie Osram Oslon 2700k CRI 95, das ist zum experimentieren und wird wohl am Ende als Aquarienbeleuchtung enden.




Mit dem Binonator tool von Cree kann man sich die Farbtemperatur entlang der Black Body Curve (jaja werde jetzt Lichtexperte :w00t: )selber mischen, das geht zwar eigentlich nur innerhalb einer LED Familie aber man kann andere näherungsweise simulieren durch verschiedene Anzahl der LEDs bzw. kann so auch verschiedene Forward currents simulieren.

http://www.cree.com/LED-Components-and-Modules/Tools-and-Support/Tools
 
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