DIY LED-Lampe auf Oslon Basis

Nun sind die LED-Streifen angeklebt, angelötet und vorgetestet. Das Licht ist etwas violetter als ich dachte.

full
 
Sehr schöne Konstruktion! Ich wünschte ich hätte auch so viel Platz zur Verfügung. Wieviele LEDs sind jetzt auf einem Kühlkörper drauf? Temperatur messen ging nicht?

@Alpha wie macht sich deine LED-Lampe?

siehe
Ist erst seit gestern wieder im Einsatz (siehe Anbauthread). Bisher waren die Keimlinge doch wieder unter einer LSR (war einfacher zu handhaben so). Von daher gibts noch keine Erfahrungen bezüglich des Wachstums zu berichten.

Nach 3 Tagen kann ich vom Wachstum her noch nicht viels sagen. Ich berichte (hiier oder im Anbauthread).
 
Wieviele LEDs sind jetzt auf einem Kühlkörper drauf? Temperatur messen ging nicht?
Es sind 12 Kühlkörper mit jeweils 6 LEDs. Zusammen sind es 146W LED-Leistung. Ich habe kein Thermometer mit dem ich am Kühlkörper sinnvoll messen kann.

Ich habe noch eine Lampe mit zwei Kühlkörpern gebaut. Die ist als Ergänzung für bestimmte Pflanzen gedacht. Eine Sanlight habe ich auch noch.
 
146W. Ungefähr 350 Euro sind es. Aber das Spektrum ist effektiver für die Photosynthese und die Lichtverteilung ist besser als vorher. Die Beleuchtungsstärke habe ich mir noch etwas besser vorgestellt, aber die Beleuchtung bringt etwa 7000 lux über fast die komplette Fläche und das obwohl sie bei grün und gelb schwach gewichtet ist. Jetzt können auch keine Äste mehr aus der Beleuchtung heraus wachsen, da die komplette Fläche von oben abgedeckt ist. Bei der Roleadro hatte ich immer in den Ecken des Chilihauses einen Bereich, in dem ab einer bestimmten Höhe kein Licht hin kam. Höher aufhängen ging nicht mehr. Es gab in diesem Bereich immer Äste, die weg gespargelt sind.

Ich habe mir noch eine zweite Beleuchtung zum Aufhängen gebaut. Die hat zwei LED-Streifen und ist als Ergänzung gedacht für den Fall, dass kleinere Pflanzen nicht nahe genug an die Grundbeleuchtung heran kommen. Dafür habe ich momentan noch keine Ketten zum Aufhängen.
 
Auf welcher Höhe hast du die 7000 Lux gemessen? Wirklich schicke Lampe. Ich bin mal gespannt wie sie sich in der Praxis schlägt, sie würde auch super in meinen Keller passen :D.

Würde mir dann vielleicht für 2018 auch eine basteln.
 
Wenn sie nicht mal wirklich warm werden und du gern noch mehr Leistung hättest, dann ist da glaub ich Strommäßig noch was drin oder? ;)
 
Ich könnte die LEDs anstatt mit 700mA mit einem Strom bis 1A betreiben. Das geht wenn ich die Konstantstromquellen gegen andere austausche. Mittlerweile habe ich welche gesehen, bei denen man den Strom umschalten kann. Die hätte ich gleich nehmen sollen. Allerdings wird die Auswahl ab einer bestimmten Leistung immer geringer.
 
Andererseits wäre bei deinem tollen Kühlaufbau eine Unterdimensionierung wirklich schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht sollte aber ausreichen und müsste etwa 300W NDL entsprechen. 250W NDL (Plantastar) reichte vor der Roleadro auch aus. Theoretisch könnte ich die Konstruktion auch noch 10cm tiefer hängen. Das überprüfe ich. Es sind zwei drei verspargelte Äste gewachsen wo vorher am Rand mit der Roleadro zu wenig Licht hin kam. Diese Äste sind näher an den LEDs als der Rest der größten Pflanze (Trinidad Hornet). Wenn an diesen Ästen die nächsten Tage nichts vertrocknet kann ich noch etwas näher ran. Dann wird das Licht auch noch mehr. Der obere Bereich der Trinidad Hornet hat sowieso schon mehr Licht als der gemessene Wert, denn ich habe schon etwas tiefer gemessen. Für viel kleinere Pflanzen kann ich noch eine Sanlight oder eine weitere LED-Lampe mit den gleichen Streifen wie die Hauptbeleuchtung nehmen oder die Pflanzen einfach etwas höher stellen (Vierecktopf darunter, macht etwa 30cm).
 
Ich würd auch mit 700 mA bestromen, bei 1A leidet die Effizienz dann aber doch sehr.
 
Zurück
Oben Unten