DIY Pflanztopf mit Wasservorrat / Selbst bewässernde Töpfe ++ Ein Vergleich ++

  • Ersteller Deleted member 4964
  • Erstellt am
D

Deleted member 4964

Gast
Habe hier eine Ladung 20 L Eimer mit Deckel bekommen und mir überlegt ein Pflanztopf mit Wasservorrat zu bauen.

Nach langem hin und her ist habe ich mal den ersten so hergerichtet

mwmUc1zfJARo9vbWYCBifZ-fSsS4N_ZUYiYFQYxX3GsJ=w362-h643-no

http://diese-rombergs.de/pflanztopf-mit-wasservorrat-selbstgemacht/

Das hatte ich bei mir im Anbau Thread auch vorgestellt. Worauf einige weitere Ideen gekommen sind und auch einige Leute die sich auch an ähnliches wagen wollen. Dafür ist dieser Thread jetzt da um Ideen zu diskutieren und Umgesetzte Ideen vorzustellen.

Ich werde auf jeden Fall noch einige machen.

Gruss

Alexander
 
Ich habe diese Variante gebaut:

Ich habe bei einem 12l Maurerkübel ein Loch in den Boden geschnitten. Darunter habe ich einen Netztopf mit Kabelbindern befestigt.
Als Füllhilfe habe ich ein Alurohr genommen. Dieses habe ich unten schräg abgeschnitten, damit es nicht bündig auf dem Kübelboden aufliegt.


Von innen sieht der Kübel so aus:

Das Alurohr ist übrigens von einem kaputten Sonnenschirm.

Der zweite Kübel dient nur als Wasserbehälter.


Natürlich braucht man hier auch ein Überlaufloch.


Da ich leider keinen Kübel mit Deckel hatte, habe ich die Erde mit Mulchfolie abgedeckt.


Das wars auch schon. Schlappe 10min Arbeit. Als Testpilot muss ein Giant Rocoto Nachzügler herhalten :)
 
Bis jetzt scheint der Topf zu funktionieren. Gestern hatten wir 33 Grad im Schatten. Die Rocoto sieht noch immer gut aus.
Komischerweise fehlten maximal 100ml Wasser.



Ein Blatt hatte Kontakt zu der Mulchfolie und ist verbrannt :)
 
Toller Thread!
Klingt mal wieder sehr spannend was ihr da auf die Beine stellt :thumbsup:
Weiter So :)
 
Dürfte wohl ein Nieschenprodukt sein. In Massenproduktion dürfen wir damit nicht gehen :D

Mich hat es gestört dass ich keinen Wasserstand ablesen konnte. Also habe ich heute einen Schwimmer aus Styropor gebastelt.
Der Schwimmer ist gleich lange wie das Rohr. Sollte das Wasser leer werden wird der Schwimmer bündig mit dem Rohr abschliessen.

Das war jetzt der vierte heisse Tag hintereinander, heute sogar 37,6 Grad, und es fehlte wieder nur ein kleiner Schluck Wasser.
Die Rocoto steht immer noch prima da.

 
Wirklich ein sehr interessantes Projekt!! :)
Und die Entwicklung der Rocoto ist richtig zu sehen. Scheint tatsächlich gut zu funktionieren :)
 
7 Wochen sind jetzt vergangen. Fazit: der Topf funktioniert perfekt. Zur Zeit füllen wir vielleicht 1x pro Woche etwas Wasser nach.

Und das Beste ist, die Giant Rocoto hat während der Hitzewell (14 Tage 38 Grad) keine einzige Blüte abgeworfen, sondern trotz ihrer kleinen Größe, jede Menge Beeren angesetzt.


 
Wahnsinn! Ein Schluck Wasser pro Woche! :woot:

Stellt sich die Frage, ob das an dem System liegt oder daran, dass durch die kleine Oberfläche (wg. Deckel) nur wenig verdunsten kann.
 
Tolle Bastelanleitung, danke @JasonV fürs Zeigen, der Rocoto scheint es wohl sehr zu gefallen :)
Vielen Dank @Hombre für das Teilen Deiner genialen Idee, wie geht es Deiner Pflanze mittlerweile? Hast Du noch weitere Töpfe gebastelt?
 
Wahnsinn! Ein Schluck Wasser pro Woche! :woot:
Stellt sich die Frage, ob das an dem System liegt oder daran, dass durch die kleine Oberfläche (wg. Deckel) nur wenig verdunsten kann.

Das wird wohl wie du sagst am "Deckel" liegen. Nächste Woche habe ich mehr Zeit, dann werde ich den Wasserverbrauch genau messen.

Tolle Bastelanleitung, danke @JasonV fürs Zeigen, der Rocoto scheint es wohl sehr zu gefallen :)
Vielen Dank @Hombre für das Teilen Deiner genialen Idee, wie geht es Deiner Pflanze mittlerweile? Hast Du noch weitere Töpfe gebastelt?

@Hombre
Das würde mich auch interessieren ;)
 
Ich schätze die Pflanze steht da recht geschützt vor Wind, das reduziert den Wasserverbrauch drastisch.
 
Topf funktioniert und ist auch weiter im Einsatz. Die 5 L Reserve reichen meist fast 1 Woche. Schreibe ich aber stark der Abdeckung zu.
Habe tatsächlich noch einen 2ten Topf gebastelt.
Der ist einfach ein 12L Topf der perfekt in den 20L Eimer passt. Geplant war das Wasser einmal Täglich umzuwälzen und dabei über das Lava laufen zu lassen in dem die Pflanze steht.
Leider gab es ein Problem mit dem Schlauch und ich bin nicht dazu gekommen den Neu anzubringen.
Auch ohne Umwälzung klappt es aber trotzdem ganz gut und die Rocoto die da drin ist beginnt gerade zu blühen.
Ich schau mal das ich Bilder mache.

Gruss

Alexander
 
Klingt doch gut. Ich werde nächste Saison alle Tomatentöpfe auf ein ähnliches System umstellen. Teile liegen schon alle hier.
 
Zurück
Oben Unten